Bella XL EMHW: Baubericht

Moin Hans,

das wird ein schickes Modell, was du da baust. Diese Holzbauten finde ich immer wieder total schön.
Zwei Sachen finde ich persönlich etwas unglücklich gelöst. Die Nasenleiste an der Fläche ist, wenn es so vorgesehen war, unvorteilhaft verbaut. Da bleibt nach dem Verschleifen kaum Material zwischen Beplankung und Nasenleiste übrig. Das kann man mit einer Hilfsnasenleiste nun wirklich eleganter und stabiler lösen.
Und das Querruderservo ist nicht unbedingt wartungsfreundlich eingebaut. Okay, eigentlich geht sowas nicht alle Tage kaputt. Aber wenn, dann brauchst du einen sehr kurzen und griffigen Schraubendreher... Ich hab das auch an zwei Modellen so und bin froh, dass die Servos da keine Zicken machen.

Aber egal, die Bella ist trotzdem ein schöner Bausatz für ein schönes Modell. Viel Spaß noch beim Basteln.

Ach so, beim Harz/Härter steht immer das richtige Mischungsverhältnis auf der Flasche. Das ist ganz einfach. Wenn du keine feine Waage hast, kannst du ja auch nach Volumen abmessen (mit Spritze).

Gruß Mirko
 
Bella XL

Bella XL

Hallo Hans,
ich weiß nicht ob der Bodo Ulbricht die Flächenstruktur geändert hat, aber bei der XL die ich aufgebaut habe, war es so, das eine Hilfnasenleiste vor die Rippen geleimt wurde.
Danach wurde die Hilfsnasenleiste auf die Kontur der Rippen runter geschliffen/gehobelt. Darauf wurde die Beplankung geklebt. Nach dem Trocknen wurde die Beplankung mit
an der Hilfsnasenleiste bündig geschliffen. Die Tragflächen wurde erst von der Helling abgenommen nachdem die Fläche komplett durchbeplankt war um einen
Verzug zu verhindern. Nachdem die zweite Seite auch beplankt war wurde die Nasenleiste davor geklebt und im Anschluss mit der Beplankung verschliffen. Das ergibt eine sehr stabile
Frontpartie.
Aber wie gesagt, war das der Stand von 2006. Vielleicht hat der Bodo ja das Konzept geändert?

Gruss Jochen
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo Hans,
ich weiß nicht ob der Bodo Ulbricht die Flächenstruktur geändert hat, aber bei der XL die ich aufgebaut habe, war es so, das eine Hilfnasenleiste vor die Rippen geleimt wurde.
Danach wurde die Hilfsnasenleiste auf die Kontur der Rippen runter geschliffen/gehobelt. Darauf wurde die Beplankung geklebt. Nach dem Trocknen wurde die Beplankung mit
an der Hilfsnasenleiste bündig geschliffen. Die Tragflächen wurde erst von der Helling abgenommen nachdem die Fläche komplett durchbeplankt war um einen
Verzug zu verhindern. Nachdem die zweite Seite auch beplankt war wurde die Nasenleiste davor geklebt und im Anschluss mit der Beplankung verschliffen. Das ergibt eine sehr stabile
Frontpartie.
Aber wie gesagt, war das der Stand von 2006. Vielleicht hat der Bodo ja das Konzept geändert?

Gruss Jochen

Das Problem ist einfach, diese Bauanleitung ist meiner Meinung nach ungenügend ! Ich habe mit Bodo schon telefoniert und er bestätigte das diese Anleitung nicht aktuell mit dem Technischen Stand des ausgelieferten Bausatzes ist.

Ich komme immer wieder an meine Grenzen beim Aufbau und das obwohl ich vor ca. 7 Jahren auch schon ein Großmodell in Holzbauweise gebaut habe, es war die Piper von TC. Der Bauplan damals war super genau und auf den Millimeter 1:1, auch der Aufbau war auch für einen Anfänger wie mich damals sehr einfach. Nur hier komme ich fast nicht klar mit der Beschreibung, den Bildern und der Ausführung. Da sind z. Bsp. Servohebel dabei in 2 versch. Maßen, aber in der Beschreibung finde ich überhaupt nichts von denen. Auch finde ich keinerlei Angaben wie der Servo des Querruders sitzen soll. Auch müssten doch an den Flächen noch zusätzliche Halteösen für die Zwischenabstützung der Flächenstreben angebracht werden, so ist es zumindest auf den Fotos der anderen Usern zu sehen. Ich finde aber in der Bauanleitung nichts von dem!!!
Kann nur sein, weil diese Streben durch Kohlestreben ersetzt wurden, diese Abstützung nicht mehr notwendig ist.
Die Bauanleitung ist auf jeden fall für mich teilweise nicht verständlich geschrieben. Es kann durchaus sein, das viele damit klarkommen, die haben aber dann weit aus mehr Erfahrung mit Großmodellen und dem Aufbau der Modelle.
Aber hiermit stoße ich ständig an meine Grenzen des Verstehens.
Es ist schon so wie ein anderer User einmal geschrieben hat, man braucht sehr viel Hirnschmalz und Erfahrung beim Aufbau!

Aber ich lass mich nicht Unterkriegen, werde das Ding schon zum fliegen bringen!

LG Hans
 
Der Bauplan damals war super genau und auf den Millimeter 1:1, auch der Aufbau war auch für einen Anfänger wie mich damals sehr einfach. Nur hier komme ich fast nicht klar mit der Beschreibung, den Bildern und der Ausführung. Da sind z. Bsp. Servohebel dabei in 2 versch. Maßen, aber in der Beschreibung finde ich überhaupt nichts von denen. Auch finde ich keinerlei Angaben wie der Servo des Querruders sitzen soll. Auch müssten doch an den Flächen noch zusätzliche Halteösen für die Zwischenabstützung der Flächenstreben angebracht werden, so ist es zumindest auf den Fotos der anderen Usern zu sehen. Ich finde aber in der Bauanleitung nichts von dem!!!
Kann nur sein, weil diese Streben durch Kohlestreben ersetzt wurden, diese Abstützung nicht mehr notwendig ist.
LG Hans

Hallo Hans,
hab noch ein Stückchen vom dem Flächenplan der Bella gefunden. Dort ist die eine Rippe im Schnitt gezeichnet. Dort siehst du wie ich das mit der Hilfsnasenleiste meinte. DSCF5105.JPG
Du brauchst den Flieger ja nicht auf dem Plan zu bauen. Das ist nicht notwendig.
Der Plan ist nur für die grobe Übersicht. Das ist der Vorteil der Frästechnik. Die Holmverkastungen geben die Abstände der Rippen vor. Der Rumpf wird auch ohne Plan nur auf der Helling gebaut. Die Hilfstreben sind kein "muss". Je nach Motor müssen die Streben nicht abgefangen werden. Und da das seinerzeit nicht vom Weihershäuser vorgesehen war, ist dafür auch kein Material dabei. Jedenfalls war es so bei meinem Bausatz.

Gruss Jochen
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Danke,
jetzt sehe ich genau was du meinst, na ja, ich werde die eine Fläche jetzt so gut ich es hinbekomme verschleifen.
Muß dann leider die andere genauso machen, damit letztendlich beide gleich sind!

Aber ich hätte da noch eine Frage bezgl. der Randbögen, in der Anleitung steht:

Dazu das 3 mm Pappelsperrholz Frästeil mit Holzklötzchen 10,5 mm über dem Baubrett mit Nägeln stabil fixieren und sowohl die Holzklötze als auch das Baubrett mit Folie abdecken.
Dann 4 Balsastreifen 2,5 x 23 mm anfeuchten , mit Leim bestreichen und langsam unter Zuhilfenahme von Nägeln und Spannzangen um die Rundbögen ziehen. Danach die Randbögen an den Flügel leimen.
Danach alles verschleifen, es ist sinnvoll die Randbögen im Bereich der Holme mit Sperrholz zu verstärken.


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muß ich diese Randbögen 10,5 mm unterbauen und gleichzeitig festnageln, oder?

So das anschließend die befeuchteten und mit Leim getränkten Balsastreifen, die ja 23mm breit sind, auf dem Baubrett aufliegen und dadurch gleich die richtige Höhe zum Randbogen haben, also vermittelt sind ?

Wo genau sollen dieser Randbögen verstärkt werden?

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Das ist sehr gut mit dem Bericht, da ja die XXL fast Baugleich ist.
Auch wie das genau mit den Randbögen später aussehen soll, sieht man da sehr gut.

Ich war noch ein wenig fleißig und habe an den Randbögen die Balsastreifen zur späteren Formgebung aufgeleimt. Zuerst die Frästeile auf dem Baubrett fixiert, dazu habe ich 10 x 5 mm Kieferleistenteile, so ungef. 50 mm lang abgesägt, die Kieferleiste habe ich mir besorgt, die ist nicht im Bausatz dabei. Dann noch mit 1 mm dicken Balsastreifen aufgefüttert, weil man ja diese Randbögen auf 10,5 mm unterbauen soll, dann die Balsaseite von den Kieferleistenstückchen ein wenig abgeschliffen und schon hatte ich die 10,5 mm.
Damit die Frästeile der Randbögen unterfüttert und mit Nägeln fest gemacht.

Bella-064.jpg

Die Balsastreifen 2 Stunden vorher schon in heisses Wasser eingelegt und ordentlich gewässert. Jetzt zwischen die 4 Streifen ordentlich Leim, und dann um die Frästeile gelegt und immer schön mit langen Nägeln aussen fixiert.
Ging eigentlich wunderbar, ich kannte diese Arbeit schon von meiner Piper, da mussten die Randbögen genauso aufgefüttert werden.

Bella-066.jpg

Und so sieht das ganze dann aus:

Bella-067.jpg

Anschließend habe ich noch die Servoabdeckung in der Fläche angefertigt:

Bella-069.jpg

Bella-070.jpg

So jetzt aber inne Kiste!
LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Gestern noch ein wenig gebastelt,
da mein Epoxyharz gekommen ist, habe ich gleich das Aufnamerohr der Fläche eingeharzt:

Bella-072.jpg

anschließend habe ich mich an den Randbogen gewagt, da war wieder Hirnschmalz gefordert, da für die zusätzliche Versteifung keine Frästeile dabei sind, aber ich glaube das ich das gut gelöst habe:

Bella-071.jpg

So nun ging es an das Leitwerk, was sich als nicht zu schwer herausstellte:

Bella-073.jpg

Bella-074.jpg

Bella-075.jpg

Bella-076.jpg

Bella-077.jpg

Mal sehen was ich heute noch so alles anstellen werde!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Gestern Abend habe ich noch angefangen am Höhenruder die Umleimer anzubringen, aber es fehlten mir 2 Streifen Balsa mit 2,5 x 13 mm und ich möchte nicht stückeln, also heute besorgen!

Bella-081.jpg

Am Seitenruder habe ich die Scharniere angebracht und teilw. verstiftet:

Bella-080.jpg

Bella-079.jpg

Muß noch diese Messinghülsen einharzen und das ganze verschleifen:

Bella-078.jpg

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Heute habe ich das Leitwerk verschliffen und die Steckung eingepasst:

Bella-087.jpg


Das Seitenleitwerk mit dem Höhenleitwerk zusammen gesteckt und mittels Winkel ausgerichtet, dann die Messinghülsen eingeharzt:


Bella-086.jpg

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hätte da noch eine Frage bezgl. des Querruder:

Wieviel Ausschlag muß das Querruder mind. haben?

Hier ein paar Fotos von dem momentanen Ausschlag:

Bella-082.jpg

Bella-083.jpg

Bella-084.jpg

Bella-085.jpg

Und wie habt Ihr die Enden des Drahtes vom Querruder gesichert?


LG Hans
 
......
Wieviel Ausschlag muß das Querruder mind. haben?
.......


.....Und wie habt Ihr die Enden des Drahtes vom Querruder gesichert?


LG Hans

Moin,

Querruderausschlag: Bauanleitung sagt +- 50mm.

Scharnierdraht Querruder: Ich habe meine bis durch den Randbogen nach aussen verlängert. Kerbe in den Randbogen, Draht am Ende ca. 1cm 90 Grad abgewinkelt. Dieser Winkel verschwindet in der Kerbe im Randbogen. Folie drüber....feddich.... und bei Bedarf demontierbar!

Gruß,
Volker

PS. Die Anlenkungsverstärkung beim Seitenruder gehört eigentlich innerhalb der Leisten geklebt. Will heißen, die Leisten, welche auf das Sperrholz-Frästeil Seitenruder vorne und hinten aufgeleimt werden laufen komplett rundum! In die untere Ecke wird dann die Ruderhebelverstärkung eingesetzt. Du hast die Aussenleisten unterbrochen und die Verstärkung an den Rand gesetzt. Ist nicht sooooo schlimm, aber jetzt hast du zwei potentielle Sollbruchstellen da eingebaut.
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Moin,

PS. Die Anlenkungsverstärkung beim Seitenruder gehört eigentlich innerhalb der Leisten geklebt. Will heißen, die Leisten, welche auf das Sperrholz-Frästeil Seitenruder vorne und hinten aufgeleimt werden laufen komplett rundum! In die untere Ecke wird dann die Ruderhebelverstärkung eingesetzt. Du hast die Aussenleisten unterbrochen und die Verstärkung an den Rand gesetzt. Ist nicht sooooo schlimm, aber jetzt hast du zwei potentielle Sollbruchstellen da eingebaut.

Kannst du mir diese Stelle auf einem Foto markieren?
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hi Volker,
aber ich könnte doch noch aus Restpappel so eine Verstärkung innen rein setzen.

Es geht ja auch darum, das ich die Anlenkung des Ruders nicht mehr an der Stelle sitzen habe wo diese hingehört.

Würdest du das auch so machen in meinem Fall?

Oder was könnte man jetzt noch ändern ohne ein Neues Ruder zu machen?

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Hallo Hans,

einfach an der Stelle wo das Ruderhorn hin soll auffüttern und alles ist gut ;-)

Gruß,
Volker

Habe ich bereits gemacht:

Bella-088.jpg

Habe heute noch ein CFK Rohr für das Servokabel eingeharzt und das Ruderhorn für das Querruder mittels 1 x Balsa und 2 x Sperrholz eingeharzt, denke das müsste halten.
Sieht zwar nicht besonders schön aus, sieht aber nachher keiner mehr.

Bella-089.jpg

Bella-090.jpg

Bella-091.jpg

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Ruderhörner Paarweise ausgelegt sind?

Habe in einem anderen Baubericht gesehen, das derjenige an den Querrudern 2 Ruderhörner hatte, oder ist das nur bei der XXL ?

Dann noch eine Frage bezgl. des Rumpfes, wie befestigt Ihr eigentlich den Motorspant mit der Bodenplatte, mit Leim oder Epoxy ?

Oder verwendet Ihr für den gesamten Hauptteile Epoxy ? Ich meine damit die Kanzel vorne ?

Auch konnte ich noch nicht ausmachen wo genau die Ruderhörner am Höhenruder sitzen ?

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

So nachdem ich mit dem Leitwerk nicht weiterkomme ohne Info, habe ich, da meine Ersatzfläche noch nicht da ist, mit dem Rumpf angefangen.

Als erstes habe ich mal die Reihenfolge studiert, dann die Teile der Reihe nach ausgestanzt und nummeriert, dann den Spant an die Bodenplatte geharzt:

Bella-092.jpg

Bella-093.jpg

Dann die 2 Seitenteile eingesetzt, aber wie schon in einem anderen Tread besprochen, darauf achten das man diese Teile nicht vertauscht wegen der Türe rechts:

Bella-096.jpg

Dann habe ich die 2 Auflagen zusammen gesetzt und auf der Bauplatte fixiert und dann die Spanten eingesetzt, aber immer schön mit Sekl. und Winkel ins Lot:

Bella-094.jpg

Danach die Gurte eingesetzt, aber noch nicht verleimt, wollte nur wissen ob alles passt:

Bella-095.jpg

Sieht doch schon ganz ordentlich aus und vor allen Dingen, das Baubrett reicht gerade mal:

Bella-097.jpg

So für heute reichts, morgen mal schnell nach Donauwörth zum Piloten und Modelle Horizon Air Meet 2012,
da soll ja alles vertreten sein was Rang und Namen hat, bin mal gespannt!

Wen es interessiert, hier der Link: http://www.horizonhobby.de/airmeet2012-piloten-und-modelle

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Horizon Meet 2012

Horizon Meet 2012

Hallo,
ich habe euch ein paar Eindrücke mitgebracht:

IMG_7815.jpg

IMG_7819.jpg

IMG_7822.jpg

IMG_7851.jpg

IMG_7853.jpg

IMG_7864.jpg

Aber gleich geht es weiter mit dem Bau meiner Bella!

LG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten