Baubericht Baracuda 1500 Elektro

Hi Joachim,
ganz genau. Ich finde man muss nicht mit Ram-Bam alles kaputt machen in den Videos... passt genau so wie es ist.

Zu AS-Folie: Ich hatte trotz Erstversuch keine Falten drin... ;)
Kleine gehen mit etwas mehr Hitze und Druck raus.
Sind sie aber zu groß (Folie pappt an Folie) wirds übel.

Ich hab den Kleinen schon bei echten 5bft geflogen.
Wenn der das kann das der große erst recht. Also ich denke ne steife Briese an der Küste kann der schon ab. Zur Not n bisschen Blei noch mit rein.
 
Hy Ice ,
meinte natürlich AS-Folie.....hatte ES geschrieben , weil ich manchmal PLEMPLEM bin.
Die zieht sich also mit erhöhter Temperatur gemächlich zusammen. Das ist gut.
Da können Wellen noch nachbearbeitet werden.
Wie ist das wenn man die Folien überlappt und zwei Farben zusammen aufbügeln möchte ...?
Wellen die sich da auch gegenseitig auf , wie bei Oracover übernander ?
 
AS-Film vs Oracover

AS-Film vs Oracover

Nein. Bei der AS-Folie wellt gar nix. Die funktioniert auch bei einem viel größeren Temperaturbereich und schrumft nicht bzw minimalst. So gibts auch keine verzogenen Flügel.
Kann jeder Idiot - Selbst ich. ;)
Außerdem kannst Du z.B. an der Nasenleiste (oben/unten andersfarbig) oder bei Streifen o.ä. sauberst abschneiden ohne
- das der Kleber bzw Reste an der anderen Farbe hängen bleiben
- du die untere Folie grad wieder mit abziehst.
Also ich bügel sie lieber als Oracover...
...vielleicht stell ich mich auch nur extrem dumm an...wer weiß... ;)
 

akroo

User
Hallo, auch bei Bügelfolien wird eine enorme Klebekraft erzielt wenn der Flügel vor dem Bebügeln mit Scotch Weld 77 eingesprüht wird.
Eine Sprühflasche reicht führ mehrere Modelle.
MfG akroo
 
Baracuda

Baracuda

Hallo,
habe einen Baracuda mit epp Rumpf im Keller stehen (seit3 Jahren) ist nie geflogen mangels Ruderestellung.

Will die Fläche mit Folie bebügeln und in der Anleitung steht......

"Die Ruder müssen in der Neutralstellung so stehen wie sie geschnitten wurden ,dazu am besten
Die Oberen Negativschalen auf den Flügel legen und die Neutralstellung überprüfen.
Wird die Tragfläche mit Laminierfolie bebügelt, Beiblatt mit Verarbeitungshinweisen beachten."

Habe die Negative nicht mehr, kann mir jemand die Neutralstellung abzeichnen bitte?

Was steht im Beiblat wenn die Fläche mit laminierfolie bebügelt wird??

Danke schon mal!!
 

akroo

User
Hallo biciklin,
wenn Du ein Lineal auf die Unterseite der Tragfläche in Flugrichtung anlegst sollte das Ruder ca 3mm nach Oben stehen.
MfG akroo
 

akroo

User
Ich habe mal die Tragfläche vom Baracuda 1500 belastet un die Robustheit unserer Bauweise zu zeigen.
Die Eisenteile auf der Tragfläche wiegen zusammen 7000 g.
Bei unserem Baracuda müssen nur die 4 Gfk-Stäbe in die vorbereiteten Nuten mit Sekundenkleber eingeklebt werden
und die Tragfläche mit der beiliegenden Laminierfolie bebügelt werden.
Die damit erreichte Festigkeit hält weit mehr als im Flug jemals erreicht werden kann ohne kompliziert zu erstellende Holme.
 

Anhänge

  • 20160929_171016.jpg
    20160929_171016.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 166

ML84

User
spät aber doch habe ich mit meinem baracuda mit und ohne E begonnen. wird ein vier Klapper da ich schon genug 2 Klappen Nuri habe und ich es probieren will...
was ich gesehen habe sind einige Ruder verstärkt, soll ich das auch machen?

Danke

Bilder folgen die Tage
 

akroo

User
Hallo Markus, wenn die Ruder so wie in der Bauanleitung empfohlen getrennt werden und Quer und Höhenruder eigene Servos haben ist eine Verstärkung der Ruder nicht nötig.
Die Laminierfolie bringt genug Festigkeit.
Mit getrennten Ruder hat der Baracuda ein besseres Flugverhalten wie mit kombinierten Rudern.
Die Rollen werden merklich schöner weil im Rücken mit dem Höhenruder gedrückt werden kann.

Hallo Tom deine Videos sind immer schön anzusehen, das Stummelschwänzchen wird im Langsamflug nicht so toll fliegen.
Einen guten Rutsch wünscht epp-flugmodelle
 

ML84

User
Danke, er ist schon fast fertig nur die Stäbe müssen in die TF eingesetzt werden und vorher muss ich da noch etwas ausschleifen und dann alles bespannen...

lg und guten rutsch!
 

ML84

User
leider ist mein Beli Zell aus und ich muss neuen besorgen um die Servo einzukleben... dann noch etwas schleifen und bespannen und ab gehts.
Baracuda.jpg
Sogar elektronik ist schon ready :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten