Anzeige Anzeige
www.wstech.de   emcotec.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe: MC22 Softwarefehler?

User

Standard Hilfe: MC22 Softwarefehler?

Liebe RC-Kollegen,

Vor ca. einer Wochen wollte ich meine Kunstflugmaschine mal wieder bewegen. Nach Zusammenbau und Inbetriebnahme der RC-Anlage mußte ich feststellen, daß beide QR-Klappen (jeweils ein Servo auf Kanal 2 und 5)auf fast Vollausschlag nach unten standen. Der letzte Flug mit diesem Modell liegt ca. 8 Wochen zurück, damals war alles i.o. und seitdem habe ich am Modell sowie am Modellspeicher nichts bewußt geändert. Ich habe jetzt alle Sender-Menüs durchforstet, aber keine Anomalität feststellen können. Die Querruder habe ich wieder in die Neutralstellung gebracht, indem ich im Menue Servoeinstellungen die Neutralstellung von 0% auf +/- 90% verändert habe. Jetzt funktioniert alles wie immer.

Gestern ist das gleiche Phänomen bei einem anderen Modell in aufgetreten. Wieder beide QR nach unten, nach Korrektur um ca 65% wieder in die Neutralstellung Steuerung wie gewohnt.

Am Abend habe ich einen jungfräulichen Modellspeicher angewählt und einen Empfänger mit zwei Servos und Akku verbunden. In der Grundeinstellung Modelltyp 1Q ist der QR-Kanal K5 tot, der Kanal K2 funktioniert und das Servo steht auf Neutral. Wenn ich jetzt den Modelltyp auf 2Q einstelle, schlagen die Servos K2 und K5 auf +/- 90% aus. Das ist jetzt die Neutralstellung im Sender, die Servos stehen aber auf fast 45°. Die Neutralstellung der Servos hole ich mir durch verstellen der Neutralstellung im Sendermenue Servoeinstellungen auf +/- 90%.

Komischerweise habe ich noch drei alte Modellspeicher, wo die Servos dann noch auf Neutral stehen und die Servoneutralstellung im Sender ist auch 0%.

Das ist für mich "grande Confusione". Wer hat ähnliche Erfahrungen, wer weis, ob ich das selber wieder in dcen Griff bekomme, wer weis, wen ich bei Graupner anrufen könnte?

Gruß Karl
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Ingo Seibert

Standard

Hallo Karl,

entweder mal alle Schieber/Schalter auf dem mittleren Panel in Mittelstellung bringen und/oder im Menü "Nur Mix Kanal" 2 und 5 auswählen. Hinterher nicht vergessen, die verkorkste Mittelstellung zurück zu nehmen .
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

Moderator Avatar von Dieter Wiegandt

Standard

Rückmeldung auf den Tip von Ingo erbeten, wenn du es ausprobiert hast, Karl
    Like it!

User

Standard Rückmeldung kommt ...

Zitat Zitat von Dieter Wiegandt Beitrag anzeigen
    Rückmeldung auf den Tip von Ingo erbeten, wenn du es ausprobiert hast, Karl
    Sorry, ich war ne Woche unterwegs. Heute Abend wird probiert und dann melde ich mich.
    Gruß Karl
    Like it!

Standard

Hi,
    so ähnliche Mysterien hatt ich auch schon.
    Bei meiner Mc22 hat sich am Ende des häufigeren entweder die Tiefenzumischung bei Butterfly
    entweder 90% verstellt, oder die Kurve wurde auf einmal zu einem ZIG-ZAG, oder QR-einfach mal 100%
    nach oben.....
    Da ich aber schon eine Jeti in der Pipeline hatte habe ich mir das Geld für den Service gespaart....
    kann also leider nix zur Lösung beitragen.

Könnte es diese kleine Batterie sein?

LG

Flo
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von flo Beitrag anzeigen
    Könnte es diese kleine Batterie sein?
    Oh nein, nicht schon wieder bei diesem kleinen Teil Name:  Speicherbatt-Sender.JPG
Hits: 267
Größe:  5,6 KB die Schuld suchen.

Die ist einzig und allein dazu da, den Speicherinhalt zu halten, wenn keine dicke Senderbatterie eingesetzt ist.
    Sonst tut sie absolut nichts!

Gruß Udo
    Like it!

User

Standard Erster Test! Teilerfolg

Zitat Zitat von Ingo Seibert Beitrag anzeigen
    entweder mal alle Schieber/Schalter auf dem mittleren Panel in Mittelstellung bringen und/oder im Menü "Nur Mix Kanal" 2 und 5 auswählen. Hinterher nicht vergessen, die verkorkste Mittelstellung zurück zu nehmen .
    Hallo Ingo,
    erstmal danke für die Tipps.
    1. Alle Schieber/Schalter auf Null bzw. in die andere Position hat gar nix gebracht.
    2. Mix Kanal 2 und 5 ausgewählt: beide Servos schlagen aus. Neutralstellungen wieder auf 0%, Servos stehen wieder gerade. Aber: QR ist gar nicht mehr steuerbar. Scheint also das Knüppelsignal getrennt.
    3. Kurz nachgedacht: Mix Kanal von 2 wieder rückgängig gemacht. Jetzt perfekt. Beide Servos gehen mit dem QR-Knüppel und die Neutralstellung ist auch i.o.

Jetzt fehlt nur noch die Erklärung dafür.

Viele Grüße
    Karl
    Like it!

User

Standard Spezialist bei Graupner?

Hallo,
    Habe in anderen Beiträgen schon öfter vom guten Service bei Graupner gelesen. Wen könnte ich denn zu meinem speziellen Problem anrufen?
    Gruß Karl
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von redfalcopilot Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ............................................................. Wen könnte ich denn zu meinem speziellen Problem anrufen?
    Gruß Karl
    Versuchs doch bei Ingo Seibert oder Viper2097 oder beim Graupner-Spezialisten-Lotto

Gruß Heinz
    Like it!

User

Standard

Die Nummer rechts oben -->> http://www.graupner.de/filerootdir/d...e_20110501.pdf

Oder hier mal fragen -->> http://www.hott-lounge.de/
    Grüsse Robert
    Raptor50 SE Flybar, X50 Nitro FBL, X50 E FBL, HK450 Flybar, Graupner Extra 300, JamaraSharpII, Hype Cessna182, Hype U CAN FLY, MC22s-HoTT, MC20 HoTT, Phoenix;
    Like it!

User

Standard Frage an Ingo

Zitat Zitat von PIK 20 Beitrag anzeigen
    Versuchs doch bei Ingo Seibert oder Viper2097 oder beim Graupner-Spezialisten-Lotto

Gruß Heinz
    Hallo Ingo,
    da du ja den entscheidenden Tip weiter oben gegeben hast: Ist das jetzt mein Bugfix, oder sollte ich den Sender mal einschicken. Ich zögere, da momentan Saison ist und ich nur diesen Sender habe.
    Gruß Karl
    Like it!

+ Antworten