UniSens-E von SM-Modellbau

Olli 80

User
Ich habe

Akku - Unisens E - SPS - Regler -Motor
 

k_wimmer

User
OK, unter den Vorraussetzungen alles richtig.
Da ich aber sowohl Opto als auch BEC einsetze wirds schwierig.
Allerdings verwende ich die 4mm-Stecker mit gehäuse, so daß ich immer beide gleichzeitig stecke.
Deswegen hatte ich wohl auch noch nie Probleme.

Alles in Allem ist das UniSense-E bisher das Beste was ich zu diesem Zweck finden konnte.
 
OK, unter den Vorraussetzungen alles richtig.
Da ich aber sowohl Opto als auch BEC einsetze wirds schwierig.
Allerdings verwende ich die 4mm-Stecker mit gehäuse, so daß ich immer beide gleichzeitig stecke.
Deswegen hatte ich wohl auch noch nie Probleme.

Alles in Allem ist das UniSense-E bisher das Beste was ich zu diesem Zweck finden konnte.
Hallo Kai,

normalerweise gibt es ja gar kein Problem, selbst wenn der Minusanschluß des UniSense auch angeschlossen ist.
Denn man steckt ja nicht zuerst den UniSense an den Akku und dann den Regler da dran.
Vielmehr läßt man den UniSense zum Akkuwechsel am Regler dran und steckt den Akku ab (z.B. zum Laden).
Und wenn man diesen dann wieder am UniSense ansteckt, kann ja nichts passieren, egal ob man Akku Plus oder Minus zuerst ansteckt.

Deine Einschätzung im letzten Satz teile ich übrigens hundertprozentig.


Gruß
Reinhardt
 
Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem Unisens-e. Leider bin ich mir nicht sicher ob es am Unisens oder an meiner Funke liegt...
Folgende Situation:
MC 22 Hott
Gr 12 Hott
Alles auf aktuellem Stand
Unisens-e ebenfalls aktuelle SW

Leider zeigt mir der Sender keine Sensorwerte an. Ich kann nicht mal in die Ansicht des GAM-Moduls wechseln! Im Live view sehe ich aber die Werte.
Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Was könnte die Ursache sein? Und wie kann ich das beheben?

Danke
Stefan
 

MD-Flyer

User gesperrt
Altbekanntes Problem. Du musst den Sensor am Ausgang 5 des Empfängers einstecken und dann auch diesen Ausgang auf Telemetrie statt auf Servo stellen.
 
Hi,
Ausgang 5 auf Telemetrie stellen hat das Problem behoben! Wobei ich leider nicht die "schöne" Grafik gezeigt bekomme. Naja, immerhin...

Danke!
Stefan
 
Hi,
Ausgang 5 auf Telemetrie stellen hat das Problem behoben! Wobei ich leider nicht die "schöne" Grafik gezeigt bekomme. Naja, immerhin...

Danke!
Stefan


Hallo.

Was möchtest Du denn mit schöner Grafik?
Schön groß und gut sichtbar sollten die Zahlen/Daten auf dem Display sein.
Und selbst dann hat man (zumindest was mich betrifft) nicht immer die Zeit auf das Display zu schauen, weil sonst das Modell weg ist oder geerdet :eek: ;) .
Aber dafür wird alles geloggt, am PC kann man sich dann alles in Ruhe anschauen ;).

Gruß Andreas
 
Kurze Frage in die Runde. Ich habe auf die Schnelle keine Antwort darauf gefunden.

Ich habe hier ein Unisens-E mit 5,5mm und im kommenden Modell werden Einschaltspitzen von 150-170A an 6S erwartet.
Meint ihr ich kann das Teil einsetzen, bzw. ab wann ist ein Schaden zu erwarten? Wenn er bei 140A die Anzeige abschaltet aber prinzipiell weiter funktioniert würde es mir reichen um in ein paar Testflügen einen Timer für die Flugzeit zu setzen und ca. Werte für Drehzahl/Strom/Spannung zu bekommen.

Möglich oder wird es das kleine Ding nicht überleben?
 

onki

User
Hallo,

kurze Stromspitzen in dem genennten Bereich sollte der Unisens-E lächelnd wegstecken. Zur Strommessung wird ein Shunt (Parallelwiderstand) verwendet, dem so kurze Stromspitzen nix anhaben können.

Gruß
Onki
 

Eckehard

User
Hallo Onki,

ich bin mir eigentlich sicher, daß Dir der grundsätzliche Aufbau des Sensors bekannt ist. Trotzdem .......habe ich folgende Frage:

Ein UniSens-E sieht ja nack... so aus:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/556774-UniSense-E-was-passiert-bei-einem-Ausfall-der-Electronik?p=3913001&viewfull=1#post3913001


j
etzt meine Frage:
Zur Strommessung wird ein Shunt (Parallelwiderstand) verwendet, dem so kurze Stromspitzen nix anhaben können.

Das verstehe ich nicht. Ist es nun ein Shunt oder ein Stromsensor z.B. auf Basis eines Hall-Sensors?

Ein sinnvoller Einsatzes eines Shunts zur Strommessung verstehe ich immer als Reihenschaltung eines Widerstandes (Shunt) mit dem Verbraucher. Gemessen wird der Spannungsabfall über dem Shunt, der proportional zum fließenden Strom ist, sofern der Widerstandswert R über den Einsatztemperaturbereich konstant ist.

Grüße
Eckehard
 
Bin mir zu 99% sicher daß der Unisens über einen Shunt misst.
Die Jeti-Sensoren beispielsweise messen mit einem Hall-Sensor.

Beim Shunt hängt es davon ab wie viel Mehr an Verlustleistung er im Vergleich zu seinem angegebenen Limit noch verkraftet bevor er über den Jordan geht - also wie viel er überdimensioniert ist. Das könnte man sich anhand des Datenblattes des Shunts ausrechnen oder aber man fragt den Hersteller. Letzteres würde ich dringend empfehlen wenn du so deutlich in die Überlast gehen willst - wenn es auch nur Sekundenbruchteile sind.
Beim Hall-Sensor hätte ich da keine Probleme, die Jeti-Sensoren betreibe ich schon öfters mal außerhalb der Spezifikationen.
 

onki

User
Hallo Eckehard,

ich hab mich möglicherweise etwas verdrückt ausgekehrt.
Die SM-Stromsensoren verwenden nach meinem Kenntnisstand alle einen Shunt als Messwiderstand zu dem parallel die Spannung gemessen wird.
So wird denke ich ein Schuh draus.
Da die Teile sehr massiv sind braucht es schon eine Weile Überstrom, bis die sich auslöten, Da kann vorher aber schon woanders das Problem aufgetreten sein.
Kurze Stromspitzen stellen also kein nennenswertes Problem dar.

Gruß
Onki
 

Eckehard

User
Hallo Onki,

ok, alles klar....

Ja, ich denke kurzzeitige (!) Übescheitung des angegebenen max. Stromwertes sind meiner pers. Meinung nach problemlos machbar.

Aber das würde ich nur machen, wenn ich den tatsächlichen Wert genau kenne!

(Alles auf eigene Gefahr!)

Eckehard
 
Hey,

Ich würde den Unisens (meinen mittlerweile 5ten) in einem Segler mit Impeller (12s/155A) einsetzen.
Denkt ihr der normale Unisense ist da ausreichend wenn ich das 6 mm^2 Akkukabel direkt am Unisense anlöte oder soll ich die neue 280A version nehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

Gast_32271

User gesperrt
solche fragen würde ich dem guten Stephan Merz stellen und nicht auf die Spekulation einiger Clowns in Internetforen bauen ....

(die tragen das Risiko nicht und wollen vielleicht auch mal sehen ob es bei dir klappt um von deinem disaster zu lernen
 
Hey,

Also ich hab mal angerufen.
Der normal Unsisense kann nur bis 150 A messen, d.h. Er würde die 155 A gar nicht loggen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

onki

User
Hallo,

Ich hab da mal ein Problem zur Leistungsanzeige des UniSens-E.
Leistung ist Spannung x Strom also kein Messwert sondern Ergebnis einer Berechnung.
Nur stimmt das in meinem Logs nicht. Das Produkt aus den beiden Messwerten U und I ergibt bei mir immer anderere Werte als die dargestellten. Mal ist die engezeigte Leistung kleiner als berechnet, mal größer. Wird da ggf. ein voriger Wert zur Leistungsberechnung herangezogen?
Ist das bei euch auch so?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten