Bella XL EMHW: Baubericht

Cap 21

User
So wie es auf dem Bild aussieht ist eine Balsaleiste auf die Kiefernleiste aufgeklebt. Wie gesagt ich hab den Baukasten noch nicht zu hause. Wollte eigentlich auch ein Baubericht machen :-)
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

So wie es auf dem Bild aussieht ist eine Balsaleiste auf die Kiefernleiste aufgeklebt. Wie gesagt ich hab den Baukasten noch nicht zu hause. Wollte eigentlich auch ein Baubericht machen :-)

ja, ich denke so war das. Ist schon ne Weile her bei mir. Leider (oder zum Glück :D) ist die Bellanca bereits bespannt, wartet aber (Schande!) immer noch auf ihre Lackierung, irgendwie ist das Projekt mal eingeschlafen und aufgrund verschiedener Umstände etwas (*hust*) zurückgestellt worden.

Zu den Untergurten: Ich hab die Gurte wie auf dem letzten Bild zu sehen eine ganze Ecke weiter nach vorne gezogen und innen verleimt. Aussen dann Balsa aufgedoppelt, was im Stil einer Schäftung keilförmig zuläuft. Man kann es hier erahnen, wenn man schaut, wie weit die Klammern vorlaufen:

5075_11250016.JPG

Das obige Bild in Siegfried (Cap21) seinem Post zeigt dann das Aufleimen der Balsaleisten aussen.

Ach, hier sieht mans auch :)

5075_04190002.JPG

Und hier dann die - wie schon vermutet - Bügelauflage

5075_04200003.JPG

Aber ich will den Bericht hier nicht mit meinen Bildern zupflastern ;)

Einen Tipp noch: Lieber 2x überlegen und dann erst machen. Zahlt sich aus... Ich hatte damals den Bericht von Jürgen Schoppe zum Abkucken, das hat mir sehr geholfen und kann Dir nachfühlen. Weiss jemand über den Verbleib von Jürgen Schoppe? Seine Seite existiert schon eine Weile nicht mehr.

Grüße,

Daniel
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Ich kann euch nicht sagen wie dankbar ich bin, das Ihr mir so beisteht!

Hi Daniel, hast du aussen an der Schäftung auch so schräg mit der Balsaleiste angefangen und diese dann bis hinten ans Ende aufgeleimt?

Dann hätte ich noch eine Frage bezgl. der Türe, im Baubericht steht lediglich: Dazu die beiden Teile 28 und 29 aufeinander kleben. Bedingt durch den Knick im Rumpf muß diese im Bereich der Rumpfmittellinie mit ca. 10mm unterlegt werden!
Wie soll ich so eine Aussage verstehen? Wo muß ich 10mm unterlegen? In der Türe zwischen den beiden Teilen? Zwischen Türe und Rumpf? Das verstehe ich einfach nicht! Man sollte hier doch wenigstens ein Foto in der Bauanleitung hinterlegen, ein Foto sagt manchmal mehr als 1000 Worte!!!!!
Wobei die Fotos in der Bauanleitung auf gut schwäbisch gesagt "hondsmiserabl send"
LG Hans
 
Bella XL

Bella XL

Hallo Hans,

Dann hätte ich noch eine Frage bezgl. der Türe, im Baubericht steht lediglich: Dazu die beiden Teile 28 und 29 aufeinander kleben. Bedingt durch den Knick im Rumpf muß diese im Bereich der Rumpfmittellinie mit ca. 10mm unterlegt werden!

schau mal hier
Post 182. Das kannst du bei der XL genauso machen.

Wo haben die eigentlich diese Verbindungstücke her für diese Kreutzverbindungen?

Hans! Du hast bestimmt 3t Pappelsperrholz über:cool::cool:. Ich habe einfach runde Scheiben aus dem 3mm Pappel augeschnitten und damit die Verbinder
hergestellt.
Jochen
 

Gast_17836

User gesperrt
Hallo Hans,



schau mal hier
Post 182. Das kannst du bei der XL genauso machen.

Jochen

Ja die XXL hat ja auch ganz andere Scharniere wie die XL. Ich habe auch schon im IE nach Fotos geschaut wo die Scharniere gut sichbar sind, aber leider nichts gefunden.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann soll ich zuerst diese beiden Teile aufeinander kleben, dann nach der Anleitung in dem Link von Dir das obere Teil der Türe abtrennen, den Knick anschrägen und die beiden Hälften wieder zusammen kleben. Wäre eine Idee!
Aber deshalb habe ich immer noch nicht gesehen wie die Scharniere eingebaut werden! H. Ulbricht meinte nur, das sei selbsterklärend!
Für jemanden der das schon gesehen hat, klar, aber ich habe das noch nie gesehen!
Dann steht da noch etwas mit Balsa auffüttern an der Türe.............

LG Hans
 

Cap 21

User
Hallo Daniel.

eventuell können wir ja nächstes Jahr gemeinsam den Erstflug machen (eventuell in Oberhausen).


MfG
Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

War noch etwas fleissig,
ich hoffe ich habe diese Kieferleiste jetzt richtig eingeleimt:

Bella-129.jpg

Bella-133.jpg

und auch hinten der Abschluß passt so:

Bella-130.jpg

wäre das so i.O. wenn ich die 2 Türhälften zusammen leime, oben ist Innenseite:

Bella-131.jpg

Jetzt habe ich noch das Buchenkreutz zwischen den Wurzelrippen oben eingepasst, auch hier die Frage ob ich das so einharzen kann? :

Bella-132.jpg

und auch das nächste Feld oben:

Bella-138.jpg

Dieser diagonale Buchenrundholzstrebe (schweres Wort), sitzt die so richtig und wird einfach wie auf den Fotos eingeharzt, oben ist der noch zu lang, ich habe mit rot die Stelle gekennzeichnet wo ich die einharzen möchte:

Bella-136.jpg

Bella-137.jpg

Zum Schluß habe ich noch den Deckel unten am Rumpfende eingeleimt:

Bella-134.jpg

Muß man diesen Spant oben eben abschleifen, weil der ein wenig schräg übersteht:

Bella-135.jpg

So das war es für Heute, ich möchte mit den Fragen niemanden nerven, aber ich frag jetzt lieber vorher!

LG Hans
 
Bella XL

Bella XL

Hallo Hans,
Ja die XXL hat ja auch ganz andere Scharniere wie die XL. Ich habe auch schon im IE nach Fotos geschaut wo die Scharniere gut sichbar sind, aber leider nichts gefunden.
....nöö hat sie nicht! Ab Baujahr 2009 waren die nicht mehr aus Metall, sondern auch GFK Frästeile. Hier mal ein paar Bilder aus dem XXL Fred, wo man die Position der Scharniere erkennen kann. Hab an den Stellen wo die Scharniere hin kommen, das Balsa rausgetrennt und durch Pappelsperrholz ersetzt. Und dann die Unterteile dort mit Harz eingeklebt. Auf dem einen Foto erkennst du, das das Scharnier nicht zu weit oben angebracht werden darf, damit das Scharnier nicht mit der Türscheibe kollidiert.
Auch da heist das Motto: Versuch macht kluch. Einfach die Scheibe an die Tür halten, und ein Strich ziehen. Unterhalb (mit ein bisschen Platz) dieses Strichs plazierst du das obere Scharnier.


Dann steht da noch etwas mit Balsa auffüttern an der Türe.............

wenn du das so machst wie im Baubericht beschrieben, brauchst du das nicht!!

Muß man diesen Spant oben eben abschleifen, weil der ein wenig schräg übersteht:
Was dir wahrscheinlich helfen würde ist, vor deinem geistigen Auge den Rumpf mit Folie zu bespannen, oder wie in diesem Fall die Verglasung dort drüber zu legen. Dann könntest du erkennen das diese Kante stört, weil die Verglasung dann nicht mehr flächig aufgelegt werden kann. Genauso ist es mit den Konturleisten. Wenn du Zweifel hast, wie das ausehen soll, dann nimm einfach ein bisschen Klarsicht bzw. Frischhaltefolie und zieh das mal über die fraglichen Stellen am Rumpf und stell dir vor das wäre deine Bügelfolie. Dann siehst du schon ob die Leisten an dieser Stelle richtig sind oder nicht.
 

Anhänge

  • Bella Tür.JPG
    Bella Tür.JPG
    91 KB · Aufrufe: 106
  • Bella Tür3.JPG
    Bella Tür3.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 101
  • Bella Tür2.JPG
    Bella Tür2.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 97
  • Bella Tür4.JPG
    Bella Tür4.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 108

Gast_17836

User gesperrt
Türscharniere

Türscharniere

Danke Stinsonrel,
so bebildert hätte ich es mir in der Bauanleitung gewünscht!
Kann ich eigentlich die Kreutze oben so einharzen ?
Wie lange habt Ihr eigentlich den Rumpf auf der Heling gelassen ?
Und wie ist das gemeint, das ich die Kreutze unten andersrum einsetzen muss ?

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Heute war wieder einmal der Weihnachtsmann da und verteilte ein paar Geschenke:

Bella-139.jpg

Meine Ersatzfläche ist heute gekommen, dazu gleich der Tankverschluß und die Schleppkupplung.

Auch von Multiplex habe ich 4 Servohebel bekommen, die mitgelieferten von den Servos waren zu kurz.

So jetzt aber schnell was inne Futterluke schieben und dann ab in Keller!

LG Hans
 

Cap 21

User
So mein Bausatz is auch da.
Bei mir ist eine Stückliste, Bauanleitung und eine CD mit Bildern dabei.
Mehr hab ich noch nicht kontrolliert
 

Gast_17836

User gesperrt
Bella

Bella

Hi Cap 21,
Glückwunsch!
Ein Tip gleich vorweg: die Pläne sind nicht nach Maßstab!!!! Sind nur als Anhaltspunkt!

Aber du hast sicher meinen Tread schon gelesen.

Aber ich wünsche dir viel Spass!

LG Hans
 

Cap 21

User
Hallo

Ja hab ich. Steht aber zu anfang auch in der Bedinungsanleitung. Bilder zur Tür sind bei mir auf der CD.
Bin gestern noch die Teileliste durchgegangen. Qualität sieht gut aus, Fehlteile sind soweit auch keine dabei. Was mich ärgert ist, dass die Helingsleisten nicht angeschrägt sind. Ich hatte extra nachgefragt. Ich hab momentan keinen schimmer wie ich das vernünftig hin bekomme.
 

Gast_17836

User gesperrt
Bella

Bella

Also bei mir waren diese angeschrägt, schau sie dir noch mal genau an, eventuell mit einem Winkel.

Ich habe das auf den ersten Blick auch nicht gesehen!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Der Tag heute:

Ich habe mit der Türe angefangen, gestern habe ich die 2 Teile der Türe zusammengeleimt, und heute habe ich die Türe gleich unterhalb des Fenster auseinander gesägt.
Dann habe ich die untere Hälfte ein wenig angeschrägt, das untere Teil in die Türzarge eingesetzt, dabei immer auf genügend und gleichmäßigen Abstand geachtet, festgeklemmt, dann die obere Fensterhälfte draufgesetzt, ausgerichtet und dann mit 24 Std. Harz am Stoß wieder verharzt. Jetzt habe ich einen sauberen Knick und die Türe liegt 1A an. Ich kann mir ja noch überlegen ob ich an der Klebestelle von innen noch ein dünnen Sperrholzstreifen draufsetze.

Bella-140.jpg

Bella-141.jpg

Bella-142.jpg
 
Hmm,

steht das mit dem Auseinandersägen so in der Bauanleitung?:confused:

Normalerweise sollte dafür die Aufdopplung sein, das die Tür am Modell mit der richtigen Form zusammengeleimt wird. Dann hält sie die Form auch und ist weit stabiler als so eine stumpfe, bruchanfällige Epoxyharzung.
Aber viele Wege führen nach Rom.

Man kann Holz auch mit Wasser zur Formänderung überreden und dann in passender Position, Haushaltsfolie zwischen Tür und Modell, trocknen lassen. Weiter dann wie oben beschrieben.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten