UniSens-E von SM-Modellbau

Hat geklappt. Man benutzt ja gar nicht die serielle Schnittstelle, sondern das Adapterkabel des Graupner Interfaces, welches sich wieder eingefunden hat. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie das in der MZ24 pro funktioniert...
 

jasc

User
hallo

ich habe einen UNIsense Firmware 1.21 an einem FrSky Archer GR8 und immer die Meldung Sensor Konflikt.
Die Sensor ID habe ich schon mal von 28 auf 11 geändert, aber ohne Erfolg

Kennt jmdn die Lösung ?? :-(
 
Du musst auch die App IDs eindeutig machen, mit der 1.21 Firmware kann man dazu einen Offset definieren, der auf alle App IDs drauf addiert wird.
 
Die Lösung besteht darin, erst mal alle IDs, auch die App IDs eindeutig zu machen. Wenn dann immer noch Sensor Conflict Warnungen kommen, kann man die Warnung ggf. abschalten. Sie sollten aber dann, wenn überhaupt, nur noch sehr selten kommen.
 

ritteahi

User
Hallo,

ich habe im Unisens-E die App-ID auf 1 gestellt. Dies wird im Frsky-Forum auch so empfohlen und funktioniert bei mir fehlerfrei. :eek:

Gruß
Achim
 

akay

User
Ja entweder kein Frsky mehr fliegen oder alternativ die sound file für die warnung löschen
Es gibt in Ethos auch die Möglichkeit die Sensorwarnungen generell zu unterdrücken. Dann muß man nicht mehr mühsam nach jedem update die Datei wieder herauslöschen.
Und was Bertrand angeht: der hat da schon seine Möglichkeiten ausgeschöpft bei der Ethos Programmierung. Jetzt sind die Entwickler der HF Firmware gefragt, da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Die kommen vor lauter neuen Protokollen gar nicht mehr dazu eines mal vollständig fehlerfrei zu machen.
 

jasc

User
danke für Eure Hilfe
ich habe die App ID einfach irgendwie verändert, es geht noch und die Meldungen sind weg

Ich finde die ganzen Anleitungen zu HW ID und App ID auch irgendwie echt gruselig. Ich meinte verstanden zu haben, dass die HW/Sensor ID den Sensor identifiziert und die AppID den Typ Daten, der geliefert wird und das eigentlich nur die SensorID passen muss.

Whatever, es lüppt jetzt ....

Danke Euch
 
Die Sensor ID identifizierte einen bestimmten physikalischen Sensor und dient nur dazu, das S.Port Protokoll abzuwickeln. Alle Sensoren müssen eine eindeutige Sensor ID haben, sonst gibt es Datensalat auf dem S.Port. Daher heißt diese ID eigentlich auch Physical ID.

Die Application ID kennzeichnet den Datenparameter und nur diese ist für die weitere Verarbeitung relevant. Daher müssen alle App IDs eindeutig sein, auch für Parameter, die von verschiedenen physikalischen Sensoren stammen.
 

jasc

User
Es is halt komisch, denn wenn ich eine andere Sensor ID habe, warum muss dann diese andere ID auch eindeutig sein, macht ja eig. keinen Sinn... Das hat mich auch immer verwirrt, da dann andere wiederum davon schrieben, dass die Kombi aus Sensor und der anderen ID eindeutig sein muss (was ja irgendwie technisch Sinn macht)
Wie dem auch sei.... es is so wie es ist....
Die beste Beschreibung ist im Ethos manual (Abschnitt "Smart Port telemetry" z.B. ab Seite 208) z.B. https://github.com/FrSkyRC/ETHOS-Feedback-Community/tree/1.5/doc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten