Liebe RC-Kollegen,
Vor ca. einer Wochen wollte ich meine Kunstflugmaschine mal wieder bewegen. Nach Zusammenbau und Inbetriebnahme der RC-Anlage mußte ich feststellen, daß beide QR-Klappen (jeweils ein Servo auf Kanal 2 und 5)auf fast Vollausschlag nach unten standen. Der letzte Flug mit diesem Modell liegt ca. 8 Wochen zurück, damals war alles i.o. und seitdem habe ich am Modell sowie am Modellspeicher nichts bewußt geändert. Ich habe jetzt alle Sender-Menüs durchforstet, aber keine Anomalität feststellen können. Die Querruder habe ich wieder in die Neutralstellung gebracht, indem ich im Menue Servoeinstellungen die Neutralstellung von 0% auf +/- 90% verändert habe. Jetzt funktioniert alles wie immer.
Gestern ist das gleiche Phänomen bei einem anderen Modell in aufgetreten. Wieder beide QR nach unten, nach Korrektur um ca 65% wieder in die Neutralstellung Steuerung wie gewohnt.
Am Abend habe ich einen jungfräulichen Modellspeicher angewählt und einen Empfänger mit zwei Servos und Akku verbunden. In der Grundeinstellung Modelltyp 1Q ist der QR-Kanal K5 tot, der Kanal K2 funktioniert und das Servo steht auf Neutral. Wenn ich jetzt den Modelltyp auf 2Q einstelle, schlagen die Servos K2 und K5 auf +/- 90% aus. Das ist jetzt die Neutralstellung im Sender, die Servos stehen aber auf fast 45°. Die Neutralstellung der Servos hole ich mir durch verstellen der Neutralstellung im Sendermenue Servoeinstellungen auf +/- 90%.
Komischerweise habe ich noch drei alte Modellspeicher, wo die Servos dann noch auf Neutral stehen und die Servoneutralstellung im Sender ist auch 0%.
Das ist für mich "grande Confusione". Wer hat ähnliche Erfahrungen, wer weis, ob ich das selber wieder in dcen Griff bekomme, wer weis, wen ich bei Graupner anrufen könnte?
Gruß Karl

.

Lesezeichen