Jeti Duplex Empfänger binden

MMartin

User
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Empfänger zu binden, ohne daß man den Bindplug-Stecker oder die Jeti Box an den Empfänger einsteckt? Ich habe nämlich den Empfänger in einem schmalen Rumpf nach hinten verstaut und kein Verlängerungskabel zum binden verlegt und möchte jetzt meinen neuen Sender verwenden.
 
Moin,

so der alte Sender noch da ist kannst du versuchen über die Box am Sender im Empfänger das pairen zu starten und dann den neuen Sender einzuschalten.

Wenn der Sender nicht mehr greifbar ist oder das oben nicht funktioniert dann hilft nur Empfänger ausbauen.

Gruß

gecko
 

MMartin

User
Hallo Gecko,

habs gerade ausprobiert und es hat geklappt.
Dank Dir!
 
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde:

Ich kaufe vom Verkäufer A mit Jeti Sender A (DS 14) ein F3B-Modell.
Der Empfänger ist im Rumpf ganz hinten eingebaut so dass man nur mit extrem viel Aufwand rankommt.

Die Idee: Ich habe jetzt extra eine DS 16 gekauft (Sender C) (endlich ein Grund mal umzusteigen) um den Empfänger direkt an meinen Sender C binden zu können.

Die Funktion heißt wohl: Jeti Box Modus…
Dazu muss ich mir das Modell noch irgendwie übertragen, oder ?

Funktioniert das so ?

Bin bisher Jeti fremd, deshalb entschuldigt bitte falls die Bezeichnungen etc. nicht korrekt sind.
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

Danke & Gruß Tobi

PS: Und um es noch komplizierter zu machen:
Kollege B mit Sender B (DC16) würde den Flieger abholen und die o.g. Prozedur ebenfalls machen.
D.h. Sender A gibt ab an Sender B (Binding) und dieser dann Tage später final an Sender C (Binding)
 
Hallo Tobi,
ja, das geht problemlos. Jeti ist schon ein tolles System.

Was passieren muss:
Der Empfänger muss noch an den ursprünglichen Sender gebunden sein. Im Empfänger ist die Codiernummer des Jeti-Senders (bzw. HF-Modul beim Jeti-Zwei-Wege-Modus) gespeichert und er reagiert damit nur auf Steuerbefehle, die von dieser Nummer kommen.
Da er noch an den alten Sender gebunden ist, hat dieser Zugriff über die senderinterne JetiBox auf den Empfänger. Der neue Jetisender steht bereit, ist aber ausgeschaltet. In der Jetibox des alten Senders wird "Pairing" aktiviert und innerhalb von einer Minute der neue Sender eingeschaltet. Im Empfänger wird jetzt die neue Codiernummer gespeichert und der alte Sender ist "abgemeldet".


Das Spiel kann man beliebig wiederholen und den Empfänger von Sender zu Sender (oder auch zurück) weitergeben. Das ist auch eine prima Möglichkeit, wenn z.B. Vater/Sohn (oder ein Krösus) zwei Jeti-Sender haben und das gleiche Modell mal mit dem einen, mal mit dem anderen Sender fliegen will.


So einfach ist das mit Jeti.

Viele Erfolg und viele Grüße


Horst
 
Hallo Horst,

danke für die tolle Erklärung !

Muss der übergebende Sender (B) das Modell angelegt (kopiert) haben ?
Meiner Meinung nach ja, da sonst ja die Ruder in irgendwelche wilden und nicht definierten Positionen fahren
und die Servos möglicherweise mechanisch irgendwo anlaufen....

Gruß Tobi
 

onki

User
Hi Tobi,

Es ist ratsam dass zuvor schon die Modelldatei auf den anderen Sender übertragen wird.
Die findst du im Ordner /model mit der passenden Modellbezeichnung und .jsn (etwas kryptisch abgekürzt).
Der Sender auf den das Modell noch gebunden ist muss nicht unbedingt diesen Modellspeicher drin haben. Das gewählte Modell im noch gebundenen Sender muss aber den RX zugeordnet haben um darauf zugreifen zu können zur "Umbindung".
Es gibt aber eine Art Modellspeicherbezug und wenn der "falsche" Rx erkannt wird gibt es eine Meldung ob der neu identifizierte Rx künftig zu diesem Modell zugeordnet werden soll.


Dann hast du alle Einstellungen schon auf dem neuen Sender und must nur noch wie schon beschrieben "umbinden".
Je nach Moduseinstellung (gas rechts/links) sind ggf. noch Änderungen an der Gebereinstellung nötig.
Kannst gerne zu uns in Trainingslager kommen, wir sind ja alle diesbezüglich "verpestet".

Gruß
Onki
 
es geht eigentlich noch einfacher:
wenn nur Sender und Empfänger von Jeti an sind (und keine weiteren Fernsteuerungen) erst Empfänger anschalten dann Sender, dann fragt Dich der Sender "unregistierten Empfänger gefunden, binden?"
 
Hallo scooterbc,

nur damit keine Verwirrung aufkommt: Dein Vorschlag erst Empfänger, dann neuen (anderen) Sender einschalten und dieser fragt, ob er den unregistrierten Empfänger binden soll, geht so nicht.
Wenn das funktionieren würde, hätten wir ein großes Problem, wenn wir mit unserem Modell auf dem Platz ankommen, den Empfänger zuerst einschalten und ein anderer JetiSender aktiv ist oder gerade aktiviert wird und das Modell übernehmen würde.


Was genau passiert ist, dass der Empfänger an den eigenen Sender und nur an den gebunden ist. An welchen Sender ein Empfänger gebunden ist, kann man leicht mit der Jetibox aus den Empfängerdaten ablesen. Es erscheint z.B. die Meldung:

RX: 43797 22928 43797 ist der Empfänger REX10 und 22928 die empfängerspezifische Seriennummer. Diese wird nach dem Binden im Sender registriert und kann dort auch eingesehen werden.
TX: 42801 22005 42801 ist ein JetiBoxProfi Sender und 22005 die senderspezifische Seriennummer. Diese und nur diese wird beim Binden im Empfänger registriert und er ist auch nur an diesen gebunden. in den obigen Beispielen der Umregistrierung nach dem Pairing ist dann nur die neue Senderkennung im Empfänger registriert.


Was Du gesehen hast, ist keine neue Bindung. Die Meldung heißt auch korrekt:


Unregistrierter Empfänger gefunden, Empfänger verwenden?

Das dient nur dazu, dass man das richtige Modell verwendet und nicht versehentlich ein anderes, im gleichen Sender programmiertes Modell. Der Empfänger muss bereits auf diesen Sender gebunden sein.

Viele Grüße

Horst
 
So die DS 16 liegt jetzt vor mir.
Ist ja gebraucht.

Passt zwar hier nicht so ganz zum Titel, aber hab da noch ne Frage:

Würdet ihr nur ein Softwareupdate machen, oder ein Update mit Reset auf Werkseinstellungen ?
Tendiere eigentlich immer zum Reset, da man so die volle Kontrolle über alle Einstellungen hat.
Habe aber derzeit wenig Zeit mich so intensiv damit zu beschäftigen :rolleyes:

Ist das viel Aufwand nach dem Reset die wichtigsten Sachen wieder einzustellen und das Modell dann reinzukopieren ?

Was meint ihr ?

Gruß Tobi
 
hallo tobi

es gibt keinen generalreset. wozu auch? alle einstellungen (bis auf steuermode und ein paar generelle dinge) sind ja in den entsprechenden modellen und wenn du die löscht, dann ist es ok.

mach ein update auf die aktuelle sw mit dem jetistudio und alles passt:

https://youtu.be/ZI7GeeIIgJY
 
Hallo Uwe,

soweit bin ich schon :p
Aber genau dort kann ich ja bei: "Wählen Sie den Aktualisierungstyp"

-Standard
-Werkseinstellungen
-Benutzerdefiniert wählen

Und hier hätte ich "Werkseinstellungen" geklickt.

Aber wie ich dich verstehe empfiehlst du "Standard" ?

PS: Seit kurzem sehe ich bei Youtube kein Bild, sondern höre nur den Ton :mad:
Nächste Baustelle :D
 
du findest da ja interesante dinge:
-Standard
-Werkseinstellungen
-Benutzerdefiniert wählen

mach mal nen printscreen, wo das steht.


schau dir das video an (flashplayer aktuell? evtl. einfach auf dem smartphone schauen) und alles in klar...
 

hnagl

User
Bei der Option Reset auf Werkseinstellung werden dir alle Systemfiles im System Ordner deiner DS-16 mit den orginalen voreingestelten
überschrieben. Nachteil du musst deine proportionalen Geber neu kalibrieren und alle allgemeinen Einstellungen, wie Mode, Name, Lautstärken etc.
neu machen. Bei einem nächsten Update, den du machen wirst, eine nicht so optimale Einstellung. Mit benutzerspezifisch kannst du einen Zipordner
auswählen, sonst wird das Update in die interne Datenbank des Jetistudios abgelegt. Außerdem kannst du später hier deine eigenen Musik Dateien mit dem
Backup mitsichern. Wer sich zu Tode fürchtet, stirbt genauso, einfach ausprobieren!!

Mfg Harald
 
@uwe:

Doppelklick in der Geräteübersicht auf die DS 16, dann auf Senderaktualisierung....um im Auswahlfenster hat man die 3 Möglichkeiten..

Jeti1.JPG

Jeti2.JPG

Jeti3.JPG

@Harald:
Danke. Werde wohl erst mal das Update machen und dann weitersehen...

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten