Bella XL EMHW: Baubericht

Cap 21

User
So ich hab mir mal ein paar Gedanken zur Ausrüstung gemacht.

Servo Seitenrude (5,5Kg) HS7955TG 18/24Kg
Servo Höhenrude (5,5Kg) HS7985 10/12,4Kg
Servo Querruder (8,5 Kg) HS7985 10/12,4Kg
Servo Motordrossel HS645
Servo Joke HS645
Servo Schleppkupplung (8,5Kg) HS645
Motor ZDZ 100ccm Boxer Motor
Dämpfersys. MTW Dämfer Set 14
Luftschraube Elster 24X12 3 Blatt
Zündschalter Powerbox SparkSwitch
Akkuweiche + Akku PowerBox Competition SRS +2X2800mAh
Folie Orastik.

Für Vorschläge zu den Servos bin ich dankbar.

Motor, Dämpfer und Luftschraube wurde heute bestellt.

MfG
Siegfried
 

Cap 21

User
Also ich verbaue die HS-5585MH BB MG Digi Hitec für Seitenruder, Höhenruder und Querruder und füttere die mit 7,4V.

Link: http://www.der-schweighofer.at/artikel/89419/servo_hs-5585mh_bb_mg_digi_hitec

LG Hans

Die hab ich auch schon ins auge gefasst. Ich würde die bei mir aber dann mit 5,9V versorgen da ich nicht durchgängig mit Hochstrohm Servos arbeiten möchte.
Die Akkuweiche lästsich nicht für jeden Servo einzel einstellen :-).
Was baust du für einen Motor ein?

Das mit dem Leim hab ich inzwischen auch gesehen Classic und Express sind beide nur D2. Wasserbesändig ist D3 (sollte reichen) Wasserfes is D4).
Also nochmal ab in den Baumarkt :-).
Ein anderes momentan unlösbares Problem ist eine gerade Allulatte oder ähnliches zu bekommen (Länge 1m) die ich als Schleiflatte einsetzen kann.
Kann alles nur zum Bretzel biegen verwendet werden :-)

So hab noch ein paar dinge zu erledigen. Hoffe das ich heute noch den Anfang hinbekomme :-). Das Wetter passt ja.

MfG

Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Motor

Motor

Also ich habe wie du auch, den ZDZ 100cm³ in den engeren Bereich ausgesucht. Der ist als einziger unter 250mm (238mm) in der Breite.
Gut die Kerzenstecker schauen ein wenig raus, so wie ich es bei anderen Modellen gesehen habe.
Aber ich möchte schon genug Leistung haben und vor allem wegen den Vibrationen sind die Boxer die bessere Wahl.

LG Hans
 

Cap 21

User
Der ZDZ ist zwar von der Leistung der "kleinste" aber dafür mit 2200g auch der leicheste. Bei einem Gewicht von +/-12Kg reicht dass. Des weiteren gibt es eine passende Dämferanlage von MTW für die Bella und einen Motordom von EMWH gibts für etwa 40Eu auch. Segler bis 20Kg solle mit dem Seup eigenlich ohne Probleme in die Luft zu bekommen sein.
Die Thermischen Probleme sind laut ZDZ auch behoben und ich war mit meinem 80er eigentlich zufrieden.
Bei Anderen Motoren müssen dann zum Teil auch Kühlrippen gekürzt werden damit es unter die Haube passt, was für mich nicht in frage kommt.

MfG
Siegfried.
 

Gast_17836

User gesperrt
Motor

Motor

Also ich habe die Info von H. Ulbricht das es von EMHW keinen Motordome gibt!

Wenn ja, das würde mich selbstverständlich brennend interessieren.

Und diese Dämpferanlage auch.

LG Hans
 

Cap 21

User
Hallo

ich hab den Motordom zuhause. Auf der Internetseit ist der noch nicht drauf. Eventuell gab es den noch nicht als du den Baustz gekaufthast. In dem Baukasen ist schon einiges anderst als in den anderen Bauforen beschrieben.
Die MTW Dämpferanlage is glaube ich das Set Nr.14. Diese kanst du inzwischen auch bei ZDZ Deutschland bestellen (Auch hier lohnt ein Anruf).

Ich hab jetzt gerade auf dem Höhenruder die Leisten auf der ersten Seite angebrach.
DSC_5614.jpgDSC_5616.jpgDSC_5617.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Macht doch nichts, ist immer schön zu sehen wie das Umfeld aussieht!

Kannst du mir vielleicht ein Fotos des Domes einstellen ?

Warum nimmst du die Powebox und nicht ne Weiche von Emcotec ?

Hat das einen besonderen Grund?

LG Hans
 

Cap 21

User
Ja ich hab einen besonderen Grund.
Ich werde den i Gyro den ich derzeit in meiner Extra teste in die Bella einbauen. Ich bin mit dem Service sehr zufriedenund ich finde das Konzept der Deutsch Weiche besser. Die Akkus von Deutsch sind "Idioten" sicher, also genau richtig für mich :-).
Man sollte bei der Stromverorgung immer daran Denken was man da in der Luft bewegt.

MfG

Siegfried

P.S. der Dom ist aus Holz. Werd ihn die Tage mal auspaken.
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Der Sonntag beginnt gleich mit Fragen:

Ich bin mir nicht sicher wo genau die Laschen für die Leitwerksverspannung hinkommt und ob in diesem Bereich noch verstärkt werden muß:

Bella-153.jpg

Bella-154.jpg

Dann habe ich noch ein Problem mit der Befestigung der Schleppkupplung, ich musste ja auf jedenfall ein zusätzliches Brett einbauen, da sonst ein Teil der Schleppkupplung in den Spant reinschaut, wo später die Scheibe aufliegt:

Bella-152.jpg

Nur soll ich das ganze aus einem Brett machen inkl. Servoaufnahme ? (Das vorhandene ist noch nicht eingeharzt, ich habe nur mal eingepasst und es dient mir als Vorlage) :

Bella-150.jpg

Bella-151.jpg

Weiter habe ich die Ruderanlenkung des Querruders jetzt doppelt ausgelegt :

Bella-143.jpg

Auch habe ich im Bereich der Türscharniere mit 2 Pappelleisten verstärkt:

Bella-144.jpg

Bella-146.jpg

Jetzt weiss ich nicht ob ich am Rumpf unten noch eine Leiste anleimen muß, da ich ja gleich neben der Türe senkrecht noch 2 eingeleimt habe und nach rechts ja noch die Beplankung drauf kommt:

Bella-147.jpg

Bella-148.jpg

Und ist das so richtig mit der Beplankung vorne:

Bella-149.jpg

Ich frag halt lieber !

LG Hans
 

Cap 21

User
das mit der Beplankung kanst du bei Daniel Just hut sehn.
Mit der Schleppkupplung hab ich mich noch nicht beschäftigt. Es gab da aber noch einen anderen Baubericht hier, eventuell findestdu da was.
Mir ist gerade auf deinen Bildern aufgefallen das die Leisten (auf den Rudern nich miteinander verbunden sind (Lücken am Stos). Solle dies keine täuschung sein solles du nachbessern.
 
Hallo Hans,

kannst Du bitte die Schleppkupplung auf die andere Seite des Rumpfspantes montieren! Das erhöht die Stabilität/Festigkeit ungemein ;)

Wenn Du sie jetzt (die Schleppkupplung) noch um 180 Grad verdreht montierst dann hast Du auch, zumindest hardwareseitig :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: die Chance einen zappeligen Segler samt Seil vorzeitig raus zu schmeißen!

Leute, tut mir bitte einen Gefallen, auch wenn ich mir hier jetzt unbeliebt mache! Schaltet bitte Euer Hirn ein bevor Ihr einen Flieger dieser Größenordnung in Angriff nehmt :mad::mad:

@Hans: wenn Du die Schleppkupplung so montierst wie im Bild gezeigt, hast Du niemals auch nur den Hauch einer Chance den Segler vorzeitig auszuklinken! Anstatt der Kupplung in dieser Form könntest Du auch einfach einen Haken montieren oder das Schleppseil am Fahrwerk fest binden. Die Funktion (...nicht-Funktion) ist die selbe.

Gruß,
Volker

PS. Hier sollen letztendlich ca. 12kg+ durch die Gegend fliegen! Wenn so eine Schleppmaschine samt Segler irgendwo einschlägt weil beim Segler die Schleppkupplung wegen defektem Servo o.ä. nicht funktioniert hat und der Schlepper so konstruiert war wie auf obigen Bildern zu sehen..........ich hoffe Ihr habt einen guten Anwalt. Sorry, aber das mußte jetzt raus.
 

Gast_17836

User gesperrt
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Volker,
selbstverständlich hättest du Recht, aber ich habe doch nur angedeutet wo die Kupplung sitzen soll! Mir geht es doch nur darum, das ich die Kupplung nicht vor den Spant setzen kann, weil ja da die Verglasung oben festgeschraubt wird.
Also muß ich diese ja hinter den Spant setzen.
Ich muß da warscheinlich oben dieses Brettchen wo die Kupplung angezwackt ist so und so ca. 2cm nach hinten setzen, das ich die Kupplung dazwischen bekomme!

Ich habe mir nur Gedanken gemacht wie ich das am besten lösen könnte.

Oder habt Ihr einen Vorschlag?

In der Bauanleitung steht da nichts drinne und bei dem Tread von der XXL hier wird eine andere Kupplung eingebaut.

LG Hans
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo,

ich würde die Zugkraft noch mit einem zusätzlichem Brett das horizontal in der Struktur verankert ist, übertragen. Also zum Beispiel ein Brettchen unter den Verstrebungen von Rumpfseite zu Rumpfseite. Mit allen Teilen verharzt.

Das ist wie bei Fahrwerken. Ist nur ein senkrechter Spant vorhanden, bricht dieser auch gerne bei Belastung auseinander. Liegt der Fahrwerksspant horizontal, werden die Kräfte weit besser in die Zelle übertragen.

Ich hoffe das war verständlich.

Und noch eins Hans,

du darfst deine Harzseen gerne vor dem Durchhärten mit einem Spiritus getränkten Lappen wegwischen. Und nicht so lassen wie auf dem Bild mit der Ruderanlenkung.;)

Grüße, Bernd
 

Cap 21

User
Hallo Volker

Was mich anbelangt, hab ich durchaus erfahrung mit großen Fliegern, allerdings ist dies mein erster Holzbaukasten (Vertrage die GFK Materialien nicht mehr so gut). Ich weis jedoch worauf es ankommt. Was hans anbelangt hoffe ich das er mit unserer Unterstützung das ganze auch hin bekommt.

hans ich meinte diese stellen.
Bella-153.jpg

Wen du sowas an den richtigen/falschen Stellen hast wir dir der Vogel vom Himmel fallen. Alle Stege MÜSSEN kontakt haben. Erst lesen, dann fragen und dann bauen. Wie Folker schon geschrieben hat eine 3m Maschine mit 100ccm Motor ist eine Waffe und die Verantwortung beginnt beim Bau.

MfG
Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Hallo Volker

Was mich anbelangt, hab ich durchaus erfahrung mit großen Fliegern, allerdings ist dies mein erster Holzbaukasten (Vertrage die GFK Materialien nicht mehr so gut). Ich weis jedoch worauf es ankommt. Was hans anbelangt hoffe ich das er mit unserer Unterstützung das ganze auch hin bekommt.

Wen du sowas an den richtigen/falschen Stellen hast wir dir der Vogel vom Himmel fallen. Alle Stege MÜSSEN kontakt haben. Erst lesen, dann fragen und dann bauen. Wie Folker schon geschrieben hat eine 3m Maschine mit 100ccm Motor ist eine Waffe und die Verantwortung beginnt beim Bau.

MfG
Siegfried

Danke Siegfried, besonders für Was hans anbelangt hoffe ich das er mit unserer Unterstützung das ganze auch hin bekommt.

LG Hans
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Moin beisammen.

Das war nicht böse gemeint :D:D.

Hier mal meine selbst gemachte Schleppkupplung System Toni Clark (die Kupplung ist noch nicht eingeklebt und auch die Anlenkung ist für´s Foto nur provisorisch). Bitte die Spantverstärkungen vor und hinter dem Spant sowie die zusätzlichen schrägen Stützen aus Rundbuche beachten, welche, von der Kupplung ausgehend, die Kräfte auch in die mittlere Rumpstruktur mit einleiten sollen. Genau so könnte auch die Richter-Kupplung montiert werden (das Servo natürlich entsprechend versetzt ;) )

In das Polikarbonat-Dach kann man wunderbar ein Loch dremeln und es rund um die Kupplung wieder mit ein paar kleinen Schrauben fixieren.

Kupplung-001.JPG

Kupplung-002.JPG

Kupplung-003.JPG

Kupplung-001_01.JPG

Vielleicht so als Anregung..

Bedenke, wenn da hinten ein 15kg Brocken hängt, das rupft ganz schön und die Struktur muss die Kräfte irgendwo aufnehmen können. Wenn Du die Kupplung hinter den Spant ohne Verstärkung setzt, dann wird die gesamte Kraft nur über die beiden Befestigungsschrauben übertragen..:(:(:(:(

Hoffe geholfen zu haben :cool::cool:

Gruß,
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten