Bella XL EMHW: Baubericht

Cap 21

User
Danke für die Antwort Volker.
Hat die EWD bei dir auf anhib gepasst?
Ich über lege mir gerade ob ich das hintere (Rumpfende) einharze und mit dem anderen dann die EWD einmesse. Somit hab ich eine Horizontale führung und die möglichkeit noch nachzustellen.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo,
habe heute auch noch ein wenig gebastelt und, nach dem der 1,2mm Stahldraht gekommen ist, diesen gleich eingesetzt und abgelängt, an den Enden 90° umgebogen und unten eine kleine Nut eingefeilt, damit dieser dort nicht stört:

Bella-189.jpg

auch an der Kupplung habe ich gearbeitet und, nach dem Ratschlag von Siegfried und Volker, diese Umgebaut, hier nun mein Ergebnis:

Bella-190.jpg

Bella-191.jpg

Bella-192.jpg

habe dabei nur ein kleines Problem, die obere Schraube der Kupplung greift genau mittig in das Verstärkungsdreieck, würde da deshalb am liebsten statt der Senkkopf-Gewindeschraube eine Senkkopfholzschraube eindrehen und die dann zusätzlich mit etwas Kleber sichern, an der unteren kann ich eine Einschlagmutter verwenden.

Auch den vorderen Bereich nach dem Spannt 1 habe ich auf Ratschlag von Reinhard verstärkt und, da ich noch ein 10mm Kohlefaserrohr hatte, dieses als Kreutz eingeharzt:

Bella-187.jpg

Auch den Ratschlag von Reinhard, den vorderen Bereich, wegen des Motors, noch zusätzlich mit Dreiecksleisten in den Ecken zu verstärken, ebenso den ganzen Innenbereich vom Spannt 1 bis Instrumentenbrett mit Glasfasermatte zu verstärken, werde ich noch nachholen.

LG Hans
 
Hallo Hans ...

Zwei kleine Anmerkungen von mir.
Du brauchst nicht solche Unmengen von Harz zu verwenden.Das bringt nur Gewicht ,sieht sehr unschön aus und von der Festigkeit bringts auch nichts.
Wenn die zu verklebenden Teile sauber angepasst sind....reicht sicherlich 1/4 der Harzmenge.
Die Messinghülsen in deinem Servo sind verkehrt eingesetzt.
Der Kragen -muss- nach unten damit sich die Hülse beim festschrauben nicht ins Holz zieht.
Sonst ist der eigentliche Dämfungseffekt der Gummilager nicht gegeben und diese werden nur zusammengequetscht.
Baue bitte etwas langsamer und sorgfältiger..du musst keinen Rennen gewinnen.;)

Horst
 

Gast_17836

User gesperrt
Federstahldraht

Federstahldraht

Danke Horst,
werde es zu Herzen nehmen und die Hülsen ändern.

Ich habe für die Scharniere einen Federstahldraht mit 1,2 mm verwendet,
aber mir scheint das dieser doch etwas zu schwach (dünn) ist.

Ich habe etwas Spiel in den Scharnieren.

Nach langem suchen im Internet habe ich aber keinen mit 1,4 mm gefunden,
kann mir da jemand weiter helfen?

1,5 mm ist zu dick!
 

Cap 21

User
Hans du hast ne PN

Ich hab mir jetzt 1,5mm Stahldraht und noch ein paar Schaniere besorgt. Ich hab jetzt von 1mm bis 1,4mm alles an Stiften mit dabei. Ich wer die Schaniere auf 1,5 mm aufbohren. Das Material wird um 0,05mm an der Wandung geschwächt, was kein Problem darstellen sollte. Wenn da 0,2mm spiel in den Schanieren ist, ist das auf jeden Fall nicht gut.
Meine Baustelle muss jetzt erst mal eine Woche ruhen da ich geschäflich unterwegs bin.
 

Gast_17836

User gesperrt
Scharniere

Scharniere

Das wird bei mir nicht mehr gehen, da ich die Scharniere ja schon eingeklebt habe.

Und aufbohren, komme ich ja im eingeklebten Zustand der Scharniere nicht mehr bei.

Letzter Ausweg, schmerzhaft, versuchen die Scharniere raus zu bekommen.

Wenn in dem Zustand die Leitwerke anfangen zu flattern, weil zuviel Spiel, ist auch nicht gut, Mist!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Ich habe inzwischen weiter gebaut und die 2. Fläche fast fertig:

Bella-193.jpg

auch ging die 2. Fläche wesentlich schneller als die erste:

Bella-194.jpg

Bella-195.jpg

aber nächste Woche bin ich im Urlaub, da muß die Bella warten!
 

Gast_17836

User gesperrt
Ruderspiel

Ruderspiel

Hallo Siegfried,

da habe ich mich noch nicht drum gekümmert. Habe doch das Problem, das die Scharniere schon eingeharzt sind und ich keinen 1,4mm Draht bekomme.
Dieser wäre ideal, bei einem 1,5er Draht müsste ich alle Scharniere ein wenig aufbohren, aber ich komme ja nicht mehr bei.

LG Hans
 
Du kannst das Harz mit einem Heißluftfön (kein Haarfön) aber auch so weit erwärmen,daß es etwas weicher wird.
Dann lassen sich die Scharniere wieder heraus ziehen.
Solltest du die schon verstiftet haben (bin jetzt zu faul zum nachlesen) musst du halt vorher mit der Kleinen Bohrmaschine mal bei.
Die Scharniere bis 1,5mm aufbohren ist meiner Meinung nach keine gute Idee,werden diese dann doch sehr geschwächt.
Ich denke du machst dir das Leben schwer.
Ich habe bei meinen Bellas die Scharnierschlitze innen so weit aufgefüttert mit Restebalsa,daß ich für die Scharniere eine Tasche ausfräsen konnte.
Das hat den Vorteil das du deinen Kleber bei der Motage nicht mit dem Scharnier nach ionnen wegschiebst.
Eine Verstiftung habe ich nicht gemacht
Die erste Bella hielt über 400 Flüge....die zweite auch schon an die hundert
Erst nach dem Bespannen wurden die Scharniere mit 24h Harz oder Uhu Plus eingeklebt.
Um Sauerei zu vermeiden habe ich die Schlitze rundum mit etwas Tesa-Krepp abgeklebt.
Damit alles schön fluchtet wurden die Scharniere mit eingestecktem Draht eingeklebt und erst kurz vor der Lackierung wieder herausgezogen.
Hat sich bestens bewährt.

Horst
 

Cap 21

User
Hallo Horst.

was shclägst du als Alternative zum aufbohren vor. Es gibt keinen 1,4mm Draht und die Schanieren haben inzwischen 1,4mm und nicht mehr 1,2mm.
Glaubst du wierklich dass 0,05mm Schwächung an der Wandung so fiel ausmacht. Wobei der 1,5mm draht auch fast so passt (sehr stramm).

Für einen alternativen Vorschlag bin ich dankbar. :-)

MfG
Siegfried Lisske
 

Gast_17836

User gesperrt
Hallo Horst.

was shclägst du als Alternative zum aufbohren vor. Es gibt keinen 1,4mm Draht und die Schanieren haben inzwischen 1,4mm und nicht mehr 1,2mm.
Glaubst du wierklich dass 0,05mm Schwächung an der Wandung so fiel ausmacht. Wobei der 1,5mm draht auch fast so passt (sehr stramm).

Für einen alternativen Vorschlag bin ich dankbar. :-)

MfG
Siegfried Lisske

Und ich erst !!!!!!!
LG Hans
 
Hallo sprecht ihr hier von Stahldraht?

Was ist so schwierig daran den mit Schmirgel abzuziehen, dann wieder fein schleifen und etwas einfetten. Geht hier doch nur um 1/10. Mit Schieblehre bewaffnet kann man auch in den Laden gehen und mal die Stahldrähte durchmessen. Ich hab da schon alle möglichen Stärken gefunden. Eventuell mal einen anderen Händler aufsuchen.
Alternative kann man auch mit einem passenden Draht der heiß gemacht wurde die Scharnierbuchsen aufweiten. Das halte ich für weit weniger schädigend als das mit dem Aufbohren.
Ist jedenfalls alles besser als die Scharniere wieder aus der Fläche zu ruppen.

Alle Tipps natürlich auf eigene Gefahr!

Grüße, Bernd
 

Gast_17836

User gesperrt
Stahldraht

Stahldraht

Hallo,
habe einen Händler im IE gefunden, der hat die ungewöhnlichsten Maße. Habe heute im Baumarkt nach Messingröhrchen geschaut, für die Flächenstreben.
Aber da habe ich nur 6mm und 8mm Aussendurchmesser bekommen! Ich brauche aber 6 und 8mm Innendurchmesser, also habe ich 2 Rohre mitgenommen mit 10 und 8mm Aussendurchmesser, aber die haben bei den Kohlefaserstreben zuviel Spiel.

Jetzt zu dem IE-Händler, hier der Link und gleichzeitig die Frage ob ich diesen Draht für die Scharniere nehmen kann, der hat 1,4mm:

http://www.faber-modellbau.de/index...fo/7335-1-show-eisendraht_verzinkt_14_mm.html

Hier der Link für Messingrohr mit 1 x 6,2mm Innen und 1 x 8,1mm innen, die wären ideal:

http://www.faber-modellbau.de/index...fo/7232-1-show-messingrohr_hart_70_62_mm.html

http://www.faber-modellbau.de/index...fo/7236-1-show-messingrohr_hart_90_81_mm.html

Übrigens Bernd,
das mit dem Schmirgelpapier und abziehen wäre eine gute alternative!

LG Hans
 
.......Habe heute im Baumarkt nach Messingröhrchen geschaut, für die Flächenstreben.
Aber da habe ich nur 6mm und 8mm Aussendurchmesser bekommen! Ich brauche aber 6 und 8mm Innendurchmesser, also habe ich 2 Rohre mitgenommen mit 10 und 8mm Aussendurchmesser, aber die haben bei den Kohlefaserstreben zuviel Spiel.........

Hallo Hans,

was möchtest Du denn mit den Messingrohren an den Flächenstreben machen? Die gedrehten Anschlussstücke, welche in die Enden der Kohlerohre geharzt werden, sind doch im Bausatz dabei? Wenn Du die Kohlerohre verstärken/verkleiden willst, dann schau mal bei Toni Clark nach den Edelstahl-Tropfenprofilen. Von der Festigkeit ist das m.E. allerdings nicht notwendig. Die Fläche ist mit dem Steckungsrohr und der D-Box auch ohne Steben eigentlich für normale Flugmanöver einschl. Looping steif genug.

Der 1,4mm verzinkte Stahldraht sollte als Scharnierstab funktionieren:):)


Gruß,
Volker
 

Cap 21

User
Hallo

das mit dem Schmirgeln würd ich lassen da der Draht rau wird und die Ösen mit der Zeit auf schmiergeld.
Das mit dem Erhitzen kann das Gefüge des Kunststoffes verändern, da halte ich das aufbohren für weniger riskant.
Hans für dich wird wohl der Stahldraht am besten sein. Ich hab letzte Woche (Probehalber) Scharniere auf 1,5 aufgebohrt. Die Scharniere passen absolut spiel frei und die halten auch.
Bei normalem Stahldraht musst du in Kauf nehmen dass dieser schneller verbiegt als Federstahl.

MfG
Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Messingrohr

Messingrohr

Hallo Volker,
ich möchte die Verstrebungen so ausführen wie ich es in einem Tread hier (allerdings XXL) gesehen habe, hier mal ein paar Fotos davon:

DSC00239[1].JPG

DSC00240.JPG

Damit kann ich, falls erforderlich, diese zusätzliche Abstützung dazwischen auch wunderbar machen, da bräuchte ich dann nur ein T-Stück vorher über die Kohlefaserohre schieben und wenn alles passt, an der richtigen Stelle verkleben.

Aber, wie gesagt, wenn es auch ohne diese Zusatzabstützung geht, OK. Es wäre halt auch wegen "Scale", die Originale hat ja diese.

LG Hans
 
Hallo

das mit dem Schmirgeln würd ich lassen da der Draht rau wird und die Ösen mit der Zeit auf schmiergeld.
Das mit dem Erhitzen kann das Gefüge des Kunststoffes verändern, da halte ich das aufbohren für weniger riskant.
Hans für dich wird wohl der Stahldraht am besten sein. Ich hab letzte Woche (Probehalber) Scharniere auf 1,5 aufgebohrt. Die Scharniere passen absolut spiel frei und die halten auch.
Bei normalem Stahldraht musst du in Kauf nehmen dass dieser schneller verbiegt als Federstahl.

MfG
Siegfried


Schon merkwürdig Siegfried,

ich weiß ja nicht womit du schmirgelst, ich meinte aber sicher kein 80er Papier. Wenn du den Stahldraht ab 400-600 feinschleifst und anschließend einfettest, wie empfohlen, reibt da gar nichts!
Der verzinkte Eisendraht dagegen schon. Der ist nämlich schon von Haus aus rau. Auch wäre mir so ein Material an der Stelle suspekt. Dann kann man auch Alustäbe, Kohlestab oder GFK nehmen. Nur ist das natürlich nicht so belastbar wie Federstahldraht.

Aufbohren ist besser als die Öffnung mit heissem Bolzen zu weiten?
Rate mal was beim Bohren passiert, zusätzlich zu der Zerspannung und Gefahr das das Material einreisst.


Aber ihr macht das schon.

Grüße, Bernd
 

Cap 21

User
Hallo Bernd

bei einem materialabtrag von weniger als 0,1mm bzw 0,05mm an der Wandung entsteht keine Wärme und es reist auch nichts.
Federstahl in 1,4mm gibt es definitiv nicht zu kaufen. Auch die Tolleranzschwankungen sind beim Drhet nicht so groß dass da irgend wo versehentlich ein 1,4mm Draht bei 1,2 oder 1,5 mit dabei wäre.
Ich finde es komisch dass Kavan die Schaniere auf so ein doofes Maß umgestellt hatt. Ich hab noch eines das einen Stiftdurchmesser von 1mm hat (etwa 6 Jahre alt).

MfG
Siegfried
 

Cap 21

User
So ich bin wieder zu hause.

Ich habe gerader versucht ein aufgebohrtes Scharnier so zu belasten dass es reist. Es war nicht möglich das Schanier kaput zu beckommen.

Die Steckung vom Höhenleitwerk hab ich jetzt auch eingeharzt.
Ich habe die Dämpferflossen mit der Steckung verbunden und gegen eine Wasserwage gelegt. Das ganze hab ich dann mit Gewichten auf dem Baubrett fixiert und anschliesen die Messinghülsen eingeharzt.

MfG
Siegfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten