Wilga Frisch 1:3,5 mit Valach 120

Hallo,

ich baue gerade ne Wilga mit 3,20m und würde gerne den 120er Valach einbauen.
Der Motor hat so ziemlich die selber Abmessungen wie ein 140er King und der passt ja bekannterweise
ohne Probleme unter die Haube.
Einzig der Vergaser macht mir von seiner Platzierung etwas sorgen...
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?
 

dirkde

User
Der King hat doch auch nen Heckvergaser ...... Ich kenne die Maße der Motorbefestigung nicht, aber vieleicht kannst du den Dom den Alex für den King anbietet verwenden.

Gruß Dirk
 
Den Dom habe ich ja schon, der Vergaser befindet sich aber unterhalb des Motors.
Mal sehen, evtl hat ja sowas schon jmd verbaut.
 
Ich habe die gleiche Wilga, und dort habe ich einen Moki Stern 250 verbaut!
Die kombination ist fantastisch. Ein Sound und pure Kraft. Spritverbauch ist
wesendlich geringer, als bei dem vorher verbauten 140ccm King.
Eine Ka1 Masstab 1:2 mit 21 kg ziehe ich recht flott nach oben.
Ausklinkhöhe ist meistens 800m.

Also ich kann den Moki als absoluten Schleppmotor empfehlen!

Gruß
Andreas
 

HorstA

User
da sich bis dato sonst niemend gemeldet hat...
Ich bin gerade dabei den Valach VB 120 in der Wilga einzubauen. Habe den original Motordom verwendet und so wenig wie möglich angepasst.

1. Maßnehmen anhand 1:1 Kopie des Valachs

2013-11-13_Wilga_Motor_01.jpg


2. Befestigung und Ausschnitte einstellen

2013-11-13_Wilga_Motor_06.jpg

3. Passt der Vergaser Ausschnitt exakt?

2013-11-13_Wilga_Motor_07.jpg

4. Probesitzen

2013-12-26_Wilga_Motor_14.jpg

Der Valach passt bei mir "saugend" unter die Motorhaube.
Hat sonst noch wer Bilder vom einbau des Valach 120 bei ner Wilga?

Gruß Horst
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Frisch Wilga 1:3,5 mit Valach 120

Frisch Wilga 1:3,5 mit Valach 120

Hallo Horst,
in YouTube bin ich auf der Suche nach "Wilga mit Valach" auf deine Videos aufmerksam geworden. Die Schlepps sehen sehr gut aus. Ich bin in den Endzügen mit einer Bellanca XXL von EMHW, umgebaut auf einen 120er Valach.

Die Wilga 1:3,5 von Frisch wird wohl als nächstes bei mir anstehen, ebenfalls mit Valach 120. Mich würde das ca. Abfluggewicht, inkl. Sprit, deiner Wilga interessieren.

Gruß
Falko
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Frisch Wilga 1:3,5 mit Valach 120

Frisch Wilga 1:3,5 mit Valach 120

Hallo Horst, danke für die Info zum Gewicht der Wilga. Deine Berichte auf der Website hatte ich schon entdeckt:), sie sind sehr informativ und die Site schon fest abgespeichert:p.

Gruß Falko
 
Valach 120 in der kleinen Wilga??

Valach 120 in der kleinen Wilga??

Hallo zusammen,
mich wundert etwas, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, den 120iger Valach in die kleine Wilga, also in die 1:4 82,74m Spannweite) ein zu bauen.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken. Der 120iger Valach hat ja in etwa so viel Leistung wie ein DA100 und das ist ja eigentlich auch ein Kandidat für die kleine Wilga.
Er ist zwar in etwa so groß wie ein 140iger King, hat aber doch weniger Leistung.
Warum ich so viel Leistung in dem kleinen Teil haben möchte? Naja, sie soll nicht nur schleppen, sondern auch zum rumhampeln und turnen da sein, weshalb ich mir die Flächen selbst aufbaue in einer verstärkten Variante.

Also hat schon jemand so einen Motor in der kleinen Wilga gesehen? Oder hat jemand bedenken wegen irgendwas?
Schon mal Danke für eure Ideen und Anregungen.

Gruß Holger
 

Knut

User
Hallo,

Bedenken hätte ich in erster Linie wegen der dann herausschauenden Zylinder. Das sieht bei der Wilga nicht schön aus. Aber alles Geschmacksache.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten