Turnigy nano-tech A-SPEC LIPO 65/130C

axl*

User
Ich nutze inzwischen 6S - 2.650er A-Specs. Die Packs sind perfekt gematched ( 3 bis 7 mV ) und haben einen Innenwiderstand von 2,1 mOhm je Zelle. Die Zellen wurden zunächst sorgsam formiert ( Laden - Entladen - Werte in C ) = 1/1, 1/2, 1/5, 2/10 und dann prinzipiell vorgewärmt ( 38° ) genutzt. Die Zellen sind mit 3,63 V bei 60 C das Beste, was mir bisher untergekommen ist. Meine APL´s kommen dabei nur auf ca. 3,54 V(1).

LOG1 (1).jpg

(1) Modi, nachträglich korrigiert - siehe auch #46!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe die 2200er A-spec in meinem F5B Modell mit Spitzenströmen von 280A genutzt, also fast 130C. Dabei waren die Einschaltzeiten zwischen 1,6 und. 2,2 sec. Die Spannungslage war extrem gut. Jedoch halten die Zellen dies nicht lange durch. Nach kurzer Zeit fiel die erste Zelle aus. Die Zellen waren immer vorgewärmt (45°C) Jedoch kühlen die Zellen im Zeitflug ziemlich ab. Einmal zu kalt und die Zellenspannung erreicht 3V und der Akku wird dick!
Fantastisch an den Zellen ist, dass die Einzelzellen absolut gleich sind.
 

axl*

User
Die A-Spec quittieren wiederholte Spannungslagen unter 3,2 V oder Hochstromnutzungen ohne entsprechendes Vorwärmen, mit Geometrieveränderungen. Ich habe mittlerweile die erste Telemetriewarnung auf 3,4 Volt gesetzt, da sind die tiefsten Peaks bei ca. 3,3 V. Damit sind dann bei gemessenen 2,1 mOhm bei voller 2.650er Zelle ca. 330A für 1-2 Sekunden möglich was ca. 124 C entspricht. Zumindest diesbezüglich stimmt das Label also. Bei meinem aktuellen Setup genügen jedoch 60-70 C und dabei hat die Zelle eine außergewöhnlich gute Spannungslage. Ich kann die Ausführungen von schiwo1 nur bestätigen.
 

e-yello

User
Hallo zusammen,

Um 3,6 V bei ca 55C ist warlich nicht schlecht, aber sooo aussergewöhnlich nun auch wieder nicht.

Der 1800er 65/130 Nano (ohne A-spec) aus dem "Dauer"-Test brachte mit ähnlichem(bis leicht schärferem;)) Lastprofil nach 35 Zyklen kaum deutlich schlechtere Werte:

4S 65C 1800.gif

Ein auch nicht mehr ganz neuer 2200 Gens Ace 30C zeigt sich (trotz höherem Lastprofil) kaum weniger potent:

K640_K800_teaser static.JPG

Beide Beispiele mit 38° bzw 40° vorgeheizt und jeweils der 2.Lastimpuls.

Gruss
Yello
 

tuxian

User
Hallo Yello,

mit den normalen nano-tech ohne A-SPEC war ich auch nicht zufrieden.
In diesem Thread geht es aber um die A-SPEC Lipos und dies sollte meiner Meinung nach so bleiben.

Bin gespannt wielange meine neuen 6s 5000mAh A-SPEC nanos durchhalten.
Belastet werden Sie maximal mit 130A kurzzeitig.
 

axl*

User
Ich habe gerade beim Nachlesen gesehen, dass ich meine APL´s schlechter gemacht habe als sie es verdienen. Es sind nicht wie in meinem Post Nr. 41 "3,45 V", sondern "3,54 V". Immerhin knapp 0,7 mOhm Differenz. Sry für den Zahlendreher.
 

tuxian

User
Zwei Akkus habe ich die mit knapp 80 Zyklen schon blähen und zwei ältere mit 170 Zyklen welche in einem besseren Zustand sind. Ich hoffe dass die nächsten wieder so gut sind wie die ersten beiden sind mit 170 Zyklen.
Komisch ist dass die neueren mit knapp 80 Zyklen bald zu entsorgen sein werden im Gegensatz zu den anderen beiden.
 
Hallo Gerd,

ein Vereinskollege hat mich auf deine Seite gestoßen.
RESPEKT!!!!
Vielen Dank für die vielen, vielen, vielen, ausfürhrlichen Tests.

Ich benutze viele der Turnigy Nano-Tech 4s 45-90C

Kannst du über die auch etwas sagen oder zumindest eine Vermutung anstellen?
 
Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider werde ich nicht fündig.
Entweder reden wir von verschiedenen Lipos oder es geht mir wie "Piotre225" und "Bernd E." ???
Ich meinte diese hier:

Turnigy nano-tech 2200mah 4S 45~90C Lipo Pack
Produkt ID: N2200.4S.45
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten