Fährt so was überhaupt?

Hallo,
was ist das für eine Trimaranart?
Kann so was über haupt segeln/gleiten?
Gibt es für so was 1 Plan im Netz?

HydroFly.jpg


MfG

Ulli

P.S.
Das Foto stammt nicht von mir, sondern http://forum.rcdesign.ru/index.php?showforum=13
 
Wie hält so was Gleichgewicht. Ist doch wie ein Tanz auf der Spitze mit angelegten Armen.
Bericht auf Französich hilft mir nicht wirklich.

Ulli
 

plinse

User
Moin,

durch die V-förmigen Foils taucht as Lee-Foil tiefer ein und produziert mehr Auftrieb, ist also durchaus ein System, was stabil sein kann ;) - aber sicher nicht stabil sein muss ;) .
 
Vielen Dank. Sowas werde ich wohl eher nicht als mein Eigen anstreben.

Ulli
 
Ging nur um´s Prinzip.
Gibts den Videos vom hydrofly?
Das amerikanische Ding fährt nur eckige Kurven :)
Für mich aber auch irgendwie klar. Wenn das Ding langsam wird muss es vom flügel runter.
@Ulli: Bin gespannt ;)

Gruss

Arnim
 
Hm, Video finde ich nicht.
Woher wisst ihr das es besser geht als der auf microsail.com.
Ich gehe davon aus das der Standardkielsatz für böiges Wetter bestimmt ist und der Flügelsatz für gleichmäßigen Wind. Bei böigem Wetter haben alle diese Dinger Probleme. Es ist auch nicht zu erkennen ob das T-Foil angelenkt wird; ich meine eher nicht. Das Anheben der Bootes wird dann wohl nur durch den Anstellwinkel garantiert, oder sehe ich das falsch . Da muss man dann aber immer auf der richtigen Seite sein (eher zu viel Anstellwinkel als zuwenig?), kostet das keine Geschwindigkeit? Wäre es nicht sinnvoller das Foil anzulenken und über ein Gyro zu steuern? Im Original hält ein Computer den Hydroptére im Gleichgewicht.

Gruss

Arnim
 

Yeti

User
Ganz schön schnell die Dinger :)
Das Prinzip ist auch nicht mehr ganz neu, Marchaj erwähnt da die Icarus, die 1972 bereits mit einem T-Foil ausgerüstet war.

Auch interessant zu diesem Thema.
http://www.foils.org

Gruss

Arnim
 
Das Problem ist ja nicht so ein Teil zu bauen und zum gleiten zu bringen.

Das Problem liegt daran dass es effizient sein muss, und da fangen die richtigen Probleme an.

Bis das Ding richtig ausgetrimmt , die Foils den richtigen Winkel haben etc etc, ist ein herkömmlicher Mini 40 oder 2M Trimaran längst weg,

Versuche hat es in Frankreich in den gutverbreiteten Trimaran Klassen einige gegeben, auch die Hydrofoil ist einer davon.

Durchgesetzt hat es sich auf Grund der erwähnten Problemen in Regatten nicht.

So als Showeffekt ist das natürlich toll, aber am Ende des Regattakurses bringt es eben nichts, im Gegenteil. Kommt das boot nicht rechtzeitig ins "foilen" bremsen die Teile ganz schön.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten