F3J Workshop Bad Langensalza

roty67

User
Hallo,wir waren beim Workshop in Bad Langensalza und es war ein super Wochende !Danke auch nochmal an den FSV Otto Lilienthal für die Tolle bewirtung.Danke auch an Jürgen und sein Team und auch allen anderen die das möglich gemacht haben.Wir hatten sehr viel spaß und es war für uns ein sehr Lehreiches Wochende.Haben tolle Tips bekommen und die kleinen Wettbewerbe habe riesig spaß gemacht.;)
Was uns aber etwas entäuscht hat,war das so wenige die Gelegenheit genutzt haben an dem Event teilzunehmen.Wenn sich schon einer die Zeit nimmt so etwas zu Organisiren sollte man die Gelegenheit auch nutzen.Da es ja auch um die Deutsche Meisterschaft im Dmfv geht,wäre schön wenn die Meisterschaft wieder stattfinden würde.

Mfg Thomas
 
Antwort zu F 3 J Workshop, Bad Langensalza

Antwort zu F 3 J Workshop, Bad Langensalza

Werter Fliegerkamerad vom Kahlgrund VErein !!

Sie fragen, warum so wenige DMFV Mitglieder beim Workshop mitgemacht haben!

Erübrigt sich nicht die Frage?? Teilnehmerzahl zeigt doch das Interesse, wobei man von den 15 Personen noch eine Anzahl wegnehmen muss, die ja bereits beim DAEC erfolgreich an den Wettbewerben, teilnehmen.
Wir haben dann tatsächlich noch eine Stückzahl von 7 - 8 Personen gehabt!!

Sie müssen dabei noch bedenken, dass dort auch noch der neue Vizeweltmeister der Junioren 2o12, Manuel Reinecke, dabei war. Zudem Mannschafts Weltmeister in Südafrika, 2o12 , bei Junioren-Team.

Ich gratuliere zu dem "super Abschneiden" bei der WM im August, in diesem Jahr.

Der DMFV mit ca. 75.ooo Mitglieder hat die Aufgabe, sich für den Breitensport bei Modellseglern im 3 - 4 Meter Sektor, einzusetzen.
DAzu gehören Anfänger, Allroundmodeller, ältere Menschen sowie behinderte Personen!

Die reine F 3 J Sparte, nach FAI Richtlinien, ist toll, klasse aber ist was für fortgeschrittene Segler, die bereit sind, die Anforderungen des DAEC zu akzeptieren! So einfach ist das !!!

Jeden Tag habe ich die Weltmeisterschaft in Südafrika im Facebook verfolgt, danke für die gute Berichterstattung, man kann nur des Lobes sein. Aber mitfliegen ist wieder eine andere Sache!!

Ich hoffe, ich habe mir klar genug ausgedrück!!

Herzliche Fliegergrüsse von Werner
 
Hallo Werner,

ich kann deine Reaktion nicht ganz verstehen? Denn auch du als "alter Hase" forderst immer das was im DMFV passiert....! Außerdem wäre es super gewesen wenn beim Workshop High tech Modelle Wie die egida vertreten gewesen wären. Ich wäre auch gerne dabei gewesen, konnte aber leider aus terminlichen gründen nicht! Aber ich habe schon von einigen Teilnehmern gehört das der Workshop Super gewesen ist!


Gruß vom Tobi


Jaro Müller ist ein Künstler ;)
 
Egida war sicher dabei! Hat Winfried Schlich vom DMFV!

Egida war sicher dabei! Hat Winfried Schlich vom DMFV!

Egida war sicher dabei! Hat Winfried Schlich vom DMFV!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Workshop Bad Langensalza, F 3

Workshop Bad Langensalza, F 3

Hallo Tobi,

wir, das heisst z.B. Jörg Vogelsang, Volker Tuttas und viele andere Modellflieger hatten eine klare Vorstellung vom Ablauf eines Wettbewerbs!
Die Bedingungen von der Hahnweide, jedoch mit Rahmenzeit 12 Min. Flugzeit 1o Minuten usw. hätten eine gute Basis gehabt, jedoch durfte das nicht x mal wieder umgeworfen werden! Windenstart natürlich. Wer Handstart wollte, konnte das machen!

Diese Wettbewerbsbedingungen sind einfach. Kann so gut wie Jeder mitmachen, der einigermassen geübt ist!

Aber leider hat der DMFV keinen passenden Seglerreferenten dafür gefunden! Volker Tuttas ist unter Anderem gerade deshalb zurückgetreten, weil er nicht die Orginal FAI-Richtlinien wollte und er lag somit im Trend vieler früherer Teilnehmer und Mitglieder des DMFV!

Übrigens, wie schon erwähnt, die neue Egida von Jaro Müller, war in Bad Langensalza dabei, Winfried Schlich hat dieses Modell selber! Es hat auf der WM in Südafrika "Cody Remington" USA , geflogen und er wurde damit Platz "3".

Sommergrüsse von Werner
 
Hallo Tobi,

wir, das heisst z.B. Jörg Vogelsang, Volker Tuttas und viele andere Modellflieger hatten eine klare Vorstellung vom Ablauf eines Wettbewerbs!
Die Bedingungen von der Hahnweide, jedoch mit Rahmenzeit 12 Min. Flugzeit 1o Minuten usw. hätten eine gute Basis gehabt, jedoch durfte das nicht x mal wieder umgeworfen werden! Windenstart natürlich. Wer Handstart wollte, konnte das machen!

Diese Wettbewerbsbedingungen sind einfach. Kann so gut wie Jeder mitmachen, der einigermassen geübt ist!

Aber leider hat der DMFV keinen passenden Seglerreferenten dafür gefunden! Volker Tuttas ist unter Anderem gerade deshalb zurückgetreten, weil er nicht die Orginal FAI-Richtlinien wollte und er lag somit im Trend vieler früherer Teilnehmer und Mitglieder des DMFV!


Sommergrüsse von Werner

Und hier stimme ich dir wieder zu...
 
autsch ^^ das wäre ja so als würde ich bei der Tour de france mit einem Elektro fahrrad mit fahren.

Ich kann an dieser Stelle auch nur nochmal ein großes Lob ausprechen an das Team um Jürgen Reinecke,
für das Super Organiesierte Wochende.
Gruß Kai
 
wie Elektro Fahrrad als Vergleich!

wie Elektro Fahrrad als Vergleich!

Ich kann leider diesem Vergleich überhaupt nicht zustimmen, da F 3 B Thermikfliegen, auch mit E-Winde betrieben wird!!
Auch sind dort 12 Min Rahmenzeit, 1o Min. Fliegen vorgegeben. Genau das, was ich auch für gut heisse!

F 3 J nach FAI Richtlinien hat sich bewährt, gebe ich unumwunden zu aber ist absolutes, leistungsbezogenes Fliegen, wo viel Wissen, Können und Risikobereitschaft verlangt!

Diese Sparte von internationalem F 3 J gibt es beim DAEC schon lange und wer dies betreiben wollte, der ging zum DAEC!

Der DMFV hat laut seiner Werbesprüche und Fliegerzeitschrift die Aufgabe, den Breitensport mit z.B. Jedermann
Segler zu fördern.

Dafür kann man auch eine Deutsche Meisterschaft austragen! Es muss nur alles klar geregelt sein, wie z.B. beim TEck Pokal oder Hahnweide Vergleichsfliegen!

Herzliche Fliegergrüsse :confused:
 

Björn

User
Hallo Werner,

ich möchte mich als "alter" DMFV Pilot (mit meinen 28) auch einmal zu Wort melden. Der Grund warum der Workshop nicht so gut besucht war, liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht daran, dass F3J kein Breitensport wäre. Das liegt eher daran, dass die alt eingesessenen DMFV'ler wie ich und du sie kennen größtenteils die Wettbewerbsfliegerei aufgegeben haben und Nachschub fehlt. Schau dir doch mal die Starterlisten der letzten Jahre beim DMFV-F3J an....da sind immer weniger alte & neue DMFV Hasen dabei. Die "geringe" Teilnahme am Workshop...das kann man auch anders sehen... hat absolut nichts mit "F3J ist ja so speziell" zu tun. Es stand jedem interessiertem zu dahin zu gehen. Sowohl dir, als auch anderen.

Die geringe Anzahl an Interessierten wäre auch bei deiner favorisierten Wettbewerbsform da gewesen denn, wenn wir mal ehrlich sind, sind weder die internationalen Klassen F3B,F3K,F3J,F3F, noch das alte DMFV-F3J, oder das von dir beschriebene F3B-Task A Breitensportarten für Jedermann-Segler. Klar kannst bei jedem, ausgenommen F3K, mit einem Jedermann Modell mitmachen, jedoch wirst es schnell aufhören, oder aber in die "Sportfliegerei" einsteigen und dir entsprechendes Material zulegen. Zudem kommt noch der Trainingsaufwand hinzu, welchen du in jeder Klasse ganz deinen Ansprüchen nach gestallten kannst und musst. Damit trittst du dann aber einer Minderheit bei, welche sich dem leistungsbezogenen Fliegen widmet. Mit allen Konsequenzen.
Schau dich ruhig mal auf den Modellflugplätzen oder Wiesen um....da wirst nur wenige Modelle finden die für die Diskutierten Anforderungen angemessen sind und noch viel viel weniger Leute, die überhaupt an Leistungsbezogenem Modellfliegen interessiert sind.

F3J, sprich das internationale Regelwerk gemäß FAI, erfreut sich sowohl in Deutschland, als auch International, weiterhin steigender Beliebtheit. Die Wettbewerbe sind binnen kürzester Zeit ausgebucht. Ich finde es richtig, dass angedacht ist den DMFV Schritt in Richtung Internationalem Programm zu machen. Denn somit steht jedem DMFV Mitglied die Möglichkeit offen ohne Probleme mal in eine der internationalen Segelflugklasse hinein zu schnuppern. Hätte ich selbst keine FAI Lizenz, würde ich dies einen schönen Anreiz finden.

Solltest du einen Wettbewerb für Jedermann-Flieger suchen der zum günstigen Einstieg in den leistungsbezogenen Modellflug dient, dann müssen viel Schritte Rückwärts gegangen werden. Ich werfe mal die Begriffe RES bzw. TD in den Raum.

Bleibst du dagegen auf dem Level: 10-15min Zeitflug + Windenstart/Laufstart + freie Modellwahl, dann ist das nichts für den "Breitensport mit Jedermann-Seglern" ;). In diesem Fall ist einzig der Schritt hin zu einer internationalen Klasse sinnvoll, denn nur so gibt es genügend Anreize sich auf das Spiel einzulassen.



Gruß Björn
 
F 3 J fliegen nach FAI Richtlinien

F 3 J fliegen nach FAI Richtlinien

Hallo Björn,
danke für die aufschlussreiche und gute Marktinfo! In vielen Ansichten muss ich Dir recht geben und kann auch kaum widersprechen!
Doch Du bist leider nicht tief genug eingestiegen und hast Einiges vergessen. Nämlich die Ursachen und Wurzelbehandlung!
Deutsche Meisterschaften beim DMVF wurden zugzessive kaputtgemacht, weil die Spielregeln nicht eingehalten wurden. Ständig kleine Änderungen, auch noch bei der Pilotenbesprechung in der Früh! Dann sehr oft keine Gleichbehandlung! All dies hat dazu geführt,d ass von 7o Leuten zuletzt kaum mehr 4o, gekommen sind!

Die Wettbewerbe mit Z.B. 12 Min. Rahmenzeit, 1o Minuten fliegen, werden z.b. hier in Bad Württemberg, auf Hahnweide Pokal praktiziert!
DAnn hat der Bad. Württ. Luftfahrtverband bei uns jedes Jahr eine Bad. württembergische Meisterschaft ausgetragen, auch mit Winde usw. Immer gut besucht.
Die Bayern führen vom DAEC genauso 12 Min. Rahmenzeit, 1o Min. fliegen aus und zwar mehrere Stationen, die dann zusammen, gewertet werden. Alles funktioniert gut und hat eine berechtigte Grundlage!

Wer das wirkliche , Hochleistungsfliegen und nennen wir es mal "Bundesliga" :p:eek: mitmacht, der ist schon längst zum DAEC übergetreten und fliegt dort mit. Beispiele: Schürmann, Peter Tack, Hans Deuschle , Heinz Gebhardt usw.
Ein weiterer TEil vom DMFV ist zum reinrassigen F 3 B Fliegen übergegangen!

DMFV Mitglieder können und dürfen nicht einfach beim DAEC mitmachen, müssen Startberechtigung haben über den DAEC! Hier kommt eine Hürde und ein Problem, das zuerst auch überwunden werden muss!

Auch hast Du sicher erkannt,d ass wir keinen Segler Referenten beim DMFV mehr haben und auch das hat seine tiefen Gründe!! Warum ist Niemand mehr bereit, dieses Ehrenamt zu übernehmen????

Auch jetzt beim Workshop in BAd Langensalza ist ja kein Segler Referent gefunden worden, wie auch, wenn nur
1o - 15 Teilnehmer dabei waren. Jetzt muss oder wird Jemand von den Leuten DAEC/DMFV, den Referenten machen, der schon lange nicht mehr mit dem vollem Herzen beim DMFV, war!

Wettbewerbsteilnehmer vom DMFV, welche nicht gewillt sind, die risikoreichen Bedingungen zu akzeptieren, die werden "wie nasser Sack" behandelt! Friss oder stirb!!

Sommer Flieger Grüsse von Werner
 

Björn

User
Hallo Werner,

eigentlich wollt ich ja nur den einen Post setzen, aber ich schreib nochmal kurz was dazu.

Ich stimme dir zu, dass einer der Hauptgründe für den doch deutlichen Rückgang der Teilnehmerzahlen die Regeldiskussionen einerseits sowie die morgendlichen Änderungen waren. Sowas gehört sich nicht. Im Kern war das alte DMFV-Zeitfliegen ja in Ordnug. Jedoch war die ausführung teilweise etwas unglücklich. Dies hat ja letztendlich auch zum jetzigen Stand geführt.

Was ich gut finde ist, das ein Neuanfang gewagt wird. Gerade die Ausrichtung ans internationale Regelwerk, in diesem Falle halt F3J, verbietet die morgendlichen Regeldiskussionen und Änderungen. Auch gibt es eine Viehlzahl erfahrener Piloten die mit Rat und Tat zur Zeit stehn können. Dies gibt den Teilnehmern Sicherheit und Vertrauen.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, das dass FAI-F3J nicht risikoreicher ist wie die zuletzt beim DMFV geflogene Version. Das Stecklanden ist für die heutigen Modelle absolut unkritisch und gibt zudem ein Plus an Sicherheit, da die Modelle defniert gestoppt werden. Klar, es ist keine "vorbildgetreue" Landung, aber sie ist Zweckmäßig und selbst für unerfahrenere Piloten unkritisch. Der Laufstart ist auch vollkommen unkritisch. Einziger Nachteil ist, das man als quasi 1-Mann Team nichts machen kann. Aber es wird schnell zu Teambildungen kommen und das wiederum hebt die Stimmung i.d.r. deutlich an.

Das nicht auf Personen eingegangen wird, welche bestimmte Dinge nicht gewillt sind zu machen, ist doch ganz normal. Man muss ja nicht mitmachen. Aber man muss auch nicht jeden an die Hand nehmen und behätscheln...da helfen auch bestimmte Namen nix. Das hat aber nichts mit "behandelt werden wie ein nasser Sack" zu tun, sondern schlicht und einfach damit, das etwas neues versucht wird aufzuziehen das wenig bis nichts mit dem zu tun hat was spichwörtlich " vor die Wand gefahren ist". Diejenigen die nicht gewillt sind diesen Schritt mit zu gehen, die werden entweder Abstand nehmen, oder sich die ganze Geschichte mal mitmachen und objektiv ansehen und dann entscheiden. Aber im Sinne einer Zukunft, ist eine Neuausrichtung meiner Ansicht nach vollkommen richtig. Die Zeit wird zeigen obs sich bewahrheitet. Ich gaube dran das es wieder aufwärts gehen wird.

Zu den/dem möglichen Referenten würde ich mal deutlich den Ball flach halten. Du machst hier nämlich Unterstellungen die so pauschal sicher nicht stimmen. Derjenige der sich für diesen Posten bereit erklärt weiß was er damit auf sich nimmt...und davor zieh ich meinen Hut. Und das macht man nicht, wenn man nicht hinter der Sache steht.


So das wars von meiner Seite hierzu. Es ist eh der falsche Thread für soetwas.

Gruß Björn S.
 
F3J Workshop Bad Langensalza

Gibt es schon einen neuen Referenten für die Sparte F3J beim DMFV ?

Wie man hört und lesen kann auf der DMFV Seite F3J war der Workshop in Bad Langensalza ein toller Erfolg!

Der DMFV und seine DAEC Helfer haben sich ja auch wirklich große Mühe gegeben.

Bei 6-8 Piloten die Interesse hatten das neue DAEC F3J nach FAI Richtlinien zufliegen,keine schlechte Quote.

Mit besten Grüßen

Jörg Vogelsang
 
Workshop Bad Langensalza vom DMFV

Workshop Bad Langensalza vom DMFV

:rolleyes:Hallole,

ich finde die Frage von Jörg Vogelsang berechtigt, denn man muss ja die Leute vom DMfV wegrechnen, die schon nach FAI Richtlinien fliegen. Beispiele: Olav und Herib. Starmanns, Gerd Schürmann mit Sohn, Manuel Reinecke und weitere Personen!!!
Die DAEC Kerle haben ihre Hausaufgaben perfekt gemacht aber wo waren die Männlein vom DMFV, die jetzt nach Orginal Richtlinien F 3 J "fliegen" wollen??
Jürgen Glaser, Volker Tuttas , Jörg Vogelsang, meine Wenigkeit sowie andere Modeller, wo waren die geblieben??

Ich garantiere, wenn in Bad Langensalza eine DM mit Vorschlag von mir: 12 Min. Rahmenzeit, 1o Min. Fliegen, stattgefunden hätte, wir mindestens die doppelte bis dreifache Teilnehmerzahl gehabt hätten.

Die Kosten wären kaum höher gewesen und das ist kein Fliegen wie 1980, bitteschön!!

Wer seine Hausaufgaben nicht gut genug gemacht hat, das ist der DMFV, der nicht für die breite Masse "Wettbewerbsflieger" sorgt, sondern gezielt ein Machtverhältnis anstrebt!

Wenn Björn Schürmann, meint, dass man nicht z.B. für eine bestimmte Person was machen kann, so liegt er falsch, denn es sind mehrere Teilnehmer, die keine FAI Richtlinien wollen, sondern das anstrebten, was auch Volker Tuttas vorgeschlagen hat aber kein Gehör mehr fand!!!

Herzliche Sommer-Fliegergrüsse von Werner
 
Jörg, Werner,

wenn ihr das ganze stattgefundene (Workshop) so bemängelt, warum setzt ihr euch nicht zusammen, werdet DMFV Referenten und dann wird nach den von euch aufgestellten regeln geflogen! Ganz einfach!

Ich kann eure Sticheleien hier echt nicht mehr lesen, Sorry!

Gruß Tobi

Und ich sag es nochmal! Wenn ich an diesem Wochenende nicht verhindert gewesen wäre, wäre ich auch bei dem Workshop gewesen!
 
Workshop Bad Langensalza

Workshop Bad Langensalza

:confused:Hallo Winfried,
selbst wenn Tobi gekommen wäre, so wäre das von der Personenzahl nicht viel mehr gewesen und da der Termin schon lange stand, kann man nach Wichtigkeit selber entscheiden!

Der Workshop wird nicht bemängelt sondern er lief sauber, ruhig, begeisterungsfähig und gut ab. Aber von Erfolg sprechen, wenn gerade mal ca. 6 - 8 neue Personen daran teilnahmen, da kannst Du selber denken was Du willst!

Wäre an diesem Wochenende eine DM gelaufen, 12 Min. Rahmenzeit, 1o Min. Flugzeit mit Strich oder Punktlandung, dann wären sicher mehr als 15 Leute gekommen und der Aufwand wäre nicht viel grösser gewesen.
Wohlgemerkt, das läuft nicht ab wie 1980 sondern wie die Bayern, Bad. Württemberger usw, das vom DAEC heute noch jedes Jahr machen.!

Wer nach FAI Regeln fliegen möchte, der tut es schon lange und ist gleichzeitig Mitglied vom DAEC!

Die Deutsche Meisterschaft in Wetzlar hat 117 gemeldete Teilnehmer, da geht die Post ab und dort machen auch Leute mit, die beim DMfV Mitglied sind! Als Zuschauer werde ich dort jederzeit dabei sein!

WEnn sooo viele DMFV Wettbewerbler das wollten, dann wären die zielgerichtet nach Bad Langensalza gefahren oder sogar geflogen!! Das ist Fakt, das ist Tatsache!!!

Die Verantwortlichen vom DMFV haben aber einfach über die Köpfe vieler Wettbewerbsteilnehmer entschieden und die Quittung kam prompt! Hochmut kommt meistens vor dem Fall, das haben schon viele Politiker auch erfahren müssen!!

Sommergrüsse von Werner
 
Hallo zusammen,

da hier einige offensichtlich nicht den Sinn eines Workshops verstehen möchten (oder können), hier einige Hintergründe zum Workshop.

Zuerst einmal ist ein Workshop kein Wettbewerb, ein Umstand, den zumindest 2 der Schreiber nicht verstanden haben.

Wir haben zu dem Workshop eingeladen, weil es einen Beschluss gibt, dass der DMFV sich zukünftig nach internationalen Regeln richten möchte. Dies verhindert solch unerfreuliche Dinge, wie sie in der Vergangenheit geschehen sind. Der Workshop sollte daher für die Piloten sein, die Interesse an den internationalen Regeln haben und mal an solch einem Wettbewerb teilnehmen möchte. Für diese Piloten gab es eine Einweisung in das internationale Regelwerk, in das erforderliche Equipment und in die Abläufe der Starts. Auch der Platzaufbau wurde dargestellt und einen kleinen Testwettbewerb gab es auch noch.

Wer kein Interesse daran hatte ist zuhause geblieben. Ganz einfach, nachvollziehbar und in Ordnung.

Dann noch die nicht unerhebliche Zahl von Piloten, die im Vorfeld durch Anrufe und „weiterem Bearbeiten“ dazu gebracht wurden, dass sie nicht zum Workshop kommen.
Hier war nach meinem Kenntnisstand einer der eifrigen Schreiber in diesem Beitrag maßgeblich beteiligt.

Wenn diese Leute jetzt beklagen, dass zu wenig Piloten an dem Workshop teilgenommen haben, sollten sie sich mal fragen, ob sie glauben, dass die Organisatoren des Workshops dies nicht mitbekommen?

An die Piloten, die sich durch das „bearbeiten“ haben beeindrucken lassen und die dadurch nicht zum Workshop gekommen sind, möchte ich eine Einladung aussprechen. Sollte es 2013, wie derzeit angedacht, zur DM des DMFV in Bad Langensalza kommen, werden wir im Frühjahr nochmals einen Workshop mit den oben genannten Inhalten anbieten.

Piloten die sich dem sportlichen Wettkampf nicht stellen möchten, oder Piloten die durch ihr eigenes Auftreten zeigen, dass sie nicht teamfähig sind können gerne fernbleiben.

Allen anderen verspreche ich ein tolles Wochenende mit viel Spaß und vielen hilfreichen Informationen.

Dann noch was zu den genannten Wettbewerben mit 12min Rahmenzeit und 10min Flugzeit. Das sind in Bayern Einstiegswettbewerbe im Rahmen der F3B-A Runde. Dort gibt es aber keine Deutsche Meisterschaft. Auf der Hahnweide werden nur 6 min geflogen.

Wenn dann „Ellipse4“ schreibt:

DAzu gehören Anfänger, Allroundmodeller, ältere Menschen sowie behinderte Personen!

Das ist genau das, was die Klasse F3J ausmacht. Dort wird Anfängern, älteren und behinderten Piloten geholfen. Dies setzt allerdings voraus, dass die Anfänger, älteren und behinderten Piloten, denen geholfen werden muss, selbst auch teamfähig sind. Ein Umstand den ich bei einigen die gegen den Workshop gearbeitet haben, nicht sehe.

In unserem Team haben wir einen Jugendlichen, der zu schmächtig zum laufen ist, der braucht ebenso nicht laufen, wie ein Pilot der durch eine schwere Krankheit nicht mehr laufen kann. Trotzdem kommen beide in die Luft. Mir ist bekannt, dass auch andere Teams so handeln, auch wenn es für einzelne eine Mehrarbeit ist.

UNTER FREUNDEN IST DAS EGAL UND MAN MACHT DAS GERNE.

Wenn ich aber schon nicht sicher bin, ob mir mein Ansager die richtige Zeit ansagt, weil er sonst evtl. vor mich kommt, dann sollte ich besser nicht zum F3J gehen.

Danke an alle, die zum Workshop gekommen sind. Wir alle hatten viel Spaß. An die, die gegen den Workshop gearbeitet haben, lasst uns bitte in Ruhe. Ihr wollte nicht, dass ist in Ordnung, hört aber auf andere zu beeinflussen.

„ellipse4“
Die Verantwortlichen vom DMFV haben aber einfach über die Köpfe vieler Wettbewerbsteilnehmer entschieden und die Quittung kam prompt! Hochmut kommt meistens vor dem Fall, das haben schon viele Politiker auch erfahren müssen!!

Wie viele reine DMFV Piloten waren bei den letzten DM´s gemeldet? Ich hab mal die Liste der DM 2010 durch gesehen, da waren es gerade mal 10 Piloten, die nicht auf der F3J Eurotour/Deutsche F3J Wettbewerbe unterwegs sind. „Ellipse4“ will also für 10 Piloten eine extra DM mit extra Regeln, welchen Sinn soll das machen?

Ein Verband muss auch mal über den Köpfen von 3 – 4 Leuten entscheiden, sonst wäre keine Verbandsarbeit mehr möglich!!

Und Hochmut kann auch sein, etwas verhindern zu wollen, nur weil es so nicht in den eigenen Kram passt.


Gruß
Jürgen Reinecke
 
Workshop Bad Langensalza

Workshop Bad Langensalza

:eek:Es ist einfach schlichtweg falsch, wenn behauptet wird, dass gegen den Workshop bei DMFV Wettbewerbs-Teilnehmern gearbeitet wurde. Ich habe bei zwei Personen angerufen und gefragt, mehr auch nicht, ob sie hinfahren und beide sind auch dort gewesen, weil sich heute fast Niemand mehr beeinflussen lässt!

Wo ich klar gegengearbeitet habe, das war persönlich bei Winfried Schlich und dem Verband selber! Aber auch die haben sich nicht beeinflussen lassen. Merkst Du was?????

Im Forum wurde von einem Teilnehmer gefragt, warum so wenige Personen gekommen sind und dann musste man doch klar sagen "warum".
Wer dann gleich ironisch und bösartig mit "1980" gekommen ist, das war doch "Schlich & Co. " selber!

Diese Person scheint aber heute auch schon so alt und grau zu sein, dass sie nicht erkennen kann, dass

"12 Min. Rahmenzeit und 1o Min. Zeitflug" mit Winde und Ziellandung" 2o12 noch volle Gültigkeit hat und zwar schon alleine beim F 3 B vom DAEC sowie international!.
Wenn dann von Rückschritt "Elektrofahrrad" gesprochen wird, so ist auch dies ironisch und nicht fachgerecht.

Hat nicht der DMFV darauf hingearbeitet, dass wir alle neue, gute, verbesserte Elektrowinden kaufen müssen, die jetzt eingemottet werden könnten, weil nämlich bei Handstart andere Hilfsmittel nötig sind ???

Hat nicht gerade der DMFV jahrelang nicht die "FAI" Richtlinien gewollt und ging bewusst einen anderen Weg???

Die Stecklandung war gerade beim DMFV verpönt und nicht willkommen!!

Wer die DM vom DMFV massiv und öffentlich, von Jahr zu Jahr kaputt geredet hat, das war doch "Lennestadt & Co" Als Beiweis gelten die Kommentare im Internet/Forum. Kleineste Fehler wurden im Forum hochgepuscht und zwar von "Lennestadt & Co". Dies alles führte dazu, dass die Teilnehmerzahl stetig zurückging.

Man sollte immer auch die Ursachen und Wurzeln behandeln und dabei die Kirche im Dorf lassen!

Wenn vom DMFV jetzt eine 180 Grad Kehrtwende betrieben wird, so dürfen schon die Wettbewerbsteilnehmer aufmucken und anderer Meinung sein, denn schliesslich leben wir heute noch in einer gewissen Demokratie. Manchmal zweifelt man schon daran !!!

Ich verdamme nicht das F 3 J Fliegen nach FAI Richtlinien, im Gegenteil, sehe mir das gerne selber an und bin Fan davon. Kaum Einer verfolgte die WM in Südafrika mehr als ich und die Infos von "Lennestadt & Co" waren sehr hilfreich und interessant.

Der DAEC mit FAI Richtlinien verwirklicht diese Sparte schon jahrelang mit Erfolg, deshalb muss der DMFV nicht unbedingt da gleichziehen, sofern nicht im Hintergrund andere Machtverhältnisse , verfolgt werden.

Als Gegenbeispiel wären da die guten Piloten "Volker Tuttas, Jürgen Glaser oder Jörg Vogelsang" , die keine Anstalten machten, nach FAI Richtlinien zu fliegen!!

Der Segler-Referent "Volker Tuttas" wurde mehr oder weniger abgesetzt,w eil er eine andere Linie verfolgte!

Sommergrüsse von Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten