Facharbeit Multicopter

oschi

User
Hallo,

ich fange mal irgendwo an, also ich bin im zweiten Semester der Ausbildung zum Luftfahrttechniker, seit 12 Jahren Modellflieger, aber größtenteils nur Fläche (F3B, F3K, F5B usw.) und ein bisschen Hubschrauber. Nun muss ich mich mit dem Thema Facharbeit/Projektarbeit befassen, das bis zum 3. Semester fertig sein soll (wenigstens ein Thema muss bis Ende November fest stehen) Die Multicopter sind etwas, was mich interessiert, weil neu für mich und ich glaube, das eignet sich gut für ne Facharbeit (kann man viel berechnen, wirkprinzipien beschreiben usw.)

So weit so gut. Nun bin ich neulich bei uns an der Landebahn vorbei gefahren, also vom echten Flughafen, nicht vom Modellflugplatz ;) und habe gesehen, wie ein Fahrzeug von unserem Ground Support die Landebahn abfährt und mit Leuchtspurmunition o.ä. die Vögel von der Landebahn vertreibt und da kam mir die Idee, Vögel vertreiben kann man doch bestimmt auch mit nem Multicopter (also entweder auch mit Munition, was in Deutschland wahrscheinlich schwierig ist, Stichpunkt Waffenschein und Co. oder halt mit Lärm oder so) Am coolsten wäre es natürlich, wenn man ein automatisches System erfinden kann, Multicopter fliegt los, fliegt die Landebahn ab, verscheucht die Vögel, kommt zurück. Was man dafür natürlich bräuchte, ist ein Multicopter, der per GPS die Landebahn abfliegen kann.

Ich habe mich dusselig gesucht, aber nix so richtig gefunden, ob es mitlerweile bezahlbare GPS Systeme für Multicopter gibt, die Koordinaten anfliegen können (also position hold ist mir bekannt). Höhe halten scheint es ja auch zu geben, das ist also nicht das Problem, wenn Start und Landung von Hand sind, wär's auch kein Problem. Kann mir da einer weiter helfen, gibt's da was im Hobbysegement ?

Was haltet ihr von der Idee an sich, hat vllt. schon jemand Erfahrungen mit Projektarbeiten zu Multicoptern an sich gesammelt ?

Bin auf die Antworten gespannt.

Gruß
René
 
Gibt es. Recht günstig, aber etwas Einarbeitung, was bei Dir ja nicht schlecht sein kann:
APM2 (ArduPilotMega) ~200,- incl GPS und Waypoints.

CU Eddy
 
...
So weit so gut. Nun bin ich neulich bei uns an der Landebahn vorbei gefahren, also vom echten Flughafen, nicht vom Modellflugplatz ;) und habe gesehen, wie ein Fahrzeug von unserem Ground Support die Landebahn abfährt und mit Leuchtspurmunition o.ä. die Vögel von der Landebahn vertreibt und da kam mir die Idee, Vögel vertreiben kann man doch bestimmt auch mit nem Multicopter (also entweder auch mit Munition, was in Deutschland wahrscheinlich schwierig ist, Stichpunkt Waffenschein und Co. oder halt mit Lärm oder so) Am coolsten wäre es natürlich, wenn man ein automatisches System erfinden kann, Multicopter fliegt los, fliegt die Landebahn ab, verscheucht die Vögel, kommt zurück. Was man dafür natürlich bräuchte, ist ein Multicopter, der per GPS die Landebahn abfliegen kann.

Hallo René,

für das Vertreiben von Vögeln bedarf es keines Multicopters. Da würde auch ein geeignetes GPS gesteuertes Landfahrzeug reichen. Das ist wirtschaftlicher und man hat weniger Problem mit der Zulassung. Die Besatzung des Ground Support Fahrzeugs überprüft bei der Gelegenheit sicher auch die Landebahn bezüglich FO.
Für Multicopter als Facharbeit oder Diplomarbeit gibt es bereits Bücher auf dem Markt. Google liefert bei Eingabe von "diplomarbeit berechnung quadcopter" erste Ergebnisse.

:) Jürgen
 

robi_flyer

User gesperrt
Nun , es gibts sowas wie einen Gewöhnungseffekt .... Selbst div Kleinvögel sitzen nur noch da und warten , bis dieses unikum "weg" ist

Ansonsten würde ich mich VOR dem Basteln und ggfs massiven Zeitverschwenden bei den einschlägigen Luftfahrtbehörden informieren .
Denn Waypointfliegen ist verboten , also GPS nur für Positionshalten betreibbar .

Ansonsten hat man derzeit bei entsprechend professioneller Nutzung von was Abstand zu halten .... Von Flugplätzen ........

Achja , das Abwerfen von irgendwas von Flugkörpern ist dito verboten
 

oschi

User
Wow vielen dank schonmal für die vielen Hinweise das klingt alles schon aber hilfreich. Also erstmal scheint es ja doch ein bezahlbares waypoint System zu geben, das klingt schonmal ganz gut, alles was ich gefunden hatte bewegte sich im Rahmen mehrer tausend Euro. Dass das waypoint fliegen verboten ist, wusste ich bis dato noch nicht. Ich mach mir jetzt da aber nicht die großen sorgen, denn erstens arbeite ich auf besagtem Flughafen und zweitens sind wir in Finkenwerder sowieso ein "sonderflughafen" ;) Spaß beiseite, wenn es am Ende daran scheitert, wäre das Auch nicht schlimm, dann bleibt es eine Art " machbarkeitsstudie" die halt an den Behörden scheitert. Ich hatte noch eine alternatividee, die vielleicht etwas einfacher zu realisieren ist: man kann doch mit den GPS Geräten bestimmt auch seine Position loggen, so könnte man den quadcopter ja auch zur Landvermessung z.b. In schwierig begehbarem Gelände einsetzen, oder ? Evtl. Mittels fpv ? Ihr merkt schon Ideen hab ich genug, muss hält nur erstmal die Machbarkeit abklopfen, bevor ich das als thema einreiche.

Freie mich auf weitere tips!
 
Denn Waypointfliegen ist verboten , also GPS nur für Positionshalten betreibbar .
Hallo robi,

zu dieser Aussage hätte ich doch ganz gerne eine Quellenangabe.

Solange das Fluggerät im Sichtbereich des Steuernden fliegt und die automatische Steuerung jederzeit abgeschaltet werden kann bestehen meines Wissens keinerlei Einschränkungen.

Ansonsten hat man derzeit bei entsprechend professioneller Nutzung von was Abstand zu halten .... Von Flugplätzen ........
Das Fliegen auf Flugplätzen ist erlaubt wenn der Flugplatzbetreiber zustimmt und eine Genehmigung der Luftfahrtbehörde vorliegt.
Also sehe ich auch hier kein wirkliches Problem bei der Durchführung.


@Rene
Vogelvergrämung (ich war für soetwas mal verantwortlich) ist keine wirklich geeignete Aufgabe die ein Multikoptersystem erledigen kann.
Das funktioniert mit einem Beobachter der direkt auf Vogelschwärme reagieren kann besser. Auch gibt es dazu fest installierte Systeme.
 

oschi

User
Danke für den Hinweis Berti,

also es ist nicht so, dass es mir darauf ankommt, ob das ganze besonders "Sinn" macht, ich will das System weder verkaufen noch an unserem Flughafen einführen, ich sehe das eher als eine Art Studie, ob es geht oder nicht. Es geht mir auch mehr um die technische Seite der Sache nicht darum, ob der Multicopter etwas besser machen kann, als bestehenede Systeme.

Evtl. ist die Kartografierungsgeschichte sowieso die bessere Variante, um das ganze "Vogelgetue" außen vor zu lassen und sich nur auf die Technik der Multicopter zu konzentrieren.
 

robi_flyer

User gesperrt
GPS Waypoint

GPS Waypoint

Hallo ,


es kann bzgl Waypoint nach meiner neuesten AE etwas Entwarnung gegeben werden . Für Bayern gilt zumindest ab jetzt ,
Daß , ich zitiere "der automatisch -autonome Betrieb des Luftfahrtsystems z.B. mittels GPS-Waypoint Navigation ist nur erlaubt ,wenn der Steuerer jederzeit mit Hilfe der Funkfernsteuerung manuell und in Echtzeit eingreifen kann "

Das heißt ein Waypoint ausserhalb typisch beherrschbarer Sichtweiten ( auch zB Kreiswaypoint um/hinter ein Gebäude ) ist net gestattet

Das Momentum Generale ist natürlich noch ,das der Pilot das gewollte ( Waypoint) Flugmanöver eigentlich "auch so " fliegen können müßte.
GPS Fliegen entlastet zu einem gewissen Grade derart, daß man im Fall des Falles wahrscheins den Computer zwischen den Ohren so schnell
gar nicht auf Alert hochfahren kann...
 

Buma

User
Hallo
Folgende Dinge werden unter anderen mit Modellhubschraubern und Copter
schon gemacht.
1) Das Abfliegen von Weinstöcken mit Einsatz von Pflanzenschutzmittel
2) Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera bei Gebäuden.
3 ) Kontrolle von Hochspannungsleitungen
endsprechende Berichte gab es in der Flimmerkiste und in Printmedien

Gruß Friedhelm
 

Pinion

User
Hallo,
Ich bin Student an der Universität Kassel. Ich plane mein Forschungsprojekt über die autonome Navigation von Multicoptern. Ist es ein gutes Thema? Womit soll ich beginnen? Danke.
 

Pinion

User
Zitat von pimion
Hallo,
Ich bin Student an der Universität Kassel. Ich plane mein Forschungsprojekt über die autonome Navigation von Multicoptern. Ist es ein gutes Thema? Womit soll ich beginnen? Danke.



Ich suche auch das PDF dieser Projektarbeit: Informationsrecherche zu Forschungsaktivitäten bezüglich Multicoptern von J. Schenk.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Noch eine kurze abschließende Bemerkung: Wenn mal etwas schief läuft, also ein anderer User sich beispielsweise mal daneben benimmt, ausfällig wird oder anders auffällig wird: Nicht sofort mit gleicher Münze heimzahlen! Besser den "Petzbutton" nutzen und mich damit informieren!


Gruß
Eckart Müller
Moderator
:rcn:

PS: Kein guter Einstieg ist allerdings Dein Fullquote des eigenen, unmittelbar vorhergehenden Postings!
 
Moin

Hallo,
Ich bin Student an der Universität Kassel. Ich plane mein Forschungsprojekt über die autonome Navigation von Multicoptern. Ist es ein gutes Thema? Womit soll ich beginnen? Danke.

Ob das ein gutes Thema ist, musst Du mit Deinen Instituten/Profs etc klären. Was studierst Du denn? Wo siehst Du Firmen, die hier Interesse haben? Gibt es Ausschreibungen auf der BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) Seite, die hier relevant sind? Was unterscheidet Multicopter von z.B. Helikoptern in der Navigation?
Ich glaube aber, das es zu diesem Thema sicherlich schon einiges an Grundlagenarbeit gibt. Schau Dir einmal die Arbeiten rund um das "Marvin" Projekt der TU Berlin (http://pdv.cs.tu-berlin.de/MARVIN/) an. Weiterhin gab es (vielleicht gibt es das noch) einen Wettbewerb rund um autonome Navigation am MIT. Da sind Arbeiten, die sind teilweise über 25 Jahre alt und damit ist das Argument der "vormarktlichen" Untersuchung hinfällig ;)

Grüsse

Gero
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Der Modellhubschrauber-Hersteller Align hat auch schon mal Reisfeld-Düngung betrieben. Wer da aus welchem Grund, welches Interesse verfolgt hat weiß ich nicht, aber vielleicht wäre dies für dich ein Ansatz für ein Thema.

Suchbegriffe bei YouTube: "Align" + "Agriculture"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten