Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

vonlinks

User gesperrt
suche Erfahrungswerte zu dem EMS Arcus 533. Ein paar Erfahrungswerte zur Verarbeitung des Modells wären mir sehr hilfreich.
Gerne auch per PN

Danke
Kai
 
suche Erfahrungswerte zu dem EMS Arcus 533. Ein paar Erfahrungswerte zur Verarbeitung des Modells wären mir sehr hilfreich.
Gerne auch per PN

Danke
Kai

Hallo Kai
ich konnte am Sonntagabend einen frisch aus der Rhön abgeholten vom Fliegerkollegen mal anfassen.
Fazit:
- auch ein Modell für >6000,-€ hat eine Rumpfnaht :eek:
- trotz Zusage flugfertig ist noch sehr viel Arbeit bis zum Erstflug nötig
- viele benötigte Teile nicht dabei
- Bauanleitung, Einstellwerte, Schwerpunktangabe ---- Fehlanzeige :confused:

Wegen einiger anderer Dinge wäre ich an seiner Stelle bei einem Modell in der Preisklasse ganz schön sauer gewesen
 
EMS Arcus

EMS Arcus

Hallo Heinz Werner,

Wie kommst Du auf die von Dir genannte Summe? 6000€ ??

Was ist es denn was dich noch stoert, bzw. Nicht dabei ist?

Gruesse

Christian
 

Gast_36267

User gesperrt
- auch ein Modell für >6000,-€ hat eine Rumpfnaht :eek:

na Heinz Werner, hat dich da der Kollege vom Kollegen ein bisschen auf die Schippe genommen ?

Wie auf der Homepage bekannt kostet der EMS Arcus Black Series, also TOP Lösung , in ARF 3650.-€ zum Selbsausbau.
Rumpf und Flügeltasche auch noch .. also noch weit bis 6000.-€.
Und was kommt noch dazu ?

Wenn flugfertig bestellt incl.Servos (+900€) ist Ralf sicher auch vorgeflogen und hat alles erklärt was notwendig ist ....

Also meiner im normalen Lieferzustand steht in der Ecke und wartet darauf ausgebaut zu werden. Der Ausbau enstpricht
dem Servosatz, der Anlenkungen und der Anlenkungs Gewindebolzen und nicht mehr. Kabel und Stecker sind inclusive und fertig.
Auch alle Ruder, Haube mit Verriegelung, Schleppkupplung, Fahrwerk usw. sind fix fertig eingebaut und funktionsfähig.

Und das jeder normale Rumpf ohne Nachlackieren ne Rumpfnaht hat ist wohl auch jedem bekannt ...

Gruß Martin
 
na Heinz Werner, hat dich da der Kollege vom Kollegen ein bisschen auf die Schippe genommen ?

Wie auf der Homepage bekannt kostet der EMS Arcus Black Series, also TOP Lösung , in ARF 3650.-€ zum Selbsausbau.
Rumpf und Flügeltasche auch noch .. also noch weit bis 6000.-€.
Und was kommt noch dazu ?

ein Klapptriebwerk :cool:


Wenn flugfertig bestellt incl.Servos (+900€) ist Ralf sicher auch vorgeflogen und hat alles erklärt was notwendig ist ........

Dann wäre der Kollege wunschlos glücklich gewesen, schon wegen der 500Km Fahrt

Und das jeder normale Rumpf ohne Nachlackieren ne Rumpfnaht hat ist wohl auch jedem bekannt ...

jo, ist mir bekannt, aber bei 6000,-€ + 300,-€ Puppen, hmmm denke eher nicht.

Gruß Martin

alles weitere besser per PN, will ja keinen Krieg lostreten
 
Arcus

Arcus

Also ich kann mich Martin nur anschließen meiner war flugfertig mit servos ich hab meinen Empfenger eingebaut und bin fliegen gegangen .alle Einstellungen findet man auf der EMS Homepage .meiner war zudem aller beste Qualität.

Gruß Matze
 

Mich4

User
Ohhh Gott...

Ohhh Gott...

Nie hätte ich gedacht, dass ich hier mal einen Reinsetze aber was muss in einem Kopf vorgehen, dass er solch einen xxxxxxxxxxxxxx in einen Thread schreibt. Indem du nicht schreibst, was deinem Kollegen an seinem Modell nicht gefallen hat du alle hier im dunkeln stehen lässt so xxxxxxxxx du nur gegen eine Seite und der Hersteller hat auch keine Chance sich dagegen zuwehren.

Solche Aussagen gehören Entweder gelöscht oder auf den Tisch also MACH WAS aber so kannst du das hier nicht stehen lassen.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Heinz Werner,

ok, mit KTW , Servos , Taschen und 2 Piloten ist das mehr als ne normale Grundausstattung und bedarf auch deutlich der Aussage, TOP mit allem Zubehör und was möglich ist ... oder nicht. Und darauf sollte sich auch der Käufer einstellen.

Habe hier ja einiges rumstehen , ob Pace VX/Competition/FX , EMS Nimbus, EMS Arcus , Triad, Orca, Tanga, und und .. ;)

Und wenn ich den Arcus zusammenstecke freue ich mich über die Passungen und Qualität die auch nach Gebrauch lange so bleibt ..... ;)

Wenn dann ne Rumpfnaht stört, sorry , die gibts halt überall. Aber ein Bild mit so schlechter Rumpfnaht müsste ja Aufschluss darüber geben und nicht gleich das ganze in den so negativen Abgrund stürzen und für Klärung sorgen. :eek:

Ich glaube einige Hersteller wären froh diese Qualität in Serie halten zu können.

Gruß Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@HWE & all

Ich habe auch einen EMS Arcus (Segler, Black Series) in der Werkstatt stehen. Abgesehen von einigen Kleinigkeiten die mich am Servoeinbau in den Flächen gestört haben (ich bin da allerdings auch ziemlich penibel) kann ich mich auch nur den Vorrednern anschließen: Passungen, Bauausführung, Details...alles vom Feinsten! Da ich etliche andere edle Schalentiere in meinem Besitz habe bilde ich mir ein deren Qualität ein wenig beurteilen zu können.

Daher würden mich die enttäuschenden Mängel, die Du am EMS Arcus gesehen haben willst schon auch interessieren....
 
Hallo Heinz Werner,

ok, mit KTW , Servos , Taschen und 2 Piloten ist das mehr als ne normale Grundausstattung und bedarf auch deutlich der Aussage, TOP mit allem Zubehör und was möglich ist ... oder nicht. Und darauf sollte sich auch der Käufer einstellen.

Habe hier ja einiges rumstehen , ob Pace VX/Competition/FX , EMS Nimbus, EMS Arcus , Triad, Orca, Tanga, und und .. ;)

Und wenn ich den Arcus zusammenstecke freue ich mich über die Passungen und Qualität die auch nach Gebrauch lange so bleibt ..... ;)

Wenn dann ne Rumpfnaht stört, sorry , die gibts halt überall. Aber ein Bild mit so schlechter Rumpfnaht müsste ja Aufschluss darüber geben und nicht gleich das ganze in den so negativen Abgrund stürzen und für Klärung sorgen. :eek:

Ich glaube einige Hersteller wären froh diese Qualität in Serie halten zu können.

Gruß Martin

Hallo Martin,
ich sagte nicht das die Rumpfnaht schlecht ist, der Rumpf ist perfekt. Nur hat mich die Naht gewundert. Das ist doch wohl erlaubt.
Mängel hab ich bei der Bauausführung keine gesehen, davon hab ich aber auch nirgends was geschrieben.
 
Also kann mich da nur den Vorrednern anschließen der Arcus von Ralf (EMS) ist schon ein Sahnestück.
Was Quali usw angeht musst echt lange suchen was besseres zu finden.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein EMS Arcus BS ...

Mein EMS Arcus BS ...

...ist ebenfalls absolut perfekt.

Hallo zusammen,

die Kritikpunkte kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Ralf kommt persönlich zur Übergabe und es wird alles besprochen und, falls gewünscht, direkt eingeflogen. Wenn ich bendenke, wie viel Zeit mich ein gleichwertiger Aufbau der Technik (Servos, Verkabelung, Fahrwerk,...) gekostet hätte, sind 900€ ein fairer Preis. Komplett war das Modell bei mit auch in jeder HInsicht. Inklusive Akkus mit Adaptern für mein persönliches Steckersystem. Meine Arbeiten bis zum Erstflug beschränkten sich auf Empfängereinbau, Programmierung und das mechanische Nullen von Servos. Das Modell funktioniert genauso wie es aussieht. Erstklassig.

Ich habe unter allen Modellen in dieser Klasse noch nichts besseres gesehen. Und unter den Besitzern der ca. 15 Arcuse/Eagles welche diesen Juni auf der Seiser Alm standen, war jeder Einzelnen von seiner Wahl begeistert.

Viele Grüße,

Fred
 

vonlinks

User gesperrt
EMS Arcus

EMS Arcus

ist schon interessant was Ihr so zu dem Arcus zu berichten habt.

Komisch ist nur das hier einige das Modell wieder verkaufern wollen...

Also eine feine Rumpfnaht stört mich nun auch nicht.

Interessant wäre noch für mich ob die Fläche auch Druckfest ist kann darüber jemand was sagen.

Kai
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Was soll komisch daran sein, wenn jemand sein Modell verkaufen will? Das kann die verschiedensten Gründe haben. Auch FS 4000 / 5000 stehen regelmäßig zum Verkauf obgleich (auch) da wohl niemand ernsthaft an der Qualität zweifelt...

Die Fläche des Arcus ist so druckfest, wie eine gut gemachte Schalenfläche nun halt mal ist. Kohlefläche (Black Series) ist logischerweise härter als die Glasversion. Hartschale wäre natürlich noch unempfindlicher.

Der EMS Arcus ist sauberst gebaut. Du wirst im Markt in dieser Grössenklasse wenig vergleichbares finden. Die Passungen sind eine Augenweide. Wer einmal eine Fläche an den Rumpf geschoben hat bis die Monoblock-Verriegelung greift, der weiss was ich meine.....:)

Aber wenn Du Zweifel hast ist's doch auch OK....es zwingt Dich ja keiner ein EMS-Modell zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vonlinks

User gesperrt
Arcus

Arcus

Hallo Rudi,

du hast Recht die Gründe sind verschieden.Das die Arcus Fläche nicht so druckfest wie eine Hartschale wie die ( z.B. von Schüler Modellbau ) weiß ich mittlerweile auch.
Ich will mich halt nur vorher Informieren ob das Modell auch meinen Ansprüchen entspricht.

Das macht doch wohl jeder oder :-)

Also keep cool

Kai




Was soll komisch daran sein, wenn jemand sein Modell verkaufen will? Das kann die verschiedensten Gründe haben. Auch FS 4000 / 5000 stehen regelmäßig zum Verkauf obgleich (auch) da wohl niemand ernsthaft an der Qualität zweifelt...

Die Fläche ist so druckfest, wie eine gut gemachte Schalenfläche nun halt mal ist. Hartschale wäre noch unempfindlicher. Der Arcus ist sauberst gebaut. Du wirst im Markt in dieser Grössenklasse wenig vergleichbares finden. Die Passungen sind eine Augenweide. Wer einmal eine Fläche an den Rumpf geschoben hat bis die Monoblock-Verriegeling greift, der weiss was ich meine.....

Aber wenn Du Zweifel hast ist's doch auch OK....es zwingt Dich ja keiner ein EMS-Modell zu kaufen.
 
Hallo Rudi,

du hast Recht die Gründe sind verschieden.Das die Arcus Fläche nicht so druckfest wie eine Hartschale wie die ( z.B. von Schüler Modellbau ) weiß ich mittlerweile auch.
Ich will mich halt nur vorher Informieren ob das Modell auch meinen Ansprüchen entspricht.

Das macht doch wohl jeder oder :-)

Also keep cool

Kai


Hallo Kai,

klar informieren will sich jeder.
Aber der Arcus ist schon richtig richtig sauber gebaut.

Wenn du in der nähe des Wächtersberg mal bist kannst du Ralf kontaktieren und einfach an einem schönen Nachmittag vorbei gehen. Deine eigenen Modelle mitbringen und fliegen.
Und denke Ralf wird dir auch seinen Sender in die Hand drücken das du selber mal eine Runde drehen kannst und dich auch vom fliegerischen überzeugen lassen.

Gruß Sascha
 
Qualität EMS

Qualität EMS

Hallo,
kann mich dem nur anschliessen.
Als stolzer Besitzer einer Combo aus Eagle und Condor habe ich alle Möglichkeiten mit, 6m bzw. 7 m Spannweite, sowohl Thermik zu schnüffeln, als auch es mal so richtig krachen zu lassen.

Zu den Passungen und der gesamten Qualität wurde schon genug geschrieben.
Ob ich nun auf die Flächen wie bei den Hartschalen mit dem Hammer draufschlagen kann, oder nicht, will ich gar nicht nicht ausprobieren.

Ich finde es halt geil wenn man am Hang mit 7 m in Richtung Tal donnert und dann innerhalb kurzer Zeit wieder die Ausgangshöhe habe.
Für mich ist EMS mit das beste was ich in Händen gehabt habe.
Ich habe auch die FS 5000 und denke das sich da der Klemm und der EMS auch einem Niveau bewegen.

Gut, nur meine Meinung.

Aber ehrlich

Wolfgang


Grossegler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten