5. Internationales Pittstreffen 2013 in Stadtsteinach

Cobi

User
Grüezi!

Grüezi!

Der Papierlischwyzer ist auch wieder im Land des Bankgeheimnisses angekommen.

Die ganze Fahrt im Regen, bis Basel, danach war alles trocken:confused::confused::confused:

Sollten wir nächstes Mal nicht etwas südlicher zusammentreffen????;)

Ne,ne, Stadtsteinach ist einfach spitze und vielen, vielen Dank an die Helfer. Das war ein rundum "rundes" Treffen.

Das wichtigste an diesem Treffen ist natürlich die Verpflegung, hier unsere kompetenten Mithelfer beim Testen der Ware:
IMG_3075.jpg ;)

Manfred und Christian wollten ihre Pitts noch schnell verstecken, aber zu spät, der Fotograf erwischt sie in Flagranti:
IMG_3082.jpg

Die Stadtsteinacher Truppe beim Beraten der Aufräumarbeiten, vor ihrer Lagerhalle:
IMG_3083.jpg

Noch ist die Lagerhalle verschlossen und nicht aufgeräumt:
IMG_3088.jpg

Nach dem Wegräumen von Holzkohlesäcken, Rasenmähern, Schaufeln, Schubkarren und allerlei anderem Gedöns kommt doch noch eine Pitts hervor. Die muss wohl seit dem letzten Treffen dort übersehen worden sein...
IMG_3086.jpg

Klaus kommt an...
IMG_3092.jpg

Und fliegt ein, prima gemacht!
IMG_3097.jpg

Reinhard ist ready for take off:
IMG_3102.jpg

Gregor hat aufgerüstet und das Teil flösst Respekt ein, wehe wenn der Motor dann mal eingelaufen ist....:rolleyes:
IMG_3110.jpg

Apropos Motor, Gerhard sucht seinen gerade...:D
IMG_3115.jpg

Arnd hat das "Doppeldecker" Treffen falsch interpretiert... Er kommt zwar auf einen ähnlichen Flächeninhalt allerdings stimmt die Aufteilung nicht ganz... Die Bella war ein Genuss im Flug und "Modell" ist hier nicht mehr der richtige Ausdruck... Ausserdem ein sehr praktisches Flugzeug, was den "Nachschub" angeht:
IMG_3118.jpg

Kaum aus der Bella gefallen, schon leer getrunken... Die kleinen PET Flaschen werden jetzt als Tanks für die kleinen Styroporbomber weiter verwendet, man ist ja umweltbewusst:
IMG_3133.jpg
IMG_3134.jpg

Wenn das mal keine nette Jubiläumstorte ist, zum 5ten Treffen (in Fachkreisen auch "Trimmblei" genannt):
IMG_3131.jpg

Ready for Reno Race. Mein persönliches highlight war der Flug mit Gerhard und Patric - Jungs lasst sie BRÜLLEN:D:D:D:D:D:D (vielleicht hat ja einer ein Video, ich würde den Sound gerne nochmal hören...)
IMG_3132.jpg

Patric verteilt "anti Maulwurf" Pestizid und tatsächlich, am nächsten Tag war die Piste glatt wie ein Kinderpopo...
IMG_3127.jpg

Last but not least kann ich mir diesen "Insider" nicht verkneifen:
Wenn der Postmann zweimal klingelt :D:D:D:D:D:D:D:D
IMG_3124.jpg

Es war SPITZE und auch ich melde mich für nächstes Mal wieder an! Vielen Dank Manfred und die Stadtsteinacher Truppe! Es hat riesen Spass gemacht!

Gruss
 
Treffen

Treffen

Hallo,
auch von mir ein gaaaaaanz großes Lob an die Veranstalter und vor allem an die Kollegen aus dem Stadtsteinacher Verein die uns ihren ( hmmmm jetzt sag ich schon uns und hab ja noch gar net mimm baue ogfange.....) Flugplatz zur verfügung gestellt haben. Ich habe an diesem Wochendende neue Freunde kennengelernt und werde mich dann echt rannmachen den Eagle vorzeigbar bis nächstes Jahr feritg zu stellen.

ganz besonder ist mir das "Landgasthof" reife 5 Sterne Menü vom Samstag in Erinnerung, hammer was der da so auf som´Flugplatz auf den Tisch gezaubert hat, ich verneige mich, war echt der Hammer.


...mir zenga unz nägtes joar.......( i frei mia wia sau )

....der Rückweg war nach anfänglichen schwierigkeiten auch nach 6 Stunden geschafft, blöde Batterie, und warum muss der Abschlepphaken hinter der ersten Sitzreihe uner dem Boden sein, der gehört ins Handschuhfach!!, dann noch der der blöde Haubenverschluss von Ford......aber nach 2,5 Km im 4. Gang Berg ab Richtung Dorf sprang dann der S-Max auch an, ok hatte die ersten 100Km null Leistung ( weil er halt auf "Notlauf" fuhr, aber nach dem nettem Gespräch mit dem ADAC brauchte ich ja nur das Auto 10 minuten ausmachen und abschließen, danach ging es dann wieder mit mehr als 80 KmH Richtung Bocholt.


Aber es hat echt spass gemacht und wir freuen uns euch alle wieder zu sehen.


Sabrina & Arnd
( Postboten haben ab sofort keine Erlaunis mein Grundstück zu betreten, die können die Post auch in den Vorgarten VORSICHTIG ABLEGEN. ( mal schauen wie ich das jetzt mache mit den Baukästen..........)
 

BellaXL

User
Treffen

Treffen

:D Es war einfach Spitze!!!!!!!!!!!!!!!!:D

Allen Aktiven vom stadtsteinacher Verein und Helfern ein dickes Dannnnnnnnnnnkkkkkkkkkkeeeeeeeeessssssscccccccccccchhhhhhhhhhööööööönnnnnn!!!!!!!!!!!!!!


Gruß Reinhard

(bin nächstes Jahr wieder dabei, versprochen!)
 

YAK 54

User
Pittstreffen

Pittstreffen

Auch von unserer Seiten vielen, vielen Dank an die Stadtsteiner Modellflugfreunde für das tolle Wochenende! Auch wenns Wetter diesjahr nicht so durchgehalten hat war es ein super Wochenende mit vielen tollen Modellen und einer ganz tollen Truppe von Piloten. War super euch alle mal wieder zu treffen und auch einige neue Pittstfans dabei zu haben.

Beste Grüße an alle

Günter + Alex
www.bavarian-skydancer.de
 

Gregor A

User
Viel zu schnell vorbei.......

Viel zu schnell vorbei.......

Hallo Pittsler,

bin auch wieder gut zu Hause gelandet. Nach 5 Stunden Fahrt im Dauerregen :cry::cry: (ich kanns kaum glauben) kam bei Mönchengladbach………….die Sonne raus!!!!!!:cool::cool:
Wusste gar nicht mehr wie die aussieht…;)

Dieses Wochenende war (wie auch in den vergangenen Jahren) für mich ein absolutes „highlight“. Ich hatte riesen Spaß euch alle wieder zu sehen, mit euch zu fliegen, fachzusimpeln und am Samstag Abend Tränen zu lachen! Wie an dieser Stelle schon öfters zitiert: „der Postbote“ war wohl der Knaller des Abends, das CL-Finale sicher auch (gell Klaus)! :D:D:D

An dieser Stelle auch von meiner Seite tiefsten Respekt und ein großes D A N K E S C H Ö N an die Modellfluggruppe Stadtsteinach! Das fängt mit der perfekten Organisation des Pitts-Treffens an, zieht sich über die kulinarischen Angebote (die Bratkartoffen, Speckbohnen und kleinen Steaks dazu waren echt H A M M E R – lecker), Zelte für Piloten und extra Zelte für Pittsen bis hin zu den Traktoren, die uns heute die Abreise erleichterten! Das ist wirklich große Klasse!!! Vielen Dank! :):):)

Anbei noch ein paar von meinen persönlichen Impressionen…Es war wieder alles vertreten: 4-Takte, 1 bis 5-Zylinder, eindrucksvolle Fluggeräte mit mindestens 2 Flügeln (große und kleine), geniale Konstruktionen, tolle Piloten und viele Modellflugfreunde:

P1100408.JPG

P1100410.JPG

P1100412.JPG

P1100418.JPG

P1100427.JPG

P1100433.JPG

P1100436.JPG

P1100444.JPG

P1100445.JPG

P1100446.JPG

P1100422.JPG

P1100453.JPG

P1100463.JPG

P1100465.JPG

P1100474.JPG

P1100475.JPG

Nochmals Danke und Grüße an euch alle! Wir sehen uns dann in 2014!!!!!!

Gregor
 
Pittstreffen

Pittstreffen

Hallo,:)

auch ich habe den Dauerregen auf der Rückfahrt unbeschadet überstanden. Die letzen 100 km hat es sogar fast aufgehört zu regnen.
Ich war in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Habe mich bei euch, vom ausrichtenden Verein Stadtsteinach und bei den anwesenden Piloten gleich sehr wohl gefühlt. Am Samstag wurde bei gutem Flugwetter (ganz schön kalt) bis zum Abend ununterbrochen geflogen. Was dann beim gemeinsamen Fußball schauen so gelaufen ist, ist ja bereits ausreichend tematisiert worden. Manchmal sinds doch Kleinigkeiten die den Unterschied machen......
Die Lage des Platzes, ist für uns platte Weiten gewohnte Preußen, eine Tolle Sache. Habe jeden Flug genossen. Für meine im Bau befindliche Pitts habe ich einige sehr hilfreiche Hinweise bekommen und nette Kollegen kennengelernt. Für die super Organisation und perfekte Verpflegung auch von mir an Manfred und seinem Team ein herzliches Dankeschön.
Ich hoffe das wir uns im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder treffen werden. Wenn alles gut läuft sollte meine Pitts dann fertig sein. Motvation weiter zu bauen habe ich nun genug. Der Sound vom Pitts Racing klingt auch mir noch in den Ohren. Ist kaum zu topen.

Gruß
Thomas
 
Pittstreffen

Pittstreffen

Hallo zusammen,

wie ich lesen kann war es ein erfolgreiches Fest. Mit dem Wetter hattet ihr ja auch Glück. Es war uns dieses Jahr leider nicht möglich zu kommen. Kommendes Jahr bin ich aber mit meiner Challenger II dabei. Wünsche allen noch ein Erfolgreiches Flugjahr.

Gruß
Tobias
 
War echt wieder super, auch wenn ich quasi nur einen Tag da war nachdem der Sonntag komplett ins Wasser gefallen ist. Gestern nach 400km heimfahrt im Dauerregen musste ich auch erstmal die Prometheus Teile wieder raus aus den Schutztaschen nehmen und alles trocken legen :D

Wie vor 2 Jahren schon bin ich wieder echt angetan von der tollen Stimmung, den Gesprächen und den Menschen die man auf dem Pittstreffen so findet. Ein herzlicher Dank an den Verein und die Organisatoren

Wenn ich nächstes Jahr wieder dabei bin muss ich mir nur vorher glaub was einfallen lassen...denke Christian wird 2014 alles drann setzen das Pitts Race zu gewinnen :)

Gruß Patric
 
Einfach top,

ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen, nette Leute, schöne Flugzeuge, ein super Flugplatz, alles in allem eine klasse Veranstaltung.
Ich bedanke mich noch mal herzlich und freue mich auf das nächste Jahr,
schöne Grüße an alle,

Uwe
 
Pittstreffen 2013

Pittstreffen 2013

Hallo Ihr Lieben!
schön zu hören, dass alle wieder gut angekommen sind!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tollen Stunden auf eurer TOP Veranstaltung.

Nach 6 Stunden Rückfahrt im dicksten Regen war ich dann doch froh, wieder zu Hause zu sein.

Vielen Dank an das ORGA Team um Manfred und an den Stadtsteinacher Verein für das tolle Catering.
Super Event!!

And now i welcome you into my cockpit!!! Fasten your Seatbelts, Smoke on and dive down 220 mph !!!
Flying like Sean D. Tucker in the Sky over Stadtsteinach, Year Baby!!

Herzliche Grüße aus Bremen

Andreas
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 29
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 35
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 33
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 35
  • Unbenannt-5.jpg
    Unbenannt-5.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 69
  • Unbenannt-6.jpg
    Unbenannt-6.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 27
  • Unbenannt-7.jpg
    Unbenannt-7.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 31
  • Unbenannt-8.jpg
    Unbenannt-8.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 39
FPV in einer Pitts

FPV in einer Pitts

Hallo Andreas,

die Bilder sind gut geworden, beim nächsten mal holst du dir noch einen 5.8ghz Video Sender/Empfänger schließt die Kamera (VideoOut) an den Sender an..und kannst dann mit dem Livestream aus der Pitts fliegen, zusätzlich nimmst du unten eine Videobrille mit zum Treffen... dann kann jeder mal mitfliegen und Loop, Rollen etc aus der Sicht eines Piloten anschauen.. aber bitte nicht so zackig um die Ecke ;-)

hast du auch ein Video geschnitten und auf Youtube geladen?

Gruss
Jürgen
 
Pitts vs Christen Eagle

Pitts vs Christen Eagle

Hallo,
habe gerade eine sehr nettes Telefonat mit dem Bodo gehabt, Bestellung überarbeitet und werde Anfang-Mitte September definitiv mim baue ofange........


hab mich selten im Mai schon auf den Herbst gefreut..............


gruß Arnd
 

Cobi

User
Pitts vs Eagle

Pitts vs Eagle

Lass mich raten...

And the winner is...... Pitts....:D

Kannst dich wirklich freuen, es ist ein Genuss.

Berichte über die Lieferung! Bin gespannt, wie der Postbote das Paket VORSICHTIG in den Garten legt:):D
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

so, nachdem ich Samstg Vormittag ausserplanmässig abreisen musste, sind bei mir mittlerweile auch wieder alle gesund und munter zu Hause angekommen! :)
Auch von mir ein dickes Dankeschön für die Organisation des Events! Es war schön alle wieder zu sehen und ich freue mich bereits auf das nächste Pittstreffen, hoffentlich wieder im schönen Stadtsteinach!

Grüsse aus Basel,

Marc
 
Pitts vs Christen Eagle

Pitts vs Christen Eagle

Huhu,
nee ne Pitts wird es nicht, aber die Flächen mussten besprochen werden, ich finde es ja gut dass es 2 Varianten gibt, aber nicht so toll dass die unterschiedliche Gewichte haben.

Ich bevorzuge bei der Eagle "eigentlich" das dickere Profil, da ich davon ausgehe, dass dieses Profil sich besser beim hoovern und den langsamen überflügen macht.( Was mich ja dann bei einem möglichen "Luftrennen" dann hinterherfliegen lassen würde.......grübelgrübel, denn das war echt GEIL ).

Letztendlich wird aber der Bodo mich noch genauer als eh schon informieren können, da er 2 Challenger mit dem dünnerem Profil an Tim Stadler und noch jemanden dessen Namen ich vergessen habe, ausgeliefert hat und die Testphase beim Tim in wenigen Wochen beginnt.

( mit dem dünneren Profil würde mann ja auch noch etwas Gewicht sparen, wieweit sich das auf die Langsamflugeigenschaften auswirkt kann ich nur vermuten.......)

@Marc: schön das alles wieder in Ordnung ist.


Gruß Arnd
 

Cobi

User
Christen vs Pitts

Christen vs Pitts

Okeeeeee....

I see.:cool:

Auf meiner Pitts 12 mit Moki (die gleiche die Marc dabei hatte) ist das Profil sehr, sehr dünn im Vergleich zu EMHW. Im Flug macht das etwa 20km/h aus (wir haben letztes Jahr gemessen). Also wirst du etwas schneller.

Beim Landen musst du aber aufpassen, sie braucht genug Fahrt, ansonsten sackt sie schnell durch. Ich persönlich würde heute nicht mehr so dick wie EMHW wählen aber etwas mehr als auf der 12 ich meine die kommt auf etwas über 5% Profildicke.

Hoovern geht mit der 12 hervorragend, das ist nicht unbedingt eine Frage der Profildicke. Eher Flächenbelastung, Schwerpunkt und Motorisierung.

Mach das Profil lieber etwas dünner, ist kein Fehler.

Aber brauchst nicht weiter über Speed nachdenken, wirst uns eh nicht überholen :p:p:p:p

Gruss in die Rheinebene
 

Cobi

User
Tipps

Tipps

Schöne Pitts,

meld dich, ich hätte da einige Vorschläge und Tipps zur EMHW Version.

Ist ein sehr guter Flieger, Modifikationen sind kein Problem.

Jo mei, wo hob i denn den Gleitwinkl glassen, himmiherrgottsakranochamol....

:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten