Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

Gründe für den Verkauf

Gründe für den Verkauf

Ok, wenn man die Postings in der Börse anschaut, dann sieht man die Gründe. Es werden teilweise EMS Arcuse mit KTW als Ersatz gekauft. Und ich traue mcih wetten, dass einige auch den neuen Ventus als Ersatz im Auge haben, der gerade seinen Erstflug hatte und auch heute wieder auf dem Wächtersberg geflogen wird. Also alles ganz erklärbar und in keiner Weise Qualitätsproblemen geschuldet, die hier angedeutet aber nicht beschrieben wurden und die auch keiner der hier mitschreibenden kennt.

Ich denke wir sollten es dabei bewenden lassen. Wenn Kai sich ein eigenes Bild machen will empfehle ich einen Ausflug zum Wächtersberg oder eines der Events, die Ralf besucht. Die Region ist allemal einen Ausflug wert und das Team am Wächtersberg empfängt Besucher immer herzlich und lädt zum Mitfliegen ein.

Fragen zu unseren Erfahrungen natürlich weiter gerne.

Viele Grüße,

Fred
 
ist ja die beste Werbung für den EMS Arcus

ist ja die beste Werbung für den EMS Arcus

da freue ich mich, dass ich auch einen bekomme :D:D:D:D
beste Grüße
Markus
 

COOLMOVE

User gesperrt
Wenn man einen will ist es doch super wenn ein anderer gerade verkaufen will. Vorteil hierbei sind die nicht vorhandene Lieferzeit und evtl ein niedrigerer Preis. Also keine Gedanken daran verschwenden warum privat verkauft wird sondern freuen!
Das Modell wäre für mich in dieser Klasse fast 1te Wahl.
Ich wünschte mir dass die Ruder unten angeschlagen wären zur Realisierung einer Überkreuzanlenkung zumindest bei den inneren Klappen. Das ist aber meine persönliche Kritik denn die meisten sind damit zufrieden wie es ist und auch konstruktiv völlig ausreichend gelöst.
Das Modell fliegt als normale Version mit KTW bei uns auf dem Platz und ist ein absoluter Traumsegler, sowohl optisch als auch von den Flugleistungen betrachtet.
Die Qualität sehe ich im oberen Bereich angesiedelt.
 

gus916

User
HuHu,

also hier mal meine Meinung da ich schon den zweiten EMS Arcus habe. (der erste fliegt noch war eine Glasversion und mein jetziger ist ein BE Turbo)


Von der Qualität her sind die Modelle von EMS in der obersten Liga anzusehen.

Flugleistungen des Arcus sind einfach nur klasse.

Einen EMS Duo Discus hatte ich auch schon. Auch dieser war sehr gut hergestellt. Kleine Rumpfnaht Passungen sehr sehr sauer. Flächen top.

Zur Lieferzeit etwas, bei mir hat es genau hingehauen. Zusagen die nicht jeder Hersteller, in der Liga, immer einhält. Und ich spreche hier nicht von Jahren.

Ich habe schon ein paar Modell dieser Preisklasse gehabt und muss sagen was da bei manchen aus der Form geprügelt wird ist nicht so schön anzusehen.


Vor nicht all zu langer Zeit konnte ich einen/mehrere EMS Arcus auf der Seiser Alm in Aktion sehen. Da war ein Besitzer dabei der das grinsen, nach seinem zweiten Vollkreis, den ganzen Abend noch auf dem Gesicht hatte. Dieser EMS Arcus sieht auch noch "ganz hübsch" aus. ;)

War toll.


Kai, wenn Du Dir mal einen anschauen möchtest in bin ab und zu in NRW unterwegs (zwar nicht mehr vor September).

Von wo kommst Du denn? Das vielleicht per PN.

Grüße

Guido
 

Gast_36267

User gesperrt
Ich wünschte mir dass die Ruder unten angeschlagen wären zur Realisierung einer Überkreuzanlenkung zumindest bei den inneren Klappen. Das ist aber meine persönliche Kritik denn die meisten sind damit zufrieden wie es ist und auch konstruktiv völlig ausreichend gelöst.

Hallo Coolmove,
denke mal das es problemlos machbar ist, aber konstruktiv wurde auf das verzichtet um die Oberseite clean zu halten und ein Ausbrechen der Dichtlippen zu umgehen. Einfach mit mit Ralf reden udn das Schanier unten verlangen.
Gruß Martin
 
Hallo vonlinks,

Auch ich fliege seit mittlerweile 4 Monaten den EMS Arcus Black Series (CFK) 5.33m und kann dir zum Modell folgende Erfahrungen weitergeben.

Erst einmal ist die Oberflächenqualität absolut oberste Klasse und kann mit einem aktuellen F3B Modell verglichen werden. Rumpfnaht ist bei mir minimal. Die Nasenleisten habe ich mit einem 1000er Nassschleifpapier kurz nachgeschliffen, was aber nicht unbedingt nötig wäre. Beim Flieger merkt man, dass er komplett durchdacht konstruiert wurde, weil alles perfekt passt.

Ausgerüstet habe ich meinen Flieger nicht mit den von EMS vorgeschlagenen Servos. Ich habe im Flügel JR DS171 und BLS153, teilweise mit Gegenlager. Im Rumpf BLS 452. Ich habe mit diesen Komponenten praktisch kein Spiel auf den Ruderanlenkungen. Diese Servos einzubauen dauert allerdings seine Zeit, weil man die MPX Servorahmen im Flügel abändern muss.

Zu den Flugeigenschaften kann ich sagen, dass es bei mir seine Zeit gedauert hat, bis er gut eingestellt war. Dies gilt vorallem bei der Landekonfig. und beim Einstellen der Rollraten ect. (ca. 20 Flüge). Nun fliegt der Flieger top! Ich habe eine Telemetrie mit Pitotrohr installiert. Der Flieger nimmt extrem schnell Fahrt auf, das Profil gefällt mir sehr gut. Ablasser aus 400m ergeben einen Speed von 270km/h! Bei der Geschwindigkeit geht der Flieger absolut neutral durch alle Windscherungen hindurch. 4-Punkt Rolle, ect alles kein Problem mit der Geschwindigkeit. Durchzug auch sehr gut, obwohl der Flieger nur 12kg wiegt. Was relativ leicht ist.

Negativ Punkte habe ich 2 zu beklagen:
- Mein Arcus hat eine verzogene Klappe am linken Flügel. Daraus resultiert eine Trimmung, die mir in der Preisklasse natürlich nicht gefällt. Werde im WInter versuchen die Klappe zu richten.
- Der Arcus ist mit der weissen Unterseite und den schlanken Flügeln schlecht sichtbar im blauen Himmel. (ab 450m kritisch) Ich wollte ihn unten schwarz oder dunkelblau bestellen, aber laut Ralf sei dies nicht möglich gewesen....warum auch immer?!?!

Ansonsten bin ich vom Arcus begeistert und empfehle ihn jedem weiter!
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo,

Zu den Flugeigenschaften kann ich sagen, dass es bei mir seine Zeit gedauert hat, bis er gut eingestellt war. Dies gilt vorallem bei der Landekonfig. und beim Einstellen der Rollraten ect. (ca. 20 Flüge). Nun fliegt der Flieger top!

mag jemand so nett sein seine adaptieretn Einstellwerte hier zu posten, :rolleyes:
oer auch gerne per PN;)

LG Markus
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo,

also so richtig kann ich gar nicht glauben, dass die Masse der EMS Arcus-Verkäufe in der Neuanschaffung eines identischen Modells mit Klapptriebwerk begründet sei :confused:
Ein Klapptriebwerk kann man auch nachträglich einbauen, was bei EMS genauso geschieht! Es ist ja nicht so, dass das fertige Klapptriebwerk nach der Entformung gleich automatisch mit aus der Laminierform entspringen würde... ;)
Und da bei Verkauf bekanntlich ja immer (zumindest etwas) Verlust gemacht wird, stellt sich mir umso mehr die Frage, warum man nicht nachträglich selbst eines einbaut oder zum Nachrüsten einfach wieder zu EMS bringt?? :confused:



Weiterhin wundere ich mich über die Preispolitik beim Hersteller. Ein EMS Arcus Standartbausatz kostet schon 2950 Euro mit sichtbarer Rumpfnaht.
Ich besitze den Paritech Condor mit 7m Spannweite und ebenso komplexem Knickflügel (vom Nimbus 4D). Hier kostet der Bausatz jedoch "nur" 2490Euro inkl. Flächen- und Leitwerksschutztaschen inkl. lackiertem Rumpf (keine Naht!!).
Der Condor ist ebenso sehr sauber verarbeitet, hochglänzende makellose Oberfläche (ich bin sehr pingelig bei sowas! ) und die Flächen sind vollgasfest und weiterhin druckfest wie Hartschale, spaltfreie Ruder inkl.

Man könnte jetzt argumentieren, dass der EMS Arcus halt ein noch neu entwickeltes Modell sei. Der mehrere Jahre alte Duo Discus aus gleichem Hause kostet aber nur 100 Euro weniger! Der Duo Discus von Paritech gleicher Größe liegt bei 2140 Euro, also rund 700 Euro weniger als der EMS.
Beide Modelle Voll GFK. Aus eigener Erfahrung ist die Verarbeitung bei Paritech Top und man bekommt noch einen nahtfreien Rumpfrücken "gratis" dazu.

Könnte den doch mondpreislichen Unterschied jemand sachlich erläutern? Ich besitze leider kein EMS Modell, um mir ein Urteil bilden zu können. Nur kann ich mir erlauben zu sagen, dass es an der Qualität des Paritech Modells in meinen Augen keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr gibt.


Ich möchte hier keine abenteuerliche Diskussion entfachen, sondern lediglich erfahren, wo der deutliche Mehrpreis bei EMS gegenüber Paritech begründet liegt!?!
Beide Firmen fertigen schließlich in Deutschland.
 

Gast_36267

User gesperrt
Man könnte jetzt argumentieren, dass der EMS Arcus halt ein noch neu entwickeltes Modell sei. Der mehrere Jahre alte Duo Discus aus gleichem Hause kostet aber nur 100 Euro weniger! Der Duo Discus von Paritech gleicher Größe liegt bei 2140 Euro, also rund 700 Euro weniger als der EMS.
Beide Modelle Voll GFK. Aus eigener Erfahrung ist die Verarbeitung bei Paritech Top und man bekommt noch einen nahtfreien Rumpfrücken "gratis" dazu.

Ganz einfach im Endpreis ohne Optionen ...

Duo Discus Bausatz komplett mit Flächenschutztaschen 2.140,00
Duo Discus D-Box Carbon 195,40
Duo Discus 2 x Kabinenfenster + Montage 70,00
Duo Discus Dekor 63,40
Duo Discus Fahrwerkeingebau inkl. Servo kompl. Einbau Fema Fahrwerk, D-Box Rumpfverstärkung, Gasdruckdämpfer, Kotflügel, Heckrad, Servo Hitec HS 645 MG 9,5 kg 334,70
Duo Discus Kabinenhaubenmontage inklusive Klappmechanik, Lackierung, Verriegelung, Haubenschutz u. Cockpiteinbau 298,70
Duo Discus Seitenruder angeschlagen 77,00
Duo Discus Servoabdeckung angepasst 97,60
Duo Discus Servohalter Einbau+Halter 245,10
Duo Discus Sitzkissen Set 2-tlg. 61,30
Duo Discus Störklappenabdeckung montiert 77,00
Duo Discus Cockpit fertig ausgebaut inklusive Hebel, Sitzkissen, Gurtzeug, Mikrophon 273,0

> ergibt 3.933,20 nach Adam Riese und entpricht auf der Vergleichsliste etwa
> dem normalen EMS Duo / Arcus Lieferzustand !http://www.wiod.de/ems/web/sns-content.nsf/walle/0300009999EEC5AA83569D6C125749C006C1112?Opendocument&CartID=11881-112627

Dabei ist nur das Fahrwerksservo bei Paritec schon eingebaut und der Rumpf lackiert ? Weiterhin stammen die Flügel nicht
aus digitaler Produktion sondern noch herkömmlicher Bauweise (wie bei EMS standard bei Übernahme der Formen)

So viel zum Thema Schnäppchenpreise ...

Gruß Martin
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Da bist du nicht ganz richtig informiert.
Mein EMS-Arcus kommt aus Tschechien. :p

Dann wäre die Antwort auf Powerfliegers Frage(n) umso interessanter;)!
Mich haben schon in Schwabmünchen auf der Messe die teilweise doch recht erheblichen Preisunterschiede bei zumindest dem Augenschein nach fast gleicher Qualität verwundert:confused: Aber wenn´s der Markt hergibt.....:D

Edit: Uppps, seh grad, Martin hat´s bereits erörtert....
 
Ich dachte zu Anfangs auch der EMS Arcus wäre teurer wie die Konkurrenz.
Auf den ersten Blick mag das richtig sein, aber berücksichtigt man den Vorfertigungsgrad,
dann bewegt er sich auf akzeptablem Preisniveau (wie Martin ja dargelegt hat).

Nur den Rohbausatz eines Modells mit dem ARF eines Arcus' zu vergleichen ist unfair.

Die DG-1000 vom Schüler als weiteres Beispiel: Ein tolles (vermeintlich günstiges) Modell.
Nimmt man aber die ganzen Optionen mit rein kommt man (wer ahnt es bereits)...



...


...

auf den exakt gleichen Preis wie beim EMS Arcus.
Könnte Zufall sein, oder die betriebswirtschaftliche Kalkulation ;)


Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :p
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Zusammen

Da mehrmals nach den Einstellungen gefragt wurde, gebe ich jetzt mal meine bekannt. Beachtet, dass ich auch erst ca. 40 Flüge mit dem Flieger habe und immer noch kleinere Dinge anpasse.

1. Schwerpunkt habe ich hinter den 60mm. Habe ich so eingestellt, dass sich der Flieger möglichst nicht aufrichtet, beim anstechen. (Trotzdem ist noch ordentlich Tiefenruder beigemischt)

2. ich habe 3 Flugzustände (Normal, Thermik, Speed) Bei Thermik geht die gesamte Endleiste ca. 4mm nach unten. Beim Speed nach oben. Da ich eine 14kanal Steuerung habe, kann ich jedes Ruder einzeln ansteuern, d.h. ich habe keine V-Kabel oder dergelichen verbaut. In der Normal- und Thermikstellung haben die Querruder den grössten Ausschlag und dann wird das gegen den Rumpf linear immer weniger. Differenzierung nicht vergessen!

In der Speed Stellung habe ich die Querruderdifferenzierung aufgehoben, damit er schneller rollt. Sonst die Ausschläge gleich wie in Thermik.

Die Landekonfig habe ich auf dem Gasknüppel. Da kommt als erstes die volle Butterflystellung (bis ca. halber weg des Knüppels), damit das Modell mehr Auftrieb generiert und so langsamer gelandet werden kann. Danach kommen die Störklappen hoch. Das Höhenruder muss angeglichen werden, damit das Modell schön gerade daherkommt!

Zudem habe ich gemerkt, dass das Seitenruder sehr gut wirkt. habe dort ca. 30% expo drauf. Das Modell braucht viel Zeit zum einstellen, weil die spezielle Fläche meiner Meinung nach sehr hochleistungsfähig aber auch kritisch ist. Braucht also dort mehr zeit als bei einem normalen Segler.
Die genauen Werte der Ausschläge kann ich, falls gewünscht noch nachliefern. Sie weichen aber nicht gross von den vorgeschlagenen auf der EMS Homepage ab.

Grüsse
Michael
 
Hallo Michael,

zunächst mal danke für deine Angaben.

Was mich etwas stutzig macht:
In der Normal- und Thermikstellung haben die Querruder den grössten Ausschlag und dann wird das gegen den Rumpf linear immer weniger. Differenzierung nicht vergessen!

Sprichst du hier von Verwölbung oder Ruderausschlägen ?

Bei der Verwölbung achte ich immer auf eine Schränkung; d.h. innen mehr verwölbt wie außen.
Deshalb denke ich, dass du den Ausschlag meinst, oder ?

Gruss Tobi

_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Hi Tobi,
ich bitte Dich, in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) zu verwenden!
So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
Einfacher und komfortabler geht's wirklich nicht.
Abschließend nur nicht vergessen, die [highlight]nicht[/highlight] erforderlichen Passagen aus dem Zitat zu entfernen!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobi

Ich spreche dort von den Ruderausschlägen! Die Verwölbung habe ich konstant über die ganze Endleiste: 4mm nach unten (Thermik) oder 4mm nach oben (Speed).

Grüsse
Michael
 

Leomane

User gesperrt
Mich würde folgendes interessieren:
Hat jemand schon mal versucht den Arcus nur mit Störklappen zu landen? D.h. ganz normaler Anflug und mit den Störklappen die Geschwindigkeit und somit die Höhe abgebaut. Könnte mir noch vorstellen um das ganze etwas langsamer zu kriegen, dazu die Thermikstellung zu verwenden. Vielleicht zur Info: Ich besitze einen Arcus mit Klapptriebwerk und das Teil fliegt wirklich traumhaft. Ich habe nur zwei Kritikpunkte. 1. Ist das Modell im Vergleich zu anderen Seglern, meiner Meinung nach sehr empfindlich bei Seitenwind. (Soll aber beim Original auch so sein). Gegenüber meiner ASH26 von Paritech ist mir das eben so aufgefallen. 2. Die Landung:
Ich habe versucht parallel die Wölbklappen zu den Störklappen laufen zu lassen. Dies endete fast in einem Chaos. In dem Moment wo ich die Störklappen zur korrektur wieder einfuhr sackte das ganze Gefährt so durch, dass ich es gerade noch abfangen konnte. Schuld war vielleicht auch, dass ich zu den Störklappen auch noch leicht Tiefe dazugemischt hatte. Ich fliege auch noch einen Habicht mit 3,33m und auch mit der ASH26 bin ich es eben so gewöhnt, dass ich keine Wölbklappen bzw. Butterfly zur Landung benötige. Ich denke dass es auch kritisch ist wenn bei der Landung das Profil durch Korrekturen ständig verändert wird. Es wird geschrieben dass man mit dem Gasknüppel in der ersten Hälfte die Butterflystellung voll gefahren wird und erst in der zweiten Hälfte die Störklappen kommen. Merke ich aber dass ich z.B. zu kurz komme und schiebe den Knüppel wieder vor, geht die Fuhre nahezu unkontrolliert in Richtung Boden. Vielleicht kann hier ja jemand seine Erfahrung mitteilen- oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken :confused:
 

Gast_36267

User gesperrt
Ich habe versucht parallel die Wölbklappen zu den Störklappen laufen zu lassen. Dies endete fast in einem Chaos. In dem Moment wo ich die Störklappen zur korrektur wieder einfuhr sackte das ganze Gefährt so durch, dass ich es gerade noch abfangen konnte.

oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken :confused:

der feste Anteil von 10-15 mm für die Landung machst aus > auf keinen Fall das zurückstellen mit den BK. sie auch Warnung im Beitrag ...

auch ein super leichter F3J ler wird beim Einfahren der WK aus Landestellung extrem durchsacken ...

Gruß Martin
 
meiner ist heute angekommen!

meiner ist heute angekommen!

und ich muss sagen für den Preis diese Vorfertigung!!!
Und die allgmeine sehr hohe Qualität!:eek:

Da gibt es wirklich nichts zu meckern!!

LG markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten