Bella XL EMHW: Baubericht

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Nun geht es aber weiter,
und gleich mit ein paar Fragen: diese 2 Kiefergurte unterhalb von den Pappelleisten 17 und 18 fangen vorne am Motorspant an. Im Bereich des Motorspant und Ramen 1A muß man diese Leiste verjüngen sonst bekommt man diese nicht rein, ist das so i.O. ?

Bella-103.jpg

Bella-098.jpg

Den rechten Gurt muß man zwecks der Türe unterbrechen, ist das auch i.O. ?

Beide Enden dann hinter Spant 5:

Bella-104.jpg

Auch ist mir diese Brettchen mit der Nr. 22 in dem Bauplan nicht aussagekräftig, wo dieses hinkommt und wie? Auf dem Bauplan von EMHW ist es obern drauf eingezeichnet, aber da passt es irgendwie nicht richtig:

Bella-105.jpg

Unten hoffe ich den Pappelgurt auch richtig geleimt zu haben, Betonung liegt bei hoffen?

Bella-102.jpg

SO das wäre es erstmal, habe noch die linke Wurzelrippe angeleimt, muß nur noch fest werden, dann geht es weiter!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Nun hätte ich noch ein paar unbeantwortete Fragen:

1. Müssen die Ruderhörner am Querruder bei der XL doppelt ausgeführt werden?
2. Die Frage mit diesem Runden Teil im Beitrag 62 hat sich erledigt, da ich auf einem anderen Foto bereits gesehen habe, das dieses Teil senkrecht und weiter vorne eingeleimt gehört, ist nur schade das da absolut nichts in der Bauanleitung steht. Entweder habe ich eine unvollständige Kopie der eigentlichen Bauanleitung erhalten oder diese Anleitung ist absolut mangelhaft.
3. Ich habe noch keine Lösung für den kurzen Anlenkhebel des Querruder-Servos, ich habe den genauso wie in der Zeichnung und durch die Aussparung vorgegebene Position eingebaut, aber auch der lämgste Hebelarm schaut nur 5mm aus der Beplankung raus. Auf Anfrage bei Hitec wurde mir gesagt das ein längerer Hebelarm dem Servo schadet, aber wie um himmelswillen haben das die anderen User gemacht?
4. Wo genau sitzen die Ruderhörner des Höhenruders? Das steht auch nicht im Bauplan, ich glaub ich bekomme langsam die Krise!
5. Im Bauplan steht das man vorne oben zwischen die Wurzelrippen ein Buchenrundholz dazwischen einharzen soll, nur ich habe davon nur 2 Stück mit 6mm und die brauche ich für die Kreuze, auf der Zeichnung sieht das da vorne auch wesentlich dicker aus. Auch auf den Fotos der anderen Bauer in den Berichten sieht dieses Rundholz wesentlich dicker aus, min. 10mm. Es ist aber kein solches dabei????
6. Auch die ganzen Befestigungslaschen für die Flächenstreben des Leitwerkes sind in meinem Bauplan überhaupt nicht vorhanden. Das kann doch bei einem Bausatz für 700€ nicht sein!!!!
7. Ich habe auch keine Draufsicht des Rumpfes wo man den genauen Sitz der Verstärkungskreuze sehen kann.
8. Diese 2 Pappelleisten hinten am Ende des Rumpfes wo man doch diese 5 x 10 Kieferleiste senkrecht stellen muß als Abschluss, stehen auch nicht in der Anleitung, ich habe das dann aus einem Baubericht hier abgeschaut, nur war das von einer XXL und da sind die Stücke 75mm lang, also habe ich das auch falsch gemacht und durfte alles wieder neu machen!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das jemand ohne fremde Hilfe nur nach diesem Plan und der Anleitung diesen Flieger fertig bekommt! Wenn selbst die Pläne nicht nach Maßstab sind! So nach dem Moto: hier habt Ihr versch. Leisten und ein paar Brettchen nun mach mal, ach ja, ne Zeichnung ist auch dabei und wenn alles schief geht gibt es ja noch das Internet, da gibt es genügend Bauberichte, ohne die ich ja mit Sicherheit nicht mal soweit gekommen wäre!
Das kann man ja alleine schon an den verschiedensten Lösungen sehen die die User gemacht haben bei den versch. Problemen die beim Bau aufgetreten sind. Ich werde versuchen nach bestem Wissen und der Hilfe, die ich hoffentlich bekomme, den Flieger fertig zu bauen, aber nochmal mit absoluter Sicherheit nicht mehr!!!!!!
Bis zum heutigen Tag war das Bauen für mich immer das eigentlich Schöne an der Modellfliegerei, wenn ich da an meine Piper denke..............
Na ja, hielft ja nicht´s, aber das wollte ich einfach mal los werden!

LG Hans
 
Kopf hoch

Kopf hoch

Hallo Hans,

wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen:rolleyes::rolleyes:

Der Baukasten von EMHW ist eigentlich ziemlich gut aber beileibe nicht perfekt! An der ein oder anderen Stelle kann man seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Viele Dinge ergeben sich auch ganz einfach erst aus dem individuellen Ausbau. Welcher Motor/Auspuff, welche RC-Anlage, Schleppen oder nicht, Scale mehr oder weniger oder einfach:):):):) nur Zweckmodell usw. Daß hier und da ein paar Ungereimtheiten im Plan bzw. der Bauanleitung sind.....da kann man sich jetzt bei Herrn Ulbricht beschweren oder ganz einfach das tun, was man sonst auch tut......."Modellbauen!" Die Weiershäuser-Bellas sind hier per Baubericht schon durch etliche Threads gegangen. Da kann man sich auch das ein oder andere abschauen.

Zu Deinen Fragen.

1. Ruderhörner Quer/Höhe doppelt oder nicht? Die doppelte Ausführung ist im Bausatz vorhanden, also warum einzeln wenn doppelt besser hält?
2. ...
3. Ich habe 25mm Gabel-Hebel von Gabriel an meinen Servos. Die Anlenkung verschwindet schräg im Servoschacht. Servohebelmitte steht nicht senkrecht zum Servo sondern senkrecht zur Anlenkung. Wo ist das Problem?
4. Ruderhörner sollten immer mit möglichst rechtwinkliger Anlenkung so sitzen, dass die Profilsehne des Ruders und die gedachte Verbindung zwischen Drehachse des Ruders und Anlenkungspunkt am Ruderhorn eine rechten Winkel ergibt :confused::confused::confused:
5. Restekiste...ich hab da einen 8mm Kohlestab eingeharzt.
6. Die Laschen hast du in einem vorherigen Post alle fein säuberlich fotografiert und nummeriert, die müssen also da sein.
7. Verstärkungskreuze von Rumpfsegmentecke zu Rumpfsegmentecke. Am Kreuzungspunkt in der Mitte zwei Doppler drauf (Restekiste;)). Ich habe meine Kreuze übrigens aus 5x10 Kiefergurten gemacht, da ich der Meinung bin hier an den Klebeverbindungen eine bessere Auflage zu haben als beim Rundstab.
8. ........ Ich habe auch entgegen der Bauanleitung die Balsa-Rumpfgurte durch Kiefern-Gurte ersetzt und an dieser von Dir erwähnten Stelle bis ganz nach hinten durch gezogen. Die materialstärkebedingten Unebenheiten am Heck habe ich mit Balsa ausgeglichen und dann verschliffen.

So, und nun voran....;););););) Nobody´s perfekt!


Gruß,

Volker
 

Gast_17836

User gesperrt
Kopf hoch

Kopf hoch

Hallo Volker,
vielen Dank für die tröstenden und aufmunternden Worte, inzwischen hat sich auch H. Ulbricht bei mir per Datennachricht gemeldet und versch. Sachen geklärt. Ich habe, und das Muss ich auch eingestehen, überreagiert. Vielleicht bin ich auch ein wenig überfordert mit diesem Bausatz!
Aber ich habe es angefangen und werde es zu Ende bringen! Vielleicht nützt es ja auch dem einen oder anderen, wenn ich meine Probleme in den Baubericht mit einbringe und damit anderen helfen kann. Ich werde in Zukunft weniger jammere und versuchen mit Eurer Hilfe die Bellanca vernünftig und gut bauen!
Ich möchte mich an dieser Stelle auch öffentlich bei H. Ulbricht entschuldigen für die etwas rüde Ausführung im vorhergehenden Bericht!
Wahrscheinlich bin ich auch etwas ungeduldig!
So, nun aber weiter. Ich werde versuchen das mit der Nasenleiste zu richten oder meint Ihr dass ich es so lassen kann?
Die Ruderhörner (Querruder und Höhenruder) werde ich jetzt selbstverständlich doppelt ausführen und wenn machbar werde ich als Gestänge Kohlerohre verwenden.
Die Teile für diese Schublade der Höhenruderservos nimmt man auch aus Reste oder?

LG Hans
 
....... werde ich als Gestänge Kohlerohre verwenden.
Die Teile für diese Schublade der Höhenruderservos nimmt man auch aus Reste oder?

LG Hans


Hallo Hans,

schöne Teile um Anlenkungen aus 5x3 Kohlerohr zu bauen gibt´s bei Gabriel !.
Der hat auch schön stabile Kohle-Servoabtriebshebel im Angebot. Nicht ganz billig aber echt gut!

Die Nasenleiste würde ich so lassen wie sie ist. Die Stabilität ist eigentlich ausreichend. Wenn´s beruhigt kannst Du ja vor dem Bügeln noch eine oder zwei Lagen 40er Matte über die Nasenleiste laminieren.

Die Halterung der Höhenruderservos entsteht komplett aus Resten. Sowohl die Schublade als auch der Deckel für das Fach.

Gruß,

Volker
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Jetzt geht es weiter, habe heute das Buchenholzkreutz zwischen den Wurzelrippen eingebaut, war ganz schön schwierig die Rundhölzer (ich habe mir zur Sicherheit 10mm besorgt) in die Ecken und in der Mitte auf das Rundholz anzupassen:

Bella-109.jpg

Soll ich diese eventuell noch zusätzlich einharzen so wie die Steckungen? Habe diese jetzt nur mit 5Min. Epoxy geklebt

Das Brettchen vom Cockpit habe ich auch versetzt:

Bella-112.jpg

Ist das eigentlich so richtig wie ich das Brettchen Nr. 22 eingeleimt habe:

Bella-111.jpg

In einem anderen Tread habe ich gesehen, das der User die Messingröhrchen der Leitwerkssteckung noch mit kleinen Brettchen abgedeckt hat, ich habe diese Röhrchen komplett mit 5Min. Epoxy eingeharzt, reicht das?

Bella-113.jpg

Ist der Anschluß des Leitwerks mit dem Rumpf so OK? (Mit Balsa auffüttern kommt noch)

Bella-114.jpg

Zu guter letzt für Heute noch eine Frage bezgl. eines Teiles was ich nicht zuordnen kann, war in einem Tütchen mit 2 kleinen Schrauben und 2 Stopmuttern, wo gehört das hin?

Bella-115.jpg

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Hallo Hans,

Die Nasenleiste würde ich so lassen wie sie ist. Die Stabilität ist eigentlich ausreichend. Wenn´s beruhigt kannst Du ja vor dem Bügeln noch eine oder zwei Lagen 40er Matte über die Nasenleiste laminieren.

Gruß,

Volker

Meinst Du so eine: http://www.smdv.de/products/32196/Glasgewebe-49g.html

Wird die nur aufgelegt, nach vorherigem zurechtschneiden, und dann mit Harz, das ich mit Härter vermische, getränkt, beziehungsweise mit einem Pinsel aufgestrichen?

LG Hans
 
Hallo Hans,

nun habe ich mal deinen Thread gefunden und mir angeschaut. Scheinbar gibt es an einigen Stellen Ungereimtheiten. Der nicht ganz passende Plan ist meiner Meinung nach ein großes Ärgernis! Besonders wenn mal eine größere Reparatur ansteht, ist kaum ein Ersatzteil vernünftig herzustellen. Und dafür kauft man so einen Baukasten mit Plan!
Für einen Bausatzvertreiber der Exklusiv vor dem Namen stehen hat, finde ich persönlich solche Fehler unverzeilich!

Von daher empfinde ich deine Ausführungen zu den Mängeln nicht als Jammern, sondern als konstruktive Kritik, die ein Hersteller/Vertreiber sich mal auf den Arbeitszettel schreiben sollte!
Du hast auch ausgeführt ein änlich anspruchsvolles Modell schon erfolgreich gebaut und ausgerüstet zu haben.
Von daher bist nicht du verantwortlich für die Stolperstellen, sondern EMHW!
oder bist du Tester? Neudeutsch Betatester?

Eine vernünftige Bauanleitung mit Fotos der kritischen Stellen und eine Stückliste, sowie nummerierte Bauteile bei den Holzteilen und im Plan sind Standard! Und das schon seit Jahrzehnten!
Da sollte sich EMHW mal an die Nase fassen und entsprechend reagieren, denn den Bausatz gibt es ja auch nicht mal eben für lau. Für das Geld bekommt man schon ein fertig bespanntes Modell in ordentlicher Bauausführung. Und wer da noch Baukästen vertreiben möchte, sollte seine Produktlinie pflegen und erst veräußern wenn die Bausätze ausgereift sind! Wer dann als Ausrede auf Fernost schimpft, hat den "Schuss" der Weltmärkte immer noch nicht gehört, will aber doch gerne auch ins Ausland verkaufen.


Als Bautipp von mir möchte ich folgendes beisteuern. Verwende nur Langzeitharz, für belastete Stellen am besten Uhu Endfest oder dergleichen, was mit leichtem Anwärmen mittels Heisluftgebläse/Fön eine noch höhere Festigkeit erreicht - Gebrauchsanweisung beachten. 5-Min. Epoxy ist eigentlich für tragende Teile nicht geeignet. Besonders nicht auf die Langzeitfestigkeit bezogen. Dieses vergammelt regelrecht, wird weich und brüchig. Es lässt sich nach einiger Zeit ohne großen Kraftaufwand einfach vom Bauteil ablösen. 5-min. Epoxy ist maximal für die Verklebung von Schaumwaffeln geeignet, die in der Regel materialspezifisch geringe Festigkeiten haben und auch kein all zu langes Modellfliegerleben. Oder für punktierte Fixierung mit anschließendem Nachkleben durch Langzeitharz.

Epoxy ist gut für die Verklebung von unterschiedlichen Materialien, besonders Holz/Metall/Alu/Kunststoff. In den meisten Fällen geht klassischer Holzleim bei Holz/Holz Verleimungen besser. Immer auf Pressung der Leimstellen achten. Ein großer Pack Wäscheklammern, ein paar Leimzwingen und ein paar Starke Gummis und Schnellverbinder reichen in der Regel aus. Das gibt hohe Belastungsfähigkeit und eine homogene Verbindungsstelle. Holzverleimungen erhalten die Elastizität des Holzes bei hoher Festigkeit. Es entsteht quasi ein Bauteil ohne Sollbruchstelle wo die Verklebung aufhört.

In einem gut konstruierten Holzbau, braucht es bis auf die genannten Ausnahmen der Metall- und Kunststoffverklebung (Ruderhörner, Metallbeschläge, etc.), eigentlich kein Harz. Wenn, wird damit nur unzulängliches ausgeglichen.

Bei Verleimungen mit Holzleim tut ein einfacher Malpinsel und ein Glas Wasser Wunder!
Der Leim wird besser und schneller verteilt und durch das zusätzliche Wasser kann der Holzleim noch besser in das Holz einziehen.
Außerdem kann die Leimstelle von überflüssigem, herausgequollenem Holzleim befreit werden.
Zwischendurch immer wieder den Pinsel im Wasserglas ausspülen. Dann bleibt er auch über Stunden gebrauchsfähig.

Nun wünsche ich dir beim weiteren Aufbau trotz allem viel Spaß. Geh gelassen ran. Eventuell vor den nächsten Arbeiten ein Ruhetag einlegen und diesen mit dem Studium schon existierender Bellanca Bauthreads verbringen. Dann kannst du vielleicht den einen oder anderen Stolperstein umgehen und gleich die richtige Lösung finden.
Und frag lieber noch mal nach, am besten beim Hersteller, bevor du ein wichtiges Bauteil an falscher Stelle einklebst und es wieder heraus reissen mußt - das ist weit frustrierender!
Ich habe die Bellanca nicht gebaut und kann dir deswegen vorab wenig Hilfe anbieten.

-Als Anregung würde ich die Leitwerkssteckung noch mit dreieckigen Restebrettchen abdecken und mit der Kontur verschleifen.

die quer verklebte Cockpitstrebe mittels enger Passbohrung beitseitig in den Wurzelrippen einlassen. Also verlängern. Wenn das Buchenrundholz mit Leim nur schwer eingeschoben werden kann ist es perfekt. Das gibt eine viel stabilere Verbindung. Überschüssigen Holzleim gleich mit feuchtem Lappen/Pinsel abwischen. Und wenn es unbedingt Harz sein muß, dann Langzeiharz nutzen. Wie oben beschrieben. Überschüssiges Langzeitharz kann zur Verschönerung der Sichtstelle sauber mit Spirituslappen abgewischt werden.
Bedenke das die Streben im Cockpitbereich später sehr gut sichtbar sind. Sie liegen direkt unter der Verglasung. Also möglichst sauber arbeiten. Die jetzige 5 min. Verklebung wird schnell vergilben und gibt dem Flieger dann ein unschönes aussehen. Auch überlackiert. Haltbarkeit siehe oben!

Grüße, Bernd
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

So nun geht es weiter,
erstmal Danke an Bernd für die Ratschläge bezgl. der Verklebungen, werde es mir zu Herzen nehmen.

Heute habe ich mit der Schublade der Höhenruderservos beschäftigt, war ganz schön mühselig, es sollte ja auch sehr passgenau sein damit die Servos samt Rahmen nicht "herumschlottern" (ist aus dem schwäbischen Wortschatz) :

Bella-116.jpg

Bella-117.jpg

Die Servos (in diesem Fall ein einzelner) habe ich in ein "U" aus 5mm Sperrholz verbaut:

Bella-118.jpg

Und so sieht das ganze fertig aus, die Lade lässt sich gut herausziehen und sitzt eingeschoben satt:

Bella-126.jpg

Bella-127.jpg

Bella-128.jpg

Habe aber noch weitere Probleme beim Bau, und zwar diese Kieferleiste vom Seitenruder endet laut Plan ca. 30mm unterhalb des unteren Brettchens vom Ende des Servokastens, ich habe es mal angezeichnet:

Bella-121.jpg

Also die blaue Linien sollen das Ende der Kieferleiste des Seitenruders darstellen, die Kieferleiste die ich in der Hand halte kommt die stumpf gegen die senkrechte des Seitenruders?

hier mal die Zeichnung dazu:

Bella-122.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hier noch ein paar Fragen bezgl. der Leisten am Rumpf,

die Kieferleiste die unten am Rumpf bis zur Kieferleiste des Seitenruders geht, wie ist da der Übergang:

Bella-123.jpg

Bella-119.jpg

Bella-120.jpg

Wird das spitz auslaufend verschliffen oder ? Es ist für mich leider aus der Zeichnung nicht ersichtlich!

Dann ist darüber noch die Balsaleiste, wie endet die eigentlich ?

Bella-125.jpg
 

Cap 21

User
Hallo

ich verfolge deinen Baubericht seit Anfang an. Ich werde meinen Bausatz evenuell diese Woche noch erhalten.

Ich kann dier die Homepage von Daniel Just mit seinem Baubericht empfehlen. Da siehst du auch wie die Rumpfgurte verklebt sind.

MfG
Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Hallo

ich verfolge deinen Baubericht seit Anfang an. Ich werde meinen Bausatz evenuell diese Woche noch erhalten.

Ich kann dier die Homepage von Daniel Just mit seinem Baubericht empfehlen. Da siehst du auch wie die Rumpfgurte verklebt sind.

MfG
Siegfried

Habe ich auch schon viel abgeschaut, nur den Übergang sieht man hier auch nicht:

5075_04210007.jpg

Es sieht so aus als ob die Kieferleiste nach innen zu dem vorderen Teil, das spitz zuläuft kommt, ich habe es einmal markiert:

5075_11220010.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Wo haben die eigentlich diese Verbindungstücke her für diese Kreutzverbindungen?

DSC00080[1].JPG
 
Bella XL EMHW

Bella XL EMHW

Hallo
Auch ich kann dir den sehr guten bebilderten Baubericht wärmstens ans Herz legen. Das ist in meinen Augen Modellbau erster Klasse. Alles wohl überlegt und jeder Schritt überdacht.
Leider komme ich aus einer anderen Liga ( Fesselflug) . Diesen Bausatz würde ich sofort kaufen und bauen.
Also, allen Mut und alles Können zusammennehmen und an Hand des vorbildlichen bebilderten Bauberichtes deine "BELLA" zusammenbauen.:D

Franz Haas
bfm modellbau GbR
 
Hilfe zur Bella XL EMHW

Hilfe zur Bella XL EMHW

Habe noch mal die genannte Homepage angeschaut und deine Problemleiste gefunden:
Schau die das Bild mit folgendem Text mal genau an: Den unteren Rumpfabschluss im hinteren Bereich bilden Kiefernleisten 4x8mm.
Bild von seitlich hinten aufgenommen. Hier ist der Sitz der Leiste klar erkennbar. :D

Gruß, Franz Haas
 

Gast_17836

User gesperrt
Hilfe zur Bella XL EMHW

Hilfe zur Bella XL EMHW

Au ja, jetzt sehe ich es auch, Vielen Dank Cap21!

Wird dann diese äussere Leiste, die spitz zuläuft, einfach verschliffen auf "Null" oder kommt da auf die Kieferleiste, die nach innen verleimt ist, hinter dieser noch eine Balsaleiste drauf, quasi als Bügelleiste?

LG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten