Bella XL EMHW: Baubericht

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Jetzt habe ich die Nasenendleisten auf der Ruderseite der Fläche angeleimt, da diese nicht am Stück in der Länge geliefert wurden musste man diese verlängern mittels einer Schränkung von 2 Leisten, die aber nicht innerhalb des Querruders sein sollte, beim anleimen derselben muß nochmal überprüft werden ob der Abstand der Rippenenden stimmt, bei mir waren kleinere Toleranzen von 1-2mm drinne. Ich hatte ja noch von meiner verhunzten Fläche Verkastungen über, diese benutzte ich als Abstandmaß, erst dann verleimte ich die Leiste:

Bella-039.jpg

Bella-040.jpg

Nun begann ich mit dem Querruder, dafür sollte man die Artikelliste die mitgeliefert wurde zur Hand nehmen, man tut sich einfach sehr viel leichte die passenden Teile zu finden.
Zuerst musste ich die Kunststoffröhrchen der Länge anpassen, 585mm + 10mm dazu geben. Dann die mitgelieferte Nasenleiste und die dünne Leiste mit der Nut auf 585mm ablängen, jetzt auf der dicken Nasenleiste die Mitte anzeichnen und das PVC-Röhrchen in die Nutenleiste und das ganze dann mit der Nasenleiste mittig verleimen, das ganze sieht dann so aus:

Bella-043.jpg

Bella-041.jpg

Bella-042.jpg

Dann auf ein Neues!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Ich hoffe ich gehe niemanden auf den Kecks mit diesem Bericht,
oder falls nicht erwünscht, Bitte Info!

Übrigens, wer Rechtschreibfehler entdeckt, der darf diese behalten, ich habe jede Menge davon und bin auch sehr großzügig!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Eine Frage an die Profis,
nachdem ich nun die Querruder soweit fertig habe, muß diese Rundung, die in der Schnittzeichnung zu sehen ist, vorher geschliffen werden oder kann man diese auch nach dem einsetzen verschleifen?

Bei dem Bericht von Daniel Just Link: http://danieljust.de/modellflug/bellanca/bellancabau.html

ist dies nicht näher beschrieben.


Mit dem Scharnierdraht fixiert und auf die Endleiste aufgelegt werden nun die Rippen des grob vorgeschliffenen Querruders eingeklebt. Das Querruder bleibt dann erstmal im Verbund mit drin und wird erst später nach Aufkleben der unteren Endleiste wieder herausgetrennt
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Und noch ein paar Fragen!

Ich habe da mehrere Metalllaschen, welche von denen kommt an die Fläche für die Streben (ich habe sie nummerriert, gleiche Nummern sind identisch)?

Bella-044.jpg

Welche Schrauben gehören dazu (M??? X ????) ?

Dann habe ich noch diesen "Schnuller" auch Mittelachse des Querruders genannt:

Bella-045.jpg

Wie wird der in dem Schlitz befestigt?

Bella-046.jpg

Und vor allen Dingen, wie bringe ich den in das Querruderprofil? Ausfräsen? Angezeichnet habe ich den schon, nachdem ich das Querruder vermittelt habe.

Bella-047.jpg

Bella-048.jpg

LG Hans
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

nachdem ich nun die Querruder soweit fertig habe, muß diese Rundung, die in der Schnittzeichnung zu sehen ist, vorher geschliffen werden oder kann man diese auch nach dem einsetzen verschleifen?

Bei dem Bericht von Daniel Just Link: http://danieljust.de/modellflug/bellanca/bellancabau.html

ist dies nicht näher beschrieben.


Mit dem Scharnierdraht fixiert und auf die Endleiste aufgelegt werden nun die Rippen des grob vorgeschliffenen Querruders eingeklebt. Das Querruder bleibt dann erstmal im Verbund mit drin und wird erst später nach Aufkleben der unteren Endleiste wieder herausgetrennt

Öhm. Grob vorgeschliffen halt :D

Ich hab damals geschaut, dass das alles reingeht und die Aufleimer draufpassen, die später die Hohlkehle bilden und das Ganze erst nach dem Raustrennen dann abschliessend verschliffen.

Damit das mittlere Scharnier reinpasst, muss man das Querruder von vorne - soweit nötig um es nicht unnötig zu schwächen - öffnen, ja. Schlitz fräsen, Einsägen, je nachdem was Du an Werkzeugen zur Verfügung hast.

Und ja, weitermachen. Bauberichte sind immer gern gesehen, gerade wenns um Holzbau geht. *geniess* :)

Grüße,

Daniel
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Danke für die lobenden Worte von Euch, Daniel und Tim!

Habe noch ein wenig gebastelt, ein Querruder fast fertig und das 2. angefangen:

Bella-049.jpg

Nicht täuschen lassen, der Bogen an der Rundung des Querruders kommt noch raus, da hat sich das Ruder ein wenig nach vorne gebogen, dass muß ich noch ausgleichen!

Aber es läuft Butterweich!
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Habt Ihr, ich meine die, die schon eine Bellanca gebaut haben, die Servoaufnahme verstärkt oder den Servo einfach in die Öffnung eingesetzt?
 
.....
Ich habe da mehrere Metalllaschen, welche von denen kommt an die Fläche für die Streben .......

Moin Hans,

Nr.1--Flächenstrebenanschluß am Rumpf
Nr.2 u. 3----Seilverspannung Höhe/Seite
Nr.4--Seilverspannung Höhe an Rumpfunterseite
Nr.5--Flächenstrebenanschluß an der Fläche (zwei am vorderen Holm (eine vor und eine hinter dem Holm) und eine am hinteren Holm)

Schrauben passend.

Schnuller einleimen mit eingedicktem Harz.

Du bist ganz schön mutig, die Steckungshülsen jetzt schon zu verleimen! Ob das hinterher mit der Flächengeometrie, V-Form und dem Rumpfanschluß alles so passt.......

Aber.....Forza :D:D:D:):):);););)

Btw. Wie soll die Bella denn motorisiert werden?


Gruß,
Volker

PS. Die Servoaufnahme Quer habe ich mit 3mm Flugzeugsperrholz aufgedoppelt.
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hi Volker,

Btw. Wie soll die Bella denn motorisiert werden?

Ich habe vor einen ZDZ 100er einzubauen, da dieser als einziger Boxer mit einem Breitenmaß von 238mm der Schmälste ist.

Zu dem eingedickten Harz hätte ich noch eine Frage:

welches Harz und Härter soll ich da nehmen und wiviel muß ich davon kaufen?
Da brauche ich doch sicher auch diese Baumwollflocken, wieviel brauche ich davon?

Ich werde aber von dem Zeug auch ne Menge brauchen wenn ich den Motordome einbaue und dazu bestimmt noch Glasgewebefolie.

Da kannst du mir sicher einen Rat dazugeben, oder?

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Heute war ich ein bisschen faul,
hab nur den Servo eingebaut und vorher da eine Aufdoppelung angebracht, war mir gefühlsmäßig doch ein wenig labil.

Bella-050.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Kann mir jemand sagen welches Ruderhorn in das Querruder kommt und wie man das dort befestigt?
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Habe doch noch ein wenig gebastelt "die Faulen werden halt erst am Abend fleissig",
als ich die obere Leiste vom Qoerruder anbrachte mußte ich zu meinem erstaunen feststellen das die Vorderkante vom Querruder leicht wellig war, OH!

Also Querruder ausgebaut, ein gerades Brett geholt, das Querruder an der Spitze komplett genässt und auf dem geraden Brett fixiert, mal schauen was das bis Morgen ergibt.

Ich denke schon wenn es getrocknet ist, das es die Form behält!

Bella-051.jpg

Dann habe ich mit der Nasenbeplankung angefangen:

Bella-052.jpg

und die Abdeckung des Querruders:

Bella-053.jpg

Und weil ich gerade so schön in Schwung war, gleich noch die Aufleimer angebracht:

Bella-054.jpg

So jetzt ist aber für Heute Schluss, morgen werde ich auch nicht viel hinbekommen, abends ins Stadion: VFR Aalen gegen 1. FC Kaiserslautern, Samstag ein wenig Burzeltag feiern (kein Runder, der ist nächstes Jahr dran)!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Ich denke schon wenn es getrocknet ist, das es die Form behält!

Und das Querruder ist wieder Top gerade! ;)

Schnell die Schweissperlen von der Stirn wischen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Heute früh hatte ich wieder etwas Zeit und habe am Querruder und auch an der Fläche die Aufleimer angebracht:

Bella-054.jpg

Bella-059.jpg

Auch den Servorahmen aus Abfallstreifen habe ich eingeleimt:

Bella-061.jpg

Gehe ich richtig in der Annahme, das vorne an der Nase der Tragfläche nichts mehr drauf kommt und diese so verschliffen wird, das es eine schöne Rundung wird?

Bella-062.jpg

Dann habe ich vor Langeweile die Gewindestifte in die, seit neuestem mitgelieferten Kohlestreben, eingepasst. Die dünnen passten, aber bei den stärkeren mußte ich mit einer kleinen Rundfeile nacharbeiten:

Bella-063.jpg

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hi,
und weil ich eben noch ein Wenig Lust hatte, habe ich auch noch an der Haube die seitlichen Belüftungen für den Motor ausgefräst:

Bella-055.jpg

Die mitgelieferte Spinneraufnahme hat ja 2 unterschiedliche Seiten, auf der einen Seite ist eine geriffelte Erhöhung, ich nehme an das kommt in Richtung Motor, die runde Öffnung später zum Motor wird ja erst gemacht, wenn ich den Antrieb eingebaut habe, deshalb werde ich jetzt schön die Patschhändchen davon lassen:

Bella-056.jpg

Bella-057.jpg

Aber eins müsste ich noch wissen, welche von den Ruderhörnern kommt ans Querruder und wie wird dieses Horn im Querruder befestigt?
Es sind 2 versch. Größen mitgeliefert, lediglich 5mm ist der Längenunterschied:


Bella-058.jpg

LG Hans
 
Hallo Hans,

schönes Modell, schöner Baubericht.
Die Riffelung an der Spinnergrundplatte gehört in Richtung Luftschraube.

Gruß
Klemens
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Danke dir Klemens für dir Info und das Kompliment.

Nur durch sehr viel Hilfe kann man so etwas bewerkstelligen, und die brauche ich als Wiedereinsteiger!

Also helft mir so gut Ihr könnt! :)

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Ich beziehe Harz und alles was man noch so zum laminieren braucht immer hier .

Gruß,
Volker

Habe jetzt das bestellt:

1 x 500 g Epoxidharz 300

1 x 275 g Härter 3040

1 x 200 g Microfiber (ca. 1 Liter)

1 x 70 g Thixotropiermittel (ca. 1 Liter)

1 x Glasfilamentgewebe 163 g/qm

Ich hoffe nur das dies richtig ist und sollte nur wissen wie man das mischt?

LG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten