Anzeige Anzeige
Staufenbiel  
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Fokker DVI 1:8 Aircombat

User

Standard

Ok... wieder was gelernt. Hab mich zwischendurch schlau gemacht und bleibe wegen der einfacheren Baubarkeit aussen bei einem ClarkY, gehe innen aber auf ein S3021 Mod. Laut Profili ein sehr viel vielseitigeres Profil, das aber noch auf nem Baubrett baubar ist, ohne Helling. Der Vorteil: ich habe eine Schränkung, ohne zu schränken. Muss einfach alles flach aufliegen beim Bau.
    Oben nehm ich dann nur noch das S3021, nur unterschiedlich dick. Dann bekomme ich meine Schränkung auch einfach dadurch, dass ich hinten durchgehend eine Leiste unterlege, das schränkt dann außen mehr als innen, wie gewünscht.

Das lift/drag Verhältnis ist bei dem S3021 echt gut, im Vergleich zu vielen anderen Profilen.

Ich werde von den Flugeigenschaften berichten.

Wie soll ich den Baldachin befestigen, du schriebst von Stellringen...wie werden die befestigt?

Gruß,
    Wilhelm
    ARF - Charity organisation for the pilots that can't build planes.
    Like it!

User

Standard Profil

Hallo Regelkunde:

3.1.2.1 The wing
    The wing thickness must be 10% or more, measured at the thickest point of the chord.
    Exception: Original concave profiles can keep the original thickness.
    Früher hatten wir mal nur ClarkY stehen, aber weil einfacher, wurde es gestrichen.

Die Profildicke wird bis zum Ansatz des Randbogens gemessen. ( Wenn wir messen)

Bei den Trapezflügeln in WWII habe ich aus Einfachheitsgründen verschiedene Lehren, die bei 10-15-20-25 cm Profiltiefe die Flügeldicke testen können.

Solange du keine Hohlprofile nimmst, so nimm einfach 10 % und keiner kann meckern.
    Wenn du innen dicker bist, so kann man auch die letzte Rippe aussen in >10% tolerieren, aber halt nur tolerieren, um keine Erbsen zu zählen.

ClarkY im Rückenflug funktioniert auch mit wenig Leistung. Siehe Pup. Ist auch eine Frage der EWD von den Flügeln zueinander und zum Leitwerk.

Gib nicht zuviel auf Theorie. Bei unseren kleinen Fliegern haben wir auch geringe Re Zahlen, was maches Ergebnis ändert. Auch die Oberfläche in glatt oder rauh macht einen Unterschied.
    Zudem fallen bei den meisten Flügeln die Bespannungen zwischen den Rippen ein, was auch weniger Profilgenauigkeit schafft.
    Wer kann das berechnen?

Ich nicht. Ich habe damals etwas bei Timo und Patrik abgeschaut und mein Konzept funktioniert (zufällig).

Rainer

P.S. Dein Rumpf seitlich unten an der Flügelhinterkante ist sehr dünn. Oben hast du eine durchgehende Leiste. Unten hast du den Flügelausschnitt, oder wird der einzeln angesteckt?
    Mach deine SLW Frästeile etwas dünner und klebe aussen 1-2 Lagen dünne Balsastreifen herum. Ein 4mm CFK Rohrrest oder 2 x 5x2mm Kiefernleisten als Holm helfen bei Überschlägen.
    Like it!

User

Standard

Fläche wird angesteckt. Der Rumpf ist da durchgehend bis an die Unterseite. Bin ja noch nicht fertig, aber dann kommt der Flächenumriss weg da..

SLW ist clever, werd ich machen.

Danke auch für deine Vorschläge!

Wilhelm

edit: Hab ein klein wenig weiter gemacht, während meine Fräse gearbeitet hat. Nun sieht man die Rumpfseite.
    Name:  Unbenannt3.JPG
Hits: 211
Größe:  55,9 KB
    Like it!

User

Standard

Hallo Krauti,

bin gerade erst auf Deine Fokker aufmerksam geworden. Tolles Projekt, hatte ich auch schon im Visier.
    Mach weiter, bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Andreas
    Like it!

User

Standard

Sonst mag ich das Clark-Y auch nicht besonders, aber meine SE-5 und Nieuport 28 habens beide und gehen klasse damit. Zu schnell solls ja nicht werden bei den WWI-Fliegern. Und es lässt sich super einfach bauen und hat genügend Platz (Profildicke) für einen vernünftigen Holm.

Gruß Timo
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    zu schnell kann ein Doppeldecker gar nicht werden, dafür ist deren erlaubte Power zum einen viel zu gering und zum anderen bremsen die beiden Flächen zueinander schon gar nicht schlecht. Wie verhält sich denn ein Clark Y im Rückenflug und wie schnell kann man damit rollen? Bzw. wie groß müssen die Querruder werden damit so ein Gerät wie die Fokker, die ja nun mal nur am oberen Flügel Steuerflächen hat noch vernünftig rollen kann, ohne das die Möhre wegen extrem erhöhtem Wiederstand gleich stehen bleibt und runter fällt? Die SE und Pub haben ja nun mal unten auch noch große Steuerflächen.
    Gruß Daniel

PS: das mit dem ClarkY in den Regeln muß aber noch vor dem offiziellen Start der WW1 Klasse gewesen sein, da kann ich mich gar nicht dran erinnern
    smile....I'm on your six!
    "Splattering 300" Aircombat Squadron
    Like it!

User

Standard

Hab endlich Zeit gefunden ein bisschen zu fräsen. Man sieht deutlich den Größenunterschied zur DVII von Daniel.

Ist schon nen kleiner Klopps die DVI
    Name:  IMAG0163.jpg
Hits: 138
Größe:  144,7 KB

Wilhelm
    Like it!

User

Standard

Hallo

Das Ding gefällt mir gut. Hast Du schon eine Idee, wie Du den Baldachin befestigst?

Axel
    Like it!

User

Standard

Wie bei Daniels DVII.
    Like it!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12