Bauversuch Mini 40

ersch

User
Das mit der Styroporsäge hat gut geklappt. Einzelne Litze von einem Fahrradschaltzug, und ein 12 V Netzgerät.

Styroporschneiden.jpg


Nachdem alle Teile eingeklebt sind gehts ans schleifen. Mit einer Raspel geht es bestens!

Raspel.jpg


Nun bin ich am überlegen, wie ich das mit den Rümpfen mache. Eigentlich wollte ich ja eine Wabe als Deck verwenden. Gefällt mir glaub ich nicht.

Mit welcher Rumpfteilung kann man am besten arbeiten? Ober- und Unterschale, oder zwei Seitenteile? Da ich die Form wohl nur noch sauber horizontal trennen kann, kommt nur Ober- und Unterschale in Frage?

Grüsse aus dem kühlen Keller :D
 
Nun bin ich am überlegen, wie ich das mit den Rümpfen mache. Eigentlich wollte ich ja eine Wabe als Deck verwenden. Gefällt mir glaub ich nicht.

Mit welcher Rumpfteilung kann man am besten arbeiten? Ober- und Unterschale, oder zwei Seitenteile? Da ich die Form wohl nur noch sauber horizontal trennen kann, kommt nur Ober- und Unterschale in Frage?

Grüsse aus dem kühlen Keller :D


Hi,

das sieht doch schon nach nem Schiffsrumpf aus. Klasse!

Wie Du teilst oder Dein Deck machst hängt denke ich vom persönlichem Geschmack ab. Alle Verfahren haben vor und Nachteile.
Auch hängt es von der Form ab... Positiv oder Negativ?
Soll Dein Deck Rund aussehen so wie bei den großen, oder Platt wie es der Wiesel baut? Wenn Du Positiv laminierst und mit einem Platen Dech leben kannst, mach es wie Wiesel. Wenn Du wenigstens ein wenig Rundung haben willst, dann mach es so wie Karl.
Ein richtig Runden Rumpg kannst Due mit Horizontalen Teilung bauen, das hat Chris mal dokumentiert, oder auch ich. Oder eben Vertikal. Positiv abgeformt, kannst Du bei IOMChen schauen (oder bei den Rennsegelyachten beim Airpainter) wie die Halbschalen mit einer T-Leiste zusammen klebt. Ich hab Negativ Formen gemacht, und arbeite Halbnass. Sprich Halbschalen im Vakuum aushärten lassen und dann einen Gewebestreifen Nass auf einer Seite einkleben angelieren lassen und dann wie bei Nass in Nass mit Mumpe zusammenfügen.

Allle Verfahren haben vor und Nachteile. Welches Du nimmst unterliegt Deinem GEschmack.

Viel Spass beim bauen.

Grüße

Jens
 

ersch

User
Hi,

das sieht doch schon nach nem Schiffsrumpf aus. Klasse!

Positiv oder Negativ?


Viel Spass beim bauen.

Grüße

Jens

Danke!

Baue positiv! Werde meine Rümpfe horizontal teilen und anschliessend verkleben. Möchte ein rundes Deck. Gefällt mir doch besser.

Sieht richtig gut aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Peter Gernert

:) Soll auch hoffentlich gut werden.


Noch eine schnelle Frage zum Laminataufbau, möchte Sichtcarbon, also 2 Lagen 160er Körper ( oder doch Leinwand wegen der Verschiebefestigkeit???? ) und eine Lage Glas ( welche Stärke ???? ) oder lieber keine Lage Glas.....zum Schluss Abreissgewebe.

So zumindest hab ich dass hier irgendwo aufgeschnappt.

Grüße Erik
 
Re Laminat

Re Laminat

Hi

eigendlich reichen 2 lagen Köper aber wenn du noch ne 49g Glas rüber machst ists auch nicht schlimm! Bei dem Hydrfoiler ist die bauweise sehr gut zu sehen!
 
Das 160er hat die gleichen Fasern wie das 200er,nur das beim 160er die fasern weiter auseinander sind.das dicht zu bekommen wird sehr schwer ohne viel zu spachteln.Ich hab 200er Köper 2 Lagen laminiert.Ist von der Steifigkeit bei 4 Booten bisher das Beste wobei die Gewichte der Rümpfe um ca 25 gr.
variieren.Nimm 2 Lagen 200er Köper.Das ist mein Tip.

Gruß Paddy
 
Ich hab 49 Glas (innen), dann 200 Kohle und 2x 49 Glas aussen (zum runterschleifen) genommen und keine Probleme mit Dichtigkeit gehabt. Geht also auch aber Baseball spielen kann man mit den Rümpfen dann nicht :-)
 
Ich hab eine Lage 188er Kohle Kevlar.

Reicht völlig von den Kräften her. Allerdings in der Negativ form und mit Gelcoat.
Wobei das Gelcoat nur ein Ersatz für genügend Harz ist. Hast Du nicht genügend Harz -> Boot undicht.
Die Angaben die z.B. bei R&G stehen sind definitiv für flieger ausreichend nicht aber für Boote.

Michael hat bei seinen IOMs und ich glaube auch hier beim Kat, nach dem Angelieren mit angedicktem Harz gespachtelt.
Macht dann auch dicht.

Grüße

Jens
 
man sollte das 160er gewebe naß machen und dann mit pinsel o.ä. ein wenig reiben oder walzen. dann verteilen sich die fasern und das wird auch dicht. die fliger machen das mit frischhaltefolie. gewebe drauf, einharzen, frischaltefolie drauf, rollen oder mit rakel abziehen um die faser zu verteilen, frischaltefolie wieder runter und dann mit der anderen frischhaltefolie als träger material verarbeiten.
 

ersch

User
Die Frage ist dann, ob es nach dem Walzen noch gut aussieht (Sichtcarbon)

Wenn ich 2 Lagen 160 nehme, müsste es doch reichen wenn ich nur die innere Lage walze...
 
glaub mir, das sieht nachher gut aus. probiers mal an nem stück aus. voreil ist doch auch, dass es ne deutlich flachere struktur hat, was das abzeichnen angeht.
 

ersch

User
Hauptrumpf geteilt.jpg


Rumpf mit der Styrosäge geteilt und auf MDF geklebt. Die 22mm MDF Platten haben sich als nicht so geeignet erwiesen, es sei denn man hat eine perfekt, plane Unterlage. Sind etwas instabil.

Habe die erste r&g Bestellung getätigt und werde die Rumpfschalen wie folgt laminieren:

Positivform: 2x 163er Glasgewebe

Rumpfform: ( Reienfolge: von innen nach aussen ) 2X 160er Kohlegewebe ( wird nass gewalzt ) + 1 x 80er Glas

Gut oder nicht gut?? :p
 
zu teuer...

du kannst ganz einfach auch 160erGlas zwei lagen und 50er Glas nehmen...
Die Mehrfestigkeit von Kohle bei zwei lagen braucht es mM nach bei mini40 definitiv nicht.
Aber wenn Du die 'kohle' hast...
Achtung: Antennen im Kohlerumpf sind unwirksam!

lG,
Eric
 

ersch

User
Laminieren

Laminieren

Laminieren Positivform.jpg

Laminieren Positiv detail.jpg

Ich hab eine Probe mit 2x160 Kohlegewebe und 1x 70 Glas laminiert.

Kohlegewebe wurde gewalzt, sieht im Lichttest gut aus.

Probe 1.jpg

Probe Lichttest.jpg


Wichtige Frage: Die Probe ( so wie auch später der Rumpf werden soll ) hat eine Wandstärke von 0,7mm !

Ist das ausreichend? Ohne Verstärkungen usw.?
 
ich glaub Wandstärke ist OK. Ich hab bei den Beams Spanten gemacht. Halbspanten würden's aus heutiger Sicht aber auch tun.

Grüße! Chris
 
Ich auch nicht. Problem bei Spanten ist bei einer Kollision in der Nähe, dass die Aussenhaut über den Spant bricht.
 

ersch

User
Schleifarbeit

Schleifarbeit

So...nachdem der Tri bei ebay vorzeitig weg war :mad: muss ich wohl wieder selber weiter machen :D

Habe leider festgestellt, dass der Positivrumpf am Heck verzogen war. musste zum Teil neu laminiert + Spachteln + Schleifen

Spachteln.jpg

Ich glaub ich betreibe da viel zu viel Aufwand für die Form......


Suche Beams :D jemand welche rumliegen??

Grüsse vom Bodensee
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten