Bella XL EMHW: Baubericht

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hi Siegfried,

ich habe meine 2. Fläche fast fertig, der Servo für das Querruder sitzt schon, bin diesmal mit dem Servo etwas (ca. 5mm) näher an die Tragflächenaussenseite/unten, dadurch gewinne ich am Servohebelarm.

Ich hatte ja das Problem das bei der 1. Fläche der Arm zu kurz war, inzwischen habe ich von Multiplex längere Hebel bekommen. Jetzt muß ich nur noch an der 1. Fläche den Servo auch diese 5mm versetzten.

An der 2. Fläche den Randbogen verschleifen, dann kann ich zum erstenmal beide Flächen an den Rumpf stecken und mal schauen welche Dimension das ganze Teil hat!

Muß da warscheinlich in den Garten!

Aber ab Montag bin ich eine Woche im Urlaub (muß auch mal sein), dann aber 1 Woche noch Zuhause und Zeit zum weiter basteln.

PS. werde warscheinlich den 1,4mm verzinkten Draht nehmen, wird auf jedenfall besser sein wie der 1,2mm.

LG Hans
 

Cap 21

User
Hallo

Verzinkter Draht sollte von der Oberflächenbeschaffenheit OK sein.
Ich bekomme morgen meine Servos. Der Motor sollte bis ende nächste Woche auch da sein. Jetzt brauch ich nur noch Zeit zum Bauen.
Den Ersten Aufbau muss ich wohl im Wohnzimmer machen (nachdem die Möbel verückt wurden).
MfG
Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Ein paar Fotos habe ich noch schnell von der neuen Position des Servos und von der Fläche gemacht:

Bella-196.jpg

Bella-200.jpg

Bella-201.jpg

Bella-202.jpg
 
Hallo Hans,

kurze Anmerkung zur Kabelführung. Das CFK-Rohr ist am Ende scheinbar nicht entgratet. Da solltest Du noch mal bei, damit das Kabel nicht durchscheuert.

Dein Anlenkgestänge wird sehr kurz. Beachte dabei, dass Du auch zwei Kugel- oder Gabelköpfe oder sonstiges dazwischen bekommst. Ich würde dann Gewindestange und Kugelköpfe verwenden.

Grüße
Martin
 

Cap 21

User
Hallo allerseits,

ich hab endlich die Scharniere eingeklebt und den Stahldraht gezogen.
7_ Rude fertig.jpg
Die erste Fläche hab ich mal probehalber zusammengesteckt
8_Fläche zusammengesteckt.jpg
Da die Rippen etwas verbogen sind, hab ich an der ersten mal eine Aluleiste angebracht. So sollte alles schön winkelig werden.
9_Fläche zusammengesteckt.jpg

Eine Frage hab ich da noch. Die Auflageleisten sind recht labil und krumm, wie habt ihr die fixiert, bevor ihr die Kiefernleisten aufgelegt habt?
Die vordere Leiste hab ich an einer langen Wasserwage ausgerichtet und festgenagelt (mit der Kiefernleiste) ist das OK?
 
Bella XL

Bella XL

Hallo Cap,
falls du die angeschrägten Auflageleisten meinst, kannst du diese auf dem Plan ausrichten (Abstand der beiden Holme ist wichtig), und dann anhand der "Holmlinie" annageln. Am besten du nimmst die kleinen Nagelstifte mit denen man Fußleisten annagelt, d.h. der Kopf ist gerundet und verschwindet auch im Holz. (Ein sog. Durchschläger oder auch Dorn genannt hilft dabei)
Danach kannst du die Auflageleiste mit Tesa Film abkleben, damit sich der Kieferholm nicht mit der Leiste verklebt. Den Kieferholm habe ich mit recht dünnen Stahlstiften (die sind noch dünner als die Fußleisten-Stifte,aber dicker als Nadeln, gibts im Baumarkt) an diesen Stellen (leicht schräg von innen, also sprich von dort, wo nachher keine Beplankung hinkommt, sonst kommst du ja nicht mehr an die Stifte zum rausziehen ran) aufgenagelt. Die Kieferholme etwas länger lassen, um den ersten Stift vor der ersten und nach der letzten Rippe zu setzen.

Und mach bitte nicht den gleichen Fehler wie der Threat-Eröffner und nimm die Fläche zu früh ab. Erst wenn die ganze Seite durchbeplankt ist wird sie abgenommen, gedreht und dann sofort wieder auf den Konturleisten von unten fixiert.

Habe bei mir auch Aluleisten für die Begradigung der Rippen benutzt. Funktioniert sehr gut. Du baust sehr sauber, ist sehr schön mit anzusehen.
Weiter so.

Gruss Jochen
 

Cap 21

User
Danke für die Antwort

Du hast das Bestätigt was ich mir schon dachte :-). Ich hab das Problem, dass die Hilfsleisten so verbogen sind das ich gefühlte 100 Nägel brauchen werde.
Heute ist erst mal baustop da meine bessere Hälfte Geburtstag hat, aber morgen gehts weiter.

MfG
Siegfried
 

Cap 21

User
So nachdem meine Tochter heute eingeschuhlt wurde gings etwas weiter.

Die Hilfsleisten wurden mit einer Wasserwage ausgerichtet.

10_Leiste ausrichten.jpg11_Leiste 2.jpg

Die Erste Rippe wurde aufgeleimt. Dder Hinweis mit dem Klebeband zwischen Hilfs und Kiefernleiste war echt gut (besser als Folie)

12_erste Rippe.jpg13_Rippen Rippen.jpg

Wenn man erst mal in Schwung ist gehts doch flott.

14_Verkastung.jpg

Ich muss sagen der Bausatz macht spass. Warum hab ich nicht schon früher mit Spreisel gebaut.

Zwischendurch hab ich noch die Ruderschaniere verstiftet.

MfG
Siegfried
 

Cap 21

User
Aktueller Stand

15_Endleiste.jpg16_Endleiste.jpg

Ich bin nun das erste mal ins strauchel gekommen. Für den überstand der Endleiste ist kein Maß angegeben. Auf der Zeichnung hat die Leiste 25mm und einen Überstand von 10mm. Die Leiste soll 20mm haben (steht auch so auf dem Plan) also hab ich das Verhältnis auf die 20mm heruntergerechnet. Der Überstand über die Rippenenden beträgt nun 8mm. Aus einem anderen Baubericht (glaube Bella XXL) hab ich mir das mit der Richtlatte als Unterlage abgekupfert. So wird das ganze schön gerade (Hoffe ich zumindest ;-))

Gestern wurde ich auch von ZDZdeutschland angerufen. Mein Motor, Luftschraube und Auspuffanlage von MTW sind da. Ich wurde gefragt ob ich den Motor am Wochenende brauche, oder ob es nächste Woche auch noch reicht. Ich werde den Motor nun nächste Woche bekommen, fertig eingelaufen und auf mein Dämpfersystem eingestellt.

LEUTE DAS IST SERVICE AM KUNDEN. Danke und bitte bitte weiter so :-)
MfG
Siegfried
 

Cap 21

User
So jetzt hat mich der Fehlerteufel auch erwischt.

Die Rippen der Querruders sind zu klein/kurz. Ich hab das erst heute morgen gesehen als ich die Klemmern enfernt hatte.
Werd mir morgen erst mal bei EMHW Rat holen.
DSC_5709.jpgDSC_5711.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

So liebe Leute,
bin zurück vom Urlaub!
Jetzt kann es weiter gehen.

Hallo Siegfried, hast Du eine Schablone für die Aussparungen am Motorspannt?

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Kannst Du mir vielleicht mal ein Foto von diesem schicken, damit ich eine Vorstellung habe wie das dann aussieht?

Habe heute mal alles zusammengesteckt, musste in Garten, Werkstatt war zu eng:

Bella-203.jpg

Bella-204.jpg

Bella-205.jpg

Für den Anschluß der Flächen muß ich mir einen "Profi" holen, das bekomme ich nicht gebacken,
und die Klebestellen werde ich noch mit dem Dremel bearbeiten:

Bella-206.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Wow,
das Teil sieht richtig gut aus!
Hmmm, gehört der Spannt und der Dom zusammen, ich meine, kann man den Dom auch einzeln bestellen?

Wenn ja, bräuchte ich eventuell ein Abbild von den Fräsungen im Spannt, dann könnte ich die, zwar mühselig, aber immerhin aussägen.

Da ich vorhabe den gleichen Antriebssatz wie du zu verwenden, würde das passen.

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Komisch ist das schon, bei mir haben die gepasst.

Ich werde mal nachfragen, ob ich das einzeln oder nur zusammen bekommen kann, wenn es nur zusammen geht, brauche ich dann nur den Spannt auf meinen jetzigen zu legen und die Schlitze anzeichnen.

Melde mich wieder!

LG Hans
 

Cap 21

User
Auf den Bildern siehdt du was nicht Passt.
Ich hab da auch so ne Hanung was da nicht passt.
Aber egal wie es it mi MEHRARBEIT verbunden und dass tut weh wenn man nur abens zeit hat zum Bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten