Heute war der Erstflug für die EF Extra 78 und auch für den Scorpion HK3226 900 mit 5:1 Getriebe an 10s. Bis auf eine Unwucht an der 22x10 Fiala verlief alles sehr unspektakulär. Bei der Ursachenforschung fiel dann auf, dass auch der kleine Scorpion, ohne Luftschraube, ab ca. ¼ Drehzahl, ganz enorm ins Schwingen gerät und diese dämpfungsfrei ,über die CFK ummantelten Buchenholz Standoff`s, an den Rumpf weiter gibt.
Dabei läuft die Glocke, bei sehr geringer Drehzahl, schön rund. Zumindest sind beim Fingernagel Auflegen keine Vibrationen Spürbar. Also müsste innerhalb der Glocke die Gewichtsverteilung nicht stimmen
Nun mag ich den Motor aber nicht reklamieren da er eh neu gewickelt werden soll und ich die Glocke dabei auch gleich wuchten könnte. Aber wie macht man das am besten? Eine Waage mit 2 Teppichmesserklingen bauen, die parallel zu einander ausgerichtet sind? Dann Kupferdraht mit Endfest 300 zwischen die Magnete Kleben? …das würde mir so einfallen.
Wie macht Ihr das?
Dabei läuft die Glocke, bei sehr geringer Drehzahl, schön rund. Zumindest sind beim Fingernagel Auflegen keine Vibrationen Spürbar. Also müsste innerhalb der Glocke die Gewichtsverteilung nicht stimmen
Nun mag ich den Motor aber nicht reklamieren da er eh neu gewickelt werden soll und ich die Glocke dabei auch gleich wuchten könnte. Aber wie macht man das am besten? Eine Waage mit 2 Teppichmesserklingen bauen, die parallel zu einander ausgerichtet sind? Dann Kupferdraht mit Endfest 300 zwischen die Magnete Kleben? …das würde mir so einfallen.
Wie macht Ihr das?