Bella XL EMHW: Baubericht

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, mit den Fehlern die ich gemacht habe und dann versch. Arbeiten doppelt machen........

Aber nachdem was ich bis jetzt von dir gesehen habe und mit welcher Genauigkeit du vorgehst, wirst du auch das hinbekommen, da bin ich überzeugt.

Wenn ich jetzt nochmal neu anfangen könnte, würde ich mit Sicherheit anders an die Sache rangehen!

Aber ich werde dieses Teil schon in die Luft bekommen!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo Hans,

kurze Anmerkung zur Kabelführung. Das CFK-Rohr ist am Ende scheinbar nicht entgratet. Da solltest Du noch mal bei, damit das Kabel nicht durchscheuert.

Dein Anlenkgestänge wird sehr kurz. Beachte dabei, dass Du auch zwei Kugel- oder Gabelköpfe oder sonstiges dazwischen bekommst. Ich würde dann Gewindestange und Kugelköpfe verwenden.

Grüße
Martin

Kann ich da wo das Kabel aus dem CFK-Rohr kommt über das Kabel einen Schrumpfschlauch machen und dann anschließend am Austritt vom Rohr verkleben?

Das Kabel wird ja im Normalfall nicht mehr ausgebaut und die Enden des Kabels zum Servo mache ich ja ausserhalb des Rohres, so das ich den Servo eventuell immer austauschen kann.

Das Kabel bleibt also immer eigentlich starr im Rohr.

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Heute habe ich einen Tragflächenanschluß fertig gestellt, man war das eine Arbeit, Tragfläche ran, Tragfläche weg, dann wieder ran........ geschätzte 30 mal bis es endlich so passte das ich zufrieden bin:

Bella-208.jpg

wenn alles so passt, auch die 2. Fläche und alles eingemessen wurde samt Flächenstreben, dann werde ich den Anschluß noch ein wenig verspachteln vor dem Bespannen.

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Möchte nur kurz schildern wie ich den Anschluß gemacht habe:

ich habe 4mm Pappelsperrholz genommen und die Platte an die Tragfläche gehalten, dann mit einem Bleistift den Tragflächenumriss auf die Tafel übertragen.
Mit der Laubsäge ausgesägt, auf die Tragfläche gelegt und dann mittels Schleifklotz die Kontur nachgearbeitet.

Dann habe ich diese Form der Wurzelrippe nit der Tragfläche an den Rumpf geschraubt und die dickste, bzw. größten Spalt gemessen und die Länge des Spaltes.

Dann den Balsaklotz auf die "Pseudowurzelrippe" gelegt und die Rippe auf den Balsaklotz abgezeichnet und dann ausgesägt.

Jetzt habe ich am Balsaklotz den schrägen Verlauf (Keilform) angezeichnet und auch ausgesägt mit der Laubsäge.

Dann noch schön verschliffen und mehrmals mit samt der Tragfläche an den Rumpf geschraubt und immer wieder den Überstand mittels Schleifpapier nachgearbeitet bis es passte.

Und es war im Prinzip einfach, ich hatte vorher solche Kopfschmerzen wie ich das hinbekommen könnte.

LG Hans
 

Cap 21

User
Hallo

das mit den Querruder hat sich geklärt. Die Rippen sind etwas zu kurz. Es ist aber kein Problem. Ich werde Balsa Streifen von 1mm Stärke auf die Rippen aufleimen und nachschleifen. Die Endleiste hab ich auch noch einmal entvernt. Nach Rücksprache mit EMWH sollte der Überstand nicht größer als max. 3-4mm sein (Auf der Zeichnung leider etwas anderst dargestellt). Das Abtrennen war mit einr Klinge weniger problematisch als gedacht.
Es ist also alles wieder im grünen Bereich :-) und morgen geht es weiter.

MfG
Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Super Siegfried,
das freut mich für dich!

Habe auch etwas gebastelt wie du sehen konntest.

LG Hans
 
Tragflächenanschluß

Tragflächenanschluß

Moin,

sorry, aber ich war ein paar Tage nicht hier, sonst hätte ich meine Art des Tragflächenanschlußes früher gepostet.

Ich habe mir Wurzelrippen mit Übermaß aus 1mm Flugzeugsperrholz gemacht und diese mit doppelseitigem KLebeband (nur einige wenige kleine Klebepunkte) am Rumpf fixiert. Dann hab ich die Flächen drangesteckt und ausgerichtet. Den Spalt zwischen Fläche und dieser selbstgemachten Wurzelrippe habe ich nun mit, mittels Glasbubbles eingedicktem, Harz aufgefüllt.
Hierbei muß man vorsichtig sein, dass man im Bereich Flächensteckung und Verdrehsicherung die Fläche nicht an den Rumpf pappt, das wäre ärgerlich ;-)

Das doppelseitige Klebeband nach dem Trocknen des Harzes mittels dünnem Stahldraht durchtrennen um die Flächen wieder abnehmen zu können. Wenn man nun die übermaßige Wurzelrippe und das Harz verschleift hat man eine spaltlos passende und vor allem unempfindliche Flächenwurzel.


Gruß,
Volker
 

Cap 21

User
Hallo Volker

genau so werd ich das auch machen (wenn ich soweit binn). Ich werde jedoch die Fläche unberührt lassen und den Ausgleich am Rumpf fornehem. Somit kann im Fall der Fälle die Fläche einfacher ausgetauscht werden.

MfG
Siegfried Lisske
 

Gast_17836

User gesperrt
Tragflächenanschluß

Tragflächenanschluß

Deshalb habe ich das auch am Rumpf gemacht, Siegfried.

Sollte mal eine Fläche zu Bruch gehen, was ja schneller passieren kann als man denkt, wäre es einfacher nur die Fläche wieder aufzubauen.

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Ich habe heute auch ein wenig gewerkelt,
habe das sichtbare Kreutz oben nachgearbeitet, das kann man ja von oben hinterher sehr gut sehen. Die Klebestellen verschliffen, wenn es dann noch lackiert wird sieht man nichts mehr (hoffe ich zumindest):

Vorher Bella-212.jpg nachher Bella-209.jpg

dann habe ich noch den Fehler bei der ersten Fläche vorne ausgebügelt, da habe ich die Beplankung falsch angebracht, jetzt habe ich nach Rücksprache mit H. Ulbricht, vorne eine Glasgewebematte mit 48g und 8cm breit aufgeharzt:

Bella-210.jpg

das müsste sehr gut halten.

Jetzt warte ich noch auf mein Beleuchtungsset, damit ich den in die Fläche einbauen kann, dann kann ich die verschleifen und Gewebefolie aufbügeln.

Wie ist den genau die Reihenfolge beim Flächeneinmessen?

Ich dachte mir zuerst alles zusammenstecken (Leitwerk und Tragflächen), dann die EWD überprüfen, gegebenenfalls justieren, dann erst die Flächenstreben, oder?

LG Hans
 

Cap 21

User
Hallo hans

soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, sollte die Flache (wen diese am Rumpf verschraubt ist) sich nicht mehr bewegen und bereits die "endgüldige" Position haben. Die Streben stabiliesieren das ganze im Flug und fangen ein Teil der auftretenden Kräfte auf.

MfG
Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Also erst die Flächen fertigstellen inkl. Folie und dann alles zusammenstecken und dann EWD?

Weil ich gelesen habe, das , sollte die EWD nicht stimmen, man die Steckung des Leitwerkes unter Umständen nacharbeiten muß.

Erst wenn diese stimmt, dann erst die Flächenstreben und die Verspannung des Leitwerkes, richtig?

LG Hans
 

Cap 21

User
So hier mein Tagewerk.

Die Kurzen Rippen wurden aufgefüttert und Kontur verschliffen.
16_Qerruder Korrektur.jpg

Die obere Endleiste wurde verleimt.
18_Endleiste.jpg

Die Vordere Beplankung hab ich noch schnell geschäftet.
17_Vrontbeplankung Schäften.jpg

Anschliesend wurde die Hülse (welche ich bereits eingepasst hatte) etwas hinterfüttert und mit eingedicktem Epoxi verklebt.
19_Hülse hinterfüttert.jpg
20_Hülse eingeklebt.jpg

Die Hülse hat einen Winkel von 0,5°. Somit passt sie V Form von 1° :-)

MfG
Siegfried

PS hans: Ich würde erst alles einpassen, verschleifen und verkleben bevor die Flächen bebügelt werden.
 

Gast_17836

User gesperrt
EWD

EWD

So jetzt habe ich mich einmal mit der EWD befasst,
habe eine Berechnungstabelle hier gefunden, aber bin mir mit den Eingaben nicht ganz schlüssig.
Ich habe bestimmt einen Fehler bei der Eingabe gemacht, hier mal ein Abbild der Tabelle:

EWD.jpg

EWD-1.jpg

Ich habe den Rumpf einfach auf das Baubrett gestellt, eine Tragfläche angeschraubt und das Leitwerk hinten, dann habe ich mittels einer Wasserwage den Rumpf so ausgerichtet, das er 100% im Wasser ist, seitlich gesehen, also von Tragfläche zu Tragfläche.

Dann habe ich die Werte lt. Tabelle gemessen. Ich war mir aber beim HLW nicht sicher ob da nur der vordere Teil, also der feststehende Teil gemeint ist oder die ganze Tiefe mit Höhenruder. Da bin ich mir dann wiederum auch nicht sicher, da ja das Höhenruder schräg verläuft. Wird da nun der Größte Wert (Tiefe) oder wo wird der Wert der Flächentiefe am HLW gemessen?

EWD-2.jpg

Und muß man den Rumpf nicht auch der Länge nach ins "Wasser" setzen?

Den wenn ich logischerweise den Rumpf ohne Fahrwerk messe habe ich ja andere Werte bezüglich den Messwerten von A1 bis A4!

Wie muß ich den Rumpf ausrichten?

LG Hans
 

Cap 21

User
Hallo hans

ob er Rumpf im Wasser steht oder nicht ist egal. Es zählt der Differenz Winkel Zwischen der Fläche und Leitwerk.
Es ist lediglich einfacher wenn du die Fläche auf 0° hast, somit muss man nicht rechnen. Am besten ist das Arbeiten mit einer EWD Waage, da due gleich siehst was du verstellst.

MfG
Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
EWD

EWD

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann unterbaue ich am besten den Rumpf hinten so, das die Fläche 100% wagerecht ist, dann messe ich das HWL an der Vorderkante und hinten und das sollte dann lt. EMHW 0-1° negativ sein.

Wo genau am HWL messe ich das? Hinten an der Flosse des Höhenruders oder an der Hinterkante des Feststehenden Teiles des HWL?

LG Hans
 
Hallo Hans,

den Rumpf mit der Rumpflängsachse halbwegs parallel zu einer wirklich ebenen Tischplatte ausrichten und fixieren.
Höhenleitwerk und Ruder mit zwei Balsaleisten oben und unten fixieren das beides fluchtet, also die Profilsehnen in gleichem Winkel stehen.
Dann genau senkrecht zur Tischplatte die vier Maße abnehmen und einsetzen.

Da die EWD ein Winkelverhältnis zwischen der Tragfläche und dem HLW ist, kommt es nicht genau auf den Winkel des Rumpfs zur Tischplatte an!

Für die Messung ist ein voheriges, genaues markieren der Profilsehnen an der Tragfläche und dem Höhenleitwerk wichtig!
Am besten eine Schablone von der Tragflächenvorderkante anfertigen um die Profilsehne genau zu treffen. Da vermisst man sich schnell mal um ein paar Millimeter, was eine falsche EWD ergibt.

Die Ausrichtung der Flächen und Leitwerke zum Rumpf muß nach Modellvorgabe gewählt werden und nicht danach wie es am einfachsten zu messen ist! Bedienungsanleitung bzw. Plan lesen. Dort sollten die relativen Winkel von Fläche und Leitwerk zum Rumpf vermerkt sein.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten