Bella XL EMHW: Baubericht

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Seit Weihnachten sehe ich mir jetzt diese absoluten OT-Postings an, in der Hoffnung, dass es damit mal zu einem Ende kommt. Leider vergeblich.
Deshalb hier und jetzt ein gut gemeinter, freundlicher Hinweis: Zurück zum Thema! Keine Maschinenpark- und Werkstatteinrichtungsbeschreibungen mehr in diesem Thread.
Wer sich dahingehend auslassen möchte, benutze doch bittesehr die dafür geeignete Rubrik: Werkstatt & Werkzeuge.
Wer es ignoriert, dem kann ich Sanktionen nicht ersparen!
 
Hallo Eckart,

ich bin ganz und gar deiner Meinung; das hat schon länger nichts mehr mit Bellanca; oder ähnlich Fliegern zu tun.
Wir werden hoffentlich hier die Kurve kriegen ... :) Sanktionen sollten m.E. nicht nötig sein.
Also bitte nochmal an alle ... hier nur Themen zur Bellanca oder ähnlichen Fliegern einstellen; alles andere per PN oder NF.
 
Hi,

Heute kamen nach 4 Monaten die sehnlichst erwarteten Unterlagen und Pläne aus USA-Land.
Augenscheinlich wurde auch die Peacemaker immer wieder in Lizenz gebaut...
Ich habe jetzt 3 Sätze mit Unterlagen aus den verschiedensten Quellen.....leiser auch...alle verschieden.:eek:
Selbst die Grundabmessungen sind weit voneinander entfernt.
Wenn ich die Unterlagen vergleiche sind Maßabweichungen von bis zu 1,8m in der Spannweite festzustellen.:confused:
ACA teilte mir im Begleitschreiben mit,das zeitnah nochmal eine Sendung mit Unterlagen kommen würde.
Danach wäre dann ein Nachbau in Richtung des Prototyps sinnvoll....so zumindest die Aussage von ACA
Bin mal gespannt.....
Aber ich habe Zeit..aktuell ist mir erst einmal eine EMHW Bella XL im 60% Bauzustand zugeflogen...und da Antrieb und Ausrüstung "zufällig"noch vorhanden ist....wird diese erst mal als Ersatzschlepper in die Luft gebracht...
Jmeand Ideen fürs Finish?...ausser klassisch Decathlon?

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

BellaXL

User
Finish

Finish

So ist meine! Dekor vor JR.

Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • DSC_4987[1].JPG
    DSC_4987[1].JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 189
Schon mal Danke ihr beiden...;)
Die Goo... Bilder hab fast alle durch..das ist es noch nicht ...ist ja noch Zeit

Nochmal zu Peacemaker..ich hab da PN-s bekommen wegen der Abweichung in der Spannweite...
Die Differenz der Spannweite zeigt sich in den Beschreibungen und Übersichten der Originalunterlagen,die aus verschiedenen Quellen kommen.
Da hat wohl früher jeder Lizenznehmer ansatzweise seine eigenen Interpretationen einfliessen lassen.
Bei vielen anderen Flugzeugtypen gab es das auch.
Ich muss mich eben für eine Variante entscheiden.

Horst
 
Ich habe fertig

Ich habe fertig

Anhang anzeigen 1920676Anhang anzeigen 1920677Anhang anzeigen 1920678Anhang anzeigen 1920679Anhang anzeigen 1920680Anhang anzeigen 1920682Hallo zusammen,

nachdem ich im Juni 17 angefangen habe die Bella zu bauen, hab ich sie heute fertig gemacht. Dieser Threat hat mich beim Bau immer wieder begleitet und hat an der ein oder anderen Stelle sehr geholfen.
Meine Bella ist mit Oratex Lackiergewebe bespannt und dann mit Oracolor Lack lackiert. Sie bringt trocken 13,2kg auf die Waage, das sollte mit dem 100er König Motor von Stefan Thiel recht gut gehen

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0157.jpg
    IMG_0157.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 251
Moin Thomas..
Dito...sieht schick aus.
Und 13,2 mit dem 100er ist leicht...;)
Dann steht deiner Teilnahme am nächsten Bellancatreffen ja nichts im Wege...von wo kommst du ?
Horst
 
Hallo Horst,
danke für die Blumen :-)
Ich komme aus dem äussersten Süd-Westen, nah der Grenze zur Schweiz bei Lörrach. Für so ein Bella Treffen kann man schon mal ein paar Kilometer fahren. Gibt es denn schon eine Idee, wo das nächste stattfindet?

viele Grüsse
Thomas
 
Hallo Thomas,

meinen Glückwunsch zur sehr gut dargestellten Bella .... :) hast dir wirklich Mühe gegeben; ist dir gut gelungen.
Ich wünsche dir für deinen Maiden alles Gute und lass bitte Luft zwischen Holmen und Rippen, weiterer Bericht erwünscht ....
 
Hallo Walter,

vielen Dank für den netten Kommentar. Mit dem Maiden wird es wohl noch was dauern, der Frühling lässt ja aktuell etwas auf sich warten.
Ich hab die EWD auf 0 Grad eingestellt, der Schwerpunkt liegt ohne angesteckte Flügel genau Mitte Steckungsrohr. Ist der Schwerpunkt nach deiner Erfahrung zum Kunstflug und für den Schleppbetrieb richtig, oder kann der noch etwas zurück?

gruss Thomas
 
Moin Thomas,

wenn's eine XL ist dann folge dem Ratschlag von Horst bezüglich dem CG. Der Schwerpunkt ist korrekt eingestellt (von vorne gesehen) am Ende des Steckungsrohres. Das entspricht nicht der eigentlichen Beschreibung und liegt ca. 1,5cm hinter der Vorgabe; passt aber sehr genau. Ich habe auf Horst gehört und das bis heute nicht bereut. Schau dir mal meine Darstellung zur Tragehilfe an; da passt auch er CG. Beitrag 1587
 
EWD

EWD

0Grad ist an der XL genau das was sie nicht wirklich mag.Entweder +0,5 für reinen F-Schlepp und CG nach vorne verelegen. Wenn du aber richtig Spaß haben willst mind. -0,5bis-1 und den CG anpassen.bei -1 kann es sein dass du den Motorsturz in Richtung 0 oder +0,5 ändern musst.

Und für alle die das jetzt komisch oder falsch finden sollten: Ich war an der XL Variante beteiligt und habe dieversten XLs geflogen. Zg62 10,2kg, Oracover bespannt, 2. mit SM75 12,3kg Gewebe und lackiert. 3. DA100, oracover bespannt 12,8kg...
 
passt perfekt

passt perfekt

ich habe mittlerweile so an die 80 Schlepps mit der Bella hinter mir....von 3kg F3B bis 25 kg B4 war alles dabei und problemlos. Der Motor von Stefan Thiel hat sich bestens bewährt, läuft wie ein Uhrwerk, hat richtig Power und das bei 76 DB !
Sowohl im F-Schlepp als auch im dynamischen Kunstflug geht die Bella mit dem empfohlenen Schwerpunkt Mitte Steckungsrohr und 0 Grad EWD tadellos und für einen Hochdecker sehr neutral...ein absolut guter Kompromiss !

Gruss Thomas
 
Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe

Liebe Bellanca XL Erbauer,

seit kurzem bin ich auch dabei, eine XL zu bauen.
Dabei sehe ich mir natürlich auch die umfangreichen Bauberichte auf RCN an.
Leider bin ich noch auf keine zufriedenstellende Antwort gestoßen, wie nun der Spant 16 eingebaut wird, und warum das Teil 16 asymmetrisch konstruiert wurde.
Die Gesamtbreite muss ich natürlich auch noch anpassen.
Die kleine Ausklinkung auf der linken Rumpfhälfte in der Nähe des Teil 16 ist mir auch noch ein Rätsel.
Kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen?

Laut Seitenansicht/Plan liegt der Spant ja schräg am großen Sperrholzspant an.

Ich freue mich auf eure Antworten, damit ich mich endlich nicht mehr den Kopf über das Teil zerbrechen muß.

Vielen Dank,

Stefan
 

Anhänge

  • P1080612.JPG
    P1080612.JPG
    474,5 KB · Aufrufe: 167
  • P1080613.JPG
    P1080613.JPG
    472,9 KB · Aufrufe: 154
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten