Bella XL EMHW: Baubericht

Status Bella XL

Status Bella XL

@Hans:

Die Kreuzverspannung gilt nur für die Seilvariante, wenn das Servohorn innen liegen und verdeckt sein soll. Das haut aber, wie vorher beschrieben aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser nicht hin.
Ich habe jetzt außenliegende CFK Anlenkungen realisiert; das funktioniert tadellos, war aber nicht das, was ich eigentlich wollte. Ich wollte die SR Anlenkung eigentlich verdeckt lassen, das geht aber nur bei gleichen Abrollwegen der Ansteuerungsdurchmesser, oder Verlagerung des SR Servos nach vorne, damit man den gleichen Durchmesser im Servohorn einbauen kann.

Hat sich mit der jetzigen Lösung erledigt.

  • Verglasung ist provisorisch angesteckt; wird einer der nächsten Schritte sein; muss im Flächenbereich noch auffüttern, das die Glasleiste zu wenig Fleisch für die Schrauben findet.
  • Danach Cowling fixieren und Kerzenstecker ausarbeiten.
  • Zuletzt EWD HR / Fläche messen und Röhrchen einkleben.
  • Dann geht's zur Elektronik ...... :)

Und irgendwann mal dem Ende zu ....... :rolleyes:

So ist die SR jetzt realisiert:

IMAG1730.jpg

IMAG1732.jpg
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Hallo zusammen,

es gibt nur wenig neues zur Bella. Leider habe ich wie gesagt derzeit wenig Zeit zum Bauen. Es geht nur schleppend voran, da nur hier und da mal etwas Zeit übrig ist.

Aber Klagen und Selbstmitleid gilt nicht; das ZIEL, ist sichtbarer geworden .... :D

Die Ansteuerungen SR/HR sind fertig; jetzt geht's zu den Querrudern, dann zur Cowling usw. :rolleyes:

IMAG1764.jpgIMAG1765.jpg IMAG1762.jpg
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Hallo Baugemeinde,

leider war ich die letzten 2 Wochen geschäftlich unterwegs; dehalb gab es nichts neues von der Bella.
Am WE hatte ich wieder Gelegenheit ein wenig weiter zu bauen; also es geht weiter.
Ich stelle bald wieder aktuelle Bilder ein. :D
 

Gast_39102

User gesperrt
Bella XL

Bella XL

Hallo zusammen,

melde mich zurück, um auch mal wieder von meinem Fortschritt zu berichten.
Flächen sind fast fertig. Randbögen und Nasenleiste sind verschliffen. Jetzt passe ich gerade die Wurzelrippe an den Rumpf an.
Dann müssen die Flächenstreben angebracht werden, seiten und Höhenleitwerk dran und schon ist sie Rohbau fertig. (Mein Wunschdenken:()
Nun ja es gibt noch einiges zu tun aber eins ist sicher 2015 im Frühjahr da fliegt sie :D.
Bilder folgen!
An dieser stelle nochmals vielen Dank all denen die ihr wissen und ihr können hier einbringen. Ich hätte so einige knifflige Bausituationen ohne diesen Baubericht
nur schwer lösen können.
Bis bald!!!!!!!!!!
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Supi Alex,
dann können wir ja im Frühjahr parallel fliegen, gibt bestimmt eine super Flugshow!
LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Neues Projekt

Neues Projekt

Hallo Gemeinde,
ich habe für nächstes Jahr ein Neues Projekt ins Auge gefasst:

http://www.roedelmodell.de/allgemeines-19.html

Ich weiss das ist ein sehr aufwendiges Modell, aber mit Eurer Hilfe werde ich das schon meistern.

Als Antrieb dachte ich an den ZG62 PCI von "TC".

Auch über den Saito FG 84 r3, ergo die Benzinausführung als Sternmotor, bin ich am überlegen.


Selbstverständlich werde ich einen Baubericht hier reinstellen, falls erwünscht?

LG Hans
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Bei allem Verständnis für OT, aber was hat ein JUNGMEISTER mit einer Bella zu tun?
Wenn Du uns an Deinem Projekt teilhaben lassen möchtest, wäre ein eigener Thread angebracht!
 

Gast_17836

User gesperrt
Neuer Tread

Neuer Tread

Eckart Müller

Anmerkung des Moderators!
Bei allem Verständnis für OT, aber was hat ein JUNGMEISTER mit einer Bella zu tun?
Wenn Du uns an Deinem Projekt teilhaben lassen möchtest, wäre ein eigener Thread angebracht!

Selbstverständlich werde ich dafür einen eigenen Tread aufmachen. Ich wollte nur der Gemeinde hier mitteilen was ich vorhabe, mit dem Hintergrund das der Eine oder Andere hier das liest und mich dabei dann unterstützt.
LG Hans
 

Gast_39102

User gesperrt
Bella XL

Bella XL

So, nun sind die Flächen verschliffen und die Wurzelrippe an den Rumpf angepasst.
Ich musste leider etwas Auffüttern, da die Flügelanschlussrippe verzogen war und ich beim zusammenkleben nicht aufgepasst habe.
Aber halb so schlimm, meine Messpunkte von der rechten zur linken Fläche weichen um 1 mm ab, ich glaube damit kann man leben.
Und wie immer, bin ich über Kritik und Vorschläge sehr dankbar, ein Lob tut natürlich auch gut.:)

IMAG0161.jpg


IMAG0162.jpg


IMAG0163.jpg


DSCF0348.JPG


DSCF0349.JPG


DSCF0354.JPG
 
status Bella XL

status Bella XL

sauber gebaut Alex; sieht sehr gut aus.

Ich komme derzeit nur schleppend weiter; :( versuche aber trotzdem immer ein wenig zu machen.

  • Querruderanlenkung realisiert
  • Cowling weiter vorbereitet; Kerzenstecker müssen noch ausgeschnitten werden.
  • Elektronikeinbau schreitet voran

Noch offene Arbeiten:

  • Flächenabstrebungen
  • vordere Scheibe noch anbringen
  • Elektronik komplettieren
  • Cowling Ausschnitte komplettieren
  • Bespannen
  • CG feststellen; abhängig davon die Akkus platzieren.

Es geht voran; aber langsamer wie geplant ... :D; aber stetig dem Rohbauende entgegen.

IMAG1870.jpg

IMAG1871.jpg

IMAG1873.jpg

IMAG1881.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Bella XL

Bella XL

Hi Alex,
kompliment, sehr saubere Arbeit! Sieht echt sehr professionell aus. Alles fein sauber verschliffen ohne franzen, da kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden, lohnt sich doch etwas mehr Geduld aufzubringen.
Tja, wenn ich nochmal eine (Bella) bauen sollte, werde ich auch einige anders machen das kann ich jedem hier versprechen.
Aber man muss auch sagen mit den Vorgaben und Anregungen aus dem Tread hier ist es auch einfacher jetzt eine Bella zu bauen.
Bin gespannt wie Flitzbogen wie Deine Bella letztendlich fliegt.
LG Hans
 

Gast_39102

User gesperrt
Bella

Bella

Ja Hans, dein Thread ist goldwert, hab mir so einige tipp's zu nutzen machen können.
Leier habe ich heute noch nichts machen können. Ich geh jetzt zur Fahrschule mach bis 20:00 Uhr Unterricht und dann geht's weite bis spät in die Nacht.:D
 
Moin...

Da könnten wir doch im kommenden Jahr, Anfang August schwebt mir da so vor,im Rahmen eines sehr schönen und familiären Modellflugtages im schönen Westerwald einmal über ein Bellanca-Treffen nachdenken.:D
Besteht daran denn generell Interesse?
Horst
 
Hallo Horst,

deinen Vorschlag finde ich sehr gut; ich wäre gerne dabei .... Westerwald ist nicht soweit weg vom Oberbergischen. ;)
Vor allem bekommen dann die derzeit tlw. anonymen Namen im Netz ein Gesicht.
Bis dahin wird die Bella wohl fertig sein. :rolleyes:
 

Gast_39102

User gesperrt
Bellatreffen

Bellatreffen

Hallo Horst,
ich hab darüber auch schon nachgedacht und finde die Idee super.
Alle die sich in diesem Thread eingebracht haben und alle diejenigen die Lust dazu haben,
mal zu treffen mit ihren Bellancas wäre sicher eine gute Idee!!!!
 
HI

Jut jut..dann werde ich mich darum kümmern.:D

Ich denke wir können das hier im Bellafred belassen...oder sollen wir was Neues aufmachen ?....ich finde das macht keinen Sinn.

Hat von euch eigentlich einer mal darüber nachgedacht aus dem Bausatz eine Extreme-Decathlon zu machen.
Mich juckts schwer in den Fingern...aber dann die kleine mit 3m..noch eine Grosse muss jetzt auch nicht sein.
http://www.google.de/imgres?imgurl=...=6301&page=2&start=16&ndsp=19&ved=0CH8QrQMwHQ

Horst

und der Hans muss seine Bella dann umlackieren..in giftgrün-schwarz-silber....:rolleyes:
 

Gast_17836

User gesperrt
Horst

und der Hans muss seine Bella dann umlackieren..in giftgrün-schwarz-silber....

Hallo Horst,
Du kennst ja die Geschichte bestens, "Lackieren" kommt bei meiner Bella niemals in Betracht!

Nochmal mache ich das gewiss nicht mehr mit! Das ist das einzige was mich immer wieder frustet, wenn ich meine Bella näher betrachte.

Wehmütig denke ich da an meine Piper, gleiches Material und von einem Autolackierer lackiert, Resultat 1A.

Aber das ist jetzt Schnee von gestern. Lediglich zur Warnung an Alle, aufpassen wem Ihr Euren Flieger anvertraut.

LG Hans
 

Gast_39102

User gesperrt
Bella XL

Bella XL

Zur Zeit bau ich zwar viel an der Bella, bzw. viele Stunden, aber mann sieht nicht viel.
Ruder einkleben, Spannseile anbringen usw. deshalb gibt's gerade auch wenig Bilder und wenig zu berichten.
Ich hab mal ein Bügel versuch unternommen, um zu sehen wie die Folie rauskommt.

DSCF0355.JPG DSCF0356.JPG


Horst, wenn du das Bellatreffen organisierst, dann beachte bitte dass im August auch die Jet-WM in Leutkirch ist.
Und zwar vom 23.08.-29.08.2015. Das ist für euch vom Weg wahrscheinlich uninteressant aber für mich und Hans liegt das eine Autostunde entfernt.
Und ich möchte da auf jeden Fall hin. Ich möchte aber auch das Bellatreffen nicht versäumen, das ist mir gleich wichtig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten