Bella XL EMHW: Baubericht

Status Bella XL

Status Bella XL

Moin Leute,

es gibt mal wieder Bilder zum Status. Es ist nur wenig passiert, da ich im Moment fast keine Zeit zum bauen habe. Ich habe mit der Verkastung der Schalldämpfer angefangen und über viele Varianten nachgedacht .... schöne ... noch schönere; zum Schluss habe ich mich für eine einfache Verkastung entschieden. Die Seitenwangen werden mit 2,5 Balsa verkleidet, der Deckel wird vermutlich auch Balsa mit Matte überzogen; allerdings abhängig vom Gewicht evtl. auch Wabenplatte. Das ganze wird dann an Leisten zur Demontage verschraubt. Den Abschluss wird eine schräge Verkastung bilden, die dann am Rumpfboden endet. Am Rumpfboden wird eine Wirbelkante angebracht, damit hier ein gewisser Unterdruck entsteht und es so hoffentlich die warme Luft noch besser von vorne nach hinten heraus bringt. Die Schalldämpfer werden auf einer 8 mm Sperrholzleiste verschraubt; die im Bild zu sehende Leiste dient nur zur Festlegung des Höhenabstandes. Aufgrund der unterschiedlich positionierten Zylinder am King 100 muss ich die Auslassöffnungen der Schalldämpfer ca. 16mm in der Länge versetzt anbringen, damit ich eine annähernd gleiche Laufstrecke der Auspuffgase hinbekomme.

CIMG5886.jpg

CIMG5888.jpg
 
Status Bella XL

Status Bella XL

heute hatte ich mal wieder ein wenig Zeit ( kein Wetter zum Fliegen ) und habe am Dämpfertunnel weitergemacht. Ist jetzt soweit rohbaufertig; muss noch schön gemacht werden, aber erfüllt wohl seinen Sinn. Für die langen Tüten war das die pragmatischste Variante; geht sicherlich auch viel schöner ... :o
 

Anhänge

  • CIMG5893.jpg
    CIMG5893.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG5894.jpg
    CIMG5894.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG5891.jpg
    CIMG5891.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo zusammen,
so hier mal wieder ein MINI - Baufortschritt. Hatte leider sehr wenig Zeit und konnte nicht viel erledigen .... war zwar anders geplant, aber was soll's ... :)

Schalldämpferverkastung ist fertig, Dämpfermontage ist vorbereitet .. kann aber erst fertiggestellt werden, wenn der Rumpf von der Helling ist. Abdeckungen sind angepasst und müssen noch verschraubt werden. Servos im Heck sind soweit eingebaut; vorgesehen sind Servohebel von GABRIEL mit Kugelaufnahmen für Höhenruder / Querruder ( komplett ) und Seitenruder-Servo; die Seitenruderanlenkung am Blatt werde ich so übernehmen wie vorgesehen. Habe gestern und heute an der rechten Türe rumgewerkelt; nach dem Vorschlag von Jochen; klappt einwandfrei ... ;)

Frage: wo und wie habt ihr eure Stromversorgung im Heck als Gegengewicht zum 100ccm Motor eingebaut ? Bin dankbar für gute Vorschläge. Ich hatte vorgesehen, im Bereich des letzten Spant nach unten eine Öffnung einzubringen, die mit einer Akkuplatte verschraubt werden kann. Vorgesehen sind für die Empfängerstromversorgung LiFePo's da ich diese im Modell belassen kann. LiPo's müsste ich jedesmal wieder ausbauen; das wird lästig. Hat jemand andere Vorschläge .... :(

IMAG1381.jpg

IMAG1383.jpg

IMAG1386.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo Walter,

Frage: wo und wie habt ihr eure Stromversorgung im Heck als Gegengewicht zum 100ccm Motor eingebaut ?

da würde ich mir mehrere Optionen offenhalten, denn wie du an Hand meines Treads lesen konntest hatte ich erhebliche Probleme genug Gewicht nach vorne zu bringen!

Ich würde die genaue Lage der Akkus und der Weiche bis zum Schluß offen lassen, so kannst du noch schön mit diesen ausgleichen. Gut ich hatte das Problem das der 80er ZDZ ca. 400g leichter ist als der 100er.

Aber, wie schon geschrieben, lass dir da noch mehrere Möglichkeiten offen.

LG Hans
 
Status Bella XL

Status Bella XL

So, heute konnte ich noch ein wenig werkeln; Wetter war nix zum fliegen .... :(

Heute gab's nur wieder einen kleinen Baufortschritt:

Türe fertig eingebaut; Anschlagleisten gesetzt und teilweise aufgefüttert; Magnete im Türkopfbereich eingeklebt und auf der Gegenseite 0,1 mm Blechstreifen. Befestigungsbolzen der Türverriegelung greift jetzt in einem aufgebohrten Messingröhrchen.

Schalterbereich für Deutsch PowerBox-Systems auf einer Platte neben der Türe eingesetzt, Platte als Basis Pappel, aufgefüttert mit Balsa.

Einbaubereich ( Rutsche ) für RC-Komponenten vorbereitet; Deckel angefertigt und mit Balsa aufgefüttert; muss noch verschliffen werden. der Deckel wird nach oben klappbar ausgeführt.

Das war's schon ..... :eek:

IMAG1392.jpg

IMAG1387.jpg
 
@mx2

Meine Maschine war eigentlich ein Restaurationsprojekt welches einen neuen Rumpf bekam. Daher noch alte Flächen mit GFK Randbögen.


Ps: wenn jemand eine Form oder noch Randbögen liegen hat, bitte melden bin nämlich auf der Suche nach neuen GFK Randbögen
 
@georgmaster007

Ein Flugkollege von mir wollte unbedingt die GFK Randbögen an seiner Bella XS, obwohl diese von EHMW nicht mehr erhältlich sind.
Er hat sich kurzerhand Styropor Negativformen nach der Endrippe geformt, diese mit Matte überzogen, anschließend das Styropor wieder entfernt, die Randbögen verschliffen, verspachtelt usw.
Kurzum er hat jetzt seine GFK Randbögen, auch wenn diese strömungstechnisch nicht die beste Wahl sind.
Also, am besten selbst Styro Kerne formen .... :p
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo,
da die ersten Rollversuche gut abgelaufen sind bis auf leichte Ausreisser nach links habe ich das Übel gefunden. Die Führung des Spornrades war durch das Lackieren voll mit Farbe und so konnte selbst durch die recht starken Federn das Rad nicht auf Neutralstellung zurück.
Ich habe jetzt den Sporn samt Rad ausgebaut und gangbar gemacht, jetzt stellt dieses wieder absolut nach Einschlag auf Null zurück.
Müsste also nochmals Rollversuche durchführen.
Melde mich dann wieder!
LG Hans
 
..., jetzt stellt dieses wieder absolut nach Einschlag auf Null zurück.

Hallo Hans,

ich wünsche Dir, dass der "Einschlag" nie kommen möge :D.

Zwar habe ich nicht den kompletten Bericht gelesen, aber doch immer wieder Teile davon. Der Bericht durchläuft alle Höhen und Tiefen des Modellbaus. Meine größte Hochachtung vor Deiner Zielstrebigkeit und Ausdauer.

Viel Spaß und Erfolg mit diesem tollen Modell und "always happy landings",
Steffen
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

ich wünsche Dir, dass der "Einschlag" nie kommen möge

Ups,
das könnte man wirklich missverstehen. Ich meinte damit natürlich Ruderausschlag. Aber trotzdem habe ich immer noch das Problem, das nachdem ich das Seitenruder betätigt habe, egal welche Richtung, das Spornrad nicht wieder zu 100% in Nullstellung zurückgeht.
Das könnte ein Problem werden beim Start, erst wenn ich dann den Seitenruderknüppel ein wenig in die andere Richtung bewege steht das Rad wieder gerade. Das verhält sich so in beide Richtungen, woran kann das liegen?
Das Spornrad läuft sehr leichtgängig in der Achsführung, es muß meiner Meinung nach an der Anlenkung liegen, sehe aber keine andere Lösung momentan.
Werde heute Abend einmal ein kleines Video reinstellen wo man es erkennen kann.

LG Hans
 
Hallo Hans,

ich habe mir gerade deine Bilder der Spornfahrwerksanlenkung angesehen. Die Zugrichtung der Federn ist nicht ganz ideal, da die Federn eigenlich auch nach 'OBEN' ziehen als nach 'VORNE'. Wenn du nun nur leichtes Spiel in der Führung hast dann kann sich das ganz leicht in der Führung der Drehachse verhaken. Ich sehe du verwendest relativ starke Federn und das kann ein Teufelskreis sein. Ich kenne das Problem. Auf der einen Seite sollten die Federn stark genug sein um das Spornrad in die richtige Richtung zu ziehen und auf der anderen Seite umso stärker die Federn werden, desto stärker wird die Drehachse die vertikal durch die Führund läuft an die Innenwand gedrückt wo sich das eben wieder verhacken kann.
Das kann aber nur unter Last passieren. Ohne Last is mir klar, dass das sehr leichtgängig gehen kann.

Wie gesagt muss nicht so sein kann aber.

Durch die Federn kannst du sowieso nie eine präzise Anlenkung erwarten, da unter Krafteinwirkung auf das Spornrad sich der Federnzug immer ändert.

Meiner Meinung nach, kommt es nun drauf an um wie viel sich das nicht mehr zurückstellt, aber wenn es nicht all zu viel ist, ist das mehr oder weniger vernachlässigbar, da bei einem rollenden Flieger sich das eventuell von selbst wieder in die Mitte stellt. (Das Rad wird ja geschleppt).

Mach doch einfach nochmals Rollversuche.

Wenn du es aber perfekt haben willst, dann solltest du Versuchen die Hebel (Spornrad und Seitenruder) so nahe wie nur möglich auf eine Linie zu bekommen, damit die Zugkraft der Feder aus Sicht des Spornrades in nur eine Richtung wirkt und zwar nach 'VORNE'. Somit könntest du auch mehr der Zugkraft ausnutzen.

LG
Georg
 

Gast_39102

User gesperrt
Hallo Hans,
da hat Georg recht mit dem Spornrad. Da würde ich mir auch keine Sorgen machen, wenn das Spornrad leicht in der Führung läuft, dann stellt es sich beim Rollen auch zurück. :cool:
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo,
habe gestern mal ein Versuch gemacht mit schwächeren Federn, da stellt das Spornrad wieder zu 100% gerade. Jetzt kann ich nur hoffen das die Federn nicht zu schwach sind und das Rad beim Geradeauslauf anfängt sich von selbst zu drehen.
Da ja das Spornrad "gezogen" wird, hoffe ich das dies nicht der Fall sein wird, ein Rollversuch wird es zeigen!

LG Hans
 
Guten Abend zusammen,

es gibt wieder mal kleine Fortschritte an der Bella.

Rumpf ist von der Helling
Untere Leisten sind eingebracht
Auspufftunnel wurde im hinteren Bereich nach oben verlängert
vorderer Bereich zum Brandschott wurde zwecks Lufteinlass verkleidet#
Servoabdeckungen H/S wurden angefertigt.

Es folgt jetzt die weitere Beplankung und Fertigstellung im unteren Bereich
Spornradeinbau
Fahrwerk vorne
Anpassung von Motor / Dämpfer / Cowling

mal sehen wie es weitergeht .... ;)

CIMG5914.jpg

CIMG5920.jpg
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Guten Abend zusammen,

es gibt mal wieder kleine Fortschritte an der Bella, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
In der Bodenbeplankung habe ich eine weitere Aussparung für die Abfuhr der Warmluft vorgesehen, falls die von mir vorgesehene Öffnung nicht ausreicht.
In dem Fall muss ich dann von innen aufschneiden und von unten mit einem Lüftungsgitter verkleiden; aber im Moment gehe ich davon aus, dass es so auch reicht.

Leider kann ich im Moment nur in kleinen Etappen bauen, so dass nichts großes passiert .... ;)

IMAG1476.jpg

IMAG1484.jpg

IMAG1486.jpg
 

Gast_39102

User gesperrt
Hallo Walter,
nicht dass du glaubst das liest keiner, ich verfolge mit großem Interesse deine Baufortschritte!
Ich mache demnächst auch weiter mit meiner Bella, dann gibt's auch von mir wieder neue Bilder
 

Gast_17836

User gesperrt
AW: Baubericht Bella XL EMHW

AW: Baubericht Bella XL EMHW

Hallo Walter,
auch ich lese angeregt mit auch wenn meine schon fertig ist.
Alex, steht das Maisfeld noch?
LG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten