Bella XL EMHW: Baubericht

Bella XL

Bella XL

Hallo Strefan,
bei der Bella XL ist kein "GFK Cockpit Unterteil " sowie bei der XXL vorgesehen. Deshalb kannst du diesen Spant direkt an den Spant 2? (der direkt zum Flächenanschluß hochläuft) ankleben. Den kannst du einfach mittig positionieren. Lege nicht so ein großes Augenmerk auf das Ausehen des Spantes. Das hat keine große Bedeutung. Die Aussparung auf der rechten Seite könntest du auch einfach wegschleifen. Nur die Gesamthöhe sollte erhalten bleiben. Du kannst ihn entweder direkt an den schräg hoch gehenden Spant ankleben oder du stellt ihn mit einem kleinem Abstand so ca.3-5mm im Winkel von 90 ° auf die Kiefergurte. Dann könntest du theoretisch noch ein Cockpit Panel vor den Cockpitspant verkleben. Falls das nicht dein Plan ist, kannst du so verfahren wie ich das zuerst beschrieben habe. Der Cockpitspant, so nenne ich ihn mal, hat nur Konturgebene Aufgaben. Er wird nachher mit Balsa beplankt und ist sozusagen der Deckel für den Cockpitbereich.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Jochen
 
Bella XL

Bella XL

Hi Zusammen,
denkt ihr eine Bella XL mit ZDZ80 Boxer (Gewicht ca. 11kg) kann eine ASH31 mit 19kg schleppen? Danke für eure Meinungen.

Gruß,
Andreas
 
Hallo in die Runde!
Hier hat ja schon lange niemand mehr geschrieben!
Einige werden mich ja noch kennen.
Nach dem ich meine Bella 2016 wegen Anschaffung eine Jets verkauft habe, hab ich nun durch Zufall meine Bella im Netz wieder gefunden und konnte sie wieder zurückkaufen. Also, ich bin wieder stolzer Besitzer meiner Bella.
Dass ich sie überhaupt verkauft habe, war ein großer Fehler aber nun ist alles wieder gut.
 
Moin Alexander...
Ich sagte damals bereits...böser Fehler...hihi..
Erstes August-Wochenende in Ailertchen ?
Kleines spontanes Bellatreffen...mal sehen ob ich Walter und Fred noch motivieren kann...
Ich habe einen neuen Bellahersteller aufgetan..mal sehen ob die taugt.
Prototypenfrästeile liegen bereits hier und werden demnächst begutachtet und mit dem Aufbau begonnen.

Horst
 
Hallo Horst,
ja, das war ein Fehler den ich auch bereue. Aber nun ist alles wieder gut! Die Bella ist Gott sei Dank nicht durch viele Hände gegangen. Der, der sie von mir gekauft hat, hat sie ungeflogen weiterverkauft und der hat sie dann sechs Jahre gehabt und hat sie nur gelobt, einmalig vom Designe und auch die Flugeigenschaften seien hervorragend.
Auf das Bellatreffen würde ich mich freuen, währe dabei wenn es klappt.
 
Hallo Alexander,
Es ist das WE 6.7. August.
Auch alle anderen Freunde der Bella ,in welchen Grössen auch immer,sind recht herzlich eingeladen.
Ichbringe die Frästeile des neuen Herstellers und einige bis dahin zusammengesetzte Baugruppen einmal zum Begutachten mit.
Mehr Augen haben evtl. auch mehr Ideen.
Horst
 
Wir treffen uns im Rahmen des Modellflugtages zum zwanglosen und stressfreien Fliegen am schönen Flugplatz Ailertchen im Westerwald. (EDGA)
Auch schleppwillige Segler sind gerne gesehen.....


https://fsv-ailertchen.de/


Termin ist der 6. und 7. August 2022
Anreise ab dem 5.August möglich.

Der Platz hat Gastronomie und für Essen und Getränke wird zu fairen Preisen gesorgt.

Die Bahn ist 550 m Gras und ein Teil davon wird für den Modellflug kurz gemäht.

Für Nicht-Camper gibt es in der näheren Umgebung Pensionen und Hotels.

Ein Anmeldung ist nicht notwendig..wäre aber schon wenn ich eine etwaige Teilnehmerzahl hätte.
(Versicherunsnachweis nicht vergessen)

Horst

btw. wer einen Rundflug über den Westerwald machen möchte,kann dieses ebenfalls an beiden Tagen tun.

Alle Planungen natürlich unter Vorbehalt der dann aktuellen pandemischen Lage
Bei Fragen...fragen
 
Hallo,
ich habe mir eine bespannte rohbaufertige XL Bellanca zugelegt. Jetzt stehe ich vor der Anpassung der Flächenstreben und bin am Überlegen ob ich die 6mm Kohlerohre nehme oder mir welche aus Hartholz anpasse. Was denkt Ihr, was besser ist.
Ich habe dann noch eine Frage zu der Abstützung der Streben. Ich möchte Sie nicht immer komplett demontieren. Hat jemand Bilder, wie Ihr es gelöst habt und wo Ihr die Abstrebung an der Fläche angebracht habt.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Ralph
 
Hallo Ralph,
auf Seite 79 ziemlich unten kannst du meine Lösung betrachten. Ich hab die Edelstahlrohr tropfenförmig von Toni Clark genommen und hab die mit laschen zusammengeschweißt. Ich hab das glaube ich im Baubericht der XXL gefunden, da hab ich mir auch so manche Lösungen abgeschaut.
Ich schick dir noch Bilder wie ich das mit den Streben gelöst habe zum einklappen. Würde die dir aber gerne per E-Mail oder WhatsApp schicken.
 
Der linke Zylinder des King würde wegen des Seitenzugs deutlich herausstehen. Da hilft es leider nicht, nur ein paar Rippen zu kürzen.

Das mit dem ZG 80 habe ich befürchtet. Ein Einzylinder wäre problemlos einzubauen, möchte ich aber nicht.

So langsam verliere ich die Lust an dem Flieger... :rolleyes:
Hallo Bellancaflieger. Ich hatte meine hier bei RC network verkauft,was ich bereut habe. Habe jetzt wieder eine fertige gekauft ,die erstmal ein wenig restauriert wird .Nichts schlimmes,Wird nur Neu mit Oratex bespannt und es kommt ein DA-100 rein .Der Da-100 ,deswegen ,wenn es mal ein Problemm gibt ,(der Motor läuft aber oberste Sahne)dann mit dem Modell nach Tony, hier bei mir um die 50km Ecke.Die besten Mechaniker!!👍👍
Bei dem Da-100 schauen auf beiden Seiten je 5mm die Zylinderköpfe raus,aber das stört mich nicht. Bekomme die Haube auch so runter.Dämpfer sint von MTW.
 

Anhänge

  • 2294635-673c508bf036184be1d7e828654da435.jpg
    2294635-673c508bf036184be1d7e828654da435.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 72
Hallo Bellancaflieger. Ich hatte meine hier bei RC network verkauft,was ich bereut habe. Habe jetzt wieder eine fertige gekauft ,die erstmal ein wenig restauriert wird .Nichts schlimmes,Wird nur Neu mit Oratex bespannt und es kommt ein DA-100 rein .Der Da-100 ,deswegen ,wenn es mal ein Problemm gibt ,(der Motor läuft aber oberste Sahne)dann mit dem Modell nach Tony, hier bei mir um die 50km Ecke.Die besten Mechaniker!!👍👍
Bei dem Da-100 schauen auf beiden Seiten je 5mm die Zylinderköpfe raus,aber das stört mich nicht. Bekomme die Haube auch so runter.Dämpfer sint von MTW.
 

Anhänge

  • 20210308_193551.jpg
    20210308_193551.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 86
  • 20210310_212305.jpg
    20210310_212305.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten