19,75 Gramm Mauersegler

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
vor einigen Tagen bin ich über die "X-twin" Fliegerle der Firma Silverlit gestolpert. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir für EUR 19,90 bei Woolworth eins geschnappt. Fliegt garnicht schlecht, ich konnte bis zu 12 Minuten lang am Stück im Garten fliegen. Der Kleine wiegt aus der Schachtel heraus 18,4 Gramm, wird über differentiellen Schub der beiden Motoren gesteuert und ist nach meiner Ansicht abgrundtief hässlich. Daher habe ich ihm die Elektronik samt Motoren und 145mAH Lipo aus der , übrigens nahezu unzerstörbaren EPP- Hülle, herausamputiert. Diese Einheit wiegt in meinem Fall 10,25 Gramm, ließe sich aber sicher noch auf ca. 8 Gramm erleichtern.
So sieht der Spender aus:
Spender.jpg

Um die Elektronik herum habe ich mir nach den Plänen des französischen JMP- Teams einen kleinen Mauersegler aus 6mm- Depron geschnitzt. Bei 52 cm Spannweite wiegt der Vogel 9,5 Gramm. Im weitesten Sinne handelt es sich um einen Horten- Nurflügel. Das ganze funktioniert bei Windstille überraschend gut. Ich bin gespannt auf die ersten Flüge in der Halle.
Nachfolgend hänge ich mal ein paar Bilder und einen Link zu einem Video (9MB Windows Media Player, DivX_Codec) an. Das Video entstand beim zweiten Flug bei leichtem, aber für das Modell eigentlich zu starkem, Wind.

Kopf.jpg

gesamt.jpg

innen.jpg

oben.jpg

unten1.jpg

Hier der Link zum Video:
http://www.stephanb.rchomepage.com/videos/X-Martinet.wmv

Grüsse
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super

Super

Das ist ein schickes Gerät,

Wieveil Platz brauchst du zum Fliegen und wo ist das Video geblieben.

Ilja

PS: Suche noch was für sehr wenig Wind hinterm Haus. Da ist wirklich wenig Platz. 20x15 m
 

StephanB

Vereinsmitglied
Mehr Bilder, irgendwie hat der Bilderupload nicht vollständig geklappt. Odser gibts ein Limit?
Kopf.jpg

Motor.jpg

unten1.jpg

Grüsse
Stephan

Nachtrag
Äärggs: Jetzt sind die Bilder im Eingangsposting doch da. Somit teilweise doppelt. Bin ich meschugge oder werden die Bilder "dynamisch" angezeigt??
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ilja,
bei wirklicher Windstille reichen 20x15 Meter. Minimaler Kurvenradius ist rund 5 Meter. Entspannt ca. 8-10 Meter.
Der Videolink müsste jetzt da sein.
Grüsse
Stephan
:)
 
Hi..

Hubscher Piepmatz!
Hab mir letzte Woche auch so´n Teil bestellt (bei I-Bäh gibt´s das mit einem Sender und zwei Fliegern, da hat man dann einen zum schlachten und einen zum unangetastet fliegen).
Jetzt hab ich mal so ne Idee, was man draus machen könnte.
Danke für´s Reinstellen!

Da auch ich mich mit Platzproblemen rumschlage (von 20x15 Metern kann ich nur träumen) dachte ich auch an ein Zweckmodell mit Getriebe und sehr viel mehr Flügelfläche, um die Flächenbelastung unter 1.5g/dm^2 runterzubekommen.

grüssle

andi
 

StephanB

Vereinsmitglied
Andi,
schau mal bei rcgroups in der indoor-Abteilung in den großen X-twin thread. Da findest Du exakt, was Du suchst. Ich glaube, die sind bei Raumgrössen von 4x5 Metern angelangt. Ist , glaube ich, so um Seite 25 des Threads. Ein grosser blauer Doppeldecker. Äääh, "groß" ist hier natürlich relativ.
Grüsse
Stephan :)
 
Bonjour,

sehr schoen Stephan dein Mauersegler.
Ich werden diesen Link an Gérard Jumelin weitergeleitet.
Ich glaube sicherlich er wird sehr freuen, dass sie sein Modell mit components von X-Twin gestaltet haben.

François

PS: Den Plan von den Mauersegler wurde gezeigt in dem Zeitung
"Passion'Ailes", numéro 7 (Décembre 2004).
Leider existiert den Verlag nicht mehr.
 

B. Krenzke

User gesperrt
Hallo!

Kleine Frage: Was soll n der Mist mit dem Video? Da lad ich mir 3 Vids runter um dann zu sehen: "This Video has moved..." :eek:

Sorry, aber dann lass den Link bitte tot oder editier ihn. DAS is Mist!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Bonjour Francois,
bitte entschuldige die späte Antwort. Ich war in Urlaub.
ich treffe Gerard in 5 Wochen in Nederweert/NL auf der Inter-Ex. Wir wollen die Martinets gemeinsam fliegen. Wirst Du dort sein? :)

@Chrisk83
Francois hat Dir ja schon geantwortet. Leider gibt es den Plan nicht mehr.
Tut mir leid.

Die Videos sind jetzt u.a. hier: http://www.stephanb.rchomepage.com/d-slowfly.html

Grüsse
Stephan:)

@B.Krenzke.
Bitte entschuldige, daß ich deinen Erwartungen nicht gerecht wurde.
Dir noch viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

nein, ich arbeiten leider koennen ich dieses mal nicht zu dem Inter-Ex meeting kommen.

Aber sie werden dort die wunderbaren schoenen "fleurs volantes" von Gérard entdecken..........une pure merveille.



Francois
 

StephanB

Vereinsmitglied
Schade, Francois.
Bitte schaue in deine Nachrichtenbox, ich habe Dir eine Private Nachricht gesendet.
Grüsse
Stephan:)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Bauplan online

Bauplan online

Hallo,
der Bauplan für den Mauersegler ist seit heute online. http://jroger.nuxit.net/berliweb/homepage/homepage.htm
Unter "Plans" auf "Martinet" klicken. Beschrieben und gezeichnet ist die Seglervariante, auf deren Basis man problemlos eine Motorisierung vornehmen kann. Das kann einerseits sehr einfach durch Einbau der X-twin Innereien wie hier in diesem Thread gemacht werden, andererseits aber auch durch Einbau eine untersetzten Microantriebs sant Wellenverlängerung im Brustbereich. Die Servos müssen dann durch Magnetaktuatoren oder ultraleichte englische Falcon-Servos ersetzt werden, die direkt bei den Querrudern eingebaut werden. Viel Spaß beim Nachbau :)
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten