Bella XL EMHW: Baubericht

Eifel

User
Hallo Daniel,

herzlichen Glückwunsch zum Maiden. Bis Ende des Monats soll es bei mir auch passieren.

Da ich auch bedenken hatte wegen der 28 Zoll Luftschraube, habe ich mir von KHK ein höheres Fahrwerk besorgt.


Viele Grüße

Carsten
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Daniel,
mein Glückwunsch zum Maidenflug! Sieht toll aus.:)
Hat ja auch eine weile gedauert aber wenn man noch andere Hobbys hat muss halt eins etwas hinten anstehen.:D
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

danke Euch :)

Bilder ohne Haube hab ich grad keine greifbar, ich hab aber mal welche mit Haube gemacht:

20170316-IX107186.jpg

20170316-IX107179.jpg

20170316-IX107188.jpg

Es geht schon sehr eng zu, ich hab auch einiges abgefeilt. Und dennoch steht der in Flugrichtung linke Kopf mit einen Kühlrippen in der Haube oben an, da geh ich bei nächster Gelegenheit nochmal drüber. Ebenso das King-Schild auf dem anderen Zylinder, man kann diese beiden Stellen durch die Spiegelungen erahnen auf den Bildern. Irgendwann wird das an der Haube innen arbeiten, ebenso tut der Abstand auch wärmetechnisch sicher besser da :) Seitenzugmässig würde ich mal sagen habe ich nicht gemogelt. ;) Und das passt auch beim Hochziehen ziemlich gut so, geht schön gerade hoch.

Grüße,

Daniel
 
Moin Toby,

also ich habe auch einen King 100RVS verbaut und der passt unter die Cowling; mit Modifikationen, aber er passt .... :)
Schau mal meine Beiträge hier im Thread an, da habe ich so einiges gepostet und fliegen das macht die BELLA auch ..... und das sehr gut.

IMAG2999.jpg
 

Eifel

User
Hallo zusammen,

heute war Erstflug der Bella. Was soll ich sagen, Ihr habt alle Recht, sie fliegt ausgezeichnet.

Der Motor braucht noch einige Flüge bis er ordentlich eingestellt ist, daher bleibt die Haube beim nächsten Flugtag noch ab. Die Landeklappen erlauben Landungen die sehr Wilga-like sind und wenn man dann gut trifft auch 20 m reichen. Für einen Hochdecker geht sie echt gut durch klassische Kunstflugfiguren.

Insgesamt ein klasse Flieger.

IMG_0477.JPGIMG_0478.JPGIMG_0479.JPG


Viele Grüße

Carsten
 
Hi Carsten,
ich hoffe der Hammer war nicht für die Bellanca bestimmt (letztes Bild) :D...falls der Erstflug nicht zufriedenstellend verlaufen sollte...:mad:
Glückwunsch zum Erstflug.

Gruß,
Andreas
 

Eifel

User
Hallo Andreas,

Den Hammer habe ich extra mitgenommen zur Feinjustierung der EWD. War aber glücklicherweise nicht notwendig.


VG

Carsten
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Fahrwerk. Die hier im Thread zuletzt abgebildeten Fahrwerke scheinen zumeist gerade Beine zu haben - ist das mittlerweile Standard? An der unsrigen aus 2005/2006 hier ist das Fahrwerk noch gebogen. Irgendwo hier im Thread schrieb auch jemand von einem höheren von KHK - welcher Typ von KHK (bzw AHK inzwischen) ist das?

20170528-I53_9529.jpg

Mittlerweile werkelt ein Cortex in der Bellanca - sehr schick (nicht nur) zum Schleppen :)

Grüße,

Daniel
 

Fredcarl

User
Hallo Daniel,

bei dem GFK Fahrwerk für die XL handelt es sich tatsächlich um das von AKL :

Typ 187R-12-40 ; Kostenpunkt 77,35 € incl Versand. Sieht gut aus , verbiegt sich nicht :D
und federt schön.

beste Grüße
Fred
 
Die waage lügt nich

Die waage lügt nich

Heute wurde bei mir gewogen.

Mehr als 1kg abgespeckt und 30% mehr Motorleistung.

Mann muss dazusagen , dass man bei den akkus noch sparen könnte ich fliege mit 12s 11600mAh

IMG_4085.JPG

IMG_4084.jpg
 
Gewicht

Gewicht

Hab einen komplett neuen Antrieb (neues leichteren Getriebeantrieb)
und die schwere Akkuweiche gegen eine leichtere ersetzt.

Bei den Akkus könnte man nochmals 500g-750g einsparen aber ich brauche das Gewicht vorne sowieso. Wenn man nun das Blei rausrechnet leichtere Akkus verwendet und eventuell auch noch die Beleuchtung ausbaut, dann würde man leicht unter 13kg kommen (theoretisch).

mfg
 
Weihnachten 2017

Weihnachten 2017

Moin Leute,

auch wenn hier schon länger keiner mehr schreibt, möchte ich allen hier im Thread ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2018 wünschen.
Mal sehen, was in der Bella Szene noch so alles passiert in der nächsten Zeit. Hoffentlich sind alle gebauten Modelle noch in Takt, sodass auch 2018 ein erfolgreiches
Fliegerjahr werden kann. In diesem Sinne .... lasst immer genügend Luft zwischen Erde und Himmel auf das die Holme und Rippen halten. :cool::cool:
 
Servus Hans.

Du hast deine Bellanca ja verkauft, die fliegt jetzt bei mir. Mein Vereinskamerad hat sie an mich weiter gegeben.

Fliegt schön das Teil, hab schon 10 Liter durch... :-)
 

Gast_17836

User gesperrt
Bella

Bella

Hi Marinus,
das freut mich jetzt sehr! Ich wäre damit nicht mehr klar gekommen, hinterher muss ich sagen das ich mich doch ein wenig übernommen habe! Aber Dank der vielen Helfer hier im Forum ist es mir doch gelungen das Projekt fertig zu stellen!
Momentan bin ich dabei, auch durch die Erfahrung beim Bau der Bella, meine Werkstatt optimal einzurichten! Ich habe doch sehr improvisieren müssen bei manchem Teil, weil ich nicht die passenden Maschinen und Werkzeug hatte! Ich hatte keine Ständerbohrmaschine (ist jetzt da), hatte keinen Schleifbock (ist jetzt auch da), hatte auch keine Tischoberfräse (ist gerade im Bau). Und auch keine ordentliche Lötgelegenheit, habe mir eine Ersa Lötstation gekauft!
Hier einmal ein kleiner Eindruck:
Meine Zeichnung zum Frästisch

Meine Fräse (wird durch eine Triton 2400Watt ersetzt)



Meine Ständerbohrmaschiene



Mein Schleifbock:



Es wird langsam, dann schauen wir mal was wir dann anstellen!
LG Hans

 
moin Hansemann..;)

mit den Maschinen machen Einbauküchen eine Sinn....ggg

Ich möchte jetzt nicht den ganzen Baubericht durchsehen...
war deine Beleuchtung von Unilight ?
Hast du noch einen Belegungsplan deiner leider fest eingeklebten Flächenstecker..?

Horst

btw..
wünsche dir was....:)
 

Gast_17836

User gesperrt
Beleuchtung

Beleuchtung

Ich kann nur in den Fotos ablesen und da steht "Aurora" drauf, bei dem Beleuchtungsmodul. Schaltplan der Belegung habe ich keinen mehr!

Was die Einbauküchenmaschinen anbelangt, so ergibt das durchaus einen Sinn wenn man es nicht nur mit den Modellbauaugen betrachtet! Ich habe ja vor, wie bereits geschrieben, mir eine komplette Werkstatt einzurichten. Diese sollte ja nicht nur für Modellbau sein, sondern auch zum Schreinern und allgemein basteln. Heute habe ich mir eine Triton Oberfräse besorgt für meinen Frästisch, der übrigens auch heute soweit fertig geworden ist, bis auf das Untergestell, aber da warte ich noch auf die Bosch-Rexroth Profile. Für weitere Möglichkeiten besorgte ich mir auch noch eine Lamellofräse von Dewalt, die ich gleich beim Anschlag des Tisches verwendete.


Ja langsam wird die Werkstatt! Fehlt noch eine Bandsäge, eine Band und Tellerschleifmaschine, Tischkreissäge (hab nur eine alte Elero), Absauganlage für Späne! Und zum Schluss noch eine kleine Portalfräse!
LG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten