Anzeige 
www.balsabar.de
Seite 1 von 121 123456789101151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1813

Thema: Bella XL EMHW: Baubericht

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Aufpassen! Bella XL EMHW: Baubericht

So nun ist es soweit,
    meine Bella ist gekommen und ich werde hier einen genauen Baubericht erstellen (nur wenn es recht ist) !

Fange halt mit den Tragflächen an, erstmal alle Rippenteile mit Stechbeitel austrennen und auf dem Bauplan sortieren.

Name:  Bella-001.jpg
Hits: 11150
Größe:  44,3 KB
    Name:  Bella-002.jpg
Hits: 11374
Größe:  105,4 KB

Nur mit den 4 Leisten komme ich nicht klar, auf dem Aufkleber steht: Hellingleisten,
    und im Plan steht: Die beigefügten Hellingleisten entsprechend der Profilkontor abhobeln (Rippe zum
    überprüfen benutzen) und auf dem Bauplan fixieren.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz?

Name:  Bella-003.jpg
Hits: 11320
Größe:  79,1 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Baubericht Bella XL EMHW

Bin feste am verschleifen der Überreste vom ausstanzen!

Name:  Bella-004.jpg
Hits: 11347
Größe:  126,8 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    46
    Daumen vergeben
    25
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hellingleisten...

Die Hilfs oder Hellingleisten müssen angeschrägt werden.
    Deine Rippen sind dem Profil entsprechend ja nicht genau parallel zum Baubrett.
    Damit diese aber auf den Leisten exakt in Kontur und Höhe aufliegen, müssen dieselben eben angeschrägt werden.
    Bei meiner ersten kleinen Bella lagen die Leisten bereits passend bei.....hier wird wohl schon wieder gespart und das auch nicht mehr gemacht.
    Das ist ein bisschen Geduldsarbeit...müssen die Leisten doch sehr exakt sein..sonst hast du eine krumme Fläche.
    Suche mal hier nach dem Baubericht der Bella XXL.....ist genau der gleiche Aufbau...da hats dann auch viel Bilder.

Horst
    https://www.german-aerobatics.com/

(Bully-Schlepper mit ZG 62/Reso 2 paar Flächen abzugeben)
    (Extra 300,2,5m,kein 3D,DA100,Holz/Holz-Styro,leer bis komplett günstig abzugeben)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Jetzt habe ich einmal die Rippen mit Hilfe von Zangen fixiert, kann mir jemand sagen ob das so OK ist ? Vor allen Dingen das mit den Hellingleisten ?

Ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, das diese nur zur Unterstützung da sind.

Ich habe auch noch nichts verleimt, sondern nur gesteckt.

Name:  Bella-005.jpg
Hits: 11269
Größe:  82,7 KB

Name:  Bella-006.jpg
Hits: 11236
Größe:  98,6 KB

Name:  Bella-007.jpg
Hits: 11097
Größe:  87,7 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Hi Horst,

meinst Du diesen Spalt den ich eingekreist habe:

Name:  Bella-005-001.jpg
Hits: 11058
Größe:  141,7 KB
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Daniel Just
    Daumen erhalten
    126
    Daumen vergeben
    137
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Hans,

ja, das ist eins der Probleme, die Du bekommst, wenn Du die Leisten nicht anschrägst. "Damals" (siehe hier) waren die Leisten tatsächlich angeschrägt, ja.

Grüße,

Daniel
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

So jetzt habe ich die Leisten abgeschrägt und dann die Rippen eingesetzt und verleimt:

Name:  Bella-008.jpg
Hits: 10960
Größe:  77,9 KB

Name:  Bella-009.jpg
Hits: 10927
Größe:  94,6 KB

Aber da ist eine Leiste, bzw. Flachmaterial dabei, und ich weiss nicht wo die hinkommt:

Name:  Bella-010.jpg
Hits: 10875
Größe:  77,7 KB

Name:  Bella-011.jpg
Hits: 10893
Größe:  106,4 KB

Ich dachte die kommt an die Stirnseite des Querruders der Fläche, aber da ist diese Leiste um 10mm zu lang, die passt nicht dazwischen.

Die kleinen ausgefrästen Schlitze passen genau mit den Enden der Rippen zum einstecken, aber, wie gesagt, die ganze Leiste ist für dazwischen zu lang!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Mglw. Fehler beim Aufbau der Fläche?

Hallo Hans,

ich hab das dumpfe Gefühl, da ist was falsch gelaufen? Ich bau die Bella auch gerade und bei mir hatte diese Leiste auch nicht gepasst (ich hab´s gesehen, als ich die Fläche ohne Leim zusammen gesteckt hatte). Meine Recherche ergab, dass der Plan nicht maßstabsgerecht kopiert ist (wohl aus Angst vor Nachbauern absichtlich). Damit´s passt musst Du die Fläche Step by Step von innen nach aussen aufbauen und immer gleich die Sperrholz-Holmverkleidungen als Abstandhalter verwenden (so steht´s auch glaub ich in der Baubeschreibung). Dann passt auch die von Dir gezeigte Leiste als Querruder-Abschluss mit da rein. Aufbau auf dem Plan funzt nicht (zumindest nicht vom Rippenabstand her)!
    Ich schätze jetz einfach mal, dass Deine Holmverkleidungen momentan nicht rein passen .

Sorry,

Volker

PS. Die Hellingleisten sind standardmäßig abgeschrägt (waren sie zumindest bei mir, Baukastenlieferung Feb 2012!) Auf deinem Bild kann man auch erahnen, dass sie schräg sind. Zwei Sätze für die Eifrigen, die beide Flächen gleichzeitig aufbauen wollen. Und, die Leisten gehören hochkant auf den Bauplan, die schmale vorne und die breit hinten (oder umgekehrt, steht aber in.....)
    Das mit dem Abhobeln ist wohl noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als sie noch nicht schräg waren.

In die Wurzelrippe hast du zwei Einschlagmuttern geklebt? Eine ist genug (die vordere zur Flächenfixierung).. Das hintere Loch ist als Durchführung für´s Querruderkabel gedacht.

Nochmal PS. Falls Fragen auftauchen bitte gerne. Ich bin gerade dabei meine zu bespannen, habe also den Holzwust schon hinter mir
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Mglw. Fehler beim Aufbau der Fläche?

Hi Volker,

Meine Recherche ergab, dass der Plan nicht maßstabsgerecht kopiert ist
    das wäre ja der Hammer!!!!!

Da wäre ja diese Fläche, die ich jetzt gebaut habe für´n Arsch! Ich habe vor ca. 8 Jahren eine Piper gebaut, da passte der Plan 1:1 und man musste nur exakt die Leisten und Teile drauflegen!

Warum steht das nicht drinne?

Wenn es dumm läuft, kann ich mir jetzt eine neue Fläche bestellen, den wie du schon sagtest, die Verkastungen passen nicht!

Scheisse, was mach ich jetzt?????????

LG Hans

____________________________________________________________________________________________________ _____________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Hans,
    ich bitte Dich, in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) zu verwenden!
    So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
    Einfacher und komfortabler geht's wirklich nicht.
    Abschließend nur nicht vergessen, die nicht erforderlichen Passagen aus dem Zitat zu entfernen!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!

____________________________________________________________________________________________________ _____________________
    Geändert von Eckart Müller (07.08.2012 um 12:10 Uhr)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

So nachdem das mit dem Baufehler mit H. Ulbricht telef. besprochen wurde, kann es weiter gehen. Ich fange deshalb mit der rechten Tragfläche an, bis die Neue Linke kommt.

Aber vorher sollte ich noch ein paar Sachen abklären, es ist noch nichts verleimt:

Ich hoffe ich habe die Schräge der Wurzelrippe richtig:

Name:  Bella-025.jpg
Hits: 10732
Größe:  63,6 KB

Hoffe die Wurzelrippe sitzt so richtig und auch die Einschlagmutter M4:

Name:  Bella-022.jpg
Hits: 10671
Größe:  88,0 KB

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, diese Verkastung wo die Flächenstreben später sitzen, ob die so richtig sind, da sind die kleinen Bohrungen versetzt mit den hinten an der Querruderverkastung, ich habe die großen Verkastungen vorne einfach mal so reingelegt, wie diese Befestigungslaschen aus Metall in der Zeichnung sitzen, aber ich denke das diese um eine Rippe versetzt gehört,
    auch ist da noch ein kleiner Schlitz, wofür ist der?:

Name:  Bella-024.jpg
Hits: 10698
Größe:  75,2 KB

Auch kommt doch zwischen der 10 und 11. Rippe in der Mitte diese Versteifung rein, die ist aussen an der Verzapfung unterschiedlich, also aus der Mitte versetzt, was ist da oben oder unten?

Name:  Bella-027.jpg
Hits: 10626
Größe:  50,6 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Hans,

Wurzelrippe sieht gut aus (paß nur auf, daß du nicht zwei linke Flächen baust, das ist mir nämlich passiert , das kommt davon, wenn man sich einmal kurz ablenken läßt)

Einschlagmutter passt!

Die Löcher für die Strebenhalterung sind so auch richtig (da kommt vorne dann noch ein Sperrholzklotz zwischen die beiden Holmverkastungen! Und hinten einer vor die hintere Holmverkastung zwischen die Holme)

Das Langloch auf der linken Seite ist für das mittlere Querruderscharnier (Frästeil aus Novotex, sieht in der Draufsicht aus wie ein Kinderschnuller)

Das Versteifungsteil muß so rein, dass du dir auf der Unterseite der Fläche dann einen Deckel für den Servoschacht bauen kannst der auf dem Teil aufliegt.

Gruß,
    Volker
    Geändert von cpt_volker (07.08.2012 um 13:04 Uhr) Grund: Rechts-Schreibfeler
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Hallo Volker,

bist du dir da sicher mit den Verkastungen und den Bohrlöchern?

Weil die hinteren am Querruder ja zwischen der 9. und 10. Rippe sind und vorne zwischen der 10. und 11. Rippe?

Dann nehme ich mal an, das die Bohrlöcher, die ja auch aus der Mitte sind, nach unten Richtung Tragflächenunterseite zu setzen sind.

LG Hans
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So soll´s aussehen, wenn´s fertig ist.

Rechte Tragfläche von unten. Die Nut in der Querruder-Spaltabdeckung ist nötig um genug Auschlag für´s Querruder zu kriegen. Hier läuft sonst der Ruderhebel an. Und der "Schnuller"-- das mittlere Querruderscharnier ist auch zu sehen.

Gruß,
    Volker
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Diesen Servorahmen der als Anschlag (Nr. 1, 2, 3, 4 und 5 auf dem Foto) dient für den Deckel, muß man der selber basteln, oder sind da Teile dabei?

Name:  Servorahmen.jpg
Hits: 10521
Größe:  165,9 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Selbst ist der Hans ;-)