Antriebsempfehlung 2,2 m ca. 7 kg

wiwi

User
Tach zusammen, da ich nicht wirklich viel Ahnung von E-Antrieben habe und auch nicht das ganze Forum durchforsten mag frage ich mal direkt nach.
Ich überlege eine 2,2 Kunstflugmaschine ( leichte Holzbauweise, 3D tauglich ) die wohl fertig um die 7 Kg haben wird ( hatte sie mit 50ccm Benziner ) elektrisch auszurüsten.
Ich möchte keinen billig Antrieb aber auch keinen teuren highend. Irgendwie so eine vernünftige zwischenlösung.
-Bei LF Technik z.B. gibt es komplettset´s (Ersatz für 30ccm + 55 ccm ) letzterer kostet 379 Euronen da kommen noch 10S akku dazu.
Das wäre so mein Preislicher Rahmen, allerdings habe ich von diesem Set noch nix gehört, gelesen, gesehen. Leider gibt es laut LF kein Video von.
Was gibt es sonst noch für alternativen evt. auch mit Video´s von Modellen in dieser Grösse.

Gruß Harald
 

Niwo

User
Hi Harald

hab mal bei meinem Motorendealer (Natterer) nachgeschaut und das hier gefunden.


Torcster Brushless Gold A5330/11-225 596g mit Torcster Speedcontroller PRO Opto 100A HV

10s APC 18x8 E ca. 47,5A ca. 1758 Watt, ca. 7330g Standschub, ca. 77,6% Wirkungsgrad
10s APC 20x10 E ca. 66,8A ca. 2470 Watt, ca. 10087g Standschub, ca. 73% Wirkungsgrad

Setinhalt:
Torcster Brushless Gold A5330/X
Torcster Speedcontroller PRO Opto 100A HV
U-BEC Alpha BEC 5A HV
Goldkontakte 4mm für Motor/Regler
Motorträger inkl. Gegenlager
Komplette Befestigung (Frontmontage)
Mitnehmer

für 259,- Euronen.

Evtl. was für dich


Gruß Klaus
 

wiwi

User
Das Torcster Antriebsset von Natterer habe ich auch schon entdeckt, aber meine ich ist das etwas unterdimensioniert.
In der Beschreibung steht was von Abfluggewicht Kunstflug 3D bis 5100 Gramm da komme ich beim besten Willen nicht hin.
Und der Motor ist von der Bauweise /Größe zu leicht, der wiegt nicht mal 600 Gramm - Ich würde damit wohl Probleme
mit dem Schwerpunkt bekommen.

Gruß Harald
 
Moin Harald !

Schau Dir mal den Axi 5345 HD an, der hat ein Dünnringlager und sollte auch im 3D Bereich gut funktionieren.
Ich denke auch mit einem 600gr. Motor wirst Du beim Schwerpunkt Probleme bekommen.
Gib den Motor mal in der Suche ein, hier fliegen schon so einige in der Modellgröße mit dem Motor.
 
Diese Kombi ist Preis-/Leistungstechnisch absolut ungeschlagen
(Steckt jeden noch so guten 50er Benziner wie auch so manchen Edel-E Motor in den Schatten):

Motor: Turnigy Rotomax 50cc
Regler: Turnigy DLUX 160A HV
Akkus: Turnigy 5s5000mah x2 (10s Betrieb)
Prop: Mejzlik 24x10TH

Strom ca. 125A Peak, Flugzeit je nach Stil 5-7min mit Reserven.

Für den Preis des gesamten Antriebs bekommst Du bei so manchem nicht mal nur den Motor.
Der Turnigy Motor läuft Klasse, ist super verarbeitet (Hatte mittlerweile 4 in der Hand, 2 Stück selbst im Betrieb)
und macht das Ganze sogar noch im 12s Betrieb an einer 24x10 Menz in der Yak eines Kollegen klaglos mit.

Ich fliege das Setup in 2 verschiedenen 2,2m 3D Modellen und bin höchst zufrieden.
Die Extremeflight Extra 88" eines Kollegen ist mit einem 60er Hacker ausgestattet,
der sieht gegen den Turnigy verdammt schlecht aus.

Was besseres wirst Du in der Preisklasse nicht finden!

Ist aber alles in mehreren Threads hier im Forum gut ausdiskutiert.
Einfach mal die Suche bemühen und nicht den xxxten Thread zum gleichen Thema starten!?!?!

Gruß, Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten