Ventus 2cx 6m von Lenger

Hallo!

Leider klappt mein Ezfh bei der Landung wieder ein :eek:

Kannt mir jemand sagen ob ich etwas falch eingestellt habe?!?!?

LG Miki
 

Anhänge

  • DSCN7545.jpg
    DSCN7545.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 113
  • DSCN7547.jpg
    DSCN7547.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 97
  • DSCN7551.jpg
    DSCN7551.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 127
  • DSCN7550.jpg
    DSCN7550.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 123
  • DSCN7548.jpg
    DSCN7548.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 95
ventus fahrwerk

ventus fahrwerk

hallo,
ich glaube, dass Du das gleiche Fahrwerk wie ich in meinem Ventus von Wemo hast. Das Fahrwerk klappt bei der Landung ein, weil das rad beim einfedern von der verbindung der beiden federbeine ( 3mm stahldraht mit den sicherungsringen ) brutal abgebremst wird. Das rad federt locker so weit ein ( lässt sich leicht beim eindrücken von hand nachvollziehen ). Habe einfach den stahldraht auf den innenseiten der federbeine "abgedremelt". Spart auch fahrwerkservos.

mfg
kontad
 
finninger schrieb:
hallo,
ich glaube, dass Du das gleiche Fahrwerk wie ich in meinem Ventus von Wemo hast. Das Fahrwerk klappt bei der Landung ein, weil das rad beim einfedern von der verbindung der beiden federbeine ( 3mm stahldraht mit den sicherungsringen ) brutal abgebremst wird. Das rad federt locker so weit ein ( lässt sich leicht beim eindrücken von hand nachvollziehen ). Habe einfach den stahldraht auf den innenseiten der federbeine "abgedremelt". Spart auch fahrwerkservos.

mfg
kontad

Hallo Kontad!

Danke fuer deine Tips! Kannst du uns bitte eine Foto senden?!?!

Gruesse und DANKE
Michael
 
fahrwerk

fahrwerk

hallo,
foto machen ist ar umständlich.
habe die Verbindung, die raus muss, auf Deinem foto markiert.
mfg
konrad,

DSCN7547.jpg
 
Hi Ventus-Freaks!

Ich habe gerade angefangen an meinen Ventus zu basteln. Gleich habe ich auch eine Frage. Bei dem Fahrwerk ist eine Bremse eingebaut. Wie wird der Hebel dort angelenkt?

Die 40 mm Versatz für den künftigen KTW-Einbau. Die Bohrungen werden in den Fahrwerkseitenteilen versetzt oder muss ich die Bohrungen in dem Rupf versetzen?

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 
Und noch was... Wenn ich das Fahrwerk um die 40mm versetze, "landet" die hintere rechte Schraube genau unter dem Fahrwerkservo. Soll die Servobefestigung um die Servoachse gedreht (umgesetzt) werden? Dann kommt man schon gar nicht an die Schraube. OK, wenn schon KTW-Klappen ausgeschnitten werden, wird wohl kein Problem mit dem Zugang sein.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 
Piotr schrieb:
Und noch was... Wenn ich das Fahrwerk um die 40mm versetze, "landet" die hintere rechte Schraube genau unter dem Fahrwerkservo. Soll die Servobefestigung um die Servoachse gedreht (umgesetzt) werden? Dann kommt man schon gar nicht an die Schraube. OK, wenn schon KTW-Klappen ausgeschnitten werden, wird wohl kein Problem mit dem Zugang sein.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
Hallo Pjotr.
Ich habe diese verdeckte Schraube einfach weggelassen.
Funktioniert einwandfrei.
( trotz nicht immer "butterweicher" Landungen )
Gruß
Thomas
 
Thomas Rupp schrieb:
Hallo Pjotr.
Ich habe diese verdeckte Schraube einfach weggelassen.
Funktioniert einwandfrei.
( trotz nicht immer "butterweicher" Landungen )
Gruß
Thomas

Danke Thomas. Heute werde ich ein ernstes Gespräch mit Herrn Elicker führen :D Es soll mein erstes KTW-werden :cool:

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 

bie

Vereinsmitglied
EZFW-Modifikation

EZFW-Modifikation

Hi,

Mfgbruneck schrieb:
Hallo!

Leider klappt mein Ezfh bei der Landung wieder ein :eek:

Kannt mir jemand sagen ob ich etwas falch eingestellt habe?!?!?

LG Miki

dieses verma*§"%?te EZFW habe ich auch in einem KTW-Großsegler drin. Hat mich bisher zwei oder drei HS-75 bei Landungen gekostet und ich war schon ernsthaft am Überlegen, ob ich es nicht gegen ein anderes austausche bzw. ein starres Fahrwerk einbaue. Aber jetzt werde ich erst einmal die von Finninger vorgeschlagene Modifikation ausprobieren.
 
Also bei mir kann es nicht passieren. Ich habe schon scheinbar ein modifiziertes Fahrwerwerk. :) Dort ist eine Querstrebe gute 10 mm über den Gelenken agebracht.

Aber immer noch weiß ich nicht ob und wen ja dann wie ich die Radbremse anlenken kann.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Piotr schrieb:
Hi Ventus-Freaks!

Ich habe gerade angefangen an meinen Ventus zu basteln. Gleich habe ich auch eine Frage. Bei dem Fahrwerk ist eine Bremse eingebaut. Wie wird der Hebel dort angelenkt?

Die 40 mm Versatz für den künftigen KTW-Einbau. Die Bohrungen werden in den Fahrwerkseitenteilen versetzt oder muss ich die Bohrungen in dem Rupf versetzen?

Gruß Piotr

www.pp-rc.de

Hi,

der Hebel wird am Besten über ein Servo mit Kreisaufsatz angelenkt,
Von einem Loch dann ein Seilzug in die Öse des Hebels der Aluplatte.
Dann stelle ich die Über Servoweg den "Bremsweg" im ausgefahrenen Zustand ein. Wenn das Fahrwerk einklappt "entspannt" sich der Seilzug komplett.
Ich habe einfach eine dünne Nylonschnur genommen und gesichert. Eleganter ist sicher ein dünnes Stahlseil (hat aber auch weniger Dehnung)
Ich habe das Ganze auf einem Taster am Sender.

Evtl. kannst Du hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=147758&highlight=ash
was erkennen, auf dem einen Bild weiter unten sieht man das Servos und ein bisserl den Seilzug.
Ich nehme an, es ist das gleiche Fahrwerk wie bei meiner ASH.

Ich habe es übrigens nicht versetzt.

Grüsse
Markus

Grüssle
markus
 

OE-0485

User
Hallo hier !
- da Der Ventus scheinbar von einem der 2 großen ins Programm aufgenommen wurde wäre interressant zu wissen ob die in den Beiträgen genannten Modelle noch im Einsatz sind und es eventuell irgendwelche neue Erfahrungen gibt.
- ist schon ein super geiles Modell das mich zum nachdenkem bringt ob ich den button jetzt drücken soll oder nicht:)
- liebe Grüße aus A - hans
 
I have been flying my Ventus (Lenger) for about one year now. I have both wingtips, 5m and 6m and behaviour is very good.
The retract, which is done in aluminium plate (not the tube one seen here) had severe problems as it did not block when extended. I had to do new parts here so as to allow getting an angle greater than 90º between driving shaft and leg slot. Now it works fine.
I had the opportunity to compare it to a LET Ventus, this one also a fantastic model, but weighing one Kg more tan the HF one.
Here is a photo of the first flight on the slope, with 5m span.

7817373428_3ac4bf5a57_b.jpg


Here is the 6m version on a tow day...

7122540373_c840fccba2_b.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten