Anleitung Profili

fulps

User
Hallo!

Gibt es denn irgendwo eine Anleitung für Profili2? Ich wurschtel da herum aber es kommt nicht das dabei heraus was ich möchte :)
Gibt es da ein Buch? PDF-Anleitung? Lehrgang? Irgendwas?


Gruß

Jochen
 

fulps

User
Hallo Thomas,

es fänhgt schon bei der allgemeinen Flügelgeometrie an. Wo kann ich diese festlegen? Ich finde nur die Möglichkeit einen elliptischen Flügel zu kontruieren. Ich möchte aber einen Flügel mit gerade Flügelvorderkante (90 Grad zum Rumpf) und vorlaufender Flügelhinterkante. Flügel verjüngt sich nach aussen. Müsste doch eigentlich sehr einfach sein.


Gruß

Jochen
 

ECNC07

User
Hi Jochen,

die Flügelgeometrie kann man in einem Dropdown Feld auswählen. Zur Wahl stehen unter Wing Plan Type "Trapezoidale" und " Elittica". Für Deinen Fall müsstest du auf "Trapezoidale" klicken und als " Leading edge swept-back" 0 einstellen. Somit bekommst Du eine gerade Flügelvorderkante. Mit Testdaten sieht das ganze dann grob so aus:

rc network flügeltest3.jpg

rc network flügeltest.jpg

Gruß

Thomas

P.S.: Root Chord = Wurzelrippentiefe / Tip Chord = Endrippentiefe in mm
 
Zuletzt bearbeitet:

fulps

User
Hmm....das war einfach :) Danke!
Wenn ich jetzt zum Beispiel den Root Incidence Angle spasshalber auf 20 Grad stelle und auf "Anwenden" gehe tut sich nix. Woran liegt das dann?
Ich hätte erwartet, dass man die Änderung dann sofort auf der dargestellten Zeichnung sehen kann.


Gruß



Jochen
 

ECNC07

User
Hi Jochen,

sehr gerne... Wenn Du fit im Programm bist, dann kannst du mit etwas Trickserei z.B. auch so etwas hier (Kegelstumpf) machen:

rc network flügeltest5.jpg

...oder aber noch komplexere Rumpfgeometrien, die Du später aus Schaum schneiden kannst...
 

fulps

User
Ganz so weit möchte ich nicht gehen :)
Habe jetzt meinen Flügel schon gut voran gebracht! Im Moment habe ich das Problem, dass ich meine beiden Steckungsrohre nicht parrallel hinbekomme. Ausserdem müssten die Rohre auch 90 Grad zum Rumpf liegen um den Flügle überhaupt aufstecken zu können.
Wie macht man denn einen Screenshot bei Profili? Dann kann ich mein Problemchen besser zeigen :)



Gruß


Jochen
 

fulps

User
Sehr hilfreich :)


Die Steckungsrohre hätte ich gerne parallel und orthogonal zur Root Rib.
 

Anhänge

  • Profili2.JPG
    Profili2.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

fulps

User
Weiter wäre interessant wie man eine Fräsdatei für BOcnc bekommt. Mein Profili öffnet immer DevProf und will damit weitermachen. Ich will das aber nicht. BOcnc ist einfach und schnell.
 

ECNC07

User
Hi Jochen,

wenn die steckung gerade ( 90 Grad) werden soll, dann von "%" auf "mm" umschalten und jeweils die Gleichen Werte einfügen:

rc network flügeltest6.jpg

Geht mit 2 Gleichen Werten natürlich nur wenn die Nasenleiste 90 Grad zum Rumpf steht. Solltest Du einen Leading Edge swept back Wert eingegeben haben, so werden 90 Grad im " Tip-Setting" erreicht wenn du den " Leading Edge swept back-Wert vom "Root- Setting" - Wert abziehst...

Klingt verwirrend...iss aber einfach...
 

ECNC07

User
Wenn Du Leading und Trailing Edge beide 90 Grad zum Rumpf haben willst, bekommst du doch eine Rechteckfläche.....

Gib mal nen paar Daten durch... Wurzelrippentiefe, Endrippentiefe, Flügellänge... etc...

VG
Thomas
 
post #7

post #7

Hallo Thomas ECNC07,

das ist ja genial wie du die Kegelstümpfe mit Profili erstellt hast, Respekt!

Würdest du bitte etwas mehr darüber berichten?

Gibt es einen Weg aus zwei dxf-Dateien (Ebene x-y und Ebene z-a) in Profili einen 4-Achs GCode zum Heissdrahtschneiden zu erstellen??

Gruss
Mike
 

ECNC07

User
Hallo Mike,

ja die Möglichkeit gibt es. Es gab mal einen Bericht in irgendeiner Zeitschrift ( CNC im Modellbau?). Ich weiß es nicht mehr... Allerdings war mir der Weg der darin beschrieben war, viel zu kompliziert, da viele externe Tools gebraucht wurden um Daten in Profili darstellen zu können. Ausserdem hatte ich schon vor dem Erscheinen des Berichts, nach viel "Rumprobierei", eine andere und einfachere Lösung gefunden. Denn das alles kann man komplett mit Profili machen und benötigt dafür keine externe Softw.-Tools. Man muss nur bei der Erstellung der .dxf Datei (z.B. in Corel) auf einige Regeln achten und schon funktioniert das ganze tadellos.

Anbei mal ein Rumpfsegment meiner Elektrowilga. Es ist das Segment, welches von der Flügelhinterkante bis zum Anfang des Kegelstumpfes reicht. Es ist ein Teil was ca 188mm Breit ist und nach einer Länge von ca 210mm in einem 100mm Kreis endet:

rc network kegelstumpf wilga.jpg

... da es nicht ganz einfach ist den Weg dahin in 3 Sätzen zu erklären, hatte ich schonmal darüber nachgedacht, den Prozess vieleicht einmal in einem Tutorial als .pdf zusammenzustellen. Aber da ist immer noch die Frage nach dem Interesse der Anderen User an so etwas.....

VG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten