Anzeige Anzeige
  www.schuebeler-jets.de
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Turnigy nano-tech A-SPEC LIPO 65/130C

  1. #16
    User
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.962
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

    Unglücklich

    Zitat Zitat von JAyThaRevo Beitrag anzeigen

    Keine Sorge, das ist nur die schlechte Übersetzung. Damit ist Kohlenstoff gemeint.

    MfG
    Gemeint ist wohl eher folgendes zu Carbon Nanotubes:
    Weitverbreitet ist der Einsatz als Beimischung in Lithiumakkus. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat im März 2011 veröffentlicht, dass es einen deutlichen Fortschritt bei der Erstellung von zyklenstabilen Batteriezellen auf Basis von Kohlenstoffnanoröhrchen verzeichnen konnte[9]. Gegenüber herkömmlichen Lithiumakkus sei eine Verdoppelung der Speicherkapazität erreicht worden, eine weitere Steigerung auf den Faktor 5 sei erreichbar.
    (aus Wikipedia) http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffnanoröhren

    Man darf also gespannt sein
    Gruss Stephan
    Like it!

  2. #17
    User
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Haiger
    Beiträge
    3.820
    Daumen erhalten
    109
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    jaja, irgendwann könnenw ir mit den Knopfzellen aus Omas Hörgerät fliegen gehen.....

    Wenn man shcon zitiert, dann sollte man gleich den Zusammenhang hervorheben bzw. sofern aus dem Kontext nicht hervorgehend aus eigener Geisteskraft ableiten können, das dies auf unseren Nutzungsbereich nicht anwendbar ist - das zeigen auch die Maße , die HL für den 2200er 3-Zeller angibt, denn der ist GRÖSSER als vergleichbare 45c Lipos herkömmlicher Machart. Soviel zu dem Thema "Verdoppelung der Speicherkapazität", was von mir aus im Niderlastbereich noch passen mag, im Hochstrombereich sieht das shcon wieder ne Ecke anders aus, und genau deshalb sage ich auch, das entgegen jedweder Spekulation die Dinger erstmal zeigen sollen, was wirklich drinsteckt - in Form vergleichbarer Daten mit den "stinknormalen" Lipos und insbesondere nach 50 und 100 Zyklen.

    Ich wette, das dauert ne zeitlang, bis da erste Ergebnisse kommen - bis dahin ist die Euphorie dann auch wieder etwas gedämpft, weil es die nächste Serie gibt ( Vielleicht Plutonium-dotiert ? ).

    Schmeißt mir die Dinger auf den Tisch und ich mach nen 100 Zyklen Test, Geld geb ich dafür keines aus, meinen Feierabend opfere ich als Gegenleistung für ein rasches Ergebnis, aber mehr auch nicht. Das aber auch nur weil ich bei der ganzen Sache selber Neugierig bin, da mach ich kein Geheimnis draus. Ich denke mal, die ersten 50 Zyklen nach Konditionierung dürften in 7 Tagen möglich sein. Allerdings rein stationär, so wie ich auch andere Packs prüfe, und unter identischen Bedingungen.

    Sollte Gerd schon da dran sein hat sich das selbstredend erübrigt, bisher hab ich in der Richtung allerdings nix gelesen....
    Like it!

  3. #18
    User Avatar von BZFrank
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Metzingen
    Beiträge
    3.314
    Daumen erhalten
    293
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi,

    wie Crizz schon treffend sagte - das Leistungsgewicht der neuen Lipos ist keineswegs besser als das der bisherigen. Was für eine Nanotechnologie da auch immer verbaut worden ist, sie diente nicht der Kapazitätsverbesserung.

    Übrigens bilden sich Carbon-Nanotubes und ihre Cousinen Fullerene schon bei der Abscheidung von Kohlenstoff aus Verbrennungsrückständen (Vereinfacht: Kerzenflamme). So gesehen ist jede verrußte Fläche "nano".

    Testet mal die Dinger und dann sieht man was Werbung ist und was Inhalt.

    Gruß

    Frank
    Like it!

  4. #19
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.939
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    209
    Daumen vergeben
    118
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
    Sollte Gerd schon da dran sein hat sich das selbstredend erübrigt, bisher hab ich in der Richtung allerdings nix gelesen....

    ... doch Crizz, hättest nur mal in #12 lesen sollen und weniger effektvoll posten!
    Lass uns das "nüchtern" angehen - gerade wir sollten darüber Erhaben sein.

    Ich soll (und ein paar mehr) welche zum Test erhalten. Das Paket wird gerade
    zusammengestellt und das geschieht nun mal nicht von Heute auf Morgen!
    Geändert von Gerd Giese (24.08.2012 um 06:49 Uhr) Grund: und->uns
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  5. #20
    User
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Haiger
    Beiträge
    3.820
    Daumen erhalten
    109
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Gerd Giese Beitrag anzeigen
    ... doch Crizz, hättest nur mal in #12 lesen sollen und weniger effektvoll posten!
    Lass uns das "nüchtern" angehen - gerade wir sollten darüber Erhaben sein.
    Super, Gerd - war mir entgangen ( zu spät, zu unanaufmerksam ). Und zu 2. hast du vollkommen recht.
    Like it!

  6. #21
    User
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Gallneukirchen
    Beiträge
    262
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Gerd,

    gibt's schon was neues zu den A-spec Naxos ?

    Die alten Nanos waren super, allerdings nur sehr wenige Zyklen.. egal ob 2200, 2650 ....

    lg Helmut
    Like it!

  7. #22
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.939
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    209
    Daumen vergeben
    118
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Moin Helmut,

    ich hatte mich für hier entschieden:
    http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2895101

    ... aber schwierig weil es i.G. "nur" um die Neuen von HK geht!

    Laderaten und dessen CV-Phase:
    http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2896127

    Zum Testverlauf:
    Messungen sind gestern Abend fertig geworden zum 2 x T-NT 3s-2250mAh/65C und der 2 x NT-ASPEC 3s-2200mAh/65C!

    Diagramme werte ich heute komplett aus, Standard-/ und 65C Lastdiagramm! Dann erfolgt eine Besprechung mit HK und danach das
    Veröffentlichen. Keine Bange, meine Meinung und Quintessenz steht. Aber HK hat nun mal als erster das Recht darauf zu reagieren!
    Dazwischen ist noch Urlaub, so dass es erst Mitte Oktober öffentlich wird ... also Geduld!
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  8. #23
    User
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    151
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi,
    meine zwei NT-ASPEC 4s-2200mAh/65C sind nun nach 4 Wochen bei mir angekommen. Nun werden sie eingefahren ( 3 x EL 3A/3A und danach 3 x10A/5A) mit Schulze Next G an Logview und dann müssen sie zeigen was sie können. Zuerst Entladung mit Log mit ca. 130A und dann werde ich sie nahe der 130C(peak) im Flieger einsetzen.
    Mal sehen ob 130C drin ist !
    Like it!

  9. #24
    User
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Wunsiedel
    Beiträge
    375
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich bin ja mal sehr gespannt! Hoffentlich kommen auch noch 8000er A-Spec...
    Like it!

  10. #25
    User Avatar von Küstenschreck
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    hinterm Deich
    Beiträge
    5.286
    Daumen erhalten
    62
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    8000 kann man auch 2x4000 nehmen wichtiger ist wohl erst mal wie sie halten und normale einsetzbare Packs z.B. 1800-4000er von 3-6S
    Gruß Norbert
    Habe noch Kerne für 2/3 4/5 Gixxer, Brutus, Superfelix und Clubberer/Follow me
    Like it!

  11. #26
    User
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Wunsiedel
    Beiträge
    375
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Küstenschreck Beitrag anzeigen
    8000 kann man auch 2x4000 nehmen wichtiger ist wohl erst mal wie sie halten und normale einsetzbare Packs z.B. 1800-4000er von 3-6S
    Okok. Ich verwende in meiner Schleppmaschine 2x6S 8000 in Reihe, im Moment Zippy 30C und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich erst 20-30 Zyklen drauf, mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Du hast natürlich recht, aber 4 Packs in einem Flieger finde ich etwas umständlich. Bin aber wohl einer der sehr wenigen Leute die so etwas fliegen, da hast du natürlich recht. Evtl. werde ich mir im Frühjahr mal 2x6S5000 A-Spec zulegen und mit den 8000ern vergleichen. Von der Spannungslage sollten die bei dem Strom den ich ziehe (Peak 180A, dauer etwa 165A) deutlich besser als die anderen sein, wenn die hohe C-Rate wohl auch unnötig ist.

    Grüße Helmut
    Like it!

  12. #27
    User
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    146
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Gerd, darfst Du schon was berichten?
    Gruß
    Oliver
    Like it!

  13. #28
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.939
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    209
    Daumen vergeben
    118
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ... ja - alles geklärt Seitens HK - ich tippe schon fleißig und bin mit den Zippy & Turnigy 40C fertig.
    Morgen mache ich mich an die 65C T-NT und A-Spec ran ... dann geht's los!
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  14. #29
    User
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Wunsiedel
    Beiträge
    375
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Das klingt ja sehr gut! Fast wie ein kleines Vorweihnachtsgeschenk Bin sehr gespannt...
    Like it!

  15. #30
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.939
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    209
    Daumen vergeben
    118
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Moin Hochströmer,

    der Test ist fertig (Zippy - Turnigy - nano-tech - A-SPEC) und wer interessiert ist kann es auf
    meiner Homepage (Akku Test) nachlesen. Bitte auch die Bilder und dessen Kommentare mitlesen.

    Hier was zum Füttern - beide 65C im 65Ci Vergleich:
    Name:  TNT-2250-2200-65C_65Ci.gif
Hits: 1959
Größe:  53,0 KB
    Wer die "echten" 65C mobilisieren möchte, muss Vorwärmen!
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Turnigy nano-tech Lipos 45-90C
    Von Torsten. im Forum Akkus & Ladegeraete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 16:51
  2. Turnigy nano-tech 5000mah 4S 45~90C Lipo Pack
    Von hans5-6 im Forum Akkus & Ladegeraete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 12:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •