4,4m Trimaran

Hi Leute,
lang ist die Sommerpause aber bei mir tun sich trotzdem verschiedene Dinge. Die Nightmare hat einen neuen Eigner gefunden und die Segelgarderobe der Shinobi gleich dazu bekommen. Das hab ich zum Anlass genommen, meinen schwarzen Tri, die kampai40 wieder herzurichten und mit einem T-Ruder zu tunen. Gleichzeitig sind 4 neue Standard-Riggs für die Shinobi in der Mache und auch die Bäume sollen diesmal auch Eigenbauten sein. Und das nächste Projekt für die verregnete Nachsommer-Zeit steht auch schon. Zu all diesen Sachen werde ich noch Bilder einstellen aber bis es dazu kommt gehts erst in den Urlaub, wo ich mir nen richtigen kleinen Tri, nen Weta 4,4 organisiert habe.

Interessieren euch ein paar Erfahrungen aus Mini40-Sicht?

linedrawing.jpg

Weta 4,4_253k.JPG

Grüße! Chris
 
Weta da

Weta da

und da isser! Tatsächlich hatte ich das Ding in nur 20 Minuten ohne Übung segelfertig aufgebaut (auf dem Trailer). Bin gespannt.

IMG_2029_271k.JPG
 
Ne Weta hat er sich gegönnt...

Ne Weta hat er sich gegönnt...

Hi Chris,

hast Du Dir einen Weta gegönnt? Sieht ja gift grün aus.. :D
Wolltest Endlich mal schnell (...er als Deine J80) seglen? ;)
Oder baust Du da jetzt RC ein, um die Franzosen mit Ihren 2m zu schlagen. Da brauchst Du dann aber ne RMG 1080 oder so ;)

Viel Spass damit.

Grüße

Jens
 
Klasse Sache der Tri!

Das Ding sieht wie ein i14 mit Schwimmern aus. Kann man den nicht auch so segeln, dass man nur auf dem Mittelrumpf gleitet?

International 14 mit Stützrädern :D

Auch von mir: Viel Spaß!

Gruß Philipp
 
Also das Ding ist fantastisch! Wenn ich irgendwie mal kann, besorg ich mir einen (ich hatte den jetzt nur geliehen). Ich bin Topcat, Tornado und viel Dickschiff gesegelt aber so viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr. Der Weta segelt sowas von unkompliziert schnell, Hammer! Und das alles mit wenig Gewicht, noch weniger Gedöns und alles extrem einfach zu handeln. Später kam noch ein Urlauber mit nem Finn dazu und der hat geschätzt 5 Mal solange gebraucht um das Böötchen aufzubauen, wie ich den Weta inkl. 3 Segel.

Auf dem Wasser segelt der Weta wirklich wie eine Rennjolle mit Stützrädern. Dabei reichen die Aussenrümpfe nicht, um den Mittelrumpf aus dem Wasser zu heben. Allerdings kommt der Bug nen guten Meter aus dem Wasser und glitscht immer sanft in die Wellen. Den Leerumpf hält man immer so bis zur Hälfte unter Wasser und dann geht der Tri mit konstant 9kn am Wind los und hat dabei minimal Ruderdruck. Super!

Wirklich gut fand ich auch die Möglichkeit der Sitzpositionen. Entweder normal sitzend im Mittelrumpf (fehlt mir immer auf nem Kat), dann mit dem Hintern und halben Rücken auf dem Trampolin (Entspannungsposition) und bei mehr Wind oben auf der Kante, mit den Füssen am Deck abgestützt. So macht das auch einem alten 40-Ender wie mir Spass. Ausserdem haben die Kids die Trampoline natürlich geliebt!

Wenn der Gennacker draussen ist, geht das Ding nochmal mehr ab. Allerdings wird er dann auch ordentlich leegierig und wenn man in der Bö nicht reagiert, gibts ordentliche Stecker mit Lee- und Mittelrumpf. Top-Speed waren 13,8kn. Eigentlich ganz schön aber es müssten noch mehr gehen. Ab 10 kn fing das Schwert an zu vibrieren und wurde bei 13kn richtig laut. Ich denke, das hat auch gebremst. Die Höhe am Wind war zwar enttäuschend aber die Segel waren auch mehr als alt und durch den Speed hab ich trotzdem alle Segler (ausser andere Kats) versägt. Einem Topcat K1 bin ich bei weniger Wind noch gerade so ein bischen weg gefahren.

Leider hab ich kaum Fotos und nur einen Mini-Film. Also der Ausflug in die grossen Tris lohnt sich auf jeden Fall.

Chris

http://www.youtube.com/watch?v=KEI4E9hDkPY&list=UUC4eXMnCLugPJCoYfoPyRvg&index=1&feature=plcp

IMG_2065_287k.JPG

IMG_2220_288k.JPG

IMG_2223_289k.JPG

IMG_2229_290k.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten