Wie reinigt man einen alten Motor?

boeto

User
Servus Freunde,

mein Cumulus kommt einfach nicht in die Luft:(
Habe hier auf einem Motoraufsatz einen alten Graupner 1.76ccm Schnürle Motor drauf.
Dieser macht mir aber echte Probleme.
Springt zwar nach langem hin und her an, kommt aber nicht richtig auf Drehzal und wenn er dann mal 1-2 Minuten läuft geht er plötzlich aus.
Da kommt auch richtig schwarze schmierige Pampe vorne aus der Luftschraubenaufnahme raus.
Der Motor ist ca. 20Jahre nicht mehr gelaufen.

Habe ihn nun gestern kompl. zerlegt und möcht ihn mal so richtig reinigen.
Evtl. hilfts ja:rolleyes:

Nun meine Frage:
Wie bzw. mit was reinigt man einen solchen Motor, wenn man kein Ultraschallbad zur Verfügung hat.
Müssen dann die Dichtungen (falls vorhanden) ab oder können die drauf bleiben. (ist ja immer das Problem, dass die dann gerne kaputt gehen)
Wie macht ihr das?

Danke schon mal vorab.;)
Modellfliegerische Grüße
Tommy
 
Hallo Tommy,

bah, ist ja der Hammer mit den Glasperlen.

Was Du dort zwischen den Zeilen liest (vermutlich nicht, drum mach' ich Dich ja darauf aufmerksam ;-) (jegliches) Strahlmittel dringt überall ein. Drum gips ja auch sowas wie Strahlen mit Trockeneis, Maisschrot und Walnußschalen, daß das Zeug entweder gleich selbst verschwindet oder wenigstens gar nie nichts kaputtmacht und vom laufenden Verbrechermotor wieder folgenlos ausgerotzt werden kann.

Denn
boeto schrieb:
Da kommt auch richtig schwarze schmierige Pampe vorne aus der Luftschraubenaufnahme raus.
das klingt nach Metallabrieb mit sich auflösender Rizinusgummieinbettung = guck Dir Deine Lager an.

servus,
Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tommy,

Was Du dort zwischen den Zeilen liest (vermutlich nicht, drum mach' ich Dich ja darauf aufmerksam ;-) (jegliches) Strahlmittel dringt überall ein. Drum gips ja auch sowas wie Strahlen mit Trockeneis, Maisschrot und Walnußschalen, daß das Zeug entweder gleich selbst verschwindet oder wenigstens gar nie nichts kaputtmacht und vom laufenden Verbrechermotor wieder folgenlos ausgerotzt werden kann.


der Patrick hat absolut recht. Wenn Du den Motor nach so einer "Behandlung" wieder in Gebrauch nehmen und totzdem mit Glasperlen strahlen willst, musst Du ihn vollständig demontieren und darfst lediglich das nackte Motorgehäuse, den Zylinderkopf und den hinteren Gehäusedeckel strahlen. Dannach die Teile gründlich abwaschen. Alle anderen Teile sind tabu. Es empfiehlt sich sehr, bei der Gelegenheit gleich neue Kugellager einzubauen.

Ciao
Klaus
 

purzel

User †
Motorenprobleme

Motorenprobleme

Hallo Tommy,

das tut mir leid, dass er OS Probleme bereitet und die Cumulus dadurch etwas Flügellahm ist.

Zu dem Motor, das Strahlen mit allem möglichen mag das Erscheinungsbild beeinflussen, hat aber auf das geschilderte Problem wenig Einfluss.

Ich behandele meine Motoren liebevoller. Eine Reinigung besteht darin dass ich die Stahl bzw Graugussteile in Petroleum einlege und Ablagerung evtl herauspoliere. Die Aluteile wird mit einer alten Zahnbürste und scheuerpulver gereinigt.

Der schwarze Aussto? deutel auf ein Öl mit aluminiumabrieb hin, wie bernd Folgerichtig bemerkt hat, zwischen Propellermitnehmer und Gehäuse gehört eine gehärtete Stahlscheibe, die Firma mit dem grossen blauen C hatte sie im Programm, ob das heute noch so ist kann ich nicht beantworten. Die Motorenlager, also dasdie Stahlkurbenwelle in der Bronzehülse wird eher keinen schwarzen Abrieb erzeugen.

Abdichten? Bei einer Motorenrevision habe ich seltenst einen orginalen Dichtungssatz, Ich entferne die Papierdichtung und dichte mit Reinzoplast, einer blauen Dichtungsmasse, die nicht aushärtet. Meine habe ich noch aus der Lehrzeit, blaue "Zahnpastatube" von guten Stern auf allen Strassen, frage einfach in einer Werkstatt nach.

Zum Problem mit dem Schlechten Lauf. Hast Du eine kurze Kerze im Motor?

Alle Motoren von 2,5 bis 15 ccm haben eine Standartlänge, der 1,7er Os egal ob Fsr oder FP braucht eine kurze. nein eine Lange mit zwei dichtungen bringt nicht viel.

Vergaser: Das Ende des Düsenstockes im Vergaser befindet sich in der Mitte. Das kannst Du auch noch kontrollieren.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wie heusst es so schän OS steht für Ohne Sorgen...

Markus
 
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wie heusst es so schän OS steht für Ohne Sorgen...

Leider nicht beim kleinen 1.8 cm³, der litt teilweise unter höherem Verschleiß und Vergaserproblemen, zumindest mit dem Drosselvergaser. Mit dem Venturi ging es eine zeitlang, bis irgendwann die Laufgarnitur abgenutzt war. Leg den Motor 2 Tage lang in eine geschlossene Büchse mit Brennspiritus, das sollte altes Öl lösen. Dann vorsichtig auseinander bauen und alle Teile mit einem weichen Tuch reinigen, ölen und Motor wieder zusammen bauen. Bei Synthetiksprit darauf achten, daß keine "dünne Pipi" verwendet wird, damit wird er wahrscheinlich nie richtig laufen. Vor allem, weil damit das Gleitlager der Kurbelwelle nicht dicht wird und der Motor das Öl fast vollständig vorne raus haut. Der Motor ist ein alter Rizinusbrenner und benötigt eine etwas dickflüssigere Ölsorte, die dem alten Rizinus nahe kommt. Wichtig: der Dichtring des Vergasers zum Stutzen hin sollte getauscht werden.
 

hastf1b

User †
Für mich ist noch nicht ganz klar welcher Motor hier gemeint ist. Im ersten Post steht Graupner 1,76 ccm das könnte der Taifun Sprint sein. Weiter unten wird ein OS genannt das könnte dann der OS-Pet sein. Vieleicht kann der Beitragstarter mal genaue Angaben machen ein Bild wäre auch nicht schlecht. Der OS-Pet hatte glaube ich nur 1,6 ccm.

Gruß Heinz
 
Die 1.76 cm³ und Schnürle aus dem Eröffnungsposting deuten für mich ziemlich eindeutig auf den OS Max 10 hin ;) nicht der FP, sondern noch früher, der Vorgänger des OS Max 10 FP. Hatte selbst 2 Stück davon, die liefen neu recht gut, waren aber nach einigen Laufstunden zu Zimtzicken mutiert. Habe sie dann durch OS Max 15 RC ersetzt und einer davon lebt heute noch.
 

boeto

User
Servus Freunde,

also da kann ich ja schon einiges an wichtigen Informationen rausfiltern und dafür Euch allen erst einmal Vielen Dank.;)

Es handelt sich bei dem Motor um den OS Max 10 FP.
Habe ihn gestern Abend mal auseinandergenommen.
Auf Grund eurer Informationen habe ich folgendes festgestellt.

1.) Die besagte Stahlscheibe zwischen dem Aluaufnehmer und dem Gehäuseblock fehlt tatsächlich und genau da kam die schwarze Suppe raus.
2.) Die Kurbelwelle ist in einem Gleitlager gelagert. Das Lager scheint mit eine Art Caro Bronze Buchse zu sein.
3.) Das mit dem Sprit und dem höheren Rizinusanteil hat mir nun auch noch mein Modellbauhändler bestätigt.
4.) Bei der Kerze muss ich echt mal nachsehen, denn das war mir auch nicht so bekannt.

Ein Modellbaukollege hat mir nun vorgeschlagen den Motor mal in sein Ultraschallbad zu legen und zu reinigen.
Werde ihm den Motor heute mitgeben und mal sehen was rauskommt.

Fotos davor und danach werde ich zur allgemeinen Information dann aber noch einstellen.

Schöne Grüße
Tommy
 

boeto

User
Na ja, soooo schlecht sieht er eigentlich vor der Reinigung gar nicht aus oder?!?
 

Anhänge

  • IMG_20120814_070104.jpg
    IMG_20120814_070104.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20120814_070116.jpg
    IMG_20120814_070116.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20120814_070135.jpg
    IMG_20120814_070135.jpg
    72 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20120814_070146.jpg
    IMG_20120814_070146.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20120814_070202.jpg
    IMG_20120814_070202.jpg
    71 KB · Aufrufe: 97

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tommy


Ja die Stahlscheibe;) geht schnell verloren bei Propwechsel da ja der Mitnehmer nur lose auf der Welle steckt fällt er auch gerne herunter und meistens verdünnisiert sich die Scheibe.
Ich selber benutze Rizinus und auch das Aerosyth 3 welches ähnlich dickflüssig ist wie das Rizinusgemisch.Vorteil des Rizinus greift keine Farbe an Nachteil klebt wie Hölle und hinterläßt Rückstände im und aussen am Motor.


Gruß Bernd
 
Sieht gut aus, jetzt unbedingt die Stahlscheibe besorgen - am besten mehrere - und den Motor nach sorgfältiger Montage mit Öl auf allen sich bewegenden Teilen wieder in Betrieb nehmen. Automotorenöl tut´s, ist ja nur die Erstschmierung, damit der Motor die ersten Umdrehungen nicht trocken läuft. Mit mehreren Stahlscheiben kann man auch ein vergrößertes axiales Spiel der Kurbelwelle kompensieren. Damit verhindert man, daß beim anlassen des Motors per E-Starter der Kurbelzapfen hinten am Gehäusedeckel schleift. Der 10 FP ist schonmal deutlich besser als sein Vorgänger, langlebiger und besser einzustellen, meiner Meinung nach lohnt sich diese kleine Investition.

Ob du nun das von Bernd erwähnte Aerosynth 3 nimmst oder doch lieber Rizinus, bleibt dir überlassen.
 

boeto

User
Sieht gut aus, jetzt unbedingt die Stahlscheibe besorgen - am besten mehrere - und den Motor nach sorgfältiger Montage mit Öl auf allen sich bewegenden Teilen wieder in Betrieb nehmen. Automotorenöl tut´s, ist ja nur die Erstschmierung, damit der Motor die ersten Umdrehungen nicht trocken läuft. Mit mehreren Stahlscheiben kann man auch ein vergrößertes axiales Spiel der Kurbelwelle kompensieren. Damit verhindert man, daß beim anlassen des Motors per E-Starter der Kurbelzapfen hinten am Gehäusedeckel schleift. Der 10 FP ist schonmal deutlich besser als sein Vorgänger, langlebiger und besser einzustellen, meiner Meinung nach lohnt sich diese kleine Investition.

Ob du nun das von Bernd erwähnte Aerosynth 3 nimmst oder doch lieber Rizinus, bleibt dir überlassen.



Wo bekomme ich eine solche Stahlscheibe her bzw. welche Abmaße hat die denn???
Ist die sehr genau garbeitet oder hat man da ein wenig Spiel?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten