Bella XL EMHW: Baubericht

Gast_17836

User gesperrt
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Jou Volker,
mit den Fotos kann ich was anfangen, Danke!

Ich werde mir mal heut Abend Gedanken machen (bin grad bei Arbeit mit Schlapptop unterwegs) wie ich es verwirkliche und dann hier reinstellen, damit Ihr mir sagen könnt ob es so funzt!

LG Hans
 
Bella XL

Bella XL

Hallo Hans,
es wäre dem Bau der Bella wahrscheinlich sehr zuträglich wenn du die ganze Sache einwenig entschleunigen würdest. Will damit sagen, das du sehr hektisch zur Sache gehst. Du fragst hier im Forum gleichtzeitig 5 verschiedene Probleme an, die wahrscheinlich gar nicht so auftreten würden, wenn du dich an die Reihenfolge der Bauanleitung halten würdest.
Z.B. die Tür. Du willst die Tür schon einpassen obwohl du die vordere Beplankung noch nicht angebracht hast. Die Beplankung wird aber erst mal auf der rechten Türseite vorne vom Motorspant bis zum Spant (weis gerade die Nummer nicht, aber ist der wo der Türverschluss einhakt) verklebt. Danach wird die Türaussparung ausgeschnitten und angepasst. Dann wird um die Tür herum beplankt. Und dann wird die Tür mit allen Maßnahmen angepasst (Schloss, Scharniere, Einrahmung). Weil die Tür nachher mit der Rumpfbeplankung in einer Flucht sitzt.

Aber eh man dir dazu antworten kann, bist du schon ober bei der Schleppkupplung und dann wieder beim Leitwerk, wo denn jetzt die Halteösen hinkommen usw.....

Mein lieber Hans, so wird das nichts. Versuch doch bitte mal eine Sache fertig zu bauen und dann erst die Nächste. Die Reihenfolge in der Bauanleitung ist nicht ohne Grund so vom H.Weihershäuser gewählt worden. Ich gebe ja zu, das die Anleitung noch Luft nach oben hat, aber so schlecht ist sie dann auch nicht. Zusätzlich solltest du ungefähr das Setup oder auf Deutsch, die Ausrüstung der Maschine, im Kopf haben. Also sprich: Was will ich denn nachher mit der Bella anstellen? Diese Überlegungen sollte sich unmittelbar auf die Motorenwahl auswirken. Um ein bisschen herum zu fliegen reicht schon ein 62er. Ein bisschen zügiger nach oben geht es mit dem 70- 80er Motor. Damit kann du auch schon einiges nach oben schleppen. Ein 100er Motor ist schon das absolute Maximum für die diese Maschine und sollte nur dann gewählt werden, wenn du genau weist was du tust. Vielleicht solltest du noch einmal überdenken was du mit der Bella anstellen möchtest....
Außerdem ist es ratsam sich die anderen Bauberichte anzuschauen. Dort kann man sehr viel Detailwissen rausziehen. Und die Bella XL und XXL sind bis auf die Größe fast zu 99% identisch.

Dann noch mal einTipp: Mit einer Spitzzange kannst du die Pinne aus den Kavanscharnieren rausziehen. Diese kannst du durch einen durchgehenden 1mm oder etwas dünneren Stahldraht ersetzen. So klappt es auch mit dem Bügeln der Leitwerke...

Gruss Jochen
 

Cap 21

User
Das mit der Schleppkupplung ist recht gut und schön ausgeführt.
Ich hab mal wieder ein Bild aus einem anderen Baubericht ausgeliehen ;-) Daniel möge mir verzeihen.
5075_04060007.jpg
Hier sitzt die Kupplung zwar vor dem Spannt, dafür ist diese mit zwei Spannten mit dem Steckungsrohr verbunden.
Du siehst wo die Kupplung sitzt ist nicht so "nicht so wichtig" (optimale zugkräfte auf den Modellneutralpunkt beachten) wichtig ist das die auftretenden Kräfte vernünftig in den Rumpf eingeleitet werden. Dabei darauf achten das du diese in die tragende Strucktur wie Hauptspannte Steckungsrohr ableitest.
Selbiges gilt dann auch für den Motor.
Der Motordom von EMWH beinhaltet übrigens auch einen anderen schon gefrästen Kopfspannt.

MfG
Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Anhang anzeigen 868918

Hier sitzt die Kupplung zwar vor dem Spannt, dafür ist diese mit zwei Spannten mit dem Steckungsrohr verbunden.
Du siehst wo die Kupplung sitzt ist nicht so "nicht so wichtig" (optimale zugkräfte auf den Modellneutralpunkt beachten) wichtig ist das die auftretenden Kräfte vernünftig in den Rumpf eingeleitet werden. Dabei darauf achten das du diese in die tragende Strucktur wie Hauptspannte Steckungsrohr ableitest.
Selbiges gilt dann auch für den Motor.
Der Motordom von EMWH beinhaltet übrigens auch einen anderen schon gefrästen Kopfspannt.

MfG
Siegfried

Das habe ich jetzt verstanden mit den Zugkräften und der Verteilung, werde mir heute Abend etwas ausdenken und dann hier reinstellen.

Aber das EMHW einen fertigen Dome inkl. gefrästen Motorspannt hat, wusste ich nicht, da könnte ich mir ja jede Menge Arbeit sparen und vor allen Dingen würde dann alles genau passen. Wenn jemand Fotos von den Teilen hat, bitte hier reinstellen.
Bei EMHW ist leider der Onlineshop gerade in Arbeit und nicht zugänglich.

Wie Ihr seht, bin ich immer am Ball!

LG Hans
 

Cap 21

User
Ich hab gerade meine Arbeit von gestern begutachtet. Hab die Umleimer an den Dämpfungsflossen angebracht. Bis auf die Tatsache dass sich die Nagel etwas eingedrückt haben sieht es ganz gut aus. Heute werd ich die Umleimer an die Ruder machen (eventuell :-)).
 

Gast_17836

User gesperrt
Schleppkupplung

Schleppkupplung

So jetzt habe ich mir einmal Gedanken zwecks der Schleppkupplung und deren Befestigung gemacht, leider ist die Lösung noch nicht vollkommen, da ich unten noch etwas basteln muß wegen dem Servo:

Bella-155.jpg

Da wo die rechte Klammer sitzt würde ich die Befestigung auch am senkrechten Spannt verharzen:

Bella-156.jpg

Bella-157.jpg

Bella-158.jpg

Bella-159.jpg

Bella-160.jpg

Bella-162.jpg

Bella-163.jpg

Diese Abdeckung auf der linken Seite soll auch aus 4mm Sperrholz wie alles andere gemacht werden und soll gleichzeitig noch für Stabilität sorgen.

Passt alles noch nicht 100% aber es soll ja mal ein Muster sein!

Meine Frage: kann man es so Ausführen ?

Wie mache ich das am besten mit der Servobefestigung?
 
Hallo Hans

Sorry! Warum bitte nimmst du keinen Rat an! Was muß man denn noch an Fotos einstellen, damit du die Bauweise übernimmst! Bei der TC PIPER die du mal gebaut hast, war es ganz genau so gemacht! Erinnerst du dich?
Und fange keine 10 Baustellen auf einmal an! Mach eine mit Ruhe fertig und widme dich erst dann der nächsten!
So wird das doch nie was!
So eine Kiste braucht Planung und sauberste Bauausführung Hans.
Bitte mach es so wie auf den Fotos!
Bitte sei mir nicht Böse. Wenn ich mir vorstelle, das in deiner gebauten Bella ein 100ccm werkelt, wird es mir schlecht.
Bitte nimm den Rat von allen an und baue sorfältig!

Franzel
 

Cap 21

User
Hallo Hans

das wird so nicht funktionieren. Du hast die Abstützung ganz ausen, die Kraft wierkt in der mitte. Dein Spant wird sich durchbiegen und dan eventuell brechen. Schau dier mein Bild noch mal an wo die Abstützung angebracht ist (wenn du es so ausführen möchtes). Bei "uns" Modellbauern ist kopieren erlaubt :-).
Und bitte mach jetzt erst mal eine Sache fertig. Bei Baufehlern ist nicht nur das Geld für so einen Flieger werg, es könnte auch jemand verletzt werden. Also noch mal ran ans Zeichenbrett ;-)

MfG
Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Ich weiss garnicht warum Ihr immer gleich so über mich herfällt?
Ich habe das doch nur als Beispiel hier reingestellt und gehofft ( so wie es Cap21 getan hat) das mir jemand sagt was ich falsch mache!

Das war doch nur ein Plan, keine Ausführung!

Ich tu mir halt ein wenig schwer damit, deshalb frage ich ja soviel und mache es erst entgültig, wenn Ihr meint das es so OK ist!

Ich möchte ja auch das der Flieger ordentlich gebaut wird!

Ich taste mich ja Schrittweise voran.

LG Hans
 

Cap 21

User
Hans nur ao aus Interesse damit ich dich besser einschätzen kann. Wie lange bist du schon modellbauer/flieger, und wenn ich fragen darf wie alt bist du (nur damit ich weis wie tief ich bei Erklärungen einsteigen muss)

MfG
Siegfried.
 
Mein lieber Hans

Es hat doch kein Mensch was dagegen, wenn du V O R H E R alles hinterfragst. Das ist absolut in Ordnung!
Was einen zweifeln lässt, ist leider die Tatsache, dass du kaum einen ernstgemeinten Rat in die Tat umsetzt und das Rad neu erfinden möchtest. Bitte mach das nicht und baue um Gottes Willen die Schleppkupplung so, wie diese auf den Bildern von PROFIS auch gebaut wurde.
Wir wollen Dir doch nur helfen! NUR: du solltest diese Hilfe auch mal endlich annehmen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dafür um so mehr unsauber und schlecht gebaute Modelle.
Bei dieser Modellgröße gibt es leider nicht N U R blaue Flecke, sondern u.U. Tote. So weit muß es nicht kommen.!

Franz
 

Gast_17836

User gesperrt
Antwort

Antwort

Hallo,
also um Deine Fragen zu beantworten, Siegfried, ich habe vor ungef. 10 Jahren mit dem Modellflug angefangen. Mein erstes Modell war damals die Charter mit Querruder gebaut. Das Teil flog genial.
Mit dem habe ich das Fliegen erlernt. Danach baute ich die Piper von TC. Diese bin ich aber nie alleine geflogen, hatte einfach zuviel schiss davor. Im Lehrer/Schüler Betrieb sehr oft und auch nicht schlecht.
Dann habe ich mich mehr der Fotografie zugewand, mein 2. Hobby, und die Piper verkauft.
Danach bin ich umgezogen und habe durch die Nachbarschaft wieder Lust auf das Modellfliegen bekommen. Da ein Nachbar dies auch schon sehr lange betreibt (Segelflug), habe ich wieder angefangen und nach langem überlegen wurde mir die Bellanca empfohlen.
Ich habe mir vorgenommen, um Deine 2. Frage zu beantworten, Siegfried, die Bella bis zu meinem 60. Geburtstag nächsten Jahres fertig zu bekommen!
Was mir selbst aufgefallen ist, die Pieper habe ich fast ohne größere Probleme fertiggestellt, und hier gibt es nur Probleme, die Bauanleitung von TC für die Piper war einfach Top. Ich dachte, da ich ja sehr viel Gutes über EMHW gelesen habe, das es am Ende doch noch einfacher wäre wie der Bau der Piper, da ja bei der Piper keine Frästeile dabei sind.

Aber jetzt muß ich sagen, ohne sehr viel Sachverstand kann man diese Bella nicht bauen, nur an Hand der Anleitung bekommt man das nicht gebacken.

Ich bin mittlerweile so konfus, ich weiss schon garnicht mehr wo ich weiter machen soll??????????????

Mir selber würde z. Bsp. ein 50er Motor ohne Schleppkupplung reichen, aber ich denke auch weiter, nach mehr Erfahrung möchte ich dann doch Schleppen, oder ein wenig rumturnen mit der Bella und dann ist der Antrieb zu schwach. Deshalb die Wahl des ZDZ. Ich muß ja nicht Vollgas fliegen und schon garnich gleich einen Schlepp machen.

Nur wenn, dann sollte selbstverständlich das Modell auch gut gebaut und ausgelegt sein für das.

So jetzt wisst Ihr ein wenig mehr über mich und meinem "Nichtsachverstand".

Hoffe aber das Ihr mir weiter zur Seite steht und mit mir zusammen Schritt für Schritt den Flieger fertig bringt.

LG Hans
 

Cap 21

User
Hallo

hans wenn ich das richtig verstehe bist du die Piper nie alleine geflogen?
Du hast eine längere schöpferische Pause hinter dir?

Hilfe bekomst du hier immer. Ich möchte dir jedoch etwas ans Herz legen.
1. Bau dir erst was in der 2m Größe und fang das Fliegen wieder an. Mit einer 3m Maschine und 100ccm Motor has du eine Wafe in der Hand die dich sehr schnell überforden kann und wird. Bei GROß Modellen gibt es nur gute Landungen oder Bruch und den damit verbundenen Frust. Ein verknüppler mit der darauf folgenden Überreaktion kann ganz schnell zur überbelastung des Modells führen.

2. Ja die Bauanleitung ist nicht für "Anfänger" aber so schlecht ist sie auch wieder nicht und wenn es nicht weiter geht bekommt man bei EMWH auf jedenfall gute Hilfe.
3. Wenn du was den Bau anbelangt verwirrt bist, leg alles erst mal weg und gönn dier eine Pause. Lies die Beschreibung noch mal durch. Schau dir die Bauberichte der xl und xxl hir im rc network an und den von Daniel just. Zum Thema Kupplung hab ich dier ja schon eine PN gesendet.
4. Korrigiere die Stellen wo die Stege keine Verbinung haben und nimm bitte keinen 5min Harz.
5. Wenn du die Leitwerke fertig hast baustdu deine Flächen, aber langsam lass dir Zeit. Wenn ich meiner sache nicht sicher bin schlafe ich noch mal eine Nacht drüber :-).
6. Als letztes kommt dann der Rumpf.


So ich hoffe du nimst mir diesen post nicht übel, ich meine es nur gut.
Wenn du mir deine E Mail adresse per PN übermittelst kann ich dir die Unerlagen die ich hab schicken.


MfG

Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Bella

Bella

Nun habe ich erstmal, wie empfohlen, alles beiseite gelegt, nicht alles, die Scharniere habe ich getrennt.

Habe die Stifte rausgezogen damit ich die Flächen des Leitwerks einzeln habe.

Als nächstes verharze ich diese Stellen an den Flächen, wie besprochen, wo der Stoß nicht ganz zusammen ist.

Habe mit 1mm Bohrer an den Scharnieren getestet, wegen dem Stahldraht, 1mm ist meiner Meinung zu wenig, da wackeln die Scharniere in sich zu sehr.

Muß mal schauen ob ich so einen Stahldraht auch mit 1,2mm bekomme.

Kann ich eigentlich den Rumpf von der Heling nehmen, wenn ich die Verstärkungen (Kreutze) alle drinne habe ?

Ich frage deshalb, weil ich dann die 2. Fläche bauen könnte. (wegen dem Baubrett od. Platte)

LG Hans
 

Cap 21

User
Hallo hans

schau mal in der Anleitung, da steht irgend wo beim Rumpf wann dieser von der Heling getrent werden soll.

Sorry für den teilweise doppel post aber gestern Abend hatte ich ganz schön Probleme mit RC-Network.

Lieber Moderator kanst du den halben doppel Post bitte löschen?

MfG
Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,

ich verfolge den Thread hier nun schon einige Tage. Deine letzten Posts bestätigen meine Vermutung;

auch wenn es hart klingt, such dir einen Modellbauprofi im Verein der dich Schritt für Schritt beim Bau unterstützt. Sowie dir den Flieger einfliegt und dich nach und nach heran führt.

Ein 100 Kubikzentimeter Motor ist für dich viel zu viel!
Das ist eine geladene Waffe und es wäre unverantwortlich dich damit nach Jahren der Pause fliegen zu lassen. Besonders im Hinblick das deine Flugerfahrung über ein gewisses Grundwissen nich hinaus geht.
50-60 Kubik reicht völlig um erstmal wieder langsam und im Lehrer-Schülerbetrieb das Fliegen zu erlernen.

Hast du die Möglichkeiten nicht, pack die Bellanca weit weg in eine Ecke, besorg dir ein kleineres und einfacheres Modell bis 2 Meter Spannweite und fang da von vorne an. Auch wenn es bitter klingt, so ein Großmodell gehört nicht in ungeübte Hände! Schon gar nicht mit einem wie von dir gewählten Motor!
Es gehört eine Menge Erfahrung über Jahre dazu so ein Modell mit starkem Motor auch sicher auf dem Platz zu händeln. Das geht bei der Flugvorbereitung los und endet erst wenn der Flieger wieder sicher im Auto verstaut ist.
Es kann zu viel Schaden bei Unachtsamkeit entstehen. Und dann hängst nicht nur du drin, sondern der Flugleiter und der Vorstand gleich mit!

Leider zeigen viele Stellen in diesem Thread das du dem Flieger nicht gewachsen bist. Die Schleppkupplung hat den Rest aufgedeckt. Es besteht bei dir einfach nicht genug Vorwissen. Etwas wider der Vernunft wegen einem Datum durchzudrücken, ist unverantwortlich.

Bitte fasse das jetzt nicht als persönlichen Angriff auf, sondern als gut gemeinten Rat der schlimmeres verhindern will!
Gerne helfen wir dir hier auch weiterhin. Aber es muß im passenden Rahmen sein! XL ist es nicht!

Grüße, Bernd
 

Cap 21

User
Hallo

so nach dem mein Leitwerk noch ruhen muss damit die feuchtigkei aus den Umleimern auch vollständig entwichen ist, hab ich eben mal schnell einen Frästisch für die Radie zusammengeschraubt. Sieht zwar nicht schön aus aber es ist stabiel und funktioniert :-)
DSC_5618.jpgDSC_5619.jpgDSC_5618.jpgDSC_5619.jpg
 
Bella XL EMHW

Bella XL EMHW

Hallo Siegfried

Mann, ist das eine Wohltat! Jetzt kann man davon ausgehen, das eine wohldurchdachte Bauweise gezeigt wird.
Die ersten Fotos sagen alles. Weiter so Siegfried. Das ist der richtige Weg!

Gruß, Franzel aus Bärschheim ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten