Bella XL EMHW: Baubericht

Gast_17836

User gesperrt
So nun ist es soweit,
meine Bella ist gekommen und ich werde hier einen genauen Baubericht erstellen (nur wenn es recht ist) !

Fange halt mit den Tragflächen an, erstmal alle Rippenteile mit Stechbeitel austrennen und auf dem Bauplan sortieren.

Bella-001.jpg
Bella-002.jpg

Nur mit den 4 Leisten komme ich nicht klar, auf dem Aufkleber steht: Hellingleisten,
und im Plan steht: Die beigefügten Hellingleisten entsprechend der Profilkontor abhobeln (Rippe zum
überprüfen benutzen) und auf dem Bauplan fixieren.


Das verstehe ich jetzt nicht ganz?

Bella-003.jpg
 
Hellingleisten...

Die Hilfs oder Hellingleisten müssen angeschrägt werden.
Deine Rippen sind dem Profil entsprechend ja nicht genau parallel zum Baubrett.
Damit diese aber auf den Leisten exakt in Kontur und Höhe aufliegen, müssen dieselben eben angeschrägt werden.
Bei meiner ersten kleinen Bella lagen die Leisten bereits passend bei.....hier wird wohl schon wieder gespart und das auch nicht mehr gemacht.
Das ist ein bisschen Geduldsarbeit...müssen die Leisten doch sehr exakt sein..sonst hast du eine krumme Fläche.
Suche mal hier nach dem Baubericht der Bella XXL.....ist genau der gleiche Aufbau...da hats dann auch viel Bilder.

Horst
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Jetzt habe ich einmal die Rippen mit Hilfe von Zangen fixiert, kann mir jemand sagen ob das so OK ist ? Vor allen Dingen das mit den Hellingleisten ?

Ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, das diese nur zur Unterstützung da sind.

Ich habe auch noch nichts verleimt, sondern nur gesteckt.

Bella-005.jpg

Bella-006.jpg

Bella-007.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

So jetzt habe ich die Leisten abgeschrägt und dann die Rippen eingesetzt und verleimt:

Bella-008.jpg

Bella-009.jpg

Aber da ist eine Leiste, bzw. Flachmaterial dabei, und ich weiss nicht wo die hinkommt:

Bella-010.jpg

Bella-011.jpg

Ich dachte die kommt an die Stirnseite des Querruders der Fläche, aber da ist diese Leiste um 10mm zu lang, die passt nicht dazwischen.

Die kleinen ausgefrästen Schlitze passen genau mit den Enden der Rippen zum einstecken, aber, wie gesagt, die ganze Leiste ist für dazwischen zu lang!
 
Mglw. Fehler beim Aufbau der Fläche?

Mglw. Fehler beim Aufbau der Fläche?

Hallo Hans,

ich hab das dumpfe Gefühl, da ist was falsch gelaufen? Ich bau die Bella auch gerade und bei mir hatte diese Leiste auch nicht gepasst (ich hab´s gesehen, als ich die Fläche ohne Leim zusammen gesteckt hatte). Meine Recherche ergab, dass der Plan nicht maßstabsgerecht kopiert ist (wohl aus Angst vor Nachbauern absichtlich). Damit´s passt musst Du die Fläche Step by Step von innen nach aussen aufbauen und immer gleich die Sperrholz-Holmverkleidungen als Abstandhalter verwenden (so steht´s auch glaub ich in der Baubeschreibung). Dann passt auch die von Dir gezeigte Leiste als Querruder-Abschluss mit da rein. Aufbau auf dem Plan funzt nicht :(:(:cry::cry: (zumindest nicht vom Rippenabstand her)!
Ich schätze jetz einfach mal, dass Deine Holmverkleidungen momentan nicht rein passen :mad:.

Sorry,

Volker

PS. Die Hellingleisten sind standardmäßig abgeschrägt (waren sie zumindest bei mir, Baukastenlieferung Feb 2012!) Auf deinem Bild kann man auch erahnen, dass sie schräg sind. Zwei Sätze für die Eifrigen, die beide Flächen gleichzeitig aufbauen wollen. Und, die Leisten gehören hochkant auf den Bauplan, die schmale vorne und die breit hinten (oder umgekehrt, steht aber in.....)
Das mit dem Abhobeln ist wohl noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als sie noch nicht schräg waren.

In die Wurzelrippe hast du zwei Einschlagmuttern geklebt? Eine ist genug (die vordere zur Flächenfixierung).. Das hintere Loch ist als Durchführung für´s Querruderkabel gedacht.

Nochmal PS. Falls Fragen auftauchen bitte gerne. Ich bin gerade dabei meine zu bespannen, habe also den Holzwust schon hinter mir :)
 

Gast_17836

User gesperrt
Mglw. Fehler beim Aufbau der Fläche?

Mglw. Fehler beim Aufbau der Fläche?

Hi Volker,

Meine Recherche ergab, dass der Plan nicht maßstabsgerecht kopiert ist

das wäre ja der Hammer!!!!!

Da wäre ja diese Fläche, die ich jetzt gebaut habe für´n Arsch! Ich habe vor ca. 8 Jahren eine Piper gebaut, da passte der Plan 1:1 und man musste nur exakt die Leisten und Teile drauflegen!

Warum steht das nicht drinne?

Wenn es dumm läuft, kann ich mir jetzt eine neue Fläche bestellen, den wie du schon sagtest, die Verkastungen passen nicht!

Scheisse, was mach ich jetzt?????????

LG Hans

_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Hans,
ich bitte Dich, in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) zu verwenden!
So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
Einfacher und komfortabler geht's wirklich nicht.
Abschließend nur nicht vergessen, die [highlight]nicht[/highlight] erforderlichen Passagen aus dem Zitat zu entfernen!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

So nachdem das mit dem Baufehler mit H. Ulbricht telef. besprochen wurde, kann es weiter gehen. Ich fange deshalb mit der rechten Tragfläche an, bis die Neue Linke kommt.

Aber vorher sollte ich noch ein paar Sachen abklären, es ist noch nichts verleimt:

Ich hoffe ich habe die Schräge der Wurzelrippe richtig:

Bella-025.jpg

Hoffe die Wurzelrippe sitzt so richtig und auch die Einschlagmutter M4:

Bella-022.jpg

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, diese Verkastung wo die Flächenstreben später sitzen, ob die so richtig sind, da sind die kleinen Bohrungen versetzt mit den hinten an der Querruderverkastung, ich habe die großen Verkastungen vorne einfach mal so reingelegt, wie diese Befestigungslaschen aus Metall in der Zeichnung sitzen, aber ich denke das diese um eine Rippe versetzt gehört,
auch ist da noch ein kleiner Schlitz, wofür ist der?:

Bella-024.jpg

Auch kommt doch zwischen der 10 und 11. Rippe in der Mitte diese Versteifung rein, die ist aussen an der Verzapfung unterschiedlich, also aus der Mitte versetzt, was ist da oben oder unten?

Bella-027.jpg
 
Hallo Hans,

Wurzelrippe sieht gut aus (paß nur auf, daß du nicht zwei linke Flächen baust, das ist mir nämlich passiert :mad:, das kommt davon, wenn man sich einmal kurz ablenken läßt)

Einschlagmutter passt!

Die Löcher für die Strebenhalterung sind so auch richtig (da kommt vorne dann noch ein Sperrholzklotz zwischen die beiden Holmverkastungen! Und hinten einer vor die hintere Holmverkastung zwischen die Holme)

Das Langloch auf der linken Seite ist für das mittlere Querruderscharnier (Frästeil aus Novotex, sieht in der Draufsicht aus wie ein Kinderschnuller)

Das Versteifungsteil muß so rein, dass du dir auf der Unterseite der Fläche dann einen Deckel für den Servoschacht bauen kannst der auf dem Teil aufliegt.

Gruß,
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo Volker,

bist du dir da sicher mit den Verkastungen und den Bohrlöchern?

Weil die hinteren am Querruder ja zwischen der 9. und 10. Rippe sind und vorne zwischen der 10. und 11. Rippe?

Dann nehme ich mal an, das die Bohrlöcher, die ja auch aus der Mitte sind, nach unten Richtung Tragflächenunterseite zu setzen sind.

LG Hans
 
So soll´s aussehen, wenn´s fertig ist.

Rechte Tragfläche von unten. Die Nut in der Querruder-Spaltabdeckung ist nötig um genug Auschlag für´s Querruder zu kriegen. Hier läuft sonst der Ruderhebel an. Und der "Schnuller"-- das mittlere Querruderscharnier ist auch zu sehen.

Gruß,
Volker
 

Anhänge

  • Bella -002.JPG
    Bella -002.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 245
  • Bella -003.JPG
    Bella -003.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 247
  • Bella -004.JPG
    Bella -004.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 249

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Diesen Servorahmen der als Anschlag (Nr. 1, 2, 3, 4 und 5 auf dem Foto) dient für den Deckel, muß man der selber basteln, oder sind da Teile dabei?

Servorahmen.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Jetzt geht es weiter,
nachdem ich an der rechten Fläche die Rippen eingeleimt hatte, fing ich mit der Verkastung an,

Bella-028.jpg

Nachdem ich, wie im Bauplan beschrieben, alle Verkastungsteile eingeleimt hatte, ging es weiter...........

oje, da stand jetzt etwas von "für die spätere Befestigung der Flächenstreben muß zwischen den Rippen 9 und 10 und 10 und 11 ein Sperrholzfüllklotz eingeklebt werden",

aber vorher stand doch das mit der Verkastung?????? Also wenn der Füllklotz vorne zwischen den 2 Verkastungen mit den Bohrungen reinkommt, habe ich schon wieder ein Problem!

Bella-031.jpg

Hinten geht es ja noch, da ist es ja nicht doppelt!

Bella-030.jpg

Dann habe ich da noch ein kleines Sperrholzteilchen, wo kommt das hin?

Bella-032.jpg

Das mit dem Steckrohr hat einwandfrei funktioniert, ich habe ein Kabelleerrohr genommen, das mit groben Sandpapier umwickelt und festgeklebt, damit habe ich die Rundungen der Aufnahmen nachgefeilt und das Rohr passte dann schön satt:

Bella-029.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Habe jetzt einfach mit der Klinge auf der einen Seite die Verkastung wieder rausgetrennt und den Klotz eingeleimt, leider ist mir dabei die Verkastung zu Bruch gegangen, aber ich hatte ja noch eine von der vermurksten linken Fläche!
Dann kann es ja weiter gehen, mal vorbereiten auf die nächste Überraschung!
 
Hallo Hans,

.......

Die Löcher für die Strebenhalterung sind so auch richtig (da kommt vorne dann noch ein Sperrholzklotz zwischen die beiden Holmverkastungen! Und hinten einer vor die hintere Holmverkastung zwischen die Holme)

....

Gruß,
Volker

Moin Hans,

liest Du auch was man Dir schreibt?

Der kleine Sperrholzklotz dient als Verstärkung für die Einschlagmutter an der Wurzelrippe.

Grüßle,
Volker


PS. Die Holmverkastungen sollte man aufleimen, während die Fläche noch auf dem Baubrett/der Helling fixiert ist. Sonst gibt`s Verzuch! Ich hab die Fläche erst nachdem die obere Beplankung (Ausnahme der Bereich wo sich das Steckungsrohr befindet) komplett incl. Rippenaufleimern drauf war von der Helling genommen. Den Bereich der Steckungsrohre hab ich deshalb offen gelassen, weil ich die Hülsen erst fixiert habe als das Modell komplett eingemessen war.
 

Gast_17836

User gesperrt
Moin Hans,

liest Du auch was man Dir schreibt?

Der kleine Sperrholzklotz dient als Verstärkung für die Einschlagmutter an der Wurzelrippe.

Grüßle,
Volker


PS. Die Holmverkastungen sollte man aufleimen, während die Fläche noch auf dem Baubrett/der Helling fixiert ist. Sonst gibt`s Verzuch! Ich hab die Fläche erst nachdem die obere Beplankung (Ausnahme der Bereich wo sich das Steckungsrohr befindet) komplett incl. Rippenaufleimern drauf war von der Helling genommen. Den Bereich der Steckungsrohre hab ich deshalb offen gelassen, weil ich die Hülsen erst fixiert habe als das Modell komplett eingemessen war.

Der kleine Sperrholzklotz soll aber lt. H. Ulbricht an die 1. Rippe nach dem Querruder kommen zur Verstärkung der Querruderachse, kann man aber auch weglassen, so O-Ton.

Übrigens Danke für die schnellen Antworten und die bisherige Unterstützung, war bis jetzt echt super!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Und schon wieder ein Schritt weiter,
ich habe nun die Sperrholzverstärkungen für die Flächenhalterungen der Streben eingeleimt:

Bella-033.jpg

Bella-034.jpg

Und den kleinen Sperrholzklotz für die Querruderachse an der ersten Rippe nach der Querruderaussparung:

Bella-035.jpg

Den Rundholzzapfen für die Tragflächenfixierung in der Wurzelrippe habe ich auch gleich eingeharzt:

Bella-036.jpg


Und die Führungsrolle für die Tragflächenaufnahme, bzw. Hauptverbindung der Fläche zum Rumpf eingeharzt (Wird aber noch zusätzlich mit Harz und Flocken verstärkt), wichtig, nicht zu weit vorne aus der Wurzelrippe stehen lassen, weil diese später ja bis auf den Rundholzzapfen, plan abgeschliffen wird:

Bella-037.jpg

Bella-038.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten