Skyemaster F15 EDF

Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo nochmal,

also, ich war dieses Wochenende auf dem Jettreffen in Niederöblarn. Gestern war Traumhaftes Wetter, Sonne satt und blauer Himmel. Die Leistung der Beleuchtung reicht völlig aus.
Am besten kommt für mich der Landescheinwerfer rüber. Wir haben ein Video gemacht, da kommt die Beleuchtung leider nicht so gut rüber wie es wirklich ist.
Hier der link, http://www.youtube.com/watch?v=DeKecqD7MIw&feature=plcp und im Anhang noch ein paar Bilder vom Pyrowolf, danke nochmal dafür ;-)
 

Anhänge

  • IMG_2269.JPG
    IMG_2269.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2286 (18).JPG
    IMG_2286 (18).JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2290.JPG
    IMG_2290.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2301 (33).JPG
    IMG_2301 (33).JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2311 (43).JPG
    IMG_2311 (43).JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2323.JPG
    IMG_2323.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2329.JPG
    IMG_2329.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

Ich habe ja auch eine F-15 von der Jetpower weggeschleppt. Vorab sei hier gesagt: Für chinesische Verhältnisse eine hervorragende Qualität. Gesamtgewicht incl. allem geliefertem Zubehör wie Pneumatik, Scale-Fahrwerk usw. liegt bei meiner bei 3,5 kg. Für einen Jet in dieser Größe ein hervorragender Wert. Stabil nur wo es sein muss.

Für einen 120er Impeller vorbereitet. Den habe ich zwar liegen, aber ein 100er Stumax soll 's hier an 5,5 kW richten. Dafür muss natürlich der Einlauf und das Schubrohr neu gemacht werden. Beim Einlauf habe ich mich entschieden, einen möglichst langen Adapter auf den Vorhandenen zu stecken, da die komplette Neukonstruktion zu aufwändig gewesen wäre. Dies wirkt der Schwerpunktproblematik, auf welche mich Reinhard freundlicherweise hingewiesen hat, entgegen. Der Impeller, und damit Modellgewicht, kommt weiter hinter als vorgesehen. Die Impellerhalterung wurde kurzerhand nach hinten verlängert.

Alle Rohre wurden vollkommen CAD-frei ;) mir Taschenrechner, Styro und 'nem heißen Draht gefertigt. Ich hoffe, der vordere Adapter beruhigt die durch den originalen Einlauf aerodramatisch etwas verunsicherte Luft.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Gruss
Sascha
 
Hallo Reinhard,

sieht man leider auf den Bildern nicht. Unter den Auflegern für den Stumax sitzen noch jeweils ein Dreieck, welche sich am Hauptspant abstützen. Da wackelt nix!

Gewichtsmäßig würde ich gern bei ca. 6,5 kg rauskommen. Ich weiss leider noch nicht, welche Zellen ich einsetzen sollte, die bei den geplanten 130 A noch eine vernünftige Flugzeit zulassen. Eine 6000er - 6500er wäre schön. Taugt die 6000er Nanotech was?

Gruss
Sascha
 
Hi Stephan,

merci, die kleine F15 ist echt gut bei den Kerosinjunkies angekommen ;-))
bin gestern vormittag, kurz bevor der Regen kam, nochmal geflogen.
@Sascha, ok, dachte mir schon so was ähnliches.
Tja, bei den Nanos gibt es verschiedenste Meinungen, meine gebe ich hier nicht kund ;-))
 

shamu

User
...
Gewichtsmäßig würde ich gern bei ca. 6,5 kg rauskommen. Ich weiss leider noch nicht, welche Zellen ich einsetzen sollte, die bei den geplanten 130 A noch eine vernünftige Flugzeit zulassen. Eine 6000er - 6500er wäre schön. Taugt die 6000er Nanotech was?
...

Sers Sascha,

ich flieg die 6s 6000er Nanos im EDF Viperjet, gehen super! (Max Strom bei 130+ A)
Wichtig ist hier, die Akku´s erst mal zu formieren, also einige male Laden und bei niedriger Entladerate zu entladen.
Ich hatte hier den Vergleich, ein paar nicht formiert gegen ein paar formiert.
Die nicht formierten haben nach ca. 20 Flügen "dicke Backen" gemacht, die anderen gehen nach ca. 30 Flügen immer noch super.
Weiterhin natürlich im geladenen Zustand nicht zu lange lagern, am besten immer erst kurz vorm Flug laden.
In der kleinen Rafale flieg ich die 5s4500er Nano´s, die gehen ebenfalls super!
 

tulura

User
Gewichtsmäßig sind auch die Zippy Compact sehr interessant; ob die aber was taugen oder sich mit den Nanos vergleichen lassen weiß ich nicht (Steffen hat da aber erste Erfahrungen).
Ich habe keine guten Erfahrungen mit den Nanos gemacht - zumindest bei gleicher Behandlung wie die "normalen" Turnigys sind die deutlich schlechter.

Tulura
 
Hallo nochmal,
ich wollte Euch ja noch etwas zeigen, hätte ich fast vergessen.
Hier mal eine normal lackierte Version der F15. Ein bekannter hat diese schon live gesehen und war recht angetan.
Leider kann ich über das Gewicht in dieser Version nichts sagen.
 

Anhänge

  • SM_F15_EF117_3.JPG
    SM_F15_EF117_3.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 49
  • SM_F15_EF117_2.JPG
    SM_F15_EF117_2.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 49
  • SM_F15_EF117 (1).JPG
    SM_F15_EF117 (1).JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 51
Der AMAX hat so eine am Lager, allerdings mit Flaps und Seitenrudern. Ich hätt sie um ein Haar schon geholt. Die Lackierung ist sicher fein Scale, aber mir zum Fliegen zu grau (*schwanzeinzieh*). Ich brauch was Farbiges! Wenns die wird, dann die Edwards weiss-rot.

Gruß, Claus
 

RZI

User
Servus Reini ,

herrliche Bilder und spitzen Flugvideo !!!!

Also , die Beleuchtung kann gar nicht hell genug sein ........... das nächste Mal kommen überall 5 Watt Emitter rein , gelle ; ))))))))))))))

Dein Antrieb hört sich auch klasse an und man sieht`s an den Aufwärtspassagen , dass die Luftführung recht ordentlich gemacht wurde .

Einer der ersten Jets die wirklich für EDF gebaut wurden und so herrlich leicht - kein Turbinenabklatsch !

Bin ganz begeistert von der Epoxybauweise dieser SkyEmaster Jets ............... und die F18 ist noch leichter ........... na wir haben ja jetzt alle lange genug gewartet ; ))))))))))))))))


Schöne Grüße

Rolf
 
Hallo Rolf,

danke,
ich denke die Beleuchtung reicht schon so, es war ja auch wirklich kein wölkchen am Himmel und trotzdem hat man die Lichter gut gesehen.
Wenn sogar Sascha von der Qualität und des Gewichtes des Bausatzes zufrieden ist dann passt das schon. Ich denke das auch im Bereich Luftführung die nachfolgenden Modelle noch optimaler werden, warten wirs ab.
Ein kleiner Baubericht der F18 folgt, falls es jemand interessiert ;-))
 

Ulti

User
Hey ihr beiden ......


Ihr sollt nicht labern, sondern weiter berichten und viele Bilder einstellen !!!:D


Greets.......................................Olli...............................
 
Diesmal schaffe ich es......

Diesmal schaffe ich es......

Hallo zusammen,

da mein letzter Besuch auf den Kraiwiesen 1 Woche vor dem Offiziellem E-Meeting 2011 war und ich von dem Platz einfach nur begeistert bin, muss es im nächsten Jahr passen. Alle Bilder sowie Gespräche mir den Kollegen hier aus dem Forum, sagen mir "DAS MUSS EINFACH SEIN". Mitkommen wird wie immer was aus Schaum und natürlich die hoffentlich bis dahin fertig gestellte F19Aurora im Endstadium.

Also Leutz bis denne.........:D

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten