Bella XL EMHW: Baubericht

Hallo Georg,

ich hatte ein ähnliches Problem an einer ARF Bella. DLE55 hängend verbaut und die Versuche des Selbstbau sind kläglich gescheitert. Ich bin dann bei Zimmermann fündig geworden. Hier gibt es S-Krümmer mit entsprechendem Höhenversatz. Damit habe ich es hinbekommen, geht sauber mit ca. 8 mm Abstand an der Haube vorbei (außerdem sieht der Krümmer noch super aus...;) )
Hilfreich ist ein Telefonat mit Herrn Zimmermann, der hilf kompetent weiter und kann viele Sonderlösungen umsetzten. Um den Höhenversatz des Krümmers zu bestimmen, habe ich übrigens ein 1:1 Modell des Schalldämpfers gebaut welchen in vorgesehen hatte (ich habe erst den Krümmer geordert und danach den Dämpfer anpassen lassen).

Gruß

Daniel
 
Statuis Bella XL

Statuis Bella XL

Moin zusammen,

So, nach einer kleinen Zwangspause gehst weiter mit der Bella.

  • Elektrik/RC ist fertig.
  • Nylonstrumpf als Filter am Ansaugtrichter muss ich noch anbringen.
  • Holz ist soweit verspachtelt und geschliffen.
  • Heißsiegelkleber ist dünn aufgetragen und muss noch trocknen.

dann geht's ab zum Bespannen; man das dauert alles ..... :confused:

Aber es wird schon .... :D
 
Moin zusammen,

irgendwie bekomme ich gerade nichts mehr geregelt; zu viel Business um die Ohren .... :confused:

Die Bella wartet leider noch immer auf die Überziehhaut und einen Schlafrock; aber ich bin noch zuversichtlich .... es wird bestimmt .... :D

Ich glaube ich muss Urlaub ( das ablenkende Fremdwort gegen Arbeit und wenig Freizeit ) nehmen, damit ich mal so in etwa 2-3 Tage den Rest fertig kriege.
 

Gast_39102

User gesperrt
Hallo Walter,

bei mir tut sich gerade auch nicht viel. Hab vom 18. bis 27. März Urlaub dann werde ich sie hoffentlich
fertig kriegen. Es ist noch ne menge Kleinkram zu erledigen, nichts bewegendes aber halt Zeitaufwendig.
 
Hallo Alex,
ja das kenn ich; brauch eigentlich auch nur noch bespannen, lacken, Scheibe vorne montieren, Schrauben sichern, programmieren und hoffentlich fliegen .... :p :confused:
Noch ein wenig Kleinkram hier und da; das hält aber auf ..... und wenn man nicht irgendwann aufhört, findet immer wieder was neues.
Am 14.03. besuche ich erst mal die Rotor-Live 2015, mal sehen was bei den oben liegenden Propellern so abgeht ....
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Moin zusammen,

es geht langsam weiter im Verpackungsmodus ... :p
Habe heute mal endlich wieder ein paar Stunden Zeit für die Bella gefunden.

IMAG2288.jpg IMAG2292.jpg IMAG2295.jpg
 

Gast_39102

User gesperrt
Bella

Bella

Hallo Leute,

ja ich bin auch noch da. Morgen gibt's wieder Bilder.
Hatte wegen Renovierungsarbeiten leider etwas Pause machen müssen.
Aber jetzt geht's weiter.
 
Moin Alex,

Gedankenübertragung .... ich wollte gerdae eine PN schreiben und fragen, was mit dir los ist .... schön dein Feedback .... :D
Ich bin gerade im Verpackungswahn; habe SLW/HLW/Flächen fertig und bin derzeit am Rumpf mit Oratex.
Das Material lässt sich widererwarten sehr gut verarbeiten; wenn's dann mit dem Lack auch klappt bin ich happy ....:confused::confused:
Aber das wird auch bei mir noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, bis die Bella dann das erste Mal vom Boden abhebt ... aber man freut sich drauf. :cool:
 
Status Bella XL

Status Bella XL

da sich hier derzeit nichts mehr tut; stelle ich ein paar Fotos von meinem derzeitigen Status ein:
Alles fertig bespannt; Rumpf in Oratex Weiß. Alle Überlappungen sind verspachtelt und verschliffen.
Soweit ist der Rumpf jetzt fertig fürs " Lacken " ;) :( :confused:

IMAG2458.jpg IMAG2421.jpg IMAG2419.jpg
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Moin zusammen,

die ersten Lackierversuche an Spinner und Radschuhen sind gestartet.

• Oberflächen angeschliffen
• Flächen mir Silikonentferner gereinigt
• Haftgrund Weiß aufgetragen
• Mittels Airbrush Oracalor 2K Lack ( cup-gelb scale ) aufgetragen

Ging ganz gut, aber die Sprühdüse mit 0,3 mm ist definitiv zu klein. Muss mal andere Düsen besorgen.
Für den Rumpf habe ich eine kleine HVLP Pistole mit 0,8mm Düse besorgt. Das geht aber nur mit meinem normalen Kompressor und Wasserabscheider.
Ist aber alles da; kann also losgehen ….. :confused:


IMAG2467.jpg IMAG2468.jpg IMAG2479.jpg IMAG2488.jpg
 

BellaXL

User
Bellanca EC-JHA

Bellanca EC-JHA

Hallo Bellanca Freunde

musste meiner Bellanca XL eine neue Frontscheibe verpassen und habe gleichzeitig den Fensterrahmen wie an der Original Bellanca nachgebaut.
Aber seht selber.



Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • DSCF0346.JPG
    DSCF0346.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 53
  • DSCF0347.JPG
    DSCF0347.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 49
Bella XL

Bella XL

Hallo Reinhard,

deine Bella sieht auch "TOP" aus; Glückwunsch ;)

Derzeit stehe ich mit meiner Bella im Lackierkampf :confused: :(, aber ich denke ich kriege das schon irgendwie hin.
Die Frontscheibe möchte ich im aufliegenden Rumpfbereich in Kedderband einfassen und mit der Holzoberfläche verkleben.
Dazu werde ich wohl die Verlaufkontur der Scheibe nachdem alles lackiert ist auf der Rumpfoberfläche anzeichnen und das Oratex im Bereich der Frontscheibe auftrennen,
damit ich eine saubere Verklebung mit dem Holz hinkriege; hoffe das wird einigermaßen. Verschrauben halte ich aufgrund der Untergrundbeschaffenheit für nicht sinnvoll.
Man könnte jedoch von unten auffüttern und somit eine verschraubare Struktur schaffen; vermutlich wird verkleben aber auch halten.
 

BellaXL

User
Bella Xl

Bella Xl

Hallo Walter

Die Frontscheibe hatte ich bis her untenrum verschraubt, leider haben sich immer wieder Risse von den Schraublöchern aus gebildet.
Verkleben wäre bestimmt besser. Meine Lösung ist, das der Rahmen untenrum die Scheibe nur hält aber ohne Verklebung.

Hier wie es vorher war.

Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • DSC_4987[1].JPG
    DSC_4987[1].JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 32
Hallo Reinhard,

kannst du bitte einmal ein etwas mehr zeigendes Foto deiner unteren Scheibeneinfassung hier einstellen, damit die Details sichtbar werden.
Ich werde meine Scheibe, wie schon geschrieben, unten mit Kedderband einfassen und dies auf dem Rumpf verkleben; was den gleichen Zweck erfüllt, wie dein zusätzlich aufgesetzter Rahmen vor der Frontscheibe. Gerne würde ich aber trotzdem deine Lösung im Details sehen; vielleicht kommt mir ja noch eine andere Idee.

Danke
 

P38

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Bella Gemeinde,

Kann mir jemand sagen ob man mit Standard Fahrwerk 218*12 Zweiblatt noch anschrauben kann.
Mir geht ´s um die Fahrwerk Höhe oder soll ich lieber was höheres bei KHK bestellen?
Danke im voraus,

Servus Vinko
 
HalLo Vinko,

grudsätzlich solltest du mal ausmessen, welche Bodenfreiheit sich von der Propellernabe zum Boden ergibt und mit welchen Freiheitsgard du leben kannst. Es gibt Piloten, die fliegen ohne Probleme 28-30" Latten, aber da wird's halt eng bei der Landung, bevor du hinten aufsetzt; hier sollte man sich sinnvollerweise mit einer 26" Latte begnügen. Bei den größeren Durchmessern wird's halt kritisch beim Aufsetzen; da passiert schon mal ein Einhaken der LS im Boden .... :(
 

P38

User
Hilfe

Hilfe

Hallo Leute,

Kann mir jemand die Maße von original Alu Fahrwerk durchgeben?
Viele Dank.

Gruß Vinko
 
Spinner fräsen

Spinner fräsen

Hallo,

Ich möchte auch mal wieder was berichten. Meine Bella ist soweit fertig, es fehlt nur noch etwas Farbe und der Spinner muss noch ausgeschnitten werden.

Für den Spinner habe ich mir folgendes überlegt:

Da die Propellerausschnitte im Spinner schon so ziemlich gleich werden sollten und ich im Besitz einer CNC Fräse bin dachte ich mir, warum nicht fräsen.
Also schnell eine drehbare Halterung für den Spinner entworfen und gefräst. Heute werde ich eventuell die Ausschnitte am Spinner fräsen. Hat schon mal jemand von euch sowas gemacht?

Hier Bilder meiner Halterung:
image.jpg

image.jpg
 

Gast_39102

User gesperrt
Bella Flächenstreben

Bella Flächenstreben

Hallo, bin zurück, es geht langsam weiter! :) :D

Hier hab ich mal eine Seite der Flächenstreben fast fertig, Abstrebung von der Streben Mitte zur Fläche muss nur noch verschweißt werden.

Die zweite Seite geht dann hoffentlich etwas schneller.
Die Streben bestehen aus Edelstahl Tropfenprofil von TC.
Die Streben werden dann noch weiß Lackiert.

DSCF0384.jpg

DSCF0385.jpg

DSCF0386.jpg

DSCF0387.jpg

DSCF0390.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten