F3J Workshop Bad Langensalza

Warum redest du immer nur von Volker, Jürgen jörg?

Sind etwa Kurt Genkinger, Vincent Paternotte und unser Junior Michael die beim Workshop waren keine guten Piloten???

Gruß Tobi
 
Gute Piloten

Gute Piloten

Hallo Tobi,
Entschuldigung,d as sind gute Piloten auch, doch Jörg usw. sind eben betroffen. Vincenz und der supergute Schüler ist nciht das Thema, doch Jörg hat mir schon gesagt, dass Du das Ganze nicht begreifen willst!

Es wurde anfangs die Frage gestellt, warum so wenige Piloten vom DMFV gekommen sind, die es zum erstenmal machen wollen. Starmanns mit Sohn, Schürmann, Manuel REinecke usw., die kennen sämtliche Abläufe und Starteigenschaften ect.
Genkinger, Vincent usw., die kamen doch, schlimm wäre gewesen,wenn die auch noch weggeblieben wären und bei Dir, da kann man auch denken wie man möchte.

Der Termin war lange genug bekannt, wenn es Dir so wichtig war, dann muss man eben was ändern!!!! ???
Aber selbst wenn Du gekommen wärst, so wären es 8 1/2 oder 9 Personen gewesen ,die neu sind!!

Von wegen, die Wettbewerbsleute abzuhalten, so ein dummes Geschwätz! Habe ich bei Dir angerufen, Dich abgehalten?? Habe ich Genkinger angerufen, nein und wenn bei Vincent angerufen wurde, so nur gefragt, ob er hingeht und er sagte "ja".

Wichtig ist doch, dass Volker Tuttas nicht kam, viele andere, langjährige Wettbewerbsteilnehmer, wo Du noch gar nicht bei der Szene dabei warst! Wo ich keine Tel. Nr. kenne usw.!

Aufmerksame und sehr interessierte DMFV Mitglieder fliegen doch schon lange nach FAI Richtlinien!! Und Du???

Wer mal mit so einer Gruppe trainiert hat, der bekam schon die veränderten Einstellungen bei Hochstarthaken und Wölbklappenstellung mit! Dass hier noch mehr taktisch gehandelt werden muss, auch das ist klar.

Lieber Tobi, bei mir, hier in der Gegend fliegen Peter Tack und Hans Deuschle schon einige Jährchen mit, meinst Du nicht, dass ich da nicht aufmerksam zugehört habe??
Cody Remington, USA, mit Egida, 3. Weltmeister 2o12. Meinst Du nicht,dass ich nicht Jaro Müller fragte, wie der seine Einstellungen hat??????

Aber wo warst Du in Deinem dynamischen Alter und absolut super Pilot??? Fragen darf man !!!

Nachdenkliche Grüsse von Werner
 
Werner, immer cool bleiben, Denk an dein Herz ;)

Ich habe eben nochmal den kompletten Thread durchgelesen und konnte nirgends etwas lesen das ich jemals behauptet hätte ich wäre ein Super Pilot..?? Geschweige denn das du mich angerufen hast um mich abzuhalten? Hab ich nirgends geschrieben also behaupte nicht so einen Schwachsinn!!
Der Workshop war für mich nicht so wichtig das ich deshalb alles verlege, aber wenn es zeitlich geklappt hätte wäre ich hingegangen!

Ich als Dmfv Mitglied und Pilot werde nächstes Jahr bei dem Workshop teilnehmen, ebenso bei der DM nach FAI regeln.

Ich sag es nochmal!

Jürgen Reinecke und sein Team machen sich die Arbeit um evtl etwas zu bewirken.
Du und andere hingegen beschweren sich nur das jeder alles falsch versteht usw. Werde doch Referent und stell dann DU die regeln auf! Aber nein, da müsste man ja Verantwortung übernehmen.

Nachdem volker letztes Jahr zurückgetreten ist hat mich Jörg angerufen und gefragt ob ich das nicht evtl machen würde, evtl mit ihm zusammen! Damals habe ich zu jörg gesagt das ich es nicht machen möchte (kann), da ich nicht so viel Wettbewerbserfahrung habe wie manch anderer hier! Ich denke Jörg wird dieses Gespräch bestätigen.

Werde mich hier jetzt wohl erstmal ausklinken! *Habe keine lust meine Freizeit wegen solchen Sturköpfen wie dir zu versauen!

Gruß vom Tobi der jetzt lieber fliegen geht!

Achso: das was du zum Thema jaro Müller geschrieben hast kann ich hier im bezug auf das Thema jetzt nicht ganz nachvollziehen??? Freu mich jetzt auf den teckpokal nächste Woche! Wird bestimmt interessant bei den ganzen Piloten! Hoffe auf eine bunte Modellvielfalt.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich sags ja immer, manche Wettbewerbler sind ein bissl verspannt.

Was wird denn auf so einem Workshop eigentlich gemacht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich versteh den ganzen Fred so gar nicht. Sollte ich aus Langeweile wieder mal so ein Bewerb (so wuerde es mein Freund Christian nennen), mitmachen ist es eh klar das ich wie gewohnt weit vor allen die hier posten liegen werde, und das natuerlich mit einem SSL .
Viele Gruesse
Matthias
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo,
ich versteh den ganzen Fred so gar nicht. Sollte ich aus Langeweile wieder mal so ein Bewerb (so wuerde es mein Freund Christian nennen), mitmachen ist es eh klar das ich wie gewohnt weit vor allen die hier posten liegen werde, und das natuerlich mit einem SSL .
Viele Gruesse
Matthias

Und du kannst nicht mal einen perfekten Hochstart. Startstellungen hast du auch keine. Sehr bedenklich für die anderen :eek:
 

STB

User
Und du kannst nicht mal einen perfekten Hochstart. Startstellungen hast du auch keine. Sehr bedenklich für die anderen :eek:

Da wäre dann wohl ein Workshop erforderlich...

Ich komme auch mit, um mich von allem was fliegen kann auskurbeln zu lassen :cry:

LG, Stefan
 
Workshop, das Beste der Welt!!

Workshop, das Beste der Welt!!

:eek:Endlich können wir die ganzen Dialoge abschliessen und Gedanken sind ja bekanntlich immer zollfrei!

Die beiden Schreiber wissen sehr wohl, was ein Workshop heisst und was es bedeutet, die sind auch dringend notwendig, denn man kann im neuen Aufwind lesen , dass z.B. beim F 3 B Wettbewerb in Hirzenhain ca. 2o Modelle kaputt oder verloren gingen und manche Piloten , bei einem Wettbwerb zwei Modelle schrotteten, so kann nur angeraten werden, dass jeden Monat ein "Workshop" stattfindet!!

Geld, um das zu finanzieren, ist genügend da, denn der DMFV ist der reichste Verband in dieser Branche, den es auf der Welt gibt!!

Herzliche Fliegergrüsse von Werner:confused:
 

COOLMOVE

User gesperrt
Die beiden Schreiber wissen sehr wohl, was ein Workshop heisst und was es bedeutet, die sind auch dringend notwendig, denn man kann im neuen Aufwind lesen , dass z.B. beim F 3 B Wettbewerb in Hirzenhain ca. 2o Modelle kaputt oder verloren gingen und manche Piloten , bei einem Wettbwerb zwei Modelle schrotteten, so kann nur angeraten werden, dass jeden Monat ein "Workshop" stattfindet

Herzliche Fliegergrüsse von Werner:confused:

Ich weiss wirklich nicht was bei so einem Workshop gemacht wird. Deswegen hatte ich nachgefragt. Wird da geflogen oder nur geredet?
Warum gingen die Modelle kaputt?

Gruss Rainer
 
Hallo Werner
Wenn du schon von einigen negativen WETTBEWERBSEREIGNISSEN( 20 Modelle Kaput oder verloren) berichtest dann lese doch Bitte mal die Aufwind Richtig. Und wenn du das schon hier in einem INTERNETFORUM verbreitest dann auch bitte Richtig !!!! HIRZENHAIN ist kein F3b sondern ein F3J Wettbewerb !!!!
Das Risiko bei solchen verhältnissen zu Fliegen trägt jeder Pilot selber

So negativ wie du die F3j fliegerei hier beschreibst. Empfinde ich Persönlich als tiefe Respektlosigkeit den Organisatoren gegenüber, die diese sparte des Flugmodellsport förden möchten und dem breiten publikum schmakhaft machen möchten.

Für dich wäre es besser eine eigene Wettbewerbsklasse aufzubauen wo du persönlich deine eigenen Regeln umsetzen kannst. F3wj oder so

Ich wünsche dir viel erfolg dabei . Vielleicht bekommst du ja mehr als 10 Teilnehmer zussammen.
Wo man Fördergelder bekommen kannst hast du ja wohl auch schon herausgefunden.

Quertreiben und sticheln kannst du ja bekanntlich sehr gut.



Gruß elle




:eek:Endlich können wir die ganzen Dialoge abschliessen und Gedanken sind ja bekanntlich immer zollfrei!

Die beiden Schreiber wissen sehr wohl, was ein Workshop heisst und was es bedeutet, die sind auch dringend notwendig, denn man kann im neuen Aufwind lesen , dass z.B. beim F 3 B Wettbewerb in Hirzenhain ca. 2o Modelle kaputt oder verloren gingen und manche Piloten , bei einem Wettbwerb zwei Modelle schrotteten, so kann nur angeraten werden, dass jeden Monat ein "Workshop" stattfindet!!

Geld, um das zu finanzieren, ist genügend da, denn der DMFV ist der reichste Verband in dieser Branche, den es auf der Welt gibt!!

Herzliche Fliegergrüsse von Werner:confused:
 
Ja, es war F 3 J in Hirzenh.

Ja, es war F 3 J in Hirzenh.

:confused:Entschuldigung,
ja, es war natürlich "F 3 J", klarer Tippfehler!!!

Viele haben einfach den Sinn nicht begriffen und meinen, es gibt nur F 3 J nach FAI Regeln!

Der DAEC hat F 3 J nach FAI im Programm. Muss dann der DMFV auch dieselben Regeln einführen???

Es ist natürlich für jeden Veranstalter peinlich, wenn an einem Wochenende so viele Modelle kaputt gehen oder nicht mehr auffindbar sind! Wurzel und Ursachenforschung sollte betrieben werden!
Es war teilweise starker Seitenwind, nur ein Punkt, der natürlich ungünstig ist!

Hier kann man doch nachhelfen und einfach mehr "Workshop"s" durchführen, da lernt der Modellflieger die richtige Verhaltensweise in Taktik und Flugweise!

Aber wenn dazu nur 1o - 15 Personen kommen und es als grosser Erfolg hingestellt wird,d ann darf man schon mal nachfragen! Hätte man das Ganze sachlich und ehrlich argumentiert, so wären auch keine solchen Reaktionen zustande gekommen.
Wer Regeln mit 12 Min. Rahmenzeit, 1o Min. fliegen als "Jahr 1980" hinstellt, der hat es auch nicht verdient, ein Lob zu bekommen. (F 3 B fliegt übrigens so seine Zeitflüge)
Wer eine E-Winde als Elektrofahrrad bezeichnet, wenn der DMFV jahrelang durch seine Wettbewerbsregeln eine E-Winde fordert, der muss sich selber fragen, warum jetzt Druck von der Gegenseite kommt!

Fliegergrüsse von Werner
 
F3J

F3J

Der DAEC hat F 3 J nach FAI im Programm. Muss dann der DMFV auch dieselben Regeln einführen???

^^ Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa muss er sonst darf es nicht F3j nennen!
Werner ich finde es echt traurig was du hier von dir gibst, da geben sich Leute viel Mühe an einem Wochende und
bist nur drüber am meckern.
Deswegen last die Leute bitte gewähren.
Wir wollen Spass haben und keine Regeln umdisskutieren.
Entweder man akzeptiert die Regeln oder man hält sich fern!!!


Wenn du ein Wettbewerb mitfliegst ist dies immer auf eigenes Risiko egal ob F3J, F3B, F3B-E, etc...
 

COOLMOVE

User gesperrt
Verstehe nicht ganz warum es für einen Veranstalter peinlich sein soll wenn während eines Wettbewerbs Modelle von Teilnehmern aufgrund widrigen Wetters beschädigt werden. Muss doch jeder selbst wissen was er sich und seinem Modell zumutet. Noch dazu hat dies überhaupt nichts mit einem Workshop zu tun. Da werden wieder Dinge wild in einen Topf geschmissen und verührt...
 
Modellzeitschriften haben dies berichetet.......

Modellzeitschriften haben dies berichetet.......

.... dass so viele Modelle kaputt gingen, dabei habe ich doch niemals den Veranstalter kritisiert sondern eben nur darauf hinweisen wollen, dass man selber darüber nachdenkt, was für jeden Einzelnen gut ist!!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass noch viel Spass und Frerude vorhanden ist, wenn bei einem Wettbewerb viele Modelle kaputt gehen. Es kann dann auch zu Frust und Ärger ausarten!

Mir persönlich tut es für jeden Einzelnen leid, wenn Jemand ein Modell verliert oder stark beschädigt wird.
Ich leide dann darunter, denn nicht nur der finanzielle Schaden tut weh, auch die oftmals lange Wiederbeschaffungszeit eines neuen Modelles "nervt" und macht Schwierigkeiten, selbst wenn man noch welche zuhause hat!

Beim 5o. jährigen Jubiläums "Teck Pokalfliegen" am Wochenende, sind bei fast 19o Teilnehmern, gerade mal 2- 3 MOdelle kaputt gegangen. Dies zeugt für einen reibungslosen Veranstalter Ablauf und umsichtigem Teilnehmerfeld, wobei hier auch teilweise Nebel und leichter Regen, vorhanden war!

Ein jugendlicher Teilnehmer hat sein Modell im Wald verloren, bekam aber dann bei der Siegerehrung eine nagelneue HOtt MC Fernsteuerung, da der Senioren Zweitplacierte, "Steffen Wiesner" Mitarbeiter von Graupner, auf seinen Senderpreis, freiwillig verzichtet hat und diese dem Pechvogel übergab!

Das macht dann natürlich wieder Freude und animiert zum weitermachen!

Ergo, es müssen nicht immer Wettbewerbe nach FAI Regeln sein, die Spass machen, auch ein "Jedermann
Hangsegler Wettbewerb kann schön und sehr gut sein!

Eine neue Herausforderung des z.B. " DMFV", hier mal was zu bewegen!

Gerade der DMFV wirbt und macht sich stark für den Normal und Jedermann Seglerpiloten!

Fliegergrüsse aus Bad. Württemberg von WErner
 
Mit Bedauern lese ich im Forum, wie der Workshop in Bad Langensalza in nicht gerechtfertigter Weise angegriffen wird. Nach dem bisherigen Regelwerk im DMFV, war eine Meisterschaft F3J, wie wir alle wissen und auch reichlich diskutiert haben, nicht mehr möglich. Über die Ursachen gibt es unterschiedliche Meinungen.

Als Jürgen Reinicke mit seinem Team, den Workshop in Absprache mit dem DMFV anbot, war das für mich eine tolle Sache und ich wurde nicht enttäuscht. Herzlichen Dank noch einmal an Jürgen und sein Team für diesen Workshop.

Was ist also falsch an einer Veranstaltung, an deren Ende alle Teilnehmer hoch zufrieden waren.

Ich beurteile nur diesen Workshop und nicht irgendeinen Wettbewerb, an irgendeinem Ort, mit irgendwelchen Wetterbedingungen. F3J wird nun auf der ganzen Welt so geflogen und nicht anders. Andere hier vorgeschlagene Regeln für Wettbewerbe haben sicherlich ihre Berechtigung, müssen jedoch unter einem anderen Namen stattfinden. An die wenigen, aber hartnäckigen Kritiker sei gesagt, dass die Verurteilung des Workshop nicht fair ist. Nur wer daran teilnimmt kann sich auch ein Urteil erlauben.

Diese Chance habt ihr vertan.!

Eine neue Chance wird es im nächsten Jahr geben. Wenn ihr dann immer noch der Meinung seid, das dieser Wettbewerb nichts für Euch ist, wird es niemanden geben der eure Entscheidung öffentlich anprangert. Ich persönlich würde euer fortbleiben schade finden.

Mit Fliegergruß
Lothar Rußkamp
 
Workshop Bad Langensalza

Workshop Bad Langensalza

:confused:Lieber Lothar,
wir Kritiker haben alle begriffen, dass das Zusammentreffen "Workshop" toll und perfekt abgewickelt wurde. Wer den Dialog richtig durchliest, der wird das bestätigen können!

Es wird doch nur beanstandet, dass aus den vielen DMFV Seglerwettbewerbsfliegern soooooo wenige gekommen sind, denn schliesslich hat sich doch Jürgen Reinecke sehr viel Mühe gegeben!!

Wer aber die ganze Szene aufmerksam und genau analysiert hat, der stellte fest, dass die interessierten F 3 J Piloten vom DMFV, doch schon lange an den internationalen Wettbewerben teilnehmen!l Soll ich noch die Namen aufzählen??

Weshalb Volker Tuttas als Seglerreferent beim DMFV zurückgetreten ist, das weisst gerade Du am allerbesten!!

Ich bin Mitglied beim DMFV schon viele Jahre und weiss sehr gut, dass gerade der DMFV eben für den Normalsegler, Jedermann Wettbewerbler, eingetreten ist und jetzt einen Schwenk um 18o Grad gemacht hat! Dass dann in einer Demokratie eben Gegenwind kommen muss, das sollte auch Dir im Kopf einleuchten!

Ich schätze F 3 J nach FAI Richtlinien, verfolge deutsche und internationale Wettbewerbe intensiv und dafür war und ist der DAEC schon immer da gewesen!!

Nun ist BEIM DMFV eine neue Ära EINGELEITET WORDEN UND ICH HOFFE; DASS SOMIT AUCH EIN NEUER REFERENT GEFUNDEN WURDE!!

Herzliche Fliegergrüsse von Werner
 

Klaffi

User
Neue Referenten DMFV F3J

Neue Referenten DMFV F3J

Gibt es schon einen neuen Referenten für die Sparte F3J beim DMFV ?

Gruß

Jörg Vogelsang

JA, SOGAR 2 !!:

muppet-show.jpg

Gruß
Thorsten

.. dem keine Veranstaltung peinlich ist
 

roty67

User
Hallo,denke nicht das sich so leicht jemand findet der die Zeit dafür hat! Wenn man weis was so ein Referent tun darf das Jahr über.Denke es wird schwer werden für den DMFV einen Referenten zu finden,reden tun viele nur machen wills keiner!

gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten