Anzeige Anzeige
cnc-modellbau.net   www.kontronik.com
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was kann man mit einem PDA machen?

  1. #1
    User
    Registriert seit
    09.04.2002
    Ort
    -
    Beiträge
    249

    Standard Was kann man mit einem PDA machen?

    Hi,

    mir ist gerade mein alter PDA (HP iPaq rx 1950 mit W-Lan) in die Finger gefallen. Nutzt in Zeiten der Smartphones nicht mehr viel, aber zum Wegwerfen ist er zu schade.

    Was kann man damit anfangen, zumal ja W-Lan drin ist. Telemetriedaten empfangen und anzeigen lassen? Infos vom Lader empfangen (z.B. aktuelle Daten und Ladeende o.ä.) ? Brötchen backen?

    Habt doch mal kreative Idee, die sich für einen Gelegenheitselektronikbastler umsetzen lassen.

    Am interessantesten fände ich die Lader-Sache. Über den Datenausgang des Ladegeräts die Daten per W-Lan ausgeben. So bin ich auf dem Platz immer im Bild, wie es den Akkus am Lader in der Hütte gerade geht. Aber da brauchte man ja auch passende Software. Ich denke, da wird es eng für mich. Ein W-Lan-Modul umzulöten, wenn ich ne Anleitung dazu habe, könnte noch klappen, aber die Anzeige der Daten auf dem PDA? Hm...
    Und außerdem könnte das mein Smartphone mit der entsprechenden App auch...
    Tja, Geld kann man mit dem PDA nicht mehr machen, aber wegwerfen will ich ihn nicht...

    Oder auch ganz andere Ideen?
    Gruß Frank
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    875

    Standard

    das problem ist in der tat die software, denn die müßtest du dir für so ein pda wohl komplett selbst schreiben. in zeiten der smartphones hat sich die entwicklung auf wenige betriebssysteme konzentriert, vornehmlich iOS von den iPhones und Android, weil es dort die größe Zahl der Endgeräte gibt erfolgt dort auch die meiste entwicklung von Software.

    ich weiß so ein gerät wirkt zu schade um es wegzuwerfen aber du wirst heute schon ein Smartphone der Einsteigerklasse mit höherer Rechenleistung und zumindest Android 2.2 (oder 2.3) für unter 100€ bekommen was in allen Belangen mehr kann als das PDA... diese Art der Geräte hat sich überlebt und mit einem Gerät was schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann man heute leider nicht mehr viel interessantes machen. Softwareentwicklung findet wie gesagt nur für die derzeit aktuellen Systeme statt.
    Gruß Andreas
    ------
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen.
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    09.04.2002
    Ort
    -
    Beiträge
    249

    Standard

    Ja, das hatte ich mir leider auch schon so gedacht. Schade.
    Gruß Frank
    Like it!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich mit einem Schaltnetzteil mit 20A machen???
    Von eifel-power im Forum Akkus & Ladegeraete
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 08:09
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 20:30
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 10:36
  4. Was kann man daraus machen?
    Von Liebernickel im Forum Nurflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 17:31
  5. Was kann man mit nem ausgedienten Computernetzteil anfangen ?
    Von AJ im Forum Zubehoer, Servos & Elektronik allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 19:16

Lesezeichen

Forenrechte

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein