Baubericht Baracuda 1500 Elektro

sodele,

mein baracuda ist mittlerweile auch fertig und hat seine ersten beiden (kurzen) flüge hinter sich gebracht.

mein flieger ist ja stark modifiziert und hat damit auch etwas mehr gewicht bekommen.
das gesamte abfluggewicht beträgt mit brushless c3530/1100kv und 3S2200mAh-akku 1229g.luftschraube ist eine 10x8.

ich habe, wie geplant, die fläche teilbar gemacht und musste dadurch zwei rumpfteile "neu" machen.
die komplette steckung wiegt mit kohleverbindern ca. 120g. als weitere änderung habe ich das Leitwerk vergrößert und mit seitenruder angelenkt.
(warum??? ganz einfach weil das mein übungsmodell für einen pioneer III sein soll)

flugleistungen (soweit...)
bin ja noch am einstellen und musste leider beim zweiten flug abbrechen, weil sich der spinner samt propeller gelöst hat. habe den vogel aber noch sauber runter bekommen.
momentan habe ich den schwerpunkt auf 54mm eingestellt und benötige noch 5g blei in der nase.
damit geht der vogel bei halbgas gemächlich und mit dreiviertel gas zügig nach oben. wirkung auf querruder war allerdings etwas träge. das bessert sich deutlich mit unterstützung des seitenruders. ich vermute fast, dass das große leitwerk die rollrate dämpft. wirkung der höhenruder war gut. schwerpunkt nehme ich erst auf 55mm zurück, wenn ich den flieger besser kenne.
was zumindest für mich etwas unangenehm (bzw. noch ungewohnt) ist, beim landen wird mein baracuda (vermutlich durch das hohe gewicht) richtig schnell, benötigt aber trotzdem eine gute strecke zum abbau der restlichen 2 meter. glücklicherweise sind die benachbarten wiesen noch nicht gemäht :))

gruß, sven

rumpf_seite.jpg
barracuda2.jpg
steckung.jpg
gewicht_flugfertig.jpg
 
hallo,

den rumpf erst mal versiegeln mit schnellschleifgrund. dann kann das holz keine farbe mehr aufnehmen. dann mit einer dünnen (am besten wasserbasierenden) lasur satt einstreichen. sofort mit frischhaltefolie abdecken (nicht spannen, sondern lose andrücken). dabei entstehen falten in die die lasur dann reinläuft. nach ein paar minuten abziehen und über nacht zum trocknen aufhängen. abschuß ist mit parkettlack klar.

gruß, sven
 

Huskydoc

User
Moin Akroo,
ich baue auch gerade den Baracuda und überlege den vorderen Rumpfbereich mit einem Deckel auszustatten, damit man leichter an Motor und Regler kommt.
Wo sitzt bei dir der Akku? Direkt unter der Fläche, oder weiter vorne?
In der Laminieranleitung hast du geschrieben, dass man die Fläche mit Scotch Weld 77 Sprühkleber einsprühen soll, damit die Folie besser hält. Also einsprühen, aufkleben und bügeln?
 

akroo

User
Hallo Huskydoc
Der Akku sitzt bei mir unter der Tragfläche, das ist eine Schraube um den Akku zu wechseln.
Den Flügel mit Scotch Weld 77 einsprühen kurz ablüften lasse und dann die Laminierfolie aufbügeln, die Folie kann dann nur noch zerstören entfernt werden.
Die Folie schrumpft nicht sie ist anders zu verarbeiten als Bügelfolie. Auf die Folie keine Bügelfolie aufbügeln, der Flügel verzieht sich sonst.
Die Folie kann gut lackiert werden, auf Abfallstücken die Farbverträglichkeit testen.
MfG akroo
 
Hallo Kollegen,hallo akroo......

haftet die Laminierfolie auch auf bereits lackiertem EPP ?
Ich habe da noch Multiplex Elapor Color Sprühfarbe für Schaummodelle .
Wäre doch wesentlich abriebfester , als die Folie auf der Oberfläche zu lackieren ?
 
Hi Joachim,
2 tolle Videos. Schön geflogen und prima gefilmt. ;)
Irgendwie ist der Thread bei mir aus den Abo s geruscht...

Ich glaub ich bau mir im Winter auch einen 1500er.
 
Moinsen Marcus,

ich freue mich das dir die Videos gefallen , obwohl ich sie doch nur ganz simpel und ohne Musik hochgeladen hab.
Aber das finde ich persönlich besser , als wenn einem die Musik auf den Senkel geht und man die Geräusche des Modells nicht hören kann !
An deinem Kleinen gefällt mir die Farbgebung und die gute, glatte Verarbeitung mit der ES-Folie total gut.

Ich hab mit der Laminierfolie einige Wellen eingebügelt , da sie sich auch bei höheren Temperaturen nicht zusammen zieht.
Wie ist das bei deiner AS-Folie......ist die nachträglich noch zu straffen ?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
obwohl ich sie doch nur ganz simpel und ohne Musik hochgeladen hab.
Aber das finde ich persönlich besser , als wenn einem die Musik auf den Senkel geht und man die Geräusche des Modells nicht hören kann !
...
Welch Wohltat!

Endlich jemand, der an den Moderator denkt, der sich auch die Videos reinziehen muss und manchmal den Regler nicht schnell genug runtergedreht bekommt, um einen Gehörschaden zu vermeiden ... ;)

Servus
Hans
 
Moin Hans ,kann ich gut verstehen......
damals konnten die Zepps und Purples nicht laut genug sein , da war wenigstens noch Harmonie in den Gitarrenriffs.
Was da heutzutage teilweise über die Humbucker oder Single-Coils der Gitarren geschruppt wird , ist ja ohne Beruhigungstee kaum auszuhalten :D

So und nu wieder zurück zum Thema "Baracuda"........
Hat den schon mal jemand an der dänischen Steilküste in den stärkeren Wind geworfen ?
Ich überlege gerade welche Modelle , ich in vier Wochen nach Bovbjerg mitnehmen könnte :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten