Neue Pitts 1400mm von FMS

Bitte, bitte, bitte

mit Seitenruder fliegen - es ist eine Pitts, die liebt Seitenruder (sieht auch gleich vieeeel besser aus).

Also der Fahrwerkstest (bei der A-Klasse nannte man den "Elchtest") war mal erstklassig - Endnote 1- :D

Ansonsten kann ich mich dem Schlußkommentar nur anschließen :


ALTER SCHWEDE !

...oder es kann nur einen geben ...



Rolf
 
Sorry,

irgendwie klappt das Bilderhochladen gestern und heute gar nicht. :( Kann mal ein Moderator erklären, warum? Ging letzten Monat noch problemlos...

Gruß, Jan
 
So, jetzt sollte das wieder gehen mit den Anhängen. Das erste Bild zeigt das Akkufach - die schwarzen Schmauchspuren stammen vom Ableben des originalen Reglers beim Vorbesitzer. :(

Das zweite Bild zeigt den ganz nach vorne geschobenen Akku. Kann nicht sagen, ob das Akkufach die Originalform hat oder ob nachbearbeitet wurde.

Gruß, Jan
 

Anhänge

  • P1060458 - Kopie.JPG
    P1060458 - Kopie.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 91
  • P1060455 - Kopie.JPG
    P1060455 - Kopie.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 106
Hallo Jan,

das sieht aber übel aus - da kommt ja kaum noch Luft durch ...:eek:

Der Regler ist auch noch komplett eingeschrumpft - bitte öffnen, damit die Aluplatte auch gekühlt wird.

Schneide bei mir immer ein größeres Loch in den Schrumpfschlauch oberhalb der Aluplatte und klebe meist noch einen zusätzlichen Kühlkörper oben drauf, damit die Wärme auch abgeführt werden kann.

Den originalen Regler hab ich nur oben geöffnet, da er bereits einen riesigen Kühlkörper hat.

Weiß auch wieso der originale Regler abgraucht ist - keine Kühlung.

Hab das bei mir auch ausprobiert, wenn man den Akku soweit nach vorne schiebt macht der alles dicht.

Versuch mal seitlich neben dem Akku für etwas "Luft" zu sorgen ...

Hänge bei meiner gerade an dem Kleingefummel dran, nimmt kein Ende ... :D


Rolf
 
Hallo Rolf,

Temperatur bisher kein Problem: Akku maximal handwarm nach dem Flug. Ich fliege aber gerne "diesseits vom Vollgas" ;) Regler ist inzwischen 80 A, hat also auch noch Reserven. Für den Hochsommer mache ich aber trotzdem ein paar Schlitze.

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

das mit den Temperaturen wird sich im Sommer ganz schnell ändern und so einen Hitzestau gillt es unter allen Umständen zu vermeiden.

Bei mir fehlt das externe BEC, hab schon meinen Händler angeschrieben.

Werde auf jeden Fall ein externes BEC verwenden, falls der Regler mal ausfallen sollte, will ich sie wenigstens noch steuern können, außerdem entlastet das die Reglerplatine.

Ein Flugkollege hat seine FMS Trojan verloren, weil der Regler abgeraucht ist und das interne BEC gleich mit ausgefallen ist - sehr ärgerlich, aber vermeidbar...

Wäre zu schade um unsere Pitts ...


Rolf
 
Hallo Rolf,

ist ja wie gesagt nicht mehr der Original-Regler, die ja meistens eher grenzwertig ausgelegt sind, sondern einer mit mehr Reserven. Behalte die Temperaturen aber natürlich im Auge. Ich würde Dir allerdings raten, den Original-Regler auch gleich auszutauschen (mache ich bei fast allen Foamies) - wäre schade um die Pitts ;)

Gruß, Jan
 
Also der originale Regler kann 85A,

das reicht bei knapp 60A Standmessung auf jeden Fall, zumal ich das interne BEC ja nicht benutze.

Werde aber noch die originalen großen Alukühlrippen mit Harz sichern, da diese recht nah bei den großen Lötpunkten sitzen, wenn da was verrutscht - gute Nacht.

Will endlich fliegen ... :rolleyes:


Rolf
 
Habe vorhin von meinem Händler erfahren,

dass ich schon die neueste Ausführung des FMS Reglers mit 100A habe.

Habe den klaren Schrumpfschlauch entfernt, um Lötpunkte durch Harz vor berührungen mit den Alukühlrippen zu schützen.





Werde aber trotzdem ein externes BEC verwenden, sicher ist sicher. ;)


Rolf
 
Hallo Jan,

muß zu meiner Schande gestehen, dass sie immer noch hier auf dem Tisch steht und auf ihre Vollendung wartet.

Geht leider nur sehr schleppend voran, weil immer wieder etwas dazwischen kommt.

Externes BEC ist eingetroffen, genauso wie meine Akkus 6S 4000 40C, damit sollte sie so auf 3800g bis max 3900g kommen.

Regler ist auf 5,5mm Goldkontakte umgerüstet, morgen bekommt der Regler noch einen Widerstand als Antiblitz verpaßt.

Bin und bleibe dran, es geht voran...



Rolf
 
Habe heute die Arbeiten an der Mechanik und Elektronik abgeschlossen, so dass ich sie nun endlich einfliegen kann.


Optisch ist zwar immer noch ein bischen was zu tun, aber es geht voran.

Schwerpunkt ist erstmal konservativ bei 95mm eingestellt und muß dann im Detail noch erflogen werden.

Bei den Einstellarbeiten ist mir aufgefallen, dass die beiden Höhenruderhälften unterschiedliche Ausschläge aufweisen.

Liegen beide bei Null auf einer Höhe, so schlägt nach oben die rechte Seite weiter aus, während nach unten die linke Seite weiter ausschlägt.

Um ein Rätselraten zu vermeiden hier die Ursache :

Die Höhenruderanlenkung am Servo, in der die beiden Drähte eingeschraubt werden, macht bei der Längsbewegung automatisch auch kleine seitliche Bewegungen

da sich die Anlenkung ja auf einer Kreisbahn bewegt - und genau das verursacht die unterschiedlichen Ausschläge am Höhenruder.

Habe das Servo nun waagerecht liegend eingebaut, anstatt wie original senkrecht stehend, und somit laufen beide Ruderhälften über den kompletten Weg parallel,

so wie es von Anfang an hätte sein sollen.

Ist einfach bei der Konstruktion nicht bedacht worden und fällt bei kleineren Ausschlägen auch nicht weiter auf, aber je größer die Ausschläge werden,

desto stärker unterscheiden sich die beiden Ruderhälften in ihrer Auslenkung.



Das Spornrad habe ich (wie beim Original) zur Probe über Federn angelenkt, mal sehen ob es sich bewährt.




Mußte am Höhenruder unterschiedliche Prozentzahlen beim Weg programmieren, um nach oben und unten gleiche Wege zu bekommen, ähnlich verhält es sich beim Seitenruder.

Das liegt an der unterschiedlichen Belastung der Steuerdrähte auf Zug und Druck. Beim Drücken verbiegen die Züge etwas und verlieren so einen Teil ihres Weges.

Den Spinner habe ich in Rumpffarbe lackiert und die Blätter von vorne weiß mit roten Spitzen, gefällt mir so am besten.



Hier noch zwei Bilder der fertiggestellten äußeren Flächenverbinder, die ich nun schraubbar ausgeführt habe.

Aluverstärkungen für die Bohrungen mit aufgeklebten Sicherungsmuttern



Aluverstärkungen für die Bohrungen mit 3x15mm Schrauben








Rolf
 
Sehr, sehr schön geworden!! Hast Du die Möglichkeit ein Flugvideo einzustellen? Würd mich mal interessieren wie sie sich mit Sound anhört.
 
Umbau auf APC 2-Blatt Prop

Umbau auf APC 2-Blatt Prop

Hallo,


ich habe inzwischen den Prop auf 17x8 APC E 2-Blatt geändert, geht sehr leicht, wenn man ne Drehbank hat: Einfach 6-kant vom Propmitnehmer wegdrehen und nen Spinner von Aeronaut nehmen (ich meine der war 82mm).

Lohnt sich total: Fliegt schon bei Halbgas sehr flott und zieht wie wild - damit kann sie mit 2/3 Gas torquen - nur ich leider nicht :rolleyes: Wie so oft bei FMS sind die Props zwar sehr schön und scale aber total ineffizient. Das Lesitungsplus durch den APC liegt gefühlt bei 50% - Flugzeiten etwa gleich.


Außerdem sollte man auf zwei Höhenruderservos umrüsten (Platz ist ja genug), dann rollt sie am Ende vom Looping nicht so nach rechts weg. Hat ein Kollege von mir erfolgreich gemacht, ich war bisher zu faul. :(

Wenn man zusätzlich den Regler auf nen Mittelklasse 80A tauscht, hat man einen wirklich klasse Doppeldecker. Ich liebe es, ewig lang zu "Messern" oder auf dem Rücken zu trudeln.

Gruß, Jan

Fliegt noch jemand die Pitts? Wäre schön, mal wieder was zu hören...
 
Prop-Umbau

Prop-Umbau

Ach so: eins habe ich noch vergessen: damit der Spinner nicht streift, muss man ca. 4mm Hülsen zwischen Motorkreuz und schwarzem Motorträger einfügen - die Originalschrauben sind lang genug dafür.
 
Hallo alle,
mein erster Post nach langem Mitlesen, sehr cooles, weil informatives Forum hier. Nachdem ich am Wochenende meine geliebte Hype-Pitts geschrottet habe, wird die FMS nächsten Monat herkommen. Die kleine Hype hat mich infiziert, die FMS scheint ja ähnlich gut zu gehen und ist gleichzeitig etwas größer, das gefällt. Werde posten, wenns was Aktuelles gibt!
Gruß,
Niels
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten