Bella XL EMHW: Baubericht

Gast_17836

User gesperrt
Hallo Hans,

ich verfolge den Thread hier nun schon einige Tage. Deine letzten Posts bestätigen meine Vermutung;

auch wenn es hart klingt, such dir einen Modellbauprofi im Verein der dich Schritt für Schritt beim Bau unterstützt. Sowie dir den Flieger einfliegt und dich nach und nach heran führt.

Grüße, Bernd

Hallo Bernd,
ich finde es super ehrlich von dir, diese Kritik vor zu bringen!

Aber ich hatte nie vor diese Bellanca sofort nach Fertigstellung zu fliegen, ich habe mir lediglich den Termin zur Fertigstellung bis Sommer 2013 als Ziel gesetzt! Selbsverständlich werde ich mit einem kleineren Modell wieder anfangen! Erst wenn ich damit absolut sicher umgehen kann und sollte es auch 2-3 Jahre dauern (das Modell geht doch dabei nicht kaputt). Wenn ich mich in jeder Situation sicher fühle, werde ich mit der Bellanca, aber auch nur mit einem erfahrenen Piloten zusammen die Bellanca einfliegen und mich schrittweise an das Modell heran tasten.

Was den Bau anbelangt, so denke ich immer noch, das ich das mit Hilfe des Forums hier hin bekomme. Damals beim Bau meiner Piper hatte ich auch mehrmals mit Schwierigkeiten zu kämpfen, aber zum Schluß bekam ich sogar von H. Reinsch (Ing. von TC) ein dickes Lob, dieser hatte mir die Piper eingeflogen und meinte nur "Top" gebaut !

Das müsste doch mit der Bellanca auch zu machen sein.

Es ist mir auch sehr wohl bewusst, das man dieses Modell in der Größe nur in sichere Hände geben sollte! Ich habe, denke ich auch den nötigen Respekt davor und werde mich hüten dieses Modell als Spielzeug anzusehen.

Ich bin auch niemanden böse wenn er das eine oder andere "streng" bemängelt, nur wenn man Fehler erkennt, kann man diese auch abstellen!

So genug geschrieben,

jetzt wird weiter gebastelt.

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

War aber trotzdem ein wenig fleissig,
habe die Versteifungen (Kreutze) soweit fertig gestellt, fehlen unten noch 2 Stück:

Bella-175.jpg

Dann habe ich noch die Tür eingepasst, musste aber oben eine Balsaleiste auffüttern:

Bella-173.jpg

die Beplankung habe ich auch schon angefangen:

Bella-171.jpg

wobei das Eck zwischen Instrumentenbrett und Fenstersteg schon etwas Mühe bereitete:

Bella-172.jpg

ich hatte da extra wegen den Scharnieren 2 Pappelleiste eingebracht.

Auch meine "Hausaufgaben" was die Lücken an den Rudern anbelangt, habe ich nachgebessert mit Harz:

Bella-166.jpg

auch habe ich die Scharniere getrennt und nochmals zusätzlich eingeharzt, ebenso habe ich einen Stahldraht mit 1,2mm bestellt und werde den einbringen, so das man auch einmal eine Reparatur des Leitwerkes durchführen kann:

Bella-169.jpg

LG Hans
 

Cap 21

User
Ich hab heute mein Höhenleitwerk aus dem Nagelbett befreit.
1.jpg

Ich hab mir auf die Schnelle ein Schleifbrett gebaut wo ich die Rüder und Dämferflächen Planschleifen kann.
Schleifbrett.jpg

Als erst ewurde alles Planverschliffen, danach grob die Kontur jedes einzelnen Baueils. Mit dem Schleifklotz wird es auch schön rechtwinkelig.
Kontur grob.jpg

Damit alles schon symetrisch wird hab ich die Bauteile aneinader geheftet und zusammen verschliffen.
Gleich schleifen.jpg

Morgen geht es dan an die Radien.

MfG
Siegfried
 

Cap 21

User
Hallo hans

ich hab noch einen Baufehler bei denem Ruder entdeckt.
Bella-169.jpg
Die Pappelsperrholzverstärkung sollte da sein wo ich das blaue Dreieck eingezeichnet habe.
Bitte kläre mit EMWH ab ob das so hält.

Wenn du einen Einzylinder einbauen möchtest, müssen die Servos im Heck wegen dem Schwerpunkt eventuell etwas nach vorne. Es wird Zeit dich für ein Setup zu entscheiden.

MfG
Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo Siegfried,
wie kann ich das jetzt noch ausbessern?

Was den Antrieb anbelangt, so bleibe ich bei einem ZDZ.
Ich warte noch auf eine Antwort von EMHW, ich habe heute eine E-Mail geschickt zwecks diesem Motordome und dem ausgefrästen Spannt-1. Wenn ich diesen Spannt schon nicht mehr einbauen kann, so kann ich zumindest die Aussparungen übernehmen.

Ich habe mir nochmal Gedanken wegen der Kupplung gemacht und möchte dich bitten mir zu sagen ob ich das so realisieren kann, oder was ich anders machen muß. Es ist alles noch nicht fest und wird, falls es so geht, noch besser verarbeitet, auf dem 1. Foto werde ich das obere Brettchen noch um die Schraffur vergrößern und das Dreieck wird aus 6mm Sperrholz eingeharzt:

Bella-176-1.jpg

Auf dem 2. Foto sieht man die Abstützung für das Haltebrett der Kupplung:

Bella-177-1.jpg

Bella-178-1.jpg

Auf dem letzten Foto sieht man rot markiert wie ich es miteinander verharzen würde:

Bella-179-1.jpg

Aber wie schon geschrieben, ich werde, falls es so gut ist, das alles noch etwas sauberer in der Verarbeitung ausführen, das vordere Teil sieht man ja schließlich durch das Glasdach.

Aber bitte nicht gleich wieder über mich herfallen, sondern mir schreiben was ich anders machen soll und muß!

LG Hans
 
Hallo Hans,

die Verstärkung für die Kupplung sieht schon besser aus. Leider leitest Du die Kräfte immer noch nur über die beiden Schrauben, mit denen die Kupplung am Spant befestigt wird, in die Struktur ein. Setz die Kupplung vor den Spant (auch wenn Du dann ein Loch ins Fenster schneiden musst) und verstärke den Spant auf der hinteren Seite durch einen senkrecht auf den Spant aufgeleimten Sperrholzsteg. Siehe mein Bild in einem vorherigen Post.

Gruß,
Volker

PS. Die Richter-Kupplung kann man, glaub ich, auch nur vor dem Spant montieren, da nur dort die Ansenkung für die Senkkopf-Montageschrauben ist. Andersrum, so wie auf deinem Bild gezeigt, passt der Betätigungsdraht da nicht mehr an den Befestigungsschrauben vorbei??
Liege ich falsch oder hab ich das System der Richter-Kupplung richtig interpretiert? Wenn man dann die montierte Kupplung schön links und rechts mit eingedicktem Endfest 300 anfüttert hat man eine schön großflächige Krafteinleitung. Ich versuch mal ne Zeichnung zu machen.
 

Cap 21

User
Hallo hans

Ich kann dir da nicht weiterhelfen. Bitte Frag bei EMWH nach ob das so stabil genug ist. Die Stabilität kommt von den Umleimern die nun nicht bis zum Rand laufen. Es könnte sein dass dir genau da das Ruder Bricht (könnte). Das Schlimmste was dir passieren kann ist das du die Ruder neu bauen musst.
Noch was, lass dir etwas mehr Zeit um die Zeichnungen zu studieren und nimm dir die Bilder zur Hilfe. Die Kombination aus der Anleitung, Zeichnug und Bildern mach es einfacher die Dinge richtig zu sehen und zu verstehen. Sollte noch was unklar sein kanst du auch ein Bild vom Plan machen und posten.

MfG
Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

So heute habe ich an der Kupplung weiter experimentiert,

mein Ergebnis (ist auch nur eine Idee) :

Bella-180.jpgBella-181.jpgBella-182.jpgBella-183.jpgBella-184.jpgBella-185.jpg

Es ist auch noch nichts verleimt bzw. verharzt.

Was könnte oder müsste ich besser oder anders machen?

Ich möchte noch 2 Verstärkungen reinsetzen, und zwar auf dem 4. und 6. Foto oben rechts und links, da möchte ich noch 2 flache ca. 4 cm breite und so hoch wie die Wurzelrippe ist einharzen, als zusätzlichen Halt für die Sperrholzplatte die ich zwischen den Spannt einharzen möchte.

LG Hans
 

Cap 21

User
Hallo hans

es wird besser. Pass aber auf dass es nicht zu schwer wird.
Im Dreieck vor der Kupplung, in Richtung Setienleitwerk würde ich etwas weniger massiv bauen.
Bella-185.jpg
Den Spannt soltest du nicht in den Ausschnitt intigrieren sonder wie blau markiert auf den vorhandenen aufsetzen. Den Servo nicht von hinten montieren da du da nicht mehr dran kommst
 

Cap 21

User
So
ich hate auch wieder ne Stunde Zeit :-)

Die Radien an den Leitwerken sind fertig.

1_Radien.jpg

Ich hab noch zusätzliche Aufleimer (rot) eingepasst. Ist zwar nicht auf dem Plan, erscheint mir aber stabieler.

2_Seitenleitwerk Schanier.jpg

Die ersten Schaniere sitzen auch schon (zur probe). Die Anschrägung für den Ruderausschlag mach ich nachdem die Schanierschlitze ausgeschnitten sind, somit wird alles schön mittig.

Morgen gehts weiter.

MfG
Siegfried
 
Hallo Siegfried

Mir bleibt die Spucke weg. Augen werden immer größer. So wird gebaut! :D

Franzel
 
Hallo,

kleine Anmerkung zu den Rudern. Sind wirklich sehr sauber gebaut!


Ich verstehe aber nicht warum man an einem so großen Modell diese kleinen Scharniere benutzt werden?
Die lassen sich mit dem dünnen Draht darin später am Modell sehr gut in verschiedene Richtungen drücken. Ergibt schnell Ruder flattern. An so ein Gr0ßmodell gehören Meiner Meinung nach die großen Stiftscharniere von Kavan oder Robart. Oder zumindest verstärkte Typen und nicht so ein Spielzeug was schon in den 80ern in Trainerbaukästen drinnen war.

Grüße, Bernd
 
... kleinen Scharniere benutzt werden?
.........

Guten Morgen,

ich glaube, wenn ich richtig sehe, dann hat Siegfried schon die großen Kavan-Scharniere verbaut. Hab ich auch, und schon in diversen Modellen bis heute ohne Probleme. Sicherungsstift raus und durch 1,2mm Stahldraht ersetzt und schon hat man ein spielfreies und demontierbares Ruder. Ruderflattern kenn ich nicht.

Stiftscharniere von Robart..... die Dinger mit der Aluniete..... gehören in meinen Augen höchstens an eine Position.... in die Mülltonne ;);)


Schönen Sonntag!

@Siegfied: Ich habe im Bereich der Seilanlenkung des Seitenruders zwei Scharniere gesetzt. Nur so als Anregung ;-)

Volker
 

Cap 21

User
Hallo

Es sind die große Schaniere. Die Stifte werden wie schon erwähnt durch eien Sthaldrat ersetzt. Ich hatte die Selben Schaniere auch in meinen anderen Flieger verbaut (Extra und Cap 21 mit 2,4m). Beide Flieger sind deutlich schneller als die Bella, sollte also kein Problem sein.
MfG
Siegfried
 

Cap 21

User
Hallo

nach gefühlten 1000 Löchern sind die Schlitze gesetzt.
Die Idee mit dem zusätzlichen Schanier find ich gut und wurde gleich umgesetzt.

3_Schanier1.jpg

4_Schanier2.jpg

5_Angeschrägt.jpg

6_zusätzliches Schanier.jpg

Um die Kiefernleiste nicht zu schwächen hab ich nur an den Ruder eine Rundung angebracht (möglicher Ausschlag bei 80mm).
Ich musste gerade feststellen das die mitgelieferten Schaniere einen Stiftdurchmesser von 1,4mm haben. Ich hab noch ein älteres das hat noch 1mm. Somit verschiebt sich das Schaniereinklebn noch etwas.

MfG
Siegfried
 

Cap 21

User
So jetzt brauch ich auch mal einen Tip.
Ich tu mir etwas schweer mit den Messingröhrchen.
1. Für das Seitenleitwerk ist nichts übrich.
2. Warum wird beim Verkleben der Röhrchen in der Höhenruder Dämferflosse das Seitenleitwerk dazwischen genommen.

Wie habt ihr das gemacht?

MfG
Siegfried
 
Hallo Siegfried,

1. bei mir waren da noch zwei kurze Stücke für´s Seitenruder (glaub ich) mit dabei. Kann auch sein, dass ich was aus der Grabbelkiste genommen hab.

2. Wenn man das Seitenruder dazwischen nimmt beim kleben dann kann man alles gleich schön rechtwinklig ausrichten und die Höhenruder sitzen hinterher ohne Spalt am Seitenruder.

Gruß,
Volker
 

Cap 21

User
Hallo Volker

Die Hülsen am Seitenleitwerk hast du aber nicht gleich mit eingeklebt oder?
Musstest du die Höhenruder auch unterlegen? Bei mir ligen die nicht auf wenn das SLW dazwischen ist. Die Bohrungen sind wohl etwas höher.

MfG
Siegfried
 
Hallo Siegfried,

ich habe beides gleichzeitig geleimt indem ich zwischen Seitenleitwerk und Höhenruder 2mm Balsastücke geklemmt habe, damit da nichts zusammenklebt.

Höhenleitwerk unterlegen ist gewollt, da sonst später wenn´s bespannt ist das Höhenruder nicht mehr über den Sattel hinten rutscht wo das Seitenleitwerk letztendlich draufgeleimt wird (gemeint ist das trapezförmige Sperrholzteil welches hinten an der Rumpfoberseite als Abschluß über den Höhenruderservos sitzt).

Gruß,
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten