Anzeige 
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kleine Zeitlupen-Kamera

User

Standard Kleine Zeitlupen-Kamera

Gibt es eigentlich kleine, leichte Zeitlupenkameras, mit denen man schnelle Bewegungen, etwa von gyroskopisch geregelten Servos oder von schwingenden Wellen etc. filmen kann, und die man im Modell mitfliegen lassen kann?

Ich stelle mir da so 10-Gramm-Dinger vor wie die 7-Euro-Keycams. Ist aber wohl vom Gewicht her etwas optimistisch (Preis wäre vorerst mal egal)...
    Like it!

User

Standard

Nichts bezahlbares.

Du kannst eine Casio Exilim ZR100 nehmen, wenns vom Platz her reicht. Die macht 240/480/1000 Bilder/sec. Man braucht aber einen Fernauslöser, da die max. Aufnahmedauer 1 Minute ist.
    Like it!

User

Standard

Bei den Exilim braucht man dann aber ne vernünftige Ausleuchtung damit das was wird....außerdem wird die Auflösung kleiner!

KOmmt drauf an wie viel Zeitlupe du haben willst....angenomen du hast ne Cam die 60 Bilder pro Sekunde macht, dann kann man schon ne flüssige halbe Zeitlube machen.
    Like it!

Standard

Hallo Ron Dep.

Wenn du Windows 7 hast kannst du bei Microsoft den 'Windows Live Movie Maker' runterladen.
    Damit kann man Filme schneiden und auch die Geschwindigkeit von ganzen Filmen oder Teilstücken verändern.
    Damit kann man schnell mal eine Zeitlupe oder einen Zeitraffer bauen.
    An die Superslowmo aus der Sportübertragung kommt das nicht ran. Aber ist für den Hausgebrauch sicherlich OK.

Das sieht dann im Programm so aus:
    Name:  Zeitlupe.jpg
Hits: 783
Größe:  20,1 KB

Habe das gerade mal mit einem Testfilmchen aus meiner Canon (Foto) Kamera ausprobiert.
    Wenn du magst lade ich es hoch.

Grüße
    Mario

/edit
    Die Keycams (jedenfalls die 808 #16) machen 30 Pics/Sec und 30 Frames/Sec.
    Ob du Schwingungen filmen kannst liegt sicherlich an der Frequenz der selbigen.
    Geändert von Mario12 (30.07.2012 um 19:12 Uhr) Grund: Ergänzung
    Like it!

Standard

Die "Zeitlupe" aus einem Schnittprogramm reduziert nur die Framerate. Evtl. wird dann noch eine Überblendung zwischen den einzelnen Frames gemacht. Das hat aber nichts mit Zeitlupe zu tun!
    Das Problem bei echten Zeitlupen ist die Belichtungszeit die zwangsläufig abnimmt.

Nun sind die ganzen billigen "Minikameras" (von der Key-Cam bis zur GoPro) von Hause aus alles andere als lichtempfindlich.
    Mit diesen dann noch ultra kurze Belichtungen machen und alles wird schwarz...

Ich kann im Moment bis 300 Bilder / Sekunde in 1080, aber auch nur ein paar Sekunden lang, dann ist der Zwischenspeicher voll.
    Das zeigt dann gleich das nächste Problem: Die Datenflut muss irgendwo hin...

Ich glaube, dass es in absehbarer Zeit keine bezahlbare und schon gar keine, von der Bauform kleine Lösung geben wird.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehrte - suche nämlich selber...

Gruß

Tobias
    Like it!

User

Standard

Michael Rützel alias Airboss hat ein paar Zeitlupenstudien in seinem Video "H2O Die Wassergötter vom Edersee" zusammengefasst. Dort benennt er auch seine Kamera. Die Besonderheit: er kann die Kamera mitlaufen lassen und wenn ein interessantes Ereignis ist drückt er die Start-Taste. Jetzt werden rückwirkend einige Sekunden abgespeichert. So hat man auch bei begrenzter Aufnahmedauer den richtigen Moment getroffen.
    Dieter
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von dieter_w Beitrag anzeigen
    Michael Rützel alias Airboss hat ein paar Zeitlupenstudien in seinem Video "H2O Die Wassergötter vom Edersee" zusammengefasst. Dort benennt er auch seine Kamera. Die Besonderheit: er kann die Kamera mitlaufen lassen und wenn ein interessantes Ereignis ist drückt er die Start-Taste. Jetzt werden rückwirkend einige Sekunden abgespeichert. So hat man auch bei begrenzter Aufnahmedauer den richtigen Moment getroffen.
    Dieter
    Diese "Auslösemethode" ist ganz normal bei Hochgeschwindigkeitskameras...

Gruß

Tobias
    Like it!

Moderator
    Hangflug
    GPS-Modellfliegen
    Blog-Einträge
    8

Standard

Hallo

Ist zwar "gewichtsmäßig" nicht der Hit, aber es gibt eine App fürs 4S.

Viele Grüße
    Claus
    "Wer seinen Horizont erweitern will, muss von seinem Standpunkt zurücktreten."
    Like it!

Standard 60fps

Einige "Action"Cam´s können 60fps, das ist aber nur etwas mehr als normal ;-)

Wenn man das umstrickt, hat man ½ Zeitlupe bei 30fps.

Ok, ist nicht viel, aber etwas.

GoPro kann das meine ich, und sicher ( weil die habe ich ) ContourHD.

Gruß Bernd
    No Support für Facebook, auch meine Threats nicht zu FB verlinken.
    Like it!

+ Antworten