Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

Vermutlich mit Scale Rubber anflitschen und dann erst Motor an wenn etwas Luft unter dem Modell ist. Wobei glaube ich beim Philipp eher der Hangeinsatz geplant ist? Absaufversicherung.
Gruss Ingo
 
@ Balu

den ARCUS werde ich mit der Flitsche starten. Denn ich habe leider nur 4 cm Platz vom Propeller bis zum Boden. Und nur für den Start ein neues Fahrwerk einzubauen, ist mir zu Aufwendig. Da nehme ich lieber mein Scalebungee.

@ Guido

Der Spinner ist von Paritech mit einer 14/10er Freudenthaler in weiß lackiert. Über den Antrieb werde ich nach den ersten Flügen berichten. Ich kann nur soviel sagen, dass ich Standschub von 5,5 kg bei 40 Ampere habe. Den Rest muss ich dann mal in der Luft testen, wenn das Wetter mal endlich der Jahreszeit entsprechend ist...

Gruß

Philipp
 
Vermutlich mit Scale Rubber anflitschen und dann erst Motor an wenn etwas Luft unter dem Modell ist. Wobei glaube ich beim Philipp eher der Hangeinsatz geplant ist? Absaufversicherung.
Gruss Ingo

moin Ingo,

da hast Du recht, Scalebungee anflitschen und dann ab mit dem Motor. Will das Modell auch hier in der Ebene einsetzen, denn mit unseren Schleppern ist es nicht so doll. Und man kann auch einfach spontan alleine losfahren, ohne sich groß zu verabreden!!!

Und natürlich will ich den ARCUS im Hangflugurlaub als Absaufversicherung einsetzen. So das man auch ordentlich Flutstunden drauf kriegt und nicht erst warten muss bis man die perfekten Bedingungen hat.

P.S. reicht denn mein Scalebungee 7,35 m mit Schnur aus oder soll ich lieber 2 Scalebungees als V auslegen!?!
 
Arcus anflitschen

Arcus anflitschen

Hallo Phillipp,

wie wäre es wenn Du es mal mit einem Startwagen ausprobierst?

Fliege selber den Sportsrumpf vom Arcus in E-Version und muss sagen das das sehr unproblematisch funktioniert.

Bin gerade dabei den Arcus Rumpf mit Aufsatztriebwerk fertig zu machen.

Hatte den gleichen Gedanken wie Du, konnte mich dann aber nicht durchringen die Nase ab zu schneiden.

Grüsse

Christian
 
Hallo Phillipp,

wie wäre es wenn Du es mal mit einem Startwagen ausprobierst?

Fliege selber den Sportsrumpf vom Arcus in E-Version und muss sagen das das sehr unproblematisch funktioniert.

Bin gerade dabei den Arcus Rumpf mit Aufsatztriebwerk fertig zu machen.

Hatte den gleichen Gedanken wie Du, konnte mich dann aber nicht durchringen die Nase ab zu schneiden.

Grüsse

Christian

hi Christian,

ich werde das mit meiner Flitsche machen. Mit dem Startwagen ist mir nicht geheuer und er nimmt auch unnötig Platz im Auto weg.

Ein Kumpel von mir ist der Segler schon mal vom Startwagen gerutscht und hat sich dabei schön die Schnauze beschädigt:(
 
Hallo Philipp°! Ich würde den Heinz Bernd Einck anrufen von EMC Vega der kann Dir schnell und einfach beantworten welche Konfiguration an Flitsche funktioniert. Ich schiesse zum bsp ne FS 4000 mit dem dicken Scale Rubber raus(+10 m Seil) , daher vermute ich auch die von Dir angedachte Version mit zwei Gummis eher geeignet ist. Aber ein Anruf schadet nix.

Viele Grüsse Ingo
 
Hallo Philipp°! Ich würde den Heinz Bernd Einck anrufen von EMC Vega der kann Dir schnell und einfach beantworten welche Konfiguration an Flitsche funktioniert. Ich schiesse zum bsp ne FS 4000 mit dem dicken Scale Rubber raus(+10 m Seil) , daher vermute ich auch die von Dir angedachte Version mit zwei Gummis eher geeignet ist. Aber ein Anruf schadet nix.

Viele Grüsse Ingo

jo Ingo, werde morgen noch mal anrufen. Die kommen heute erst von der Messe zurück. Aber der Kontakt ist ja auch immer sehr freundlich mit Herr Eink!!!
 
Auslieferung Arcus

Auslieferung Arcus

Hab heute die Info erhalten, dass mein Arcus BS am Freitag abholbereit ist :p

Werde dann wohl am Sa auf den Wächtersberg fahren und den Arcus in Empfang nehmen
und das Geschehen auf dem SEK Treffen mal live verfolgen ;)

Mal sehen wann ich mit dem Ausbau beginne.... normalerweise lagern die Modelle immer erst mal 1-2 Jahre bei mir gut ab, bevor ich mich an die Arbeit mache :eek:

Hab gerade letzten So so ne Baustelle (Backfire Custom) angefangen....

lg Tobi
 
Arcus

Arcus

Hallo Tobi,

Sieh zu, dass der Arcus fertig wird. Ich kann nur sagen, dass das Modell ein Genuss ist. Beim Steigen, Gleiten und Speeden habe ich noch nie so einen Spaß mit einem Gosssegler gehabt.

Wir sehen uns dann am Wächtersberg!

Viele Grüße,

Fred
 
Nasenantrieb

Nasenantrieb

so Jungs,

gestern war mein Erstflug mit dem ARCUS. Bei schönstem Wetter hatten wir uns mit ein paar Leuten in Ahnsbeck zum schleppen getroffen.
Der erste Flug wurde im F-Schlepp absolviert. Das war auch gut so, da das Fahrwerk nicht richtig verriegelt war und nach der ersten Bodenwelle ist es dann auch weggeklappt:(

Aber der Schlepper hat die Karre dann auch so hochgekriegt. Landung erfolgte dann ohne Fahrwerk auf dem Rumpf. Im Flug konnten wir dann schon mal die Landeklappenstellung ausprobieren und natürlich auch den Motor testen. Die Steigleistung ist sehr zufriedenstellend und hat unsere Erwartungen voll erfüllt:)

Nach einer kleinen Korrektur des Fahrwerksservos habe ich dann den Flitschenstart gewagt. Dazu habe ich 2 Scalebaungees als V ausgelegt mit 7 m Kevlarleine. Es ging alles völlig unkompliziert. Nach rausrutschen des Flitschenstifts wurde der Motor eingeschaltet und der Segler flog seine Bahnen auf Höhe.

Ich bin von dem Konzept völlig überzeugt und froh diese Auslegung gewählt zu haben.

Vielen Dank auch André Scholz von der Modellflugzentrale.de, er hat den Antrieb gerechnet, mir beim Einbau, Programmierung und Erstflug sehr geholfen!!!

Hier sind ein paar technische Daten von dem Antrieb und Modell.

Modell ARCUS BE von EMS
Abfluggewicht 13 kg
Motor Axi - 4130/16
Regler Jeti Mezon 120 BEC
Akku 2x Turnigy nano-tech 5000mah 4S 25~50C Lipo Pack
Scalespinner von Paritech 42 mm Durchmesser
Luftschraube Freudentahler 14/10 CFK in weiß
Gemittelter Stromverbrauch 32 A
Standschub 5,5 kg mit 8S
Eingangsleistung 1000W
Steigleistung ca. 4 m/s

Video kommt noch. Erstmal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0539.jpg
    IMG_0539.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0537.jpg
    IMG_0537.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0520.jpg
    IMG_0520.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0429.jpg
    IMG_0429.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0446.jpg
    IMG_0446.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0447.jpg
    IMG_0447.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0499.jpg
    IMG_0499.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0516.jpg
    IMG_0516.jpg
    51 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0518.jpg
    IMG_0518.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir hiermit weiterhelfen!!!!!!?!?!?!
In einem anderen Beitrag bekomm ich keine richtigen Antworten, vll habt ihr mit eurem Arcus Ähnliches.
Bei meinem Arcus hab ich nun die Servos in die Flächen gebaut.
Leider summen und piepsen meine Servos extrem:-(
In den WK Innen habe ich HS-7954, an den WK2 Savöx 1250 und Aussen Futaba 3150.
Im Normal Betrieb geht es einigermasse, sobald ich aber Thermikstellung fahre oder die WK Innen zur Landestellung summen Piepsen sie EXTREM!
Die Servos ansich laufen sehr gut, auch mechanisch stoßen sie nirgends an oder laufen wo dagegen!
Wenn ich die Landestellung fahre ca 12mm und drücke leicht mit dem Finger auf das Ruder hört es sofort auf!

Auch meine HS85BB in den Landeklappen laufen sehr gut, aber brummen ab und zu.
Hab hierzu aber mal nachgelesen, dass die Analog brummen können solang es mit Trimmen weggeht?
Auch diese Servos laufen sehr gut und kommen nicht auf Endanschalg oder des Gleichen!

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Viele Grüße
 
So habs getestet, leider kann ich mit meiner Powerbox nur 5,9 oder 7,2V einstellen!
Habs dann einen Nimh 4,8V angeschlossen, aber da ist genauso!
Was ich aber gemerkt habe nun, dass es im Freien wesentlich besser ist!!! sehr viel besser sogar, evt. stört echt was im Keller...
Mir stellt sich nur die Frage macht es was aus, wenn die Servos so piepsen!?
Viele Grüße
 
Rudereinstellungen

Rudereinstellungen

Hallo Kollegen,

hab mit der Fertigstellung des Arcus begonnen und sehr schnell auch wieder aufgehört,
da mir Einstellwerte fehlen.

Auf der HP ist folgendes zu finden:
EINSTELLUNGEN:

-> Seitenruder-> Höhenruder-> Querruder-> 50% ->Wölbklappen-> Störklappen-> F-Schlepp-Kupplung->
( max 100%) (- + 7 mm) ( - 8 +12mm) (-2 +3mm) ( max 100%) (max one-off)

-> Einziehfahrwerk-> Fahrwerksbremse -> Schwerpunkt von Nasenleiste
(on -off) (max) ( 60 mm )

Wenn Sie fragen zu den Daten und Fakten haben, wenden Sie sich doch einfach an uns.

Da ich die Servos und die Anlenkungen einbauen willl,
sollte ich wissen auf welche max. Ausschläge ich die Mimik auslegen soll.

Wer kann helfen ?


Mir gehts insbesondere um die Tragfläche mit kurzen Ohren (5,33m 3 Klappen) und später auch die langen Ohren (6m 4 Klappen).

SR, HR und Kupplung sind ja nicht das Thema.
Kann man ja oben rauslesen. Oder habt ihr die Werte deutlich verändert ?

Morgen solls weitergehen...

Danke.

lg Tobi
 
Arcus Setup

Arcus Setup

Hallo Tobi,

Ich fliege mit gnau diesem Setup von der Website. Damit hast Du auf jeden Fall ein recht gut fliegbares Modell. Ich Fliege mit 2*2S SLS 2650er und allen Ballaststücken im Rumpf. Damit ist er echt zahm. Den SP habe ich nie vermessen, da Ralf mir das Modell genau so empfohlen hat. Ich würde tippen, dass ich recht nahe an den 60mm bin, aber eher etwas kopflastig. Martin (hangspeeder) weiß da sicher auch ein bisserl mehr.

Viele Grüsse,

Fred
 
Hallo Fred,

danke für die Info.
Ich meine gelesen zu haben, dass manche den Schwerpunkt bis zu 65mm fliegen.
Fliege tendenziell meine Modell eher schwanzlastig; aber das hat noch Zeit.

Wichtig sind jetzt erstmal die Ausschläge.
Die kommen mir recht klein vor...

lg Tobi

PS: Wie ist denn die Klappenstellung bei voll "Butterfly" ?
Was muss man da für Wege vorsehen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten