Ventus 2cx 6m von Lenger

Hallo Michael
Ich fliege den Ventus 2cxM mit einer Schwerpunktlage von 98 mm ab Flügelvorderkante.
Damit ist er unkritisch und kann in der Thermik schön langsam gekurbelt werden, ohne gleich abzureißen.

Ich habe übrigens das Elicker 14" KTW mit 2 x 5S 5000 mAh Lipos und Hacker B508xl eingebaut. Das geht super!

Gruß
Thomas
 
Thomas Rupp schrieb:
Hallo Michael
Ich fliege den Ventus 2cxM mit einer Schwerpunktlage von 98 mm ab Flügelvorderkante.
Damit ist er unkritisch und kann in der Thermik schön langsam gekurbelt werden, ohne gleich abzureißen.

Ich habe übrigens das Elicker 14" KTW mit 2 x 5S 5000 mAh Lipos und Hacker B508xl eingebaut. Das geht super!

Gruß
Thomas



Hast du ein paar Tip oder Trick?!?

Grüße Michael
 
Ventus 2cxM

Ventus 2cxM

Hallo Michael,
wenn Du hauptsächlich Thermikfliegen willst, versuche, den Ventus so leicht wie möglich zu bekommen!
z.B. leichtes Höhen- und Seitenruderservo, Verkabelung so leicht wie möglich,
Plus und Minusleitung nur einmal nach hinten führen,
auch in die Flächen nur eine Plus und Minusleitung legen.
Denk mal über das Elicker Klapptriebwerk nach! Es funktioniert super und ist sehr leicht. Außerdem hast du beim Enklappen keine Schwerpunktwanderung.
Zum Starten fahre ich die Wölbklappen und Querruder ca 6° positiv.
Speedstellung: Alles 5° negativ. Landestellung: Wölbklappen 45° positiv, Querruder 0°.
Ich habe die Bremsklappen auf dem linken Knüppel und die Wölbklappen auf dem rechten Schieber.
(NB: ich will nichts gegen das JK Triebwerk sagen! Ich habe es des öfteren im Betrieb gesehen und kann nur sagen, das es sehr gut funktioniert! Aber es sieht halt am Boden nicht sehr scale aus und ist schwerer als das Elicker Triebwerk)
Vielleich können wir uns ja mal zum gemeinsamen "Ventusfliegen" treffen?
Gruß
Thomas
 
Thomas Rupp schrieb:
Hallo Michael,
wenn Du hauptsächlich Thermikfliegen willst, versuche, den Ventus so leicht wie möglich zu bekommen!
z.B. leichtes Höhen- und Seitenruderservo, Verkabelung so leicht wie möglich,
Plus und Minusleitung nur einmal nach hinten führen,
auch in die Flächen nur eine Plus und Minusleitung legen.
Denk mal über das Elicker Klapptriebwerk nach! Es funktioniert super und ist sehr leicht. Außerdem hast du beim Enklappen keine Schwerpunktwanderung.
Zum Starten fahre ich die Wölbklappen und Querruder ca 6° positiv.
Speedstellung: Alles 5° negativ. Landestellung: Wölbklappen 45° positiv, Querruder 0°.
Ich habe die Bremsklappen auf dem linken Knüppel und die Wölbklappen auf dem rechten Schieber.
(NB: ich will nichts gegen das JK Triebwerk sagen! Ich habe es des öfteren im Betrieb gesehen und kann nur sagen, das es sehr gut funktioniert! Aber es sieht halt am Boden nicht sehr scale aus und ist schwerer als das Elicker Triebwerk)
Vielleich können wir uns ja mal zum gemeinsamen "Ventusfliegen" treffen?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas! Danke für die Tips aber mein Ventus ist schon fertig!!

Wir konnen uns in Weilheim treffen!! Oder bei ein KTW treffen!

Wir haben jetzt 2 Ventus in Club(ein HF und ein von Wemo)
Grüße Michael
www.mfg-bruneck.net.ms
 

Anhänge

  • IMG_5624-02.jpg
    IMG_5624-02.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 188
Leichter Ventus 2cxM

Leichter Ventus 2cxM

:) Ja, mit Elicker KTW!:cool:
Deswegen bin ich ja so ein Elicker - KTW - Fan!
Das Elicker KTW wiegt mit Motor nur knapp 600 g.
Da der Motor mit 340 g relativ schwerpunktnah liegt (ca 140 mm hinter dem SP), brauche ich vorne zu den Akkus nur noch ca. 150 g Blei.
 
Hallo Thomas,

es muss nicht immer eine Elicker sein, um eine Maschine leicht zu bekommen. Ich habe meinen D2c mit 6m und JK auf 11kg gebracht ;-).

Gruß
Thomas
 
Hallo Michael,
Ich nehme an, Du meinst die Verkleidung des Lagers für das Ruderhorn.
Das ist eigentlich wie in der Anleitung gelöst.
Ich mache Dir aber gerne ein Foto und versuche es, in die Seite einzustellen.
Es kann aber bis Anfang nächste Woche dauern.
Gruß
Thomas

Zum Beitrag von StratosF3J :
Hallo Thomas
Das relativ geringe Gewicht meines Ventus liegt natürlich nicht nur am Elicker KTW sondern hauptsächlich daran, daß ich versucht habe, hinter dem Schwerpunkt möglichst leicht zu bauen.
Im Übrigen glaube ich, daß das JK - Triebwerk ( was das Einfahren im Flug betrifft) sicher das problemloseste KTW ist.
Von welchem Hersteller ist Dein Discus?

Gruß
Thomas
 
Thomas Rupp schrieb:
Hallo Michael,
Ich nehme an, Du meinst die Verkleidung des Lagers für das Ruderhorn.
Das ist eigentlich wie in der Anleitung gelöst.
Ich mache Dir aber gerne ein Foto und versuche es, in die Seite einzustellen.
Es kann aber bis Anfang nächste Woche dauern.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas!
Genau!!!

Leider habe ich keine Anleitung :cry:
Danke im vorraus!!

Grüße Michael
 
Anleitung für Ventus 2cxM

Anleitung für Ventus 2cxM

Hallo Michael,
ich glaube, die Anleitung kannst Du Dir bei Lindinger.at runterladen.
Ich habe sie mir damals ausgedruckt und könnte Dir die Kopien schicken.
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten