Anzeige Anzeige
www.dmfv.de   Kontronik
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Flash oder Stiletto

User

Standard Flash oder Stiletto

hallo,

wäge gerade ab, ob ich einen Flash von Valenta oder einen Stiletto von Topmodel aufbaue. Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht?

gruesse

Bernd
    Like it!

User

Standard Stiletto

Nur zum Stiletto:

Gut passend: 3s 2200, Motor um die 3000KV, Prop Graupner CAM 4.7x4.7 oder 5.2x5.2,
    RollRate bis zum Abwinken, Gut Expo auf HR+QR oder FlugphasenSchalter erforderlich, robust, allerdings etwas teuer.
    Beim Erstflug: Werfer erforderlich , und nur mit Halbgas schmeissen !
    Nichts für Anfänger bzw !
    greets rudi.
    Like it!

User

Standard Flash vs. Stiletto

Ich hatte vor einigen Jahren mal zwei Flash Pylon mit denen ich im großen und ganzen eigentlich recht zufrieden war.
    Ich hatte noch die ältere Version mit einem QR Servo, die ich aber umgebaut habe auf 2 Flächenservos, weil die Anlenkungen
    der Querruder im Flash bei höheren Geschwindigkeiten (beim Anstechen) zu flattern begannen obwohl die Anlenkungen selbst
    spielfrei waren war das ganze etwas zu weich. Mit Servos in der Fläche gabs dann keine Probleme mehr und er war auch besser
    zu landen und aus meiner Sicht ein flotter gut alltagstauglicher Pylon. Allerdings durch das höhere Gewicht und die Größe
    jetzt nicht so der Brüller bezüglich Geschwindigkeit und ums Eck.

Aktuell habe ich einen gebrauchten Stiletto gekauft, der dem Vorgänger beim Start abgeschmiert ist und diesen nun wieder hergerichtet.
    Das Modell ist leichter als der Flash und hat ein deutlich moderneres ansprechendes Design und geht eigentlich sehr gut ums Eck.
    Mit der Lackierung ist er in der Luft deutlich besser zu sehen als der Flash mit seinen "Federn" :-).
    Also auf den ersten Blick das viel bessere Modell .... ABER ....

beim meinem Stiletto passte die EWD nicht so wirklich (kann aber sein durch die Reperatur, ...) aber das habe ich auch schon bei anderen Beiträgen gelesen.
    Das Modell steigt bei niederer Geschwindigkeit trotz eingehaltenem Schwerpunkt nach oben weg. Beim Start muss man etwas aufpassen
    dass einem das Modell nicht gleich abschmiert und ich glaube genau das ist meinem Vorgänger auch passiert.

Ich habe jetzt schon experimentiert und die EWD verkleinert, trotzdem steigt das Teil beim Start immer noch weg, mit zunehmender Geschwindigtkeit
    gibt sich das aber und jetzt bin ich soweit, das bei Höchstgeschwindigkeit das Modell leicht beginnt zu unterschneiden ... ich also mit der EWD wieder etwas rauf muss.

Aktuell ist das Modell ganz annehmbar zu fliegen. Das Modell ist relativ empfindlich auf aufgestellte Querruder in der Landephase ... etwas zuviel hoch und die Strömung reißt ab. Bei den letzten Flügen bin ich ohne Klappen gelandet, da geht das recht gut und unproblematisch.

Ist aus meiner Sicht ein Geschmacksache, ob eher den Flash nehmen, weil bewährt und günstig oder doch den Stiletto weil schneller, moderner, besser sichtbar, ... aber auch deutlich teurer.

Solltest Du Dich für den Stiletto entscheiden und Interesse an einem Stiletto haben kannst Du mich gerne per PN kontaktieren. Ich überlege meinen herzugeben weil ich noch einen kleineren Pylon habe. Das Modell muss nur noch lackiert werden und ist deutlich günstiger als neu.

Ich hoffe die Infos helfen etwas weiter.

PS.: Ausstattung Stiletto bei mir Mega 16/15/3 mit APC 4.7x5.5 bei 3S 2200 (36A) ... geht wirklich gut (deutlich besser als mit 4.7²)
    Geändert von max-1969 (08.08.2012 um 10:53 Uhr) Grund: Ausstattung
    Viele Grüsse Markus
    Modelle: Sickle F3A, Enigma F3A, C-ARF Extra 2x2, Spark Pylon
    Zaunkönig, Nachflugscheibe, Schwalbe Fernsteuerung: T14SG
    Like it!

+ Antworten